RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#151 von Joerg80 ( gelöscht ) , 28.12.2013 09:49

Hi

ich kann nur sagen "wow"! Den persönlichen Elan das so zu lösen mit den Pukos wäre mir zu Aufwendig und ich würde nach 1-2h sicherlich aufgeben


Joerg80

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#152 von catlighter , 28.12.2013 18:29

Hallo zusammen!

Die Weiche ist verbogen und eingespannt. -und Danke Mark für Deine guten Wünsche und's mal wieder vorbeischauen :).

Ja Franz-Peter, warum nicht gleich die flexiblen Bausätze...
Ganz einfach, mir war gar nicht so 100%tig klar, wie ich das sanfte Verbiegen einsetzen können würde. Da merkt man doch noch ein wenig das starre Denken des ehemaligen RocoLine / K-Gleis / C-Gleis -Bahners. Aber so langsam fühle ich mich auch in der Tillig-Welt zu hause. Danke für Deine aufmunternde Einschätzung, im Moment sieht's fast nur nach großer Arbeit aus... Deinen Eisberg habe ich erst jetzt entdeckt und kann jetzt erst etwas mit dem Titel anfangen, habe es aber noch nicht geschafft mich durch alle Seiten zu graben. Ich muß ja schließlich auch noch die Gleisbaurotte beaufsichtigen

Joerg ich habe rund 40 Jahre warten müssen, bis mir ein Raum in ansprechender Größe zur Verfügung stand, da werde ich doch vor ein paar tausend Goldleistenstiften nicht kapitulieren . Aber ich gebe Dir recht, jeder ist anders und deswegen berichte ich auch gerne darüber.

So, nun zum Tageswerk (immer mal wieder ne halbe Stunde)...
Die verbogene Weiche beim zwangsfixierten Probeliegen. Sie wird gehalten von einigen Linsenkopfschrauben, mit denen man das Ganze perfekt justieren kann.


Fertig eingebaut und verklebt, sowie das vordere Flexstück eingepasst. Keine Knicke - passt!


Und nochmal von oben, dahinter wartet schon meine Intimfeindin, die Baeseler. Weiß auch nicht, warum die nochmal sein musste :? Wenn's also mal wieder länger dauert...


Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#153 von Udo Nitzsche , 28.12.2013 18:46

Hallo Kai,

das sieht ja hammerhart aus (und nicht nur, weil Du denselben zum Beschweren benutzt... ).

Ich sehe schon die ersten Züge drüberrollen.

Hast Du die 6°-Weiche links im Vordergrund des ersten Bildes im geraden Strang gekürzt?

In einem gebe ich Dir auch recht: Die "Tillig-Denke" ist doch anders als mit dem K-Gleis (und erst recht mit der des C-Gleises). Das Gleis und die Weichen des Elite-Programms sind deutlich filigraner und empfindlicher. Allein die parallele Ausrichtung der Schwellen des Flexgleises ist schon eine echte Herausforderung... Da muss man mächtig aufpassen, sonst gibt das Y-Schwellen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#154 von michl080 , 28.12.2013 19:47

Zitat von Udo Nitzsche
In einem gebe ich Dir auch recht: Die "Tillig-Denke" ist doch anders als mit dem K-Gleis (und erst recht mit der des C-Gleises). Das Gleis und die Weichen des Elite-Programms sind deutlich filigraner und empfindlicher. Allein die parallele Ausrichtung der Schwellen des Flexgleises ist schon eine echte Herausforderung... Da muss man mächtig aufpassen, sonst gibt das Y-Schwellen.


Hallo!

Ich finde, wer mal mit Tillig-Elite-Flexgleis gebaut hat, will es nie wieder anders machen

Das Problem mit den Y-Schwellen kann man ganz leicht mit der Schwellenlehre von http://www.digitalzentrale.de lösen. Die Bestellnummer ist 209040 Gut angelegte 5Euro ...

schönen Abend noch!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#155 von catlighter , 29.12.2013 12:10

Moin Udo
Moin Michael,

die 6° Weiche hat zwar 9°, ist aber, wie Du richtig gesehen hast Udo, gekürzt. Das war nötig um den Bogen möglichst ohne Anschlußknick hinzubekommen. Ich war übrigens auch überrascht, als ich gestern mal die Weichenwinkel überprüft habe (Planung ist schon eine Weile her). Rein äußerlich hatte ich die 9° für 11° (entsprechend der schlanken C-Gleis Weiche), und die 11° für die 15° der schlanken K-Gleis Weiche gehalten. Gerade ärgere ich mich aber über nicht (mehr) klebendes Kupferband von Busch .

Den Schwellenkamm der Digitalzentrale hatte ich auch schon mal gesehen, dann aber entschieden es müsse auch ohne gehen. Allerdings kenne ich mittlerweile so ein, zwei Stellen, da sind mir leichte Y-Schwellen entgangen. Hoffentlich wird's der Schotter richten...
Problematisch ist die Sache mit dem Kamm jedoch, wenn man die Gleisklammern schon gesetzt hat. Da lassen sich die Schwellen ja nicht mehr so einfach verschieben. Ist und bleibt ne blöde Fummelei - die ich aber geeeerne in Kauf nehme!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#156 von Ralf Franke , 29.12.2013 13:44

Hallo Kai,
sieht wirklich gut aus deine Weichenstraße, das wird bestimmt Super!
Bei mir dauert es noch ein bischen, muß den Dachboden erst noch ausbauen, bevor ich mit der finalen Planung beginnen kann, immerhin je 2 cm Dämmschicht gehen mir ca. 6 cm Anlagenfläche verloren.
Werde mir aber mal ein Einstigsset der Puko Streifen von Weichen Walter besorgen, Tests mit Wagons haben zur vollen Zufriedenheit geklappt.
Franz-Peter hat übrigens in seinem Planungsthread Eisberg im Keller eine Exel Tabelle zur Berechnung von Radien beim verbiegen der Flexgleisweichen zur Verfügung gestellt, auch an dieser Stelle noch einmal mein Dank dafür.

Ich bin aber schon ziemlich sicher, das ich Dir und Udo nachäffen werde und das Tillig Gleissystem im sichtbaren Bereich einsetzen werde, vielen Dank an Dich und Udo für die Inspration.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#157 von catlighter , 05.01.2014 17:09

Hallo zusammen,

Es ist vollbracht - Seit heute Morgen kann ich im Kreis fahren

Zur Feier des Tages habe ich mit einer alten Canon Powershot ein paar Videos aufgenommen, hauptsächlich um die Geräuschkulisse zu dokumentieren. Die Videos sind nicht scharf, aber der Sound ist aussagekräftig. Zuerst eine Br 23 mit einem SDS-Antrieb. Der Schleifer ist schon ohne Loch, aber noch massiv! Man hört schön den Wechsel von C-Gleis auf Tillig und umgekehrt... Das gelegentliche Quitschen kommt vom Schleifer!
Edit
Die Plattform myvideo gibt es nicht mehr, die Videos leider auch nicht...
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/9406602/Br_23_auf_Selbstbau_Puko[/myvideo]

Jetzt noch 2 Aufnahmen einer 38er der letzten Produktion. Diese verfügt bereits über den Märklin-Flüsterschleifer. Auf Tillig ist sie nun fast nicht mehr hörbar...
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/9406611/Br_38_auf_Selbstbau_Puko[/myvideo]

Achtet hier bitte nochmal auf den Übergang zwischen C-Gleis und dem schwenkbaren Teil gleich zu Anfang...
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/9406616/Br_38_auf_Selbstbau_Puko_Teil2[/myvideo]

Nach etwa einer halben Stunde Dauerbetrieb wird der Schleifer (massive Bauart) übrigens spiegelblank, was die Geräuschkulisse weiter mindert. Die Rollgeräusche eines Zuges übertönen jegliches vom Schleifer, so dass ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#158 von Scaneli , 05.01.2014 17:52

Hallo Kai,

gratuliere zum Lückenschluss. Der Unterschied ist wirklich deutlich zu hören. Ich denke der Hohlkörper des C Gleis ist an der Geräuschentwicklung nicht ganz unschuldig.
Hätte gerne noch ein Video gesehen, wie sich die Lok durch das elegante Weichenfeld schlängelt

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#159 von catlighter , 05.01.2014 19:30

Danke Christoph,

endlich mal wieder fahren fahren fahren...
Ich glaube die Gleisbaurotte hat jetzt erstmal frei

Ich versuche grade meine Feuerzeug-Cam wieder zu reaktivieren. Wenn ich das geschafft habe, dann gibts auch noch mal ein Video. Schalten kann man im "südlichen" Weichenfeld noch nichts, da fehlt dann auch noch viel Material für die Infrastruktur.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#160 von Ralf Franke , 06.01.2014 19:01

Hallo Kai,
ich gratuliere Dir ebenfalls zum Lückenschluss!
Das ist ja Super die Laufgeräusche auf den Tilliggleisen, da ist das C-Gleis ja richtig Laut gegen.
Da kriegst du ja mehr Geräusche aus dem Schattenbahnhof als vom sichtbaren Bereich.
Die Locks laufen ja super ohne irgendwelche Störungen, gefällt mir

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#161 von catlighter , 06.01.2014 19:23

Hallo Ralf,

Danke macht richtig Spaß jetzt - was ich alles "auskartoniert" habe heute
In der Tat ist es auf dem C-Gleis lauter. Kann man alles schön beobachten (das Mikro der alten Cam gibts nicht so gut wieder), C-Gleis nackig auf Holz > am lautesten, dann C-Gleis auf Dämmmatte, dann der Bahnhofsbereich (6 mm Dämm) und zuletzt der Schwenkbereich (9 mm Dämm). Erstaunlich auch das Schleifergeräusch, auf C-Gleis ein deutliches Rattern, auf Selbstbau-Pukos ein leichtes Schwirren bis vereinzeltes Quitschen (wie bei der echten Bahn im Weichenbereich). Ich bin mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden, zumal Schleifergeräusche mit dem neuen Mä-Flüsterschleifer quasi zu eliminieren sind.

Und das mag man mir jetzt glauben oder nicht, auf den C-Gleisen blieben in den letzten 2 Tagen häufiger Maschinen stehen, als auf dem Rest.

Leider ist die Feuerzeug-Cam nicht mehr zu gebrauchen. Nach 2 Jahren Pause mag der Akku nicht länger als 1 Minute aufnehmen. Vielleicht erholt er sich noch etwas, ich glaub aber nicht dran...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#162 von kaefer , 14.01.2014 21:13

Hallo Kai,

na dann auch mal von mir herzlichen Glückwunsch zum Lückenschluss !! Hab' mir grad mal
deine Videos reingezogen . . . , schaut super aus, vorallem die P8 mit Wannentender, die wünsch'
ich mir auch noch, allerdings in der Wendezugausführung.

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#163 von Südrampe , 16.01.2014 11:41

Hallo Kai,


auch von mir noch ein verspäteter Glückwunsch zum Lückenschluss und den ja überaus erfolgreichen Testfahrten. Bei der ganzen Freimelarbeit mit den Selbstbau-Pukos ist das ja auch mehr als verdient

In diesem Sinne jetzt erstmal viel Spaß beim Fahren, ich warte dann gespannt und geduldig auf Deine weiteren Baufortschritte.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#164 von catlighter , 08.02.2014 13:58

Hallo zusammen,

auch wenn es jetzt wieder eine geraume Zeit still war, es ging trotzdem voran...
Erst einmal ein verspätetes Danke für die Glückwünsche zum Lückenschluß!

Nachdem ich vor einigen Tagen bei Dirk in Tillhausen ein Video, aufgenommen mit einer Bullet HD, gesehen habe, war ich so begeistert, das ich mir jetzt auch so'n Teil besorgt habe. Zu sehen gibt es heute meine Ep II Br. 45 mit einem ordentlichen Güterzug.

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/9459960/Erste_Fahrt_mit_Bullet_HD[/myvideo]

Der Gleisbau ging jetzt auch sehr zügig voran. Nur noch 4 Weichen, das BW und einige Abstellgleise müssen verlegt werden. Allerdings auch noch mit Puko's versehen werden. Ich denke zum Ende des Jahres sind dann alle Weichen schaltbar und alle Strecken befahrbar. Mal sehen ob's auch noch für die Signale reicht...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#165 von puls200 , 08.02.2014 21:47

Hallo Kai,

sehr beeindruckend was du hier zeigst. Ich habe selbst schon Experimente mit Selbstbau-Pukoisierung (heißt das so? ) gesammelt. Ein Mordsaufwand, aber er lohnt sich, wie man hier mal wieder sieht. Ich bleibe am Ball und wünsche dir weiterhin gutes Gelingen

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#166 von Asslstein , 08.02.2014 21:53

Hallo Kai,

das Video ist sehr beeindruckend.
Da sieht und erfährt man im wahrsten Sinn des Wortes was ein Übergangsbogen ausmacht.

Danke!
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#167 von nakott , 08.02.2014 22:03

Hallo Kai,

das ist ja mal eine tolle Idee mit der Cam, die vor der Lok herfährt. Eine ganz neue Sicht auf die Modellbahn.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.206
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#168 von Ralf Franke , 09.02.2014 10:10

Hallo Kai,
Da kann ich mich Dirk nur anschließen, wirklich eine toll Idee mit dem Zug der hinter der Kammera her fährt.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#169 von Udo Nitzsche , 09.02.2014 10:35

Hallo Kai,

ich habe doch gesagt, dass Du zuerst herumfahren kannst.

Tolles Video mit Blick von vorne auf die Lok. Hierdurch sehe ich auch, dass ich eine solche Kamera auch dringend brauche.

Aber wo ist nun die Abfahrt zum Schattenbahnhof?

Gruß Udo


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#170 von catlighter , 09.02.2014 11:08

Uihh mächtig was los hier :D
Eine solche Resonanz freut mich natürlich sehr!
Am Besten der Reihe nach...

Danke Daniel, solch lobende Worte von einem schon erfahrenen Nachpickler wiegen besonders schwer. Wir sind ja alle irgendwie verrückt, aber es lohnt sich einfach. 'Pukoisierung' stammt von Udo, wir hatten auf den letzten Märklintagen viel Spaß damit...

Danke Kurt, leider leider leider kann ich noch nicht so viel Schönes zeigen wie Du. Aber ich stelle es mir schon wundervoll vor, mit dieser Cam durch meinen fertigen Bahnhof zu fahren. Im Gegensatz zu Euch sehe ja wenigstens vor meinem geistigen Auge schon die Hintergrundkulisse... Ich freu' mich übrigens genauso über die sanften Bögen. Die Cam ist da ja gnadenlos und entdeckt jeden Knick. Ein paar Stellen gibt es da ja auch noch. Vielleicht gehe ich da tatsächlich nochmal dran...

Hallo Dirk und Ralf, mit dieser Perspektive hatte ich ja auch schon in Röthsitz experimentiert, auch wenn da die Cam viel schlechter war. Einem Triebzug kann man auch schön hinterher fahren, vielleicht stelle ich noch ein Video vom 'gliedrigen' Senator ein.
Am schönsten wäre ja eine Dampflok, bei der die Cam aus dem Führerstandsfenster am Kessel entlang blickt. Mal sehen was da von Roco in den nächsten Jahren kommt.

Moin Udo, werde die Bullet auch mal im Sommer zum Motorradfahren mitnehmen. Mal sehen wie das funktioniert...
Die Abfahrt zum Schattenbahnhof? Siehst Du, wenn Du am Heizkörper entlang schaust. Vorher macht die Strecke im C-Gleis einen Schlenker. Der ist nur provisorisch. Normal gehts hier geradewegs nach unten... Und auch in die andere Richtung taucht die Strecke in die Unterwelt ab, ist hier aber weitgehend sichtbar.

So und nun noch ein paar Bilder vom Fortgang (wird ja nicht nur gespielt hier):

Das 'südliche' Weichenvorfeld, fast komplett




Und noch ein Blick aufs BW


Demnächst muss ich mir nun meine Unterlagen/Fotos vom Original genau zu Gemüte führen, um den Gleisverlauf an der Bekohlung festzulegen. Wenn das alles liegt, gehts mit Drehscheibe und Schiebebühne weiter...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#171 von Ralf Franke , 09.02.2014 12:31

Hallo Kai,
an deinen Bahnhofseinfahrten - Weichenfeldern kann ich mich einfach nicht satt sehen, grandios.
Wie groß ist eigentlich der Gleisabstand zwischen den Gleisen für deine Bahnsteige?

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#172 von catlighter , 09.02.2014 14:01

Hallo Ralf,

musste ich tatsächlich erst nachmessen, da nach Gefühl gebaut. Die Proportionen sind aber stimmig und hier nun die Maße:

Die Bahnsteige sind an der breitesten Stelle 10 cm breit, was rund 9 Metern im Original entspricht und hier wiederum gut mit dem halben Durchmesser der Drehscheibe (20-Meter Scheibe) übereinstimmt. Ich bin soooo gespannt wie das alles wirkt, wenn alle Gebäude stehen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#173 von Ralf Franke , 09.02.2014 19:39

Hallo Kai,
10 cm Breite ist wirklich ein gutes Maß.
Ja wenn erst alles ausgeschmückt ist, wirkt das mit Sicherheit noch besser.
Ich bin immer ganz Wild hinter deinen Berichten her.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#174 von MicroBahner , 09.02.2014 20:12

Hallo Kai,
wieder interessante Bilder von deinem Gleisvorfeld. Nur die Weichenverbindung links auf deinem letzten Bild. Das sieht für mich etwas seltsam verbogen aus . Bleibt das so? Wenn Du die Weiche etwas nach oben schiebst, ist doch die seltsame Schlängel-S-Kurve weg oder?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.830
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#175 von power , 09.02.2014 20:22

Hallo Kai schöne lange Strecke.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz