RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#1 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 26.03.2012 12:42

Hallo ins Forum,

wie schon im Thread "Gewerbe im Binnenhafen" angekündigt, habe ich diese Planungen ad acta gelegt um mich etwas anderem zuzuwenden.

Ganz schön sprunghaft der Ludwugsburger könnte man meinen. Ja das ist auch so, ich habe soviele Ideen im Kopf die vielleicht nur den nötigen Antrieb brauchen um umgesetzt zuwerden. Ein Großprojekt wäre nichts für mich, da würde ich wohl die Lust dran verlieren.
Klein soll es werden mein Projekt, deswegen aber nicht zwingend langweilig.
Damit ihr Euch ungefähr vorstellen könnt was ich möchte, habe ich den Fragebogen ausgefüllt.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Eine bestimmte Region ist nicht angedacht, Berge sollen es aber nicht sein, gerne flache bis leicht hügelige Lanschaft.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Motivlich soll eine Nebenbahn/Kleinbahn dargestellt werden, gern mit Anschluß an eine Schmalspurbahn. Alles soll eher Kleinstädtisch geprägt sein.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ganz klar Nebenbahnfahrzeuge, Triebwagen, Diesellokomotiven mit kurzen Zügen.
Bei der Schmalspurbahn sollen auch kleine Dieselmaschinen zum Einsatz kommen, auch hier kurze Züge.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Gerne Epoche III / IV, später soll eine Wandlung in Epoche 5 drin sein, die Schmalspurbahn wäre dann eine Museumsbahn.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Für eine normalspurige Kleinbahn bevorzuge ich einen kleinen Endbahnhof mit 3 oder 4 Weichen. Wenn es tatsächlich machbar ist Normal- und Schmalspurbahn zuvereinen
dann kann der Normalspurteil auch als Durchgangsbahnhof dargestellt werden.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ein Empfangsgebäude, einen seperaten Güterschuppen, eine Laderampe.
Wenn die Schmalspurbahn mit geplant werden kann, dann wäre eine Dreischienengleis toll.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles kann, nichts muß. Toll wäre es wenn ich es hinbekäme Normal- und Schmalspur zu kombinieren. Falls dies nicht möglich sein sollte, wird das Schmalspurprojekt seperiert.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Bei einer normalspurigen Kleinbahn finde ich den Plan "Nemerow Bad" aus dem Miba Spezial "Kleinsanlagen" sehr schön. In diese Richtung sollte ein kleiner Endbahnhof gehen.
Wenn die Schmalspurbahn mit drauf kann, gibt es noch nichts Konkretes.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Es gibt derzit 2 Segmente mit den Maßen 2,00m x 0,50 m. Ein Fiddleyard soll daran anschließen, mit 0,65 m Länge. Dieser soll aber nur dann aufgebaut werden wenn Betrieb gemacht wird.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An der Wand entlang bzw. auf dem Expedit Regal entlag.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 für die Normalspur
H0e für die Schmalspur

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mich reizt einfach ein Betrieb mit einfachen Mitteln. Reichen würde es mir die Züge in den Bahnhof einfahren und dort die notwendigen Dinge erledigen zu lassen.


Jetzt aber fürs erste genug an Info, ich hoffe auf einige Anregungen und Tips.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#2 von Grisubilly , 26.03.2012 19:01

Hallo Mirko!

sieh mal in "Gewerbe im Binnenhafen" nach, da hab´ ich Dir noch was angehängt...

Klasse Thema hast Du Dir (diesmal ) ausgesucht - auch hier beteilige ich mich gerne!

Nur drei Fragen hätte ich:

1. Wie genau liegen die Segmente, ergibt das Ganze ein Rechteck mit 4m Länge, oder ein "L"?

2. "Nemerow Bad" kenne ich. Soll der Regelspurbahnhof wirklich so einfach werden? Oder darf´s ein bischen mehr sein...

3. 65cm Länge für den Fiddleyard sind arg kurz! Zumindest für den Regelspur-Teil.
Könntest Du Dir grundsätzlich vorstellen, dass es zwei Fiddleyards gibt, einen wie von Dir geplant (für Schmalspur) und einen auf den Segmenten (für Regelspur) hinter einer Kulisse?
- zum Beispiel so:



Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#3 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 27.03.2012 00:30

Hallo Grisubilly,

vielen Dank für deine Rückmeldung auch in diesem Thread. Ich habe natürlich gesehen das du im anderen Thread noch was angehangen hast, danke auch dafür.

Zu deinem Fragen, die Segmentkästen haben einzeln eine Länge von 1,00 m und eine Tiefe von 0,50m, beide dann zusammengeschraubt 2,00 m lang und ebenfalls 0,50 m tief.

Die Frage ob der Bahnhof so klein werden soll, ist noch nicht ganz entschieden, aber mir gefallen solche Stationen. Im H0 Modellbahnforum sind eine ganze Reihe von Ihnen zu sehen, mußt mal nach Tom Tofte schauen, der hat ganz dolle Dinge in Petto.

Im Projekt Esche und im Osterwedder Mobablog werden die kleinen Bahnhöfe auch sehr anschaulich ins Modell umgesetzt. Ich mag sowas viel lieber als das die Anlage nur so mit Gleis gepflastert ist.

Beim Fiddleyrd ist auch noch nichts entschieden, ich kann mir auch vorstellen das man da zwei macht, so wie in deiner Idee oder ganz einfach einen links und einen rechts vom Bahnhof.

Grundsätzlich möche ich erstmal herausfinden ob man Normalspur und Schmalspur bei dem Platz darstellen kann. Falls das nämlich nicht geht, mache ich das getrennt voneinander.

Ich freue mich von Dir und allen anderen zu lesen.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#4 von Grisubilly , 27.03.2012 16:03

Hallo Mirko!

Zitat von Ludwigsburger
Es gibt derzit 2 Segmente mit den Maßen 2,00m x 0,50 m.

Das kann leicht falsch verstanden werden.... es sollte heißen:" ...2 Segmente, die zusammen 2,00m x 0,50 m ergeben."

Aber ok, jetzt verstehe ich auch die Größe des Bahnhofs (Nemerow Bad) besser...
Im übrigen macht der Fiddleyard hinter der Kulisse bei 2m Länge natürlich keinen Sinn...
So, jetzt aber genug der Klugscheißerei! flaster:

Also: Ich hab mal einen Entwurf gebastelt. Fiddleyard für beide Spuren rechts. Regelspurgleise sind Piko A und Schmalspur Tillig TT. Trackplanner kennt leider keine Tillig-H0 und Roco-H0e -Gleise... aber für´s Erste geht´s ja mal nur ums Prinzip.
Siehe da:




Auf jeden Fall aber sollte der Fiddleyard länger als 65cm werden!

Ach so ja, noch was: Klar kenne ich Tom Tofte - also Werke von ihm - wenn man Nebenbahnendbahnhöfe so sehr mag wie ich...

Ich kann gut verstehen, dass Du die Fläche nicht zugepflastert haben willst. Als Kompromiß wäre evtl. noch eine Verladestation Feldbahn Regelspurbahn denkbar, da wären die Schmalspurgleise weniger umfangreich...

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#5 von azymuth ( gelöscht ) , 27.03.2012 20:24

ich finde ja das die Webseite
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/
gerade für solche kleine Themen einen Blick (oder klick) wert ist!

Da gibt es so viele Hinweise auf kleinere Anlagen- und Bahnhofsentwürfe - da müßte eigentlich für jeden etwas dabeisein! Zumindest lässt sich aus den dort vorhandenen doch sicher etwas machen, auch wenn man nicht viel Platz hat!

Gruß azymuth


azymuth

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#6 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 28.03.2012 12:23

Hallo Grisubilly,

das mit den Segmenten ist in der Tat missverständlich, war mir gar nicht aufgefallen.

danke für die Planskizze zum Umsteigebahn zwischen Regel- und Schmalspurbahnhof.

Das ist schonmal gut, allerdings sieht das für mich so aus als würden die Güter in der Umladehalle von der Schmalspurbahn auf die Normalspurbahn von Hand umgeladen werden müssen.

Das wäre zwar in den Anfängen der Schmalspurbahn normal, allerdings wäre ein Rollbock- oder wagenbetrieb eher angedacht.

Sie mal was ich im Archiv der Heiligenberger Kreiszeitung fand:

Heiligenberg Kreiszeitung

...Der Kreistag in Heiligenberg beschließt mit knapper Mehrheit den Bau der Strecke von Heiligenberg nach Bad Grönningen in Normalspur auszuführen. Damit wolle man vorallem Weitsicht beweißen, denn die Umladung der Güter von Schmal- auf Normalspur fand man sehr personal- und kostenintensiv. Natürlich sind auch die Gelder welche zum Bau benötigt werden nicht im Überfluss vorhanden, sodass trotz Normalspur große Sparsamkeit an den Tag gelegt werden....

Soweit der Bericht aus der Heiligenberger Kreiszeitung.

Also konzentriere ich mich auf den kleinen Endbahnhof in Normalspur.

Dieser soll in erster Linie der Abfuhr landwirtschaftlicher Erzeugnisse und dem Berufs- und Schülerverkehr nach Heiligenberg dienen.

Mehr dazu und meine ersten Entwürfe folgen nach intensiven Gedankenmachen

Grüße Mirko

P.S.Die Schmalspur wird dann seperat ausgefährt.


Ludwigsburger

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#7 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 10.04.2012 15:03

Hallo zusammen,

heute soll es mal wieder Neuigkeiten zu meinem Projekt geben.

Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema Schmalspurbahnen, bin ich zu dem Entschluß gekommen die Schmalspur auch in den Vordergrund zu stellen.

Mein Bahnhof vereint aber neben der scmalen auch die normale Spur, die zwar in diesem Entwurf nicht allzuviel Raum hat, aber das wäre in Ordnung.

Der Bahnhof welcher dargestellt wird ist Endpunkt zweier Linien der Heiligenberger Kreisbahn AG. Diese betreibt die Strecke Grönningen - Heiligenberg Süd in Schmalspur (750mm) und die Strecke Nienstätt - Heiligenberg Bf - Heiligenberg Süd in Normalspur. Eigentlich endete die letztgenannte Strecke im Bahnhof Heiligenberg Bf, wurde aber später zum Bahnhof Heiligenberg Süd verlängert weil dort auch die Schmalspurbahn endet. Von Anfang an stand der Personenverkehr auf dem kurzen Abschnitt im Vordergrund, weil auch der untere Streckenabschnitt der Schmalspurlinie Grönningen -Thalhausen - Heiligenberg Süd eher vom Personenverkehr lebt. Güterverkehr gibt es in Heiligenberg nur in Form eines Anschlusses zu einem Lagerhaus und der Ladestraße.

Der kleine Endbahnhof ist mit einem Normalspurgleis ausgestattet, der Verkehr wird nur mit Triebwagen zum Heiligenberger Hbf abgewickelt. Der schmalspurige Teildes Bahnhofs ist auch nicht sehr groß, besteht auch nur aus einem Hauptgleis, einem Umfahrgleis, dem Gleis zu einem Lokschuppen und einem Gleis zum Lagerhaus.

Das Normalspurgleis ist als Dreischienengleis ausgeführt, wird in der Regel aber weniger von der Schmalspurbahn genutzt.

Was meint ihr dazu?

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#8 von ETA150 ( gelöscht ) , 10.04.2012 16:35

Hallo Mirko,

hatte zwar schon mal in Deinen Fred (auch mit dem Hafen) reingesehen,
aber bisher nichts dazu geschrieben. Schön, dass Du auch zu den End-
bahnhof-Freunden gehörst. Mit dem Thema Schmalspur und Regelspur
hast Du mit Deinem letzten Beitrag meine Aufmerksamkeit geweckt.
Toll, was Du mit wenigen Gleisen und der passenden Geschichte herum
darstellst. Bin darauf gespannt, wenn es so oder ähnlich gebaut wird...

Gruß
Bodo


ETA150

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#9 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 10.04.2012 16:56

Hallo Bodo,

danke für deine Nachricht. Bin ich ja froh das meine Sachen hier nicht unbeobachtet bleiben .

Es ist ganz schön schwierig das richtige Thema für einen zu finden und auch zu entscheiden ob es das auch von Dauer ist.

Nunja ich bin zuversichtlich.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#10 von Grisubilly , 10.04.2012 17:06

Hallo Mirko!


Deinen neuesten Plan finde ich nicht schlecht - allerdings wirft er m.E. ein paar Fragen auf:

1. Welche Fahrzeuge verkehren auf dem Regelspurteil? Nur Trieb- und Wendezüge?

2. Wo ist der Lokschuppen? Rechts unten vermute ich... Dann ist links unten sicher das Lagerhaus...

3. Wo soll dann noch die Ladestraße hin? Unten mittig geht ja nicht, das Gleis wird ja zum Umsetzen benötigt.

4. Warum dominiert der Personenverkehr? Das ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage aber ich denke mal, dass mit mehr Güterverkehr auch mehr Rangiermöglichkeiten gegeben sind - und gerade von denen lebt ja solch eine Klein(st)anlage... oder?

Ich möchte Deinen Plan nicht schlecht reden - im Gegenteil! Wenn es Dir so gefällt, dann bau es auch so.
Nur die Sache mit der Ladestraße...

Allerdings fand ich Deine Entscheidung - Dich auf eine Spur zu konzentrieren - ganz gut
Vielleicht solltest Du doch noch mal überlegen ob dies zugunsten von mehr Rangiermöglichkeiten nicht besser wäre...?! Ob dann Regel oder Schmalspur ist zweitrangig... obwohl - Schmalspur läßt sich auf der Fläche natürlich glaubhafter darstellen...

Ich werde aber trotzdem nochmal meditieren ob mir zu gewähltem Thema was einfällt!


Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#11 von prinz_7 ( gelöscht ) , 10.04.2012 17:20

Hi,

ich hab mal etwas rumgespielt:



Dein Plan ist klasse und vor allem die zwei Systeme miteinander zu verbinden hat was ...

Ich versuch es auch gerade, werde aber wegen des Themas (Kohle) wohl eher zu H0f als H0e übergehen ... aber die Tilligsachen (Einfädelung, Dreischienengleis) hab ich noch hier - einfach klasse.

Meine Gedanken zu den Modulen:
- du solltest im H0 Bereich zumindest eine Weiche oder auch eine Umfahrung installieren, auf dauer wird der Bereich sonst sicher zu langweilig und du verlierst den Spass daran.
- du solltest versuchen nicht die Anlagenkante als Rand zu benutzen, ich habe den Bahnhof um ca 3° gedreht, ich finde, das wirkt dann immer lebendiger (ich werde es auf meiner Anlage wohl aber auch nicht realisieren können)
- und ich denke, da der H0e bereich größer ist, solltest du dir die Möglichkeit schaffen mehr als ein Fahrzeug abstellen zu können.

Liebe Grüße Holger

P.S.: Mit anyrail geht sowohl Tillig Dreischienengleis, als auch Roco H0e und Tillig Elite ...


prinz_7

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#12 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 10.04.2012 17:35

Hallo Grisubilly,

danke für deine Nachricht freut mich sehr. Nun zu deinen Fragen:

Im Regelspurteil soll nur ein Triebwagen zum Einsatz kommen, die Heiligenberger Kreisbahn hatte schon früh auf sparsamen Betrieb gesetzt

Der Lokschuppen soll wenn er denn kommt nach rechts unten, ich habe mir aber überlegt das dieser bei so einem kleinen Bahnhof vielleicht nicht zwingend sein muß. Da könnte man da die Rampe mit der Ladestraße hin. Somit hätte ich zwei Ladestellen
Vielleicht kann man den Loschuppen an anderer Stelle plazieren.

Die 3.Frage ist quasi oben beantwortet.

Zu Frage 4, das mit dem Personenverkehr ist sicher nicht überall so gewesen. Wenn man die Geschichte der Schmalspurbahnen mal betrachtet, ist ja meist der Personenverkehr zuerst eingestellt wurden. Der Güterverkehr war meist etliche Zeit länger da.
Mehr Güterverkehr würde ich auch haben wollen, aber wie schon gesagt möchte ich die Anlage nicht zupflastern mit Gleisen.

Eine Spur ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, allerdings werde ich in der nächsten Zeit nur eine Sachen bauen können und die Regelspur ist für mich genauso interessant (außerdem ne super Ausrede für neue Normalspurmodelle ) Von daher würde ich gern beides realisieren und da mit dem Kompromiss das eine Spur etwas schlanker daher kommen muß.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#13 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 10.04.2012 19:52

Hallo Holger,

danke auch dir für deine Nachricht und die Bearbeitung meines Planes.

Richtig drehen macht schon einen gefälligeren Eindruck, allerdings weiß ich nicht genaiu ob mir das zusagen wird, werde ich beim probelegen sehen. Beim Vorbild lag ja auch nicht alles in der Kurve .

Mit der Weiche im Normalspurbereich finde ich gut, da hat man noch etwas mehr.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#14 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 10.04.2012 22:41

Hallo Leute,

da der Kleinbahnpräsident der JEG angemahnt hat, mehr Güterkunden zu haben ist die Verwaltung der Heiligenberger Kreisbahn AG aktiv geworden und hat einige Änderungen am Gleisplan im Endbahnhof vorgenommen:





Es gibt nun neben dem Lagergebäude auch einen Güterschuppen, der nur an die Schmalspurbahn angeschlossen ist. Der Lokschuppen der Schmalspur kann auch wieder zu einer Ladestelle mutieren, zum Beispiel zu einem Holzladeplatz.

Auf dem Regelspurteil werden durch diese Maßnahmen nur Triebwagen im Personenverkehr eingesetzt.

Grüße von der Heiligenberger Kreisbahn AG

Mirko


Ludwigsburger

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#15 von mb-didi , 10.04.2012 23:14

Hallo Mirko,
nicht schlecht. Gefällt mir.
Doch würde ich den GS eher mit 2 getrennten Gleisen anbinden, 1 x Normal und 1 x Schmalspur.
Da ist bestimmt auch eine Umladung zwischen den Bahnen gewesen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#16 von Grisubilly , 11.04.2012 00:42

Hallo Mirko!


Zitat von Ludwigsburger
(...) Kleinbahnpräsident der JEG (...)

Coooool.... Von der "Beförderung" wußte ich ja noch gar nix!


Zuerst mal dazu:

Zitat von Ludwigsburger
Eine Spur ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, allerdings werde ich in der nächsten Zeit nur eine Sachen bauen können und die Regelspur ist für mich genauso interessant (außerdem ne super Ausrede für neue Normalspurmodelle ) Von daher würde ich gern beides realisieren und da mit dem Kompromiss das eine Spur etwas schlanker daher kommen muß.

Ich verstehe Deine Beweggründe und find´ das auch völlig in Ordnung - das kriegen wir schon hin

Einen großen Schritt in die richtige Richtung hast Du mit dem neuesten Plan schon gemacht, wie ich finde!

Zitat von mb-didi
Da ist bestimmt auch eine Umladung zwischen den Bahnen gewesen.

Hier besteht tatsächlich noch ein wenig Nachbesserungsbedarf...
Es war ja so, dass Waren in beide Richtungen gingen, also bspw. Landmaschinen auf´s Land - und Rohstoffe, Gemüse usw... Richtung Stadt, Ballungsgebiet, etc...

Eine Möglichkeit wäre natürlich Dreischienengleis in Richtung Heiligenberg Bf. Wenn nämlich dort die Verladung Schmalspur Regelspur (und natürlich umgekehrt) stattfindet, dann könnte man hier darauf auch verzichten.
Dann könntest Du bspw auch Rollwagen bzw Rollböcke einsetzen, die von dort kommen und auf der Schmalspurstrecke weiterfahren. Ergibt am Ende viel Betrieb - wenn man denn will...

Nun noch etwas Anderes:
Wenn ich mich recht entsinne, soll links ein Fiddleyard anschließen. Meine Empfehlung wäre, diesen jeweils gleich mitzuplanen, und auch die Tarnung der Durchfahrten nicht zu vergessen...


Ansonsten weiter so!
Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#17 von ETA150 ( gelöscht ) , 11.04.2012 08:59

Hi Mirko,

Deine letzte Planung finde ich schon sehr gelungen.
Einziges Problem, das ich sehe: Stehen Regelspur-Güterwagen vor dem
Güterschuppen, kann kein Triebwagen mehr den Bahnsteig anfahren. Didi
hat es ja auch schon angemerkt: Ein Schmalspur- und ein Regelgleis am
Güterschuppen würde das ganze entzerren und der Bahnsteig bleibt frei.

Ansonsten: Weiter so. Ich schau gerne bei Dir rein.

Gruß aus Schleswig-Holstein
Bodo


ETA150

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#18 von prinz_7 ( gelöscht ) , 11.04.2012 10:23

Hi,

ich hab noch mal rumgespielt ...



Was ich nicht verstehe, ist, dass es bei dir auf den Plänen so gedrängt aussieht ...

2m sind doch ok.

Libe Grüße Holger


prinz_7

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#19 von prinz_7 ( gelöscht ) , 11.04.2012 10:33

Zitat von prinz_7


Was ich nicht verstehe, ist, dass es bei dir auf den Plänen so gedrängt aussieht ...




Hab's ... ich vergesse immer die Ladestraße ...
sry


prinz_7

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#20 von ETA150 ( gelöscht ) , 11.04.2012 10:40

Hi Ihr Planer,

wenn bei der Planung noch eine Rampe oder ein Ladesteig zwischen den
beiden Gütergleisen vorgesehen wird, ist auch ein direktes Umladen von
Schmalspur zu Regelspur und umgekehrt möglich. Ich meine jetzt den
Abstand zwischen beiden Gleisen. Es darf da ja auch nicht zu eng werden.

Gruß
Bodo


ETA150

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#21 von prinz_7 ( gelöscht ) , 11.04.2012 10:55

Hi,

jetzt werden alle (meine) Wünsche erfüllt (verrückte Weichenkombinationen, überall kommt die H0e hin und Platz für die Ladestraße, ...)

Aba jetzt is zu voll ...


prinz_7

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#22 von mb-didi , 11.04.2012 14:58

Hallo prinz_7 (besser wäre der richtige Name)

Nun frage ich mich, warum die Schmalspur beide Gleise zum Güterschuppen nutzen soll?
Das 3-Schienengleis (Normal- und Schmalspur) ist überflüssig.

Zwischen diesen beiden Gleisen sollte eine Laderampe sein zur Umladung Wagen-Wagen sein.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#23 von prinz_7 ( gelöscht ) , 11.04.2012 15:26

Hi Didi,

ich bin der Holger - steht auch unter den Beiträgen (außer den letzten zwei, weil die so mehr schnell entstanden sind).

Du hast vollkommen recht, sinnvoll und machbar ist - denke ich - der Entwurf im Beitrag von 10:23 Uhr. Der Letzte Plan ist eigentlich Spinnerei (wie in der Klammer zu lesen), den habe ich gemacht um mal zu sehen, wie Weichenstraßen mit Tillig planbar sind und ich finde soooo schlecht siehts gar nicht aus, aber wie gesagt es steht dabei, dass der Plan deutlich zu voll ist. Also 10:23 Uhr, das ist's.

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#24 von prinz_7 ( gelöscht ) , 11.04.2012 15:40

Also so meine ich das (vernünftigere Version)



Cu Holger


prinz_7

RE: Die Entstehung (m)eines Kleinbahnhofes

#25 von mb-didi , 11.04.2012 16:00

@Holger
Mein kritisierter Plan war schon OK.
Nur der jetzige Plan ist besch...
So soll es sein: Die Schmalspur kreuzt die Normalspur. Und dann ist es kein Zwischenbahnsteig, sondern eine Laderampe.
Wenn ich Hilfe gebe, so nehme ich mir auch die Zeit dazu. Gerade wenn man es mit einem Gleisplanungsprogramm macht. Auf einige Minuten länger kommt es nicht an. So, das mußte ich mal sagen. Wir wollen unseren TE helfen und nicht noch mehr verwirren.
Entschuldige, daß ich so direkt geworden bin, aber die Luft mußte raus. Nichts gegen Dich, war nur etwas gegen die schnelle Planung.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz