RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#1 von benolino ( gelöscht ) , 23.03.2012 19:46

hallo, ich habe eine H0 Fleischmann Br 55 ( alte Version ) mit einem Uhlenbrock 76320 Decoder auf Wechelstrom umgebaut , den Motor massefrei gemacht , und alles nach Anleitung angeschlossen . Beim Fahren flackert das Licht vorne ( hinten hat die Lok keine Beleuchtung ). Das gekennzeichnete weiße kabel habe ich an die Lampenhalterung gelötet , die Halterung ist über Masse direkt mit den Schienen verbunden . Kann das der Grund sein? Vielleicht weiß ja jemand etwas . Grüsse Jörg


benolino

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#2 von RalphH0 ( gelöscht ) , 23.03.2012 19:49

Hallo Jörg,

Richtig erkannt: Lämpchen braucht Masse vom Decoder und nicht vom Gehäuse.


RalphH0

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#3 von Asslstein , 23.03.2012 20:04

Hallo Ralph,

für Digitalbetrieb mit mit MM hast Du fast recht.
Aber bei Wechselstrom ist die negative Periode immer gleich lang und da darf nichts flackern. Empfindliche Naturen nehmen bei LED Beleuchtung vielleicht ein gleichmäßiges 50 Hz flimmern war.

Aber generell ist es besser die Beleuchtung sowohl an den Funktionsausgang des Decoders, als auch an Decoder Plus (blau bei Nichtmärklindecodern) anzuschließen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#4 von Peter BR44 , 23.03.2012 20:11

Zitat von RalphH0
Hallo Jörg,

Richtig erkannt: Lämpchen braucht Masse vom Decoder und nicht vom Gehäuse.



Ne falsch, die F-und Lichtausgänge sind Masse.
Was angeschlossen werden muss ist U+ (Plus).
Orange bei Märklin und bei anderen Decoder-Hersteller blaues Kabel.

Tante Edith

Knut war schneller. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 23.03.2012 20:21

Hallo Peter,

ist mir schon bekannt, daß das eigentlich nicht Masse ist, wollte aber keinen großen Vortrag daraus machen, entscheidend ist: das Ergebnis zählt.

@Knut: Ich nahm an, er fährt digital (zu schnell gelesen: er schreibt ja analog!)

Frage an Euch beide: Was kommt am weißen Kabel vom Decoder heraus? Wechsel- oder Gleichstrom?
Und was passiert, wenn dort Gleichstrom (-) herauskommt, und der andere Pol vom Gehäuse alternierend + und -, dann kann es doch blos flackern, oder?


RalphH0

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#6 von benolino ( gelöscht ) , 23.03.2012 20:27

Ja ,es stimmt , für Licht gab es ein weißes und gelbes Kabel, für Licht vorn bzw hinten . Dann ist da noch ein blaues Kabel mit " gem. Pluspol Beleuchtung " gekennzeichnet . in der Anleitung steht nicht , welches ich jetzt nehmen muss . Grüsse Jörg


benolino

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#7 von RalphH0 ( gelöscht ) , 23.03.2012 20:39

wie Peter schreibt: das blaue ist der andere Pol (gemeinsamer Pluspol: für vorne und hinten). Aber vorsicht, daß niemals das Kabel mit dem Gehäuse in Kontakt kommt: zerschießt Decoder! Du mußt unbedingt Fassung zum Gehäuse isolieren.


RalphH0

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#8 von Peter BR44 , 23.03.2012 20:42

Hallo Jörg,

steht auf Seite 2 oben rechts neben dem Schnittstellenstecker angegeben.
https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/De...pd/Bes76320.pdf

Motoranschluss (orange)
Beleuchtung hinten (gelb)
Stromabnahme links (schwarz-Radsätze)
Motoranschluss (grau)
Beleuchtung vorn (weiß)
gem. Pluspol Beleuchtung (blau U+)
Stromabnahme rechts (rot-Schleifer)


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#9 von benolino ( gelöscht ) , 23.03.2012 20:44

Vielen Dank für die Antworten . Eine Frage noch , würde es etwas bringen , bei Benutzung des weißen Kabels , eine Diode vor die Lampe zu setzen , bei Beibehaltung der Gehäusemasse ? Grüsse Jörg


benolino

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#10 von RalphH0 ( gelöscht ) , 23.03.2012 20:47

Welchen Zweck soll die Diode am Gleichstromausgang(ja Peter: -eingang) haben?


RalphH0

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#11 von Peter BR44 , 23.03.2012 20:48

Hallo Jörg,

vermutlich flackern bei geringerer Spannung,
oder es bleibt dunkel. Je nach dem wie Du die Diode einbaust.

Aber dazu werden sich die Fachleute hier noch äußern bzw. zu Wort melden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#12 von RalphH0 ( gelöscht ) , 23.03.2012 20:51

Zitat von Peter BR44

oder es bleibt dunkel. Je nach dem wie Du die Diode einbaust.
.



Aber dann flackert es nicht mehr


RalphH0

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#13 von Peter BR44 , 23.03.2012 20:54

Hallo Jörg,

fällt mit gerade noch etwas ein.
Zwar kenne ich deine Lokomotive nicht,
aber wie man so etwas Gehäusemassefrei
machen kann, siehst Du unter anderem hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#14 von benolino ( gelöscht ) , 23.03.2012 21:31

Ich habe in eine andere auf Wechselstrom umgebaute Lok mal einen Uhlenbrock FRU 55500 eingebaut . da musste ich laut Uhlenbrockbeschreibung eine diode vor die jeweilige Lampe löten , damit die Lampen beim Fahrtrichtungswechsel nicht aufblitzten . Die Lampen waren auch mit der Gehäusemasse verbunden . Grüsse Jörg


benolino

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#15 von RalphH0 ( gelöscht ) , 23.03.2012 21:42

Zitat von benolino
Ich habe in eine andere auf Wechselstrom umgebaute Lok mal einen Uhlenbrock FRU 55500 eingebaut . da musste ich laut Uhlenbrockbeschreibung eine diode vor die jeweilige Lampe löten , damit die Lampen beim Fahrtrichtungswechsel nicht aufblitzten . Die Lampen waren auch mit der Gehäusemasse verbunden . Grüsse Jörg



Damals hast Du nur einen Fahrtrichtungsumschalter eingebaut, das ist etwas anderes als ein Decoder. Mit dem Decoder kannst Du auch dgital fahren, der FRU ist ein Ersatz für das früher bei Märklin verwandte Umschaltrelais und ist nur für analogen Betrieb geeignet. Jetzt hast Du einen Gleichstrommotor in der Lok, der wird zum Richtungswechsel (vom Decoder) umgepolt und hat einen Permanentmagneten. Beim FRU-Einsatz verwendet man einen Wechsel-/Allstrommotor.


RalphH0

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#16 von Peter BR44 , 23.03.2012 22:06

Hallo Jörg,

die waren nicht gegen das auf blitzen bei Fahrtrichtungswechsel, sondern
für den automatischen Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung.
Kannst Du aber auch in dieser Anleitung hier nachlesen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#17 von benolino ( gelöscht ) , 23.03.2012 22:24

Der fru 55500 war schon für den Umbau einer Gleichstrom Fleischmann Br 53 auf Wechselstrom bestimmt ( es ist kein einfacher Fahrtrichtungsumschalter , sondern er wechselt auch gleichzeitig von AC in DC ) .Er funktioniert in der lok prima , aber nur mit den Dioden . Darum dachte ich , die Dioden würden auch hier beim 76320 helfen , da diese Lampe , wie die in der Br 53 mit Gehäusemasse verbunden sind . Und abschließend noch vielen Dank für die Informationen . Grüsse jörg


benolino

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#18 von RalphH0 ( gelöscht ) , 24.03.2012 10:53

Jörg, Du hast natürlich Recht, da die Fleischmann einen Gleichstrommotor hat. Der FRU hat auch noch einen Gleichrichter eingebaut.


RalphH0

RE: Licht flackert bei uhlenbrock 76320 analog

#19 von benolino ( gelöscht ) , 24.03.2012 19:45

Obwohl ich im Forum noch nicht oft online war , möchte ich mich abschließend für die vielen Antworten und Infos zu meiner Frage bedanken . Grüsse Jörg


benolino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz