RE: Alte Loks und Wagen reinigen

#1 von Udo Karl , 01.04.2012 08:54

Hallo,

ich habe das schöne Lokset 2873 bestehend aus E63 und 3 Behälterwagen erstanden.
Es handelt sich um die Wiederauflage von 1984 zum 125. Firmenjubiläum von Märklin.

Leider sind Lok und Wagen etwas verstaubt und leicht angegilbt und stammen vermutlich aus einem Raucherhaushalt oder standen lange in der Vitrine. Eigentlich wollte ich die Wagen und das Lokgehäuse mit einem Prilwasser und Zahnbürste reinigen und danach trockenfönen. Die Wagen haben jedoch vermutlich Schiebebilder und ich weiß nicht, ob diese überlackiert sind und halten.

Wie soll ich die Wagen reinigen? Kann ich danach auch die Blech-Chassis mit Öl einreiben, damit nichts korrodiert?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Alte Loks und Wagen reinigen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 01.04.2012 10:21

Zitat von Udo Karl

Leider sind Lok und Wagen etwas verstaubt und leicht angegilbt und stammen vermutlich aus einem Raucherhaushalt oder standen lange in der Vitrine. Eigentlich wollte ich die Wagen und das Lokgehäuse mit einem Prilwasser und Zahnbürste reinigen und danach trockenfönen. Die Wagen haben jedoch vermutlich Schiebebilder und ich weiß nicht, ob diese überlackiert sind und halten.




Hallo Udo,

Die Schiebebilder sind nicht überlackiert. Sie sind aber wasserfest und lösen sich nicht gleich wieder, wenn sie mal nass werden. Wer jemals versucht hat, vorsätzlich Decals von Märklin-Modellen zu entfernen, weiß wie überraschend schwer die abgehen. Wasser, Spüli und trocknen ist tatsächlich das Mittel der Wahl. Auf weiteren Korrosionsschutz würde ich verzichten: Wenn Du die Sachen wieder gut trocknest (mit dem Föhn und in der Sonne), passiert auch so nichts, wenn Du Feuchtigkeit unter einem Korrosionschutzfilm einschließt, bekommst Du erst recht ein Problem.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Loks und Wagen reinigen

#3 von Udo Karl , 01.04.2012 10:52

Hallo,

leider hat sich das Thema 2874 für mich nun erledigt.

Das Set wurde in Ebay als neu verkauft. Als ich die Lok gerade öffnete, traf mich der Schlag. Es sind keine Kohlen drin, sämtlich Kabel an Umschalter und Feldspule sind abgerissen und ehrlich gesagt habe ich bei den Wagen auch meine Zweifel, ob sie von 1984 stammen. Sie sind zu stark vergilbt und die Schiebebilder sind rissig. Ich werde das Set zurückgeben.

Das ist nun schon das zweite Set, wo ich reingelegt wurde. Beim ersten Set, das ich vor einer Woche erwarb, waren die wagen Top, die Lok war jedoch viel älter und in einem verwahrlosten Zustand. Wurde ebenfalls als neu verkauft. Wenigstens hat es mit der Rückgabe geklappt.

Nach zwei mißglückten Anläufen geb´s ich jetzt auf mit dem Set 2874. Eigentlich schade!


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Alte Loks und Wagen reinigen

#4 von bahnmac ( gelöscht ) , 01.04.2012 19:02

An Deiner Stelle würde ich nicht aufgeben: 1. ist das Set schön, 2. gibt es das Ding doch wie Sand am Meer, da findet sich bestimmt eher über kurz als über lang ein Neuwertiges. Die Schiebebilder an den Wagen kleben übrigens häufig an der bei meinem Set trotz damaligem Neukauf) eingegilbten Kunststoffeinleger. Es muss also kein böser Wille bei diesem Fehler dabeisein.

Was kosten die Sets eigentlich aktuell bei Ebay (bin zu faul, eine Marktforschung durchzufühhren )


bahnmac

RE: Alte Loks und Wagen reinigen

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 22.01.2014 09:44

Zitat von bahnmac
Die Schiebebilder an den Wagen kleben übrigens häufig an der bei meinem Set trotz damaligem Neukauf) eingegilbten Kunststoffeinleger. Es muss also kein böser Wille bei diesem Fehler dabeisein.



Sorry, dass ich diesen Thread aus dem Keller hole: Das beschriebene Anhaften der Wagen-Decals an der Verpackung trat bei meinem Set (1984 neu zu Weihnachten bekommen) ebenfalls schon nach kurzer Zeit auf.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz