An Aus

RE: Verdrahtung einer Fleischmann Drehscheibe 9152

#1 von ptkj1875 , 01.04.2012 11:26

Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit der Verdrahtung einer Drehscheibe Fleischmann ( N 9152C) in Digital : Ich benutze den Turn Control 6915.
Ich habe die Gleise beide Seiten isoliert (Ausgang und Eingang). Alle Gleisen um die Drehscheibe habe Ich auf der selben Gleis + (links) und den anderen Gleis (bei mir immer recht - Rückmedung) eingeschlossen. Es ergibt auf manche Gleise Kurzschluss.
Ich habe wahrscheinlich etwas mit der Verdrahtung falsch gemacht. Habt Ihr ein Diagramm, um richtig die Gleise zuverbinden ?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Gruss aus Paris
Patrick

ptkj1875  
ptkj1875
Regionalbahn (RB)
Gleise Peco / minitrix
Spurweite Z
Steuerung LENZ LZV 200
Stromart AC / DC

#2 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 02.04.2012 07:00

Hallo,
Mit dem Turn Control habe ich jetzt keine Erfahrungen, kann aber , wie Du auch, vermuten, das an einigen Gleisen die Verpolung vertauscht ist.
Gehe mal auf GOOGLE de und gib Fleischmann 9152 ein, da findest Du recht weit oben auch : Bilder zu 9152, da sind auch die Orginal Schaltpläne dabei.
unter Conrad.de gibt es bei der Drehscheibe die Anleitung zum Turn Control als PDF.
.
Welche Gleise haben denn einen Kurzschluss ? Die auf der Einfahrt Seite oder auf der gegenüberliegenden Seite ?
oder auf jeder Seite ein paar ? Vielleicht ein programmierfehler ?
Schaue im Notfall mal im Forum : 1 zu 160.net, da sind auch jede Menge N Bahner versammel, und bemühe mal die suche, ist aber etwas Mühsam, da auch viel Mist bei rauskommt.
Ansonsten mache ich mich heute Abend mal schlau.
Gruß
Jürgen

blauhörnchen

#3 von prinz_7 ( gelöscht ) , 02.04.2012 07:38

Hi,

was gemein ist: bei FLM steht "Keine Veränderung der vorhandenen Drehscheibe nötig"

Wenn man sie aber neu einbaut, dit halt doch was nötig.

Wenn ich dich recht verstehe, sollten ein paar cm Tesafilm das Problem erst einmal beheben, du kannst es ja mal ausprobieren.

Unter die Abgänge der Drehscheibe einfach ein Stück Tesa, damit diese den Strom nicht mehr von der Bühne erhalten.
Wenn das schon das problem löst: dauerhaft die Kontakte runterbiegen oder abtrennen.

Liebe Grüße Holger

prinz_7

#4 von ptkj1875 , 02.04.2012 12:35

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Werde mich mal wieder melden, ob die Lösung finde.
Patrick aus Paris

ptkj1875  
ptkj1875
Regionalbahn (RB)
Gleise Peco / minitrix
Spurweite Z
Steuerung LENZ LZV 200
Stromart AC / DC