RE: Welche Digital Station?

#1 von Wilstein , 02.04.2012 17:12

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:

Ich bin Märklin Wechselstromer Mittellleiterbetrieb K-Gleis. Z. Z. fahre ich noch analog und plane auf Digital umstellen. Jetzt fragt sich welche Digital-Station man dafür anschafft. Weichensteuerung und PC-Betrieb werden ausgeschlossen, da ich bereits über ein großes Gleisbildstellpult steuere und das auch nicht ändern möchte.
Es geht mir ausschließlich um die Steuerung der Loks, wovon insgeamt 16 Züge im Blockbetrieb gefahren werden. Meine Anlage umfasst insgesamt ca. 120 m Geis.
Nach dem ich mir bereits Informationen über die Central Station 2 von Märklin eingeholt habe, erscheint mir diese für meine Zwecke zu Umfangreich mal ganz abgesehen vom recht hohen Anschaffungspreis. Seit dem liebäuge ich mit der Ulenbrock Intellibox 2 Station. Kann mir jemand dazu etwas sagen bzw. wer hat Erfahrungen mit der IB 2 im Zusammenspiel mit Märklin mfx usw.? Oder gibt es evtl. andere Stationen die für mich auch in Frage kommen? Wie gesagt, ohne Weichen- und PC-Steuerung. Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.

Tommy


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digital Station?

#2 von Länderbahnmartin , 02.04.2012 17:32

hallo,

die IB 2 habe ich, zuvor auch die IB 1, bisher auch nur zur Steuerung der Loks (und einer Handvoll Signale, weiter habe ich noch nicht verkabelt).

Die IB 2 kaufte ich, weil die IB 1 schon ein kleines festes Plätzchen hatte, in welches die CS 2 vom Ausmaß her nicht paßte, zudem damals ich noch nicht sehen konnte, daß die CS 2 auch endlich mit "viel Saft" arbeiten konnte - für die ältere Version hätte ich (neben den Ersatzboostern statt dem Uhlenbrock Power 3) noch zwei weitere benötigt.

Mit der IB 2 bin ich grds. sehr zufrieden - mit Märklin weniger. Dort versucht man immer wieder, Fremdanbietern das Leben schwer zu machen. Als die Funktionsanzahl auf über 4 ging, verheimlichte man zunächst, wo dies war: Es dauerte dann eine Weile, bis klar war, daß man zunächst die Adresse 256 ansteuern mußte, später die Folgeadresse des Lokdecoders.

Mehr als 8 Funktionen gehen leider nicht.

Für Loks ab dem letzten Jahr dauerte es bis zum neuesten IB-Software-Update, bis die IB diese sauber ansteuern konnte (zuvor ging der Rückwärtsgang nicht - Märklin verschwieg dies, als man kulanterweise den Decoder überprüfte - kostzenlos immerhin).

Man muß wohl immer damit rechnen, daß neueste Gimicks nicht gleich umsetzbar sind - bei Sound ist mir dies egal, mir kommt es auf Licht und Schneckengang an. Aber das mit dem Rückwärtsfahren war schon ärgerlich. Aber mit der IB 2 bin ich sonst sehr zufrieden - und für die mfx-Loks habe ich eine alte Mobile Station zum Programmieren.

Für die IB 2 sprechen die hohe Ausgangsleistung (da hat wohl CS 2 gleichgezogen), ein schlichtes, aber aussagefähiges Display, die geringen Ausmaße (Platz - das alte Moba-Problem) und der geringere Preis - für die CS 2 wohl das viel hübschere Display und die bessere Kompatibilität für neueste Märklin - Modelle, wie es mit Fremdfabrikaten ist, weiß ich allerdings nicht.

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Digital Station?

#3 von Asslstein , 02.04.2012 17:50

Hallo Tommy,

Du befindest Dich gerade in einer Phase, wo man viel falsch machen kann und hinterher eventuell mehr bezahlt als nötig gewesen wäre. Also schau nicht nur auf den Preis der Zentrale. Denn auch wenn oder gerade weil Du auf Magnetartikel und PC verzichten willst, gibt es für einen Automatikbetrieb die verschiedensten Ansätze bei Digital.

Wie sieht es bei Dir mit Brems- und Langsamfahrstrecken aus, hast Du so etwas und willst Du so etwas vielleicht wieder?
Wie viele Digitalloks hast Du, mit welchem Decoder und welche sollen noch angeschafft werden?
Stichwort mfx, hast Du es, brauchst Du es, was willst Du darüber wissen?
Zentrale, es gibt sogenannte Pultzentralen und es gibt Handreglerzentralen. Letztere haben viele Vorteile, nur für Märklin ist die Auswahl eingeschränkt. Hier wäre also auch wichtig zu wissen, was Dir wichtig ist und was nicht. Der Regler ist schließlich Deine Schnittstelle zur Lok.

Also bitte, gib uns noch ein paar Informationen und stelle konkretere Fragen.

Die Intellibox kann übrigens kein mfx. Der Straßenpreis liegt ebenfalls auf CS2 Niveau. Eventuell ist sie aber aus anderen Gründen für Dich empfehlenswert.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welche Digital Station?

#4 von Mobahner ( gelöscht ) , 02.04.2012 18:03

Hallo Trommi,

Willkommen im Forum.
Inwieweit haben deine Loks schon Dekoder verbaut? Sind diese multiprotokollfähig? Wenn ja, dann würde ich dir raten, nicht auf ein proprietäres System zu setzen und das bessere zu verwenden: Das DCC-Format.
Mit diesem Format kannst du alle aktuellen Zentralen verwenden, je nach Geschmack und Geldbeutel. Wenn die schon verbauten Dekoder (sofern vorhanden) nicht multiprotokollfähig sind, kannst du auch gemischt fahren, also DCC+MM zugleich! Hierbei kommen aber schon die ersten Nachteile von MM zum vorschein: nur 14 Fahrstufen und 4 Funktionen, bei DCC hast du min. 28 Fahrstufen und wesentlich mehr mögliche Funktionen! Mfx hast du nur, wenn du die CS1 oder CS2 anschaffst, mit den entsprechenden Kosten. Proprietär eben...
Für DCC könntest du dir, wenn du möchtest, sogar eine eigene Zentrale zusammenlöten (OpenDCC)!
Geh' am besten in einen Mobaladen oder auf eine Messe und schaue dir verschiedene Zentralen an. Die, mit der du am besten zurecht kommst, wird auch die beste für dich sein...


Grüße


Mobahner

RE: Welche Digital Station?

#5 von Oambegga Bockerl , 02.04.2012 18:15

Hallo Tommy,

gleich mal eine Frage vorneweg: Wieviele deiner Loks sind bereits mit einem Digitaldecoder ausgestattet und vor allem: Mit welchen?!

Sollte es sich zum Grossteil um Mfx-Loks handeln würde ich dir schon zur CS2 raten. Ansonsten gibt es (auch preislich) eine sehr gute Alternative von Tams Elektronik. Eine reine DCC-Zentrale kommt bei bereits vorhandenen Mfx- und MM2-Loks wohl nicht in Frage.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche Digital Station?

#6 von Muenchner Kindl , 02.04.2012 19:16

Hallo Martin,

achte bitte auch auf so Kleinigkeiten, die einem das Leben schöner machen können. So kann meines Wissens weder die Intellibox1 noch die neue Intellibox2 aktuelle MM-Decoder mit mehr als 14 Fahrstufen ansteuern (falls das bei der IB2 zwischenzeitlich implementiert wurde bitte melden, würde mich interessieren)

Am komfortabelsten dürften CS2 oder Ecos2 sein, wenn aber ein Gleisbildstellpult zum Einsatz kommen soll ist das rausgeworfenes Geld.

Ich schliesse mich meinem Vorschreiber und Namenvetter an: Tams MasterControl. Kann DCC und Märklin, letzteres mit 27 Fahrstufen. Kann, wenn auch nicht offiziell, mfx-Decoder über ein spezielles Protokoll ansprechen, ist stabil im Betrieb und der Service ist mehr als vorbildlich. Und das für unter 300€


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Digital Station?

#7 von hu.ms , 02.04.2012 20:15

Meine empfehlung (schon zigmal hier gegeben):
Schau dir die verschiedenen in frage kommenden zentralen live an !
Bei einem grossen händler, bei anderen mobahnern oder einem moba-verein.
Nur im live-einsatz - am besten auch mal selbst bedienen - kannst du beurteilen, was für dich am geeignetsten ist.
Und dann können die 150 euro preisunterschied zwischen tams mc und ecos2/cs2 ganz unwichtig werden...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Digital Station?

#8 von Wilstein , 03.04.2012 21:26

...habe bereits 5 Digitalloks die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe. Ob die mfx haben weiß ich nicht, steht jedenfalls nicht drauf. Ich habe ca 8 Jahre pausiert mit der Modellbahn und bin vor 2 Jaren wieder eingestiegen. Jetzt ist meine Anlage soweit, dass ich von Analog auf Digital umstellen möchte.
Meine anderen ca. 40 Loks haben noch keinen Decoder, muß sie deshalb alle noch umrüsten. Mir geht's dabei auch nicht so sehr um Geräusche sondern um Licht, Dampf und ganz besonders um langsames feinfühliges Fahren, also mit einer V60, V100 oder Köf rangieren usw.. Langsamfahrstrecken sind mir auch nicht so wichtig. Wenn ich das hier so lese, werde ich wohl nicht um eine CS 2 herumkommen, sofern ich keine bösen Überraschungen erleben will. Vielen Dank an dieser Stelle für die bereits gegebenen Tips. Beste Grüße, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digital Station?

#9 von Oambegga Bockerl , 03.04.2012 22:33

Hallo Thomas,

also kein Mfx und keine Sorge: Böse Überraschungen wirst Du mit der MasterControl von Tams sicher nicht erleben. Sondern erstklassigen, ehrlichen Support, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein gutes Gerät. Bei den Decodern scheiden sich die Geister. Ich empfehle zur Nachrüstung deines Lokparks DCC-Decoder von Lenz, cT/Tran oder Zimo. In Anbetracht deiner Präferenzen sollten diese am besten deinen Ansprüchen genügen. Mit DCC machst Du sicher nichts verkehrt, ausser und das ist der Knackpunkt: Du kannst diese Loks nicht mehr AC-analog fahren, der Umschaltimpuls zerstört die DCC-Decoder. Nur die neueste Generation Zimo-Decoder kann auch AC-analog betrieben werden.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche Digital Station?

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.04.2012 23:11

Hallo Thomas,

es gibt hier bereits viele Antworten, wenn Du weiterhin Märklin (MFX) Loks kaufen willst, bist Du mit einer CS2 auf der sicheren Seite.

Wenn Du kein Problem siehst neue MFX Loks auf DCC umzurüsten, gibt es wie meine Vorredner es schon bestens beschrieben haben mehrere Optionen.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Welche Digital Station?

#11 von Wilstein , 04.04.2012 10:55

...ich habe mir allerdings die neue BR 23 von Märklin mit mfx bestellt. Die MasterControl von Tams hab' ch mir auch schon mal im Netz angeschaut. Sieht sehr übersichtlich aus, was mir sehr wichtig ist. Ich denke das ich nicht auf DCC umrüste um ggf. noch analog fahren zu können oder wenn ich mir evtl. doch die CS 2 von Märklin zulege. Was würdest du dann für Decoder empfehlen? Wie gesagt, wichtig ist mir feinfühliges fahren auch im Schneckentempo. Irgendwelche Sounds sind zwar interessant, spielen bei mir aber eine untergeordnete Rolle. Mir ist das vorbildgetreue Fahren nach der Bahn- und Betriebsordung der Deutschen Bundesbahn wichtiger als hochgerüstete Elektronik die womöglich nur Stress verursacht. Beste Grüße Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digital Station?

#12 von Peter Müller , 04.04.2012 12:15

Zitat von Trommi
Ich denke das ich nicht auf DCC umrüste um ggf. noch analog fahren zu können oder wenn ich mir evtl. doch die CS 2 von Märklin zulege.


Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Moderne Decoder können wahlweise analog AC/DC oder DCC/Mfx/MM betrieben werden. Die CS 2 kann DCC/Mfx/MM.

Die erste Frage, die Du Dir beantworten solltest, ist, ob Du eine Bildschirmzentrale haben möchtest oder nicht. Wenn Du mit "ja" antwortest, lässt sich der Kreis der in Frage kommenden Geräte gut eingrenzen. Dafür gehen dann ein paar Euros mehr über die Ladentheke. Wenn Du mit "nein" antwortest, kannst Du etwas Geld sparen und hast dafür die Qual der Wahl.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Digital Station?

#13 von K.Wagner , 04.04.2012 12:36

Hallo Trommi,

wenn Du Dich durch diesen Thread durchgekämpft hast, wirst Du viele Entscheidungspunkte haben - aber letztlich nicht die eindeutige und unumstößliche Aussage: Die ist es!
Ich habe 3 unterschiedliche "Zentralen" - ich sag mal nicht, welche...und bin mit allen dreien in ihrem Anwendungsbereich zufrieden:
- Anlagenbetrieb
- Mal schnell eben Betrieb
- Teppichbahning
(es fehlt noch der Gartenbahnbetrieb...aber meine 4 Loks haben auch noch keinen Decoder eingebaut)

Meine einzige Empfehlung ist, eine Zentrale zu kaufen, die sowohl MM als auch DCC kann. Die 14 Fahrstufen haben mich bei den modernen Decodern mit Anfahr- und Bremsverzögerung nicht wirklich gestört. Allerdings benutze ich gerne die 28 Fahrstufen zum Rangieren....-> DCC! Oder ich achte beim Einbau auf einen Decoder mit einschaltbarem Rangiergang (bei MM) - ist aber inzwischen Standard....

Ansonsten - auch ich benutze meine Zentrale(n) nur zum Fahren und würde mir - wenn ich meine Anlage nach über 30 Jahren nochmal planen würde - inzwischen für eine 2. Zentrale für die Magnetsteuerung entscheiden. Aber das ist meine persönliche Präferenz.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Digital Station?

#14 von Wilstein , 04.04.2012 14:00

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Moderne Decoder können wahlweise analog AC/DC oder DCC/Mfx/MM betrieben werden. Die CS 2 kann DCC/Mfx/MM.

Das wußte ich Z. B nicht. Ich dachte man kann nur entweder oder. Du siehst also, ich bin digital noch ein absolutes Greenhorn. Ich glaube ich werde euren Rat berherzigen mal bei nmeinem Händler nachfragen und ausprobieren. Vielen Dank! Beste Grüße, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digital Station?

#15 von Peter Müller , 04.04.2012 14:11

Zitat von Trommi
Ich dachte man kann nur entweder oder.


Ältere Decoder können entweder
- analog AC oder digital MM oder
- analog DC oder digital DCC.

Moderne Decoder können alle gängigen analogen oder digitalen Stromversorgungen verarbeiten. Moderne Digitalzentralen senden mindestens DCC und MM, oft auch Mfx.

Was Decoder nicht so gerne haben, sind die Umschaltimpulse der alten blauen Märklin-Trafos. 100 Mal geht es gut und beim 101sten Umschalten wird der Decoder zerstört.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Digital Station?

#16 von Heinzi , 04.04.2012 16:56

Zitat
Inwieweit haben deine Loks schon Dekoder verbaut? Sind diese multiprotokollfähig? Wenn ja, dann würde ich dir raten, nicht auf ein proprietäres System zu setzen und das bessere zu verwenden: Das DCC-Format

.
Tia was soll ich sagen....läuft ja wieder mal typisch ab für dieses Forum.
DCC ist nicht einfach besser. Es ist lediglich anders. Für eine kleine Gruppe Anwender bietet es einige Möglichkeiten mehr. mfx ist dagegen für den Normalbahner einfacher in der Handhabung.


Der Rüdiger hat es auf den Punkt gebracht:

Zitat
wenn Du weiterhin Märklin (MFX) Loks kaufen willst, bist Du mit einer CS2 auf der sicheren Seite.
Wenn Du kein Problem siehst neue MFX Loks auf DCC umzurüsten, gibt es ......mehrere Optionen.



Zitat
Mit DCC machst Du sicher nichts verkehrt,

Diese Aussage ist einfach falsch. Einem "Märklinisten" (gemeint ist einem 3-Leiterfahrer) DCC zu empfeheln kann böse Üerraschungen bereiten. Nämlich genau dann, wenn eine teure Märklinlok gekauft wurde. Diese lassen sich nähmlich nicht mit DCC fahren.
Es muss dann die teure Lok mit dem alten MM Format angesprochen werden und da ist der Frust dann nicht weit, wenn nicht alle Funktionen der Lok angesprochen werden können. Schuld ist dann aber nicht die Lok oder gar Märklin, sondern alle jene die einem hier eine ungeeignete Zentrale andrehen wollen.

Genau so falsch ist die Empfehlung eine Zentrale zu kaufen die DCC und MM kann.
Das war einmal. Heute gilt die Empfehlung: mfx und DCC

Wie gesagt hat es Rüdiger auf den "." gebracht. Steht man auf Märklin Loks, (sowas soll ja vorkommen ) kommt man um mfx nicht herum. Ausser man beist in einen von zwei sauren Äpfeln: 1) man verzichtet auf Funktionen für die man viel Geld ausgegeben hat. Oder 2) man rüstet diese Loks nachträglich mit einem DCC fähigen Decoder aus. Bei bereits ca 2 Loks hätte sich die teure CS2 dann aber schon bezahlt gemacht.
Und zuletzt aber nicht als das Letzte: die CS2 kann auch DCC.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Digital Station?

#17 von Peter Müller , 04.04.2012 17:32

Zitat von Heinzi
Steht man auf Märklin Loks, (sowas soll ja vorkommen ) kommt man um mfx nicht herum.


Da gibt es dann immer noch mehrere Möglichkeiten, angefangen von der CentralStation I reloaded über die MasterControl bis zur ECoS II und CentralStation II. Mfx haben wollen ist OK, aber trotzdem sollte man nicht auf DCC verzichten - zumindest nicht, wenn man ein vorausschauender und vorsichtiger Mensch ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Digital Station?

#18 von Torsten Piorr-Marx , 04.04.2012 17:41

Zitat von Peter Müller

Zitat von Heinzi
Steht man auf Märklin Loks, (sowas soll ja vorkommen ) kommt man um mfx nicht herum.


Da gibt es dann immer noch mehrere Möglichkeiten, angefangen von der CentralStation I reloaded über die MasterControl bis zur ECoS II und CentralStation II. Mfx haben wollen ist OK, aber trotzdem sollte man nicht auf DCC verzichten - zumindest nicht, wenn man ein vorausschauender und vorsichtiger Mensch ist.



Die MasterControl besitzt nur sehr eingeschränkte mfx-Möglichkeiten (weniger als eine MS2), mfx-Programmieren geht damit gar nicht (nur teilweise über den MM-Umweg). DCC ist sinnvoll, wenn man auch über den "Tellerrand" schaut und mal mit einem "Nicht-Märklin"-Fahrzeug liebäugelt. Da habe ich allerdings auch die Erfahrung machen dürfen, dass diese Dekoder sehr häufig eingeschränkt sind und bei anspruchsvolleren Änderungen sowieso ein neuer Dekoder rein muß (also kann es auch gleich ein neuen mfx-Dekoder sein ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche Digital Station?

#19 von Volldampf , 04.04.2012 19:11

Moin,

Tams Master Control, Wenn man auf ein graphisches Touchscreen-Panel keinen Wert legt, gibt es nichts besseres. Die reine Bedienung einer mfx-Loks stellt keinen Unterschied zu anderen Zentralen dar, in Gegenteil, das nervige Angemelde entfällt. Dazu einen Booster B-4 mit entsprechendem Schaltnetzteil und die Moba-Welt ist in Ordnung.

Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Digital Station?

#20 von Heinzi , 04.04.2012 19:20

Hallo Peter

Zitat
Mfx haben wollen ist OK, aber trotzdem sollte man nicht auf DCC verzichten - zumindest nicht, wenn man ein vorausschauender und vorsichtiger Mensch ist.


Das ist doch genau so ein Pauschalargument wie dasjenige vom proprietären System.
Als Würze gibt es dann noch ein Seitenhieb auf die Intelligenz des Modellbahners...das wirkt meisten...Was soll das? Sind wir hier in der Politik? Oder Werbebranche?

Abgesehen davon, dass es (praktisch) keine mfx Zentrale mehr gibt, die nicht auch DCC senden kann.
Ein 3-Leiterbahner sollte sich aber der Konsequenzen bewusst sein, wenn er eine Zentrale kauft die kein mfx kann. Das kann ihn, wie gesagt, eine schöne Stange Geld kosten. Das ist Vorausschauend. Und unsere Aufgabe ist es, neueinsteigen diese Konsequenzen aufzuzeigen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Digital Station?

#21 von Torsten Piorr-Marx , 04.04.2012 19:39

Zitat von Volldampf
...Die reine Bedienung einer mfx-Loks stellt keinen Unterschied zu anderen Zentralen dar, in Gegenteil, das nervige Angemelde entfällt. ...


Damit meines Wissens leider auch alle Informationen/Eigenschaften einer mfx-Lok (z.B. welche der Funktionen liegt auf welcher F-Taste). Eine Eigenschaft, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Die Adress/Funktionslisten, die ich damals neben meiner IB haben mußte, um meine Loks im Griff zu haben, sind Gott sei Dank vorbei.

PS:
Für einen Automatikbetrieb (per PC) würde ich übrigens jederzeit eine MC empfehlen - da gibt es derzeit nichts Besseres.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche Digital Station?

#22 von Heinzi , 05.04.2012 08:42

Zitat
Die Adress/Funktionslisten, die ich damals neben meiner IB haben mußte, um meine Loks im Griff zu haben, sind Gott sei Dank vorbei


Man darf dabei eines nicht vergessen. Viele die hier "immer noch" Zentralen ohne grapfisches Display weiterempfehlen, nutzen diese vorwiegend als Interface zu einer PC Steuereung.
Will man aber keinen PC, sollte man sich das genau überlegen.
Wenn immer nur eine Lok im direkten Zugriff ausreicht, und man nicht digital schalten will, (bei einer einigermassen mittelgrossen Anlage kommt man früher oder später aber sicher auf den Geschmack) schiesst man mit einer solchen grafischen Zentrale ev. schon mit Kanonen auf Spatzen
Neben den entfallenen Adresslisten sind schon alleine die zwei "Regler" der modernen Zentralen Gold wert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Digital Station?

#23 von Peter Müller , 05.04.2012 09:02

Zitat von Heinzi
Will man aber keinen PC, sollte man sich das genau überlegen.


Selbst mit PC kann man den Bildschirm einer grafischen Zentrale nutzen. Zum Beispiel, wenn man "mal eben" etwas fahren/steuern will und dafür nicht die ganze Anlage hochfahren will. Anders herum kann man den Bildschirm durch eine Zeichnung, eine gedruckte Lokliste oder einen gedruckten Gleisplan ersetzen. Es ist die Frage, was man sich leisten will. Bequem und ein bisschen mehr Geld ausgeben oder mit "Workarround" und dafür auch für kleineres Geld zu haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Digital Station?

#24 von K.Wagner , 05.04.2012 09:19

Hi,

ich gebs ja zu - ich bin der typische "Fahrbahner" und habe in Summe 5 Fahrregler in meinem Stellpult....damit ich möglichst viele Funktionen meines EINEN fahrenden Zuges im Direktzugriff steuern kann. Außerdem rangiere ich noch nebenbei -> 2. Fahrregler. Mehr als 3 Loks sind bei meiner "Kleinanlage" eigentlich nie gleichzeitig unterwegs - und die alle im Direktzugriff, wenn wir zu zweit spielen....In Summe sind maximal 7 Loks / Triebwagen und 2 Personenzuggarnituren auf der Anlage präsent (in Betrieb und im Schattenbahnhof).

PC ist bei mir nicht - und meine Address / Funktionsliste ist in der immer aktualisierten Form auf meinem Stellpult angebracht - hat einen extra dafür vorgesehenen Platz dort. Ich weiß, dass das archaisch ist - aber für MICH reichts und nach Abarbeitung einer Entscheidungstabelle, ob ich unbedingt eine neue Zentrale anschaffen muß / will bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ausgabe keine wesentliche Verbesserung bringen würde. Technisch 0, Komfortmäßig nicht ausreichend.

Und mein Tip ist, nach Information über die technischen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten von Decodern, Zentralen und deren Wechselwirkung eine solche Matrix anzulegen, die Punkte zu gewichten und dann die einzelnen Zentralen zu bewerten.
Das ist viel Arbeit im Vorfeld und erinnert schon ein bischen an Projektarbeit (da stammt auch mein Werkzeug her), aber die Digitalisierung einer Anlage ist m.E. eine ebensolche Grundsatzentscheidung wie damals zwischen Märklin, Trix Express und Fleischmann (um nur die damals "gängigen" Vertreter der veschiedenen Systeme zu nennen) - von der Baugröße mal ganz abgesehen.

Eine Anfrage an die Moderatoren: Kann man eine solche Matrix hier im Forum "aufziehen", die nicht nur die Punkte eines Einzelnen enthält und die bei Bedarf auch weiterentwickelt werden kann? Die Gewichtung ist natürlich vom Anwender persönlich einzutragen - und die Berechnung des Ergebnisses, das ich damals noch "per Hand" gemacht habe, sollte automatisch erfolgen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Digital Station?

#25 von lm249 , 05.04.2012 09:20

Zitat von Heinzi
...
Man darf dabei eines nicht vergessen. Viele die hier "immer noch" Zentralen ohne grapfisches Display weiterempfehlen, nutzen diese vorwiegend als Interface zu einer PC Steuereung.
...



Interessante Aussage, aber leider ohne jegliche empirische Grundlage.

Ich benutze meine Tams u.a. deswegen, da ich hiermit in der Bedienung schneller bin als mit einer grafischen Zentrale.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz