RE: Fleischmann-Sonderserie

#1 von Walter Langenmeier , 04.11.2006 10:03

Hallo, habe gerade von Modellbahnland Arts einen Newsletter erhalten. Darin werden zwei neue Sonderserien von Fleischmann angekündigt:
Thema: Vom Wasser auf die Schiene
1. Nr. 864850 Zugset mit Br 81 (Epoche 3), geschlossener Güterwagen (mit Beschriftung "Museumstransport"), achtachsiger Tiefladewagen mit Ladegut "U-Boot", Rungenwagen mit 2 Torpedos und Munitionskiste, offener Güterwagen mit 30 Holzfässern.

2. Nr. 865850 Ergänzungsset mit 6 Wagen (Epoche 3): 2-achsiger Kesselwagen, Säuretopfwagen, 3 vierachsige Rungenwagen beladen mit Ankern, Holzkisten, Teerfässern und Schiffsschrauben, sowie ein Rungenwagen, beladen mit Antriebswelle in Holzverschalung.

Zwar leider nicht für mich geeignet (sammle und fahre nur Epoche I); aber die Sets sind m. E. nicht schlecht zusammengestellt.

Gruß

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Sonderserie

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.11.2006 11:12



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.11.2006 11:40

Zitat von Walter Langenmeier
Zwar leider nicht für mich geeignet (sammle und fahre nur Epoche I);



Hallo Walter,

Da sehe ich, das es die T18 (BR78),von Fleischmann, auch in grau gab/gibt.
das ist ja wieder eine Gewissensfrage, grün <-> grau.

Welche würdest Du nehmen ?
Wohl eher die grüne.



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 04.11.2006 11:59

Hallo Hannes,

wie kommst Du von einer schwarzen BR 81 auf eine graue/grüne BR 78 ?

Gruß
Walter
(der aus Bad Homburg)



Walter Zöller

RE: Fleischmann-Sonderserie

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.11.2006 12:27

Zitat von Walter Zöller
wie kommst Du von einer schwarzen BR 81 auf eine graue/grüne BR 78 ?



Ja Walter, Du hast Recht, es ist ot. ops:

Auf die graue T18 bin ich beim stöbern, meiner obigen Links, gestoßen.

Soll ich einen neuen Thread aufmachen ?



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.11.2006 12:43

Bleiben wir mal bei den Sets.

Hallo Walter Langenmeier,

Bist Du Dir sicher, das es sich um Epoche III handelt ?
Für mich sieht das eher nach II aus.



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#7 von Walter Langenmeier , 04.11.2006 12:59

Hallo, lt. Newsletter von Modellbahnland ist es Epoche III. Aber vielleicht haben sich die getäuscht .... Ich kann es anhand der Aufnahmen leider nicht beurteilen.

Gruß

Walter Langenmeier (der aus Bayern)



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Sonderserie

#8 von KaKi , 04.11.2006 16:41

Hallo Hannes,
wir es das Set auch in Wechselstrom geben??
Er gefällt mir nämlich sehr gut !!

Viele Grüße, Jörg



 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann-Sonderserie

#9 von Dirk W , 04.11.2006 17:08

Zitat von Walter Langenmeier
Hallo, lt. Newsletter von Modellbahnland ist es Epoche III. Aber vielleicht haben sich die getäuscht .... Ich kann es anhand der Aufnahmen leider nicht beurteilen.

Gruß

Walter Langenmeier (der aus Bayern)



Hallo Forengemeinde!

Ich war heute bei Frank Arts und habe für Euch nochmal nachgefragt. Es ist Epoche III.
FReundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Fleischmann-Sonderserie

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.11.2006 17:50

Zitat von KaKi
Hallo Hannes,
wir es das Set auch in Wechselstrom geben??
Er gefällt mir nämlich sehr gut !!



Hallo Jörg,

Das kann ich nicht sagen, ich hatte extra nochmal gesucht, aber nix gefunden.
Es müsste ja dann die Nummer 861850 (oder so) sein, hmmmm ?



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.11.2006 17:59

Zitat von Dirk W
Ich war heute bei Frank Arts und habe für Euch nochmal nachgefragt. Es ist Epoche III.



Auf dieser Seite steht es mit "DB II/III", sowas liebe ich ja.
Wenn es III ist, kann es ja nur knapp nach dem Krieg sein.
Und hatte die Bahn da nicht andere Sorgen, als Mini-U-Boote zu transportieren ?

Ich glaube es ist doch nichts für mich.
Sieht ja so ganz witzig aus, scheint mir aber doch zu unrealistisch.
Ich warte mal auf bessere Fotos, es muss zumindest Deutsche Reichsbahn draufstehen, am besten noch mit Geier.



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#12 von Iceman , 04.11.2006 18:20

Hallo,

das U-Boot sieht ein wenig nach dem Typ XXVII B (Seehund) aus. Von daher würde ich doch eher von der späten Epoche II ausgehen.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Sonderserie

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.11.2006 18:50

Zitat von Iceman
das U-Boot sieht ein wenig nach dem Typ XXVII B (Seehund) aus. Von daher würde ich doch eher von der späten Epoche II ausgehen.



Genau.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das ein übriggebliebenes Exemplar zu den Siegern gefahren wurde.
Aber auch da waren die Bahnfahrzeuge bestimmt noch mit Deutsche Reichsbahn gekennzeichnet.



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#14 von scanditrain , 04.11.2006 20:42

Schaut einfach mal http://www.fleischmann.de/



 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann-Sonderserie

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.11.2006 21:08

Zitat von scanditrain
Schaut einfach mal http://www.fleischmann.de/



Tja, da steht es, eindeutig.
Schade, dann ist es nichts für mich.



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#16 von Jör g Schmidt , 05.11.2006 10:05

Moin Zusammen
ja, zum Glück ist der Zug Ep3. Mein Budget ist im Moment komplett ausgereizt. Aber mit dieser ausgefallenen Ladung wäre ich in Ep2 kaum drumherum gekommen, doch noch mal mein Sparschwein zu knacken.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Fleischmann-Sonderserie

#17 von Heinz L ( gelöscht ) , 05.11.2006 11:27

Zitat von Jör g Schmidt
Aber mit dieser ausgefallenen Ladung wäre ich in Ep2 kaum drumherum gekommen, doch noch mal mein Sparschwein zu knacken.



Moin Jörg,

den Seehund gibts bei Artitec, und dann in astreiner EP II - Ausführung. Die Wagen zum verladen hast Du doch bereits. Ich halte den Seehund mit Torpedos sowieso in EP III für nicht realistisch. Der Rest bildet einen schönen Zug.

Es sind aber gerade in den letzten Jahren einige Boote aus der Ostsee geborgen worden und z.B. für das -private- Marinemuseum von Peter Tamm aufgearbeitet worden. Von da her könnte man in EP V einen ver- bzw. durchgerosteten Seehund auf die Eisenbahn verladen - mit Augenzwinkern, aber immerhin.

Ich kenne in der Ostsee noch mind. zwei Exemplare. Sollten die mal geborgen und mit der Eisenbahn abtransportiert werden, mache ich Bilder und sende die an alle Modellbahnhersteller

Maritimer Gruss vom Me(H)er
Heinz



Heinz L

RE: Fleischmann-Sonderserie

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.11.2006 17:55

Zitat von Jör g Schmidt
ja, zum Glück ist der Zug Ep3. Mein Budget ist im Moment komplett ausgereizt.




Ja, so sehe ich es auch.



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#19 von Jör g Schmidt , 06.11.2006 19:07

Zitat von Heinz Lübke

Moin Jörg,

den Seehund gibts bei Artitec, und dann in astreiner EP II - Ausführung. Die Wagen zum verladen hast Du doch bereits.
Maritimer Gruss vom Me(H)er
Heinz



Moin Heinz
haste ja recht, aber so zwischendurch ne Fertigmahlzeit ohne Eigenarbeit ist doch auch ganz nett.
Obwohl ich mit dem was geliefert würde so einfach vermutlich auch nicht einverstanden wäre.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Fleischmann-Sonderserie

#20 von Davy ( gelöscht ) , 06.11.2006 22:00



Davy

RE: Fleischmann-Sonderserie

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.11.2006 22:17

Zitat von Davy
For the price:

http://www.modellbahnecke.de/ifleischmann2006.htm



600,- Euro wäre es mir schon Wert. ops:
Wenn es denn Epoche II wäre.
So haben wir, Epoche II Fans, nochmal Glück gehabt.



Cougarman

RE: Fleischmann-Sonderserie

#22 von katzenjogi , 20.12.2014 12:35

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist, wird er doch so manchem Interessierten über Google angezeigt, der mehr über dieses Set erfahren möchte.

Ich habe mir eines über eBay ersteigert, welches gerade eben eingetroffen ist und habe mir mal die Mühe gemacht, den Text der Verpackungsrückseite abzutippen...

"Vom Wasser auf die Schiene" ­

Die 1950er-Jahre stellten die Eisenbahn vor besondere Herausforderungen. In der Bundesrepublik verlangte die Zeit des einsetzenden Wirtschaftswunders enorme Transportleistungen. Noch waren die Straßenverhältnisse schlecht. So kam auf die Verkehrsträger Schiff und besonders auf den "Lebensnerv Bahn" eine herausragende Bedeutung zu. In den großen Häfen der Nord- und Ostsee mit ihren ausgedehnten Gleisanlagen wurden die unterschiedlichsten Waren umgeladen ­ egal ob Massengüter wie Kohle und Erze oder auch Spezialgüter.

Dominieren heute standardisierte Container (-tragwagen) den Gütertransport, so gab es in den 1950er-Jahren eine Vielzahl von unterschiedlichen Wagen für alle Einsatzzwecke: offene und gedeckte Wagen, Tiefladewaggons, Flachwagen (mit und ohne Rungen), Kesselwagen und andere Spezialwagen für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Gütern. Die Güterwagen stammten häufig noch aus der Länderbahn-Zeit.

Ein Stück erlebte Zeitgeschichte bietet der FLEISCHMANN-H0-Zug 86 4850 (Zugset) bzw. 86 5850 (Wagenset).

Die Fahrzeuge der vorliegenden Sets zum Thema "Vom Wasser auf die Schiene" sind echte Eyecatcher für jede Modellbahn-Anlage, egal ob mit oder ohne Hafenbahn. Denn die Modelle besitzen den unbeschreiblichen Charme der 1950er-Jahre ­ der legendären Epoche III.

86 4850 Hafenzug - Zugset

Zuglok des Art. 86 4850 ist der bullige Vierkuppler BR 81 (1. Baujahr 1928), der während der DB-Zeit hauptsächlich in Norddeutschland zu schweren Verschub- und Nahgüterzugdiensten eingesetzt wurde. Der 8-achsige Tiefladewagen transportiert das Kleinst-U-Boot "Seehund". Dieses U-Boot wurde in den letzten beiden Kriegsjahren eingesetzt. Aufgrund der schmalen Silhoutte und des leisen Elektroantriebs war es mit den damaligen Ortungsgeräten nur schwer zu entdecken. 12 dieser "Seehunde" sind erhalten geblieben. In folgenden Museen (u.a.) sind sie zu besichtigen: Deutsches Museum München · Strandmuseum Cuxhaven · Maritime Museum Bremerhaven · Wehrtechnische Studiensammlung Koblenz · Transport Museum Speyer · Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven · Marine Arsenal Wilhelmshaven · Naval Museum Brest (Frankreich). Nachgewiesen sind U-Boot-Transporte auf Schienen bereits seit dem 1. Weltkrieg. Die beiden zum U-Boot gehörenden Außen-Torpedos befinden sich auf einem 4-achsigen Rungenwagen preußischer Herkunft. 30 Fässer, in denen gewöhnlich Salzheringe transportiert werden, lagern auf einem offenen Güterwagen. Für Ladegut, das nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden darf, ist ein geschlossener Güterwagen in den Zug eingereiht.

86 5850 Hafenzug - Wagenset

Das Ergänzungsset, Art. 86 5850, besteht aus drei Rungen-, einem offenen Güterwagen, einem Kesselwagen der DEA und einem Säuretopfwagen. Ein Rungenwagen ist mit zwei Ankern und zwei hölzernen (Ersatzteil-) Kisten beladen, der nächste mit Teerfässern und einer großen Holzkiste, der dritte mit zwei Schiffsschrauben, die vermutlich zur Reparatur an den Hersteller gehen. Auf dem Rmrso ruht eine ­ zum Schutz in Holz verpackte ­ Schiffsantriebswelle, die für einen Transport auf den seinerzeit schmalbrüstigen Lkw zu voluminös gewesen wäre. Dass Steingut selbst den stärksten Säuren widersteht, war schon den Alchimisten bekannt. Anfangs verlud man bei der Bahn die Steinguttöpfe selbst auf offene oder gedeckte Wagen. Bald aber beließ man die Töpfe dauernd auf den Fahrzeugen. Da diese nun nicht mehr einfach ausgegossen werden konnten, musste man sie mit Druckluft entladen. Jeder Topf hat daher zwei Anschlüsse, einen blau gekennzeichneten zum Einblasen der Luft, einen roten, aus dem die Säure herausgedrückt wird. Säuretopfwagen waren immer so genannte "Vorsichtswagen", d. h. sie hatten stets eine Handbremse, und man durfte sie nicht abstoßen oder ablaufen lassen. Im Säuretopfwagen des Ergänzungssets lagern größere Mengen von Batteriesäure.



In wie weit dies nun den historischen Gegebenheiten entspricht, muss jeder selbst entscheiden....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Fleischmann-Sonderserie

#23 von TheK , 20.12.2014 12:48

Zumindest beinhalten die beiden Sets einen ganzen Fundus von Wagen, die man für Ep.3 immer gebrauchen kann


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz