Hallo Kai,
erst einmal bin ich schwer beeindruckt, was Du hier mit Deiner neuen Anlage auf die Beine - äh, Schienen - gestellt hast! Insbesondere das Ding mit der Baesler-DKW ist der pure Wahnsinn... Ich kann verstehen, dass die Polarisierung einer solchen DKW nicht ganz einfach ist - schon meine EKW von Weichen-Walter war da nicht einfach -, aber dafür eigens ein Planungsprogramm zu schreiben, ist echt der Oberhammer!
Aber nun zum eigentlichen Grund meines Beitrags:
Nach etwas längerer Abstinenz im Forum habe ich diesen Thread hier entdeckt und ich muss feststellen, dass sich wieder einmal Parallelen in unserer Modellbahnerkarriere auftun werden.
Bei der momentanen Planung hatte ich bisher weiterhin auf das "gute (?) alte" K-Gleis gesetzt, aber ich habe dabei festgestellt, dass ich nicht alles mit den erhältlichen Weichen von Märklin umsetzen kann. Da ich nicht soviel Platz mehr habe, bräuchte ich insbesondere Innenbogen- oder ggf. auch Außenbogenweichen. Das alles bei Weichen Walter zu bestellen, wäre zwar möglich, aber einerseits teuer und dann hätte ich bis auf die (Flex-) Gleise im sichtbaren Bereich kaum noch Märklin-Gleis im Einsatz. Also warum nicht gleich Zweischienengleis nehmen und mit Pukos ausstatten?
Du weißt ja, dass ich den Weichen-Walter-Stand auf der IMoBa in Göppingen im letzten Jahr ebenfalls besucht habe.
Zuerst habe ich an Code-100-Gleis gedacht, aber da gibt es auch nur Peco (falsches, da amerikanisches Schwellenbild bei den Weichen) oder Tillig Standard. Die Auswahl an Weichen ist da auch nicht sonderlich groß. Fleischmann Profigleis scheidet mal gleich ganz aus.
Auch Durch Deinen Thread bin ich jetzt angefixt, ebenfalls Tillig Elite einzusetzen. Du hast ja gezeigt, dass es geht. Ich hoffe, das funktioniert auch bei mir, da ich auch - teilweise aus Nostalgiegründen - älteres Rollmaterial als Du mit Deinem ab 2005 besitze. Nun, zur Not muss ich doch einiges z-stellen oder mit neueren Radsätzen ausstatten - bei Wagen ist das ja problemlos möglich.
Zunächst werde ich probeweise den geplanten Nebenendbahnhof meiner neuen Anlage 8 als Einbaumodul mit Tillig Elite bauen - aufgrund der ziemlich ähnlichen Weichengeometrie der "zweitkleinsten" Weiche mit der schlanken K-Weiche war die Umplanung gar nicht so schwer.
Ich freue mich daher auf einen Erfahrungsaustausch zu dem Thema "verpukotes Tillig Elite Gleis".
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich das jetzt in Deinen Bauthread hineingeschrieben habe... Dein "verrückter Zwilling im Geiste" ist wieder da.