RE: Unterschied Intellibox I - Piko Digi Power-Box ?????

#1 von Baureihe 103 , 24.03.2012 13:25

Hallo,

gibt es Unterschiede zwischen der Intellibox I und der Piko DigiPower-Box abgesehen von Preis und Beschriftung???

Von außen sehen die Centralen absolut identisch aus, gibt es jedoch Unterschiede im Bereich Leistung/Software?
Die Intellibox I kostet ja derweil nur noch UVP 299,-€, die von Piko mit 513,-€ UVP fast doppelt so viel .
Bei der auch fast identischen Flm. Twin-Center weiß ich das eine andere Software drauf ist die auch FMZ-tauglich ist, aber bei der Piko Digi Power-Box sind mir keine Sonderfunktionen bekannt.
Ist sie bloss eine überteuerte Intellibox-I für "Dumme" die denken: "für meine Piko Digital-Loks ist eine Piko-Zentrale am besten"???

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied Intellibox I - Piko Digi Power-Box ?????

#2 von digitalo , 24.03.2012 14:12

Hallo Matthias

Also die Boxen sind ziemlich identisch eventuell fehlt der Piko Box die Möglichkeit das MM und SX Protokoll zu steuern. Auf jeden Fall kann man aber Piko Loks mit einer schnöden Intellibox betreiben da jene ja meist im DCC Modus betrieben werden. Äh'm.. eventuell ist der Booster stärker aber dazu muss man die Datenblätter der beiden Boxen vergleichen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschied Intellibox I - Piko Digi Power-Box ?????

#3 von Peter Müller , 24.03.2012 18:08

Zitat von Baureihe 103
Die Intellibox I kostet ja derweil nur noch UVP 299,-€ ...


Ich wusste gar nicht, dass die Intellibox I noch einen empfohlenen Preis hat. Kann das sein, dass Du Äpfel mir Birnen vergleichst?

*Hier* werden Unterschiede besprochen. Der Kauf der Piko-IB wird damit begründet, dass man sie (Straßenpreis) günstiger als die Uhlenbrock-IB bekommt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Unterschied Intellibox I - Piko Digi Power-Box ?????

#4 von Instandsetzung , 24.03.2012 20:23

Hallo zusammen,

bevor hier noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, wo es passieren kann, daß sie die gleiche Farbe haben,
würde ich vorschlagen Pflaumen mit Orangen zu vergleichen.

Weder im Piko Netz-Laden, noch auf der Uhlenbrock Heimatseite sind beide Kisten noch zu finden.
Nur Uhlenbrock hat mit der IB Basic einen mit UVP 309 Euro preislich ähnlichen Nachfolger.

Es mag allerdings sein, daß die alten IB1er in der E-Bucht preislich stark nachlassen.
Bei der alten IB1 wäre ich allerdings vorsichtig wegen der Resetproblematik.
Im übrigen scheint es dieses Problem bei den neuen IB-Basic, IB-Com und IBII nicht zu geben.

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Unterschied Intellibox I - Piko Digi Power-Box ?????

#5 von Multi ( gelöscht ) , 25.03.2012 23:12

Hallo,
es wird zwar nicht gern gesehen, aber für manche Leute mit vielen analogen älteren Loks mag es dennoch wichtig sein: Die Piko-Variante kann ebenso wie das Twin-Center eine analoge Lok mit im Digitalstromkreis betreiben, mit der IB geht das nicht. Dieses Fahren analoger Loks im Digitalstromkreis hat zwar Nachteile, aber andererseits ist es bei bestehender Sammlung schon ein Unterschied, ob man z.B. nur 20 Loks digitalisieren muss oder 70. Wenn ein größerer Teil einer bestehenden Sammlung nur mal hin- und wieder etwas bewegt werden soll, kann das schon relevant sein. Wenn man allerdings erst anfängt, ist diese Möglichkeit irrelevant, die heutigen Loks mit Schnittstelle dürfen in der Regel nicht analog im Digitalstromkreis betrieben werden.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Unterschied Intellibox I - Piko Digi Power-Box ?????

#6 von Peter Müller , 25.03.2012 23:22

Zitat von Instandsetzung
Bei der alten IB1 wäre ich allerdings vorsichtig wegen der Resetproblematik.


Für eine 08/15-Anlage ist das Thema aber ohne Bedeutung, oder? Und eine günstige gebrauchte Zentrale ist immer noch besser als gar keine Zentrale.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Unterschied Intellibox I - Piko Digi Power-Box ?????

#7 von Baureihe 103 , 26.03.2012 18:42

Zitat von Instandsetzung
bevor hier noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, wo es passieren kann, daß sie die gleiche Farbe haben,
würde ich vorschlagen Pflaumen mit Orangen zu vergleichen.

Weder im Piko Netz-Laden, noch auf der Uhlenbrock Heimatseite sind beide Kisten noch zu finden.
Nur Uhlenbrock hat mit der IB Basic einen mit UVP 309 Euro preislich ähnlichen Nachfolger.

Es mag allerdings sein, daß die alten IB1er in der E-Bucht preislich stark nachlassen.
Bei der alten IB1 wäre ich allerdings vorsichtig wegen der Resetproblematik.
Im übrigen scheint es dieses Problem bei den neuen IB-Basic, IB-Com und IBII nicht zu geben.



Hallo,
stimmt, die hab ich verwechselt, es handelt sich um die Intellibox-Basic, die ist aber fast identisch mit der IB-1 außer das sie seitlich keine Steckverbindung für ein Keyboard/Booster/Zusatzregler hat, die hat aber die Piko Digi-Power-Box auch nicht, einziges was sie mehr hat ist ein interner Empfänger für die Fernbedienung wofür man bei der IB-Basic einen externen braucht, über eine Steuerung von Analog-Loks konnte ich im Datenblatt der Piko-DPB nichts finden.

Da meine Intellibox I verreckt ist und Uhlenbrock einen Platinenschaden festgestellt hat der mich 200,-€ reparatur kosten würde werde ich mir wohl die Intellibox II hohlen, die mit einem Straßenpreis von knapp 450€ preislich noch unter der Piko DPB liegt.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied Intellibox I - Piko Digi Power-Box ?????

#8 von Daniel T ( gelöscht ) , 26.03.2012 18:57

Mit der IB-Basic können max. 32 Loks gesteuert werden, Doppeltraktionen sind auch nur mit der IB I/II möglich.


Daniel T

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz