RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#51 von catlighter , 18.06.2012 19:23

N'Abend Lars,

ja, vollkommen richtig. Der Schleifer liegt auf den Profilen auf wenn er sie kreuzt. Bei den schlanken Weichen ist das technisch kaum anders zu machen. Die Strecke, auf der er die Profile "überfliegen" müsste ist derart lang, das ein Standardschleifer vor erreichen des nächsten Pukos nach unten kippen würde. Schau Dir mal die C-Gleis Weichen (die schlanken) an, und Du siehst was Märklin da betreibt ist grenzwertig. Die Pukos sind sehr hoch geraten und stehen sehr dicht am Profil, so dicht, das es manchmal zu Berührungen mit den Innenseiten der Spurkränze gibt. Das ist der Grund, warum wir alle ewig auf schlanke Bogenweichen, oder die sagenumwobene schlanke C-DKW warten werden.

Bei einer DKW sind nicht nur die zu überfliegenden Wege sehr lang, es fehlt auch noch an Platz die Pukos so zu setzen, das kein Rad sie irgendwo streift. Wer die K-DKW kennt, der weiß wovon ich rede.

Betriebssicher geht nur mit Polarisierung! Ich werde versuchen das so zu dokumentieren, das man das auch nachbauen kann. Aber es verlangt schon einiges Geschick mit der Laubsäge und dem Lötkolben bis hierhin auch zu kommen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#52 von sarguid , 18.06.2012 20:49

Hi,

schau mal hier: http://tc-wiki.de/index.php/Tillig_Elite...ungsvorschlaege

Das ist zwar eine Schaltung für Gleichstrom - aber es sollte grundsätzlich wenig Änderung bedeuten.

Viele Grüße


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#53 von catlighter , 18.06.2012 21:31

Hallo Matthias,

das war dann der Punkt, wo es auf dem Papier nicht mehr weiter ging...
Die ESU Extensions bilden eigentlich genau das ab, was die Skizze zeigt, aber damit ergibt sich immer irgendeine Kurzschluß-Situation. Es geht ja nicht nur um die Herzstücke...

Viele Grüße
Kai

PS: Wir fahren beide Gleichstrom


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#54 von sarguid , 18.06.2012 23:47

Hallo Kai,
hatte immer was von Pukos gelesen - daher war ich auf dem Wechselstromtripp

Aber was die Kurzschlüsse anbelangt: Ja - da hab ich mir auch nen Wolf gesucht. In der referierten PDF ist am Schluss auch noch einer drin gewesen - der war aber nur deshalb weil die Relais in meinem WA5 Servodecoder sequentiell nacheinander schalten und manchmal reicht die eine milisekunde um den Kurzschluss auszulösen. Das passiert aber nur bei der normalen DKW und dort auch nur bei der Zunge rechts oben. Hier hat mir ein Trick 17 geholfen: Die Zunge zum Gleis hin isolieren. Das geht mit Isolierlack einwandfrei (nur wenig nehmen sonst wirds zu dick und die Zunge liegt nicht mehr an).

Schau mal auf die Seite von MBTronik: Die bieten inzwischen auch einen extra Decoder für die DKW von Tillig an - gab's damals noch nicht und deshalb hatte ich o.g. PDF zusammengeschrieben.

Heute würde ich die Spezialdecoder von MBTronik verwenden - da hat man sich eine Menge Ärger und Aufwand mit gespart.

Dafür funkt das jetzt aber auch einwandfrei über die Weichenstrasse - und so ne Kö1 die in Kriechfahrt über die Weichenstrassen rollt ist schon eine Augenweide ...


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#55 von nakott , 19.06.2012 08:37

Hallo Kai,

siehe auch hier unter "DKW 2275"

http://home.arcor.de/f.heitkamp/mp/Bardi...03/index-3.html

bzgl. Polarisierung einer DKW. Samt Plan für die Beschaltung. Das könnte vielleicht hilfreich sein.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#56 von catlighter , 22.06.2012 16:54

Hallo Dirk, Hallo Matthias,

leider schreibt MB-Tronic auf der Webseite nicht, welche Schaltung wirklich implementiert ist.
Der Link war klar hilfreich - Ich wusste gar nichts von dem "Fernschalter" im Märklin Sortiment. Allerdings macht der auch nix anderes als die ESU Extension. Ich habs zum Anlaß genommen, nochmal alles durchzuprobieren, vergebens. Prinzip Baesler mit Mittelleiter tickt wirklich anders. Aber kein wirkliches Problem - die Schaltung ist schnell auf eine Lochplatine gesetzt. Ich brauchs ja auch nur zweimal. Eine InnenDKW hab ich auch noch zu realisieren, da wirds dann ja nicht so "kompliziert".

Ich werde dann berichten...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#57 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 22.06.2012 17:51

Hallo,

bin durch Zufall auf diesen Thread gelangt.

Hat denn schon mal einer eine Baessler DKW für 3l polarisiert ?
Darüber grüble ich schon seit langem, da ich ein mal 8 Roco Baessler DKW`s geschenkt bekommen habe und diese bei mir verbauen will. Passen zum K-Gleis abgesehen von der Profilhöhe sehr gut und sind wesentlich fahrsicherer als die Märklin 2275 DKW`s. Die Geometrie stimmt.
Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch, wie man da die Trennstellen setzen soll, bzw. wie man so etwas verschaltet. ops:
Irgendwie sehe ich da in einen laaaaaaaaaaaaaangen Tunnel, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und einen Plan (Zeichnung) einer solchen Schaltung zukommen lassen würde, wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#58 von catlighter , 22.06.2012 19:34

Hallo Jürgen,

der erste Schritt ist festzulegen, wie Du Deine DKW auftrennen willst. Ich hatte zwar auch schon mal Roco Line (20 Jahre her), aber mich von 2L wieder getrennt. Im Prinzip wirds so ähnlich sein wie bei Tillig...

Hast Du den Beitrag von Anfang an gelesen? Dann weist Du ja wie ich es mache. Den Schaltplan liefere ich Euch im Laufe des Sommers. Im Kopf habe ich ihn schon. Prinzip ist recht einfach:

4 Fahrwege - 3 Schaltzustände
Erkennung der Fahrwege über die 4 Relais der ESU-Extension plus Dioden.
Ansteuerung der 3 Schaltrelais für den Bahnstrom durch die 4 Relais der Extension

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#59 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 22.06.2012 20:48

Hallo Kai,

danke für deine Rückantwort.
Ich bin noch dabei, den ganzen Beitrag abzuarbeiten.
Auch eine Software zu programmieren für die Schaltzustände zu programmieren, da ziehe ich meinen Hut. Genial.
Ich war schon mal nah dran, bin aber dann doch gescheitert am Verkabeln.
Leider hatte ich danach wenig Zeit und bin nicht mehr dazu gekommen.

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Schaltplan.
Auf daß der Sommer nicht zu lange wird
So und jetzt wird gerade das Spiel Deutschland - Griechenland angepfiffen
Ich muss vor den Fernseher und Daumen drücken

Tschüss und Nochmals Danke

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#60 von Udo Nitzsche , 15.08.2012 20:36

Hallo Kai,

erst einmal bin ich schwer beeindruckt, was Du hier mit Deiner neuen Anlage auf die Beine - äh, Schienen - gestellt hast! Insbesondere das Ding mit der Baesler-DKW ist der pure Wahnsinn... Ich kann verstehen, dass die Polarisierung einer solchen DKW nicht ganz einfach ist - schon meine EKW von Weichen-Walter war da nicht einfach -, aber dafür eigens ein Planungsprogramm zu schreiben, ist echt der Oberhammer!

Aber nun zum eigentlichen Grund meines Beitrags:
Nach etwas längerer Abstinenz im Forum habe ich diesen Thread hier entdeckt und ich muss feststellen, dass sich wieder einmal Parallelen in unserer Modellbahnerkarriere auftun werden.

Bei der momentanen Planung hatte ich bisher weiterhin auf das "gute (?) alte" K-Gleis gesetzt, aber ich habe dabei festgestellt, dass ich nicht alles mit den erhältlichen Weichen von Märklin umsetzen kann. Da ich nicht soviel Platz mehr habe, bräuchte ich insbesondere Innenbogen- oder ggf. auch Außenbogenweichen. Das alles bei Weichen Walter zu bestellen, wäre zwar möglich, aber einerseits teuer und dann hätte ich bis auf die (Flex-) Gleise im sichtbaren Bereich kaum noch Märklin-Gleis im Einsatz. Also warum nicht gleich Zweischienengleis nehmen und mit Pukos ausstatten?

Du weißt ja, dass ich den Weichen-Walter-Stand auf der IMoBa in Göppingen im letzten Jahr ebenfalls besucht habe.

Zuerst habe ich an Code-100-Gleis gedacht, aber da gibt es auch nur Peco (falsches, da amerikanisches Schwellenbild bei den Weichen) oder Tillig Standard. Die Auswahl an Weichen ist da auch nicht sonderlich groß. Fleischmann Profigleis scheidet mal gleich ganz aus.

Auch Durch Deinen Thread bin ich jetzt angefixt, ebenfalls Tillig Elite einzusetzen. Du hast ja gezeigt, dass es geht. Ich hoffe, das funktioniert auch bei mir, da ich auch - teilweise aus Nostalgiegründen - älteres Rollmaterial als Du mit Deinem ab 2005 besitze. Nun, zur Not muss ich doch einiges z-stellen oder mit neueren Radsätzen ausstatten - bei Wagen ist das ja problemlos möglich.

Zunächst werde ich probeweise den geplanten Nebenendbahnhof meiner neuen Anlage 8 als Einbaumodul mit Tillig Elite bauen - aufgrund der ziemlich ähnlichen Weichengeometrie der "zweitkleinsten" Weiche mit der schlanken K-Weiche war die Umplanung gar nicht so schwer.

Ich freue mich daher auf einen Erfahrungsaustausch zu dem Thema "verpukotes Tillig Elite Gleis".

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich das jetzt in Deinen Bauthread hineingeschrieben habe... Dein "verrückter Zwilling im Geiste" ist wieder da.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#61 von waltervölklein , 15.08.2012 21:42

Hallo Kai!

so sollte es aussehen:




Mein Tipp:

ohne die Frog-Juicer ist es fast nicht zu machen.
Mehr darüber hier:

Auto-Polarisation mit Frog Juicern


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#62 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 17.08.2012 15:29

Hallo,
Noch ein Wahnsinniger !
Ich bin aus Langeweile mal hier vorbeigeschrammt und bin begeistert ! Vor einigen Monaten habe ich mir ein Sonderheft ( Modellbahn Kurier ) zugelegt, wahrscheinlich kennst Du es, da hat auch ein Wahnsinniger die PUKOS genagelt- es sieht einfach Traumhaft aus.
Ich bin auch so ein Wahnsinniger, der die Gleise auf Gummi Klebt, allerdings eine Spur kleiner und von Minitec
ist aber wohl baugleich.
Bezüglich Schotter schau auch mal bei KOEMO.de rein, ist auch in dem Schottertest aufgeführt, aber da steht schon so viel drin, es ist schon fast wieder unübersichtlich ( die haben auch eine schöne Gleisfarbe ) und der Schotter ist in 3 Alterungsstufen fertig !.
Aber die Tillig Weichen sind wirklich Spitze, ich hab auch schon eine, wirklich verführerisch, ausserdem schon ein paar Metrer Flexgleis ( GEFÄHRLICH ).
Ansonsten schau mal bei mir unten rein .
Werde es weiter beobachten !
Gruß
Jürgen ( anderer J. vieleicht 2,3 oder 4 ?)
PS: von wem ist die Alu Führung an der Klappe, ich brauch bald auch eine ?


blauhörnchen

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#63 von catlighter , 18.08.2012 13:32

Kaum taucht man mal hitzebedingt etwas ab...

Mensch Udo, wie sollte ich Dir böse sein? Ich freue mich schon auf angeregten Erfahrungsaustausch! Ich hatte schon befürchtet, Du hättest dem Forum abgeschworen. Mit Tillig Elite bauen ist eine echte Herausforderung, aber noch halte ich die Aufgabe für lösbar . Das Gleisbild lohnt glaube ich jede Mühe. Man muss aber jederzeit einen "Rückschlag" einkalkulieren. Es braucht beim Nagelpuko im Bereich der Weichen viel Feintuning. So habe ich kürzlich festgestellt, das zum Beispiel der Schleifer meines "Blauen Enzian" an einer Weiche hängt, während alles andere bisher getestete problemlos lief...
Ohne Carlos "deraltecarlos" hätte ichs vielleicht gar nicht angefangen, aber wie gesagt: Es lohnt sich! Probleme wirst Du sicher mit dem älteren Rollmaterial bekommen. Die Sache ist jetzt schon alleräußerst knapp, jedoch ohne betriebsunsicher zu sein!!

Hallo Jürgen,
das Heft vom Modellbahn Kurier kenne ich nicht, muss ich mir aber mal anschauen. Soso, aus Langeweile vorbeigeschaut Ich muß zugeben, ich war die letzten Wochen etwas forenträge, hab aber jetzt mal schnell in Bomagen vorbeigeschaut. Sieht gut aus, kommt auf die Watchlist! Die Alubeschläge sind vom Bauhaus, kenne den genauen Namen jetzt aber nicht. Zum Thema Schotter: Spurenwelten liefert m.E. Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Das ist aber nicht der Schotter, den man auf den Abbildungen sieht!

Hallo Walter,
leider wird das verlinkte Bild nicht angezeigt. Vielleicht nur eine Störung... Die Frogs werde ich mir mal anschauen!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#64 von Udo Nitzsche , 18.08.2012 14:13

Hallo Kai,

wie ich die Pukos ausführen werde, weiß ich noch nicht, deshalb ja das Übungsstück Nebenbahnhof.
Die Puko-Bänder von Weichen-Walter sind auf Tillig Elite zugeschnitten und somit wahrscheinlich die einfachste Lösung - wenn auch nicht die preiswerteste.
Ich habe allerdings auch schon an die Verwendung von Aderendhülsen gedacht - diese Dinger hatte Weichen-Walter noch bei den für mich angefertigten Weichen verwendet. Da sind naturgemäß hohl sind, kann man sie einfach auf der richtigen Länge abkneifen. Dadurch wird das Ende platt, ähnlich wie die Pukos der K-Gleise. Ich weiß nur noch nicht, welches "Trägermaterial" am besten geeignet ist. Gut wäre ein Kupfer- oder Bronzestreifen, welcher zwischen Böschungsmaterial und Schwellenband geklebt wird und auf den die Aderendhülsen im richtigen Abstand aufgelötet werden. Die Herstellung stelle ich mir allerdings ziemlich frickelig vor... Für ein Streckengleis mag das noch gehen, aber bei Weichen wird das sicher komplizierter. Vielleicht wähle ich eine Kombination aus Walter'schem Band für die Weichen und meiner Hülsenlösung für die einfachen Gleise.
Tut mir leid, aber Nageln halte ich eher für die ungünstigste Variante!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#65 von sarguid , 18.08.2012 16:17

Hallo Walter,

es geht auch noch langsamer - und das auch ohne Hilfsmittel wie man hier sieht:

Im Beispiel eine Kö1, digitalisiert mit eine Lenz Mini-Decoder. Die DKW ist wie oben beschrieben verschaltet mit Standard WA5 Antrieben.


Insofern braucht man nicht unbedingt Riesenaufwand betreiben - es geht auch mit den 4 Relais die auf einem WA5 Decoder drauf sind.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#66 von Der Ruinenbaumeister , 18.08.2012 16:19

Hallo Udo.
Ich experimentiere derzeit auch mit verschiedenen Lösungen. Ich würde auch die Drahtmethode in betracht ziehen. Allerdings sollte der verwedete Draht schon etwas feiner sein als im Beispiel. So sieht zum Beispiel 0,5mm starker Messingdraht aus:



Das Gleis hat 2,5mm Profilhöhe.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#67 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 18.08.2012 17:13

Die Zeitung Kennst DU NICHT ? ( vor lauter Schreck hallo vergessen )
Die schlankesten Weichen, die ich je mit Pickeln gesehen habe, und die Nägel in ein flaches Messingband geschlagen:
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/671201.pdf
Hatte ich vorher noch nie gesehen.
Musst Du gesehen haben.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#68 von Udo Nitzsche , 18.08.2012 17:47

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Hallo Udo.
Ich experimentiere derzeit auch mit verschiedenen Lösungen. Ich würde auch die Drahtmethode in betracht ziehen. Allerdings sollte der verwedete Draht schon etwas feiner sein als im Beispiel. So sieht zum Beispiel 0,5mm starker Messingdraht aus:

Das Gleis hat 2,5mm Profilhöhe.



Also die im Link vorgestellte Drahtmethode ist zwar nicht schlecht, aber der Draht ist schlichtweg zu dick, zumal er durch die Schlaufen auch noch doppelt genommen wird.

Die Idee mit der Lochrasterplatine hatte ich auch schon. Allerdings passt das Lochraster nicht unbedingt zum Schwellenabstand. Und in Gleisbögen und beim Flexgleis ist das auch nicht wirklich praktikabel.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#69 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 18.08.2012 19:24

Wie schon erwähnt, schaut euch die Anlage von Ulrich Meyer an : flaches Messingband !


blauhörnchen

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#70 von Udo Nitzsche , 18.08.2012 19:44

Zitat von blauhörnchen
Wie schon erwähnt, schaut euch die Anlage von Ulrich Meyer an : flaches Messingband !



Das Heft muss ich mir dann wohl mal kaufen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#71 von catlighter , 19.08.2012 13:32

Sowohl das Heft, als auch ein Exemplar des Frog-Juicers sind bestellt.
Wenn der Juicer wirklich so gut funktioniert, ist er wohl das Mittel der Wahl für alle DKW's und Kreuzungen. Da mache ich mir dann nicht die Mühe mit den Relais...

Für normale Elite-Weichen reicht die Esu Extension allerdings völlig, da hier an ein Aufschneiden nicht zu denken ist.

Ich werde berichten...
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#72 von sarguid , 19.08.2012 16:33

Hallo Kai,

auch wenn Du Dich jetzt schon für die Juicer entschieden hast - hier nochmal zur Klarstellung:

WIe schon beschrieben lässt sich eine DKW, EKW und Baeseler (Tillig) ohne spezielle Relais mit Standard-Relais wie z.B. in einem Standard WA5 verbauen:

Zitat

schau mal hier: http://tc-wiki.de/index.php/Tillig_Elite...ungsvorschlaege



Dazu braucht es keine Extensions oder ähnliches sondern die Kreuzungsweichen müssen nur an der richtigen Stelle aufgetrennt werden. DIe Beschreibung ist für 2L wobei es bei 3L nur einfacher sein sollte - das Problem sind da eher die Pukos als die Beschaltung (wer meinte eigentlich immer das 3L einfacher wäre?)


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#73 von catlighter , 19.08.2012 17:13

Hallo Matthias,

da irrst Du leider. In 3L ist es etwas anders als in 2L. Die Schaltung des WA_5 ist soweit ich das sehe leider nicht dafür zu gebrauchen, weil sie, wie auch immer man das dreht, genau eine Beschaltung nicht zulässt. Ich hatte gehofft, das die Screenshots das Dilemma verdeutlichen.

Zudem finde ich den juicer mächtig elegant. Ich habe schon genug Arbeit mit dem ganzen Gedöns, sollte sich also dadurch eine einfache Lösung anbieten, dann ist sie mein!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#74 von sarguid , 19.08.2012 21:24

Hallo Kai,

meine Antwort war auch für die Kollegen des 2L Systems gedacht.

Ich habe keine Ahnung von 3L und will auch keine von haben weil ich mich nun mal 2L verschrieben habe - und da schon genug Themen habe. Insofern ist die Beschaltung 2L vielleicht für 3L hilfreich und nur deshalb hab ich Dir hier eine Antwort gegeben. Wenn Du meinst, daß es bei 3L schwieriger ist dann glaube ich Dir das gerne - habe mich da wohl zu sehr davon täuschen lassen, daß die 3L Fraktion immer wieder die leichtere Beschaltung gegenüber 2L ins Feld führt.

Insofern werden Dir die 3L Kollegen sicher dankbar sein, wenn Du ihnen eine Lösung aufzeigst - und ich bin froh mit meiner Lösung für 2L.

In diesem Sinne noch viel Spass beim Hobby!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#75 von Udo Nitzsche , 19.08.2012 22:06

Zitat von sarguid
Wenn Du meinst, daß es bei 3L schwieriger ist dann glaube ich Dir das gerne - habe mich da wohl zu sehr davon täuschen lassen, daß die 3L Fraktion immer wieder die leichtere Beschaltung gegenüber 2L ins Feld führt.



Für die Standard-Anwendung mit Orginal-Märklin-Gleis stimmt das ja auch. Davon entfernt man sich aber, wenn man Zweischienengleis wie Tillig Elite umfrickelt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz