RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#26 von KBS962 ( gelöscht ) , 19.04.2012 22:03

Hallo Wolfgang,

vielleicht solltest Du Dir bei der weiteren Planung noch ein paar Gedanken zu einem möglichen Betriebskonzept machen:
- Willst Du in erster Linie Züge fahren oder auch rangieren? Die Epoche III/IV und das große BW legt eigentlich einen intensiven Rangierbetrieb nahe.
- Liegt Dir mehr am Spielbetrieb oder soll der Betrieb vorbildorientiert sein?
- Welche Züge sollen eingesetzt werden? TEE, Schnellzüge, Personenzüge, Güterzüge? Sollen diese Züge im Bahnhof auch halten/enden/beginnen bzw. behandelt oder umrangiert werden (siehe großes BW)?

Ich sehe bei Deinem letzten Plan noch einige Probleme, die je nach Betriebskonzept mehr oder weniger Gewicht bekommen:

1. Eingriffstiefe:
Anlagenteile, die weiter als 80cm vom Anlagenrand entfernt sind, sind kaum noch zu erreichen. Ich schätze mal, dass die Hälfte des großen Durchgangsbahnhofes außerhalb der Reichweite liegt. Das wird schwierig beim Anlagenbau und bei der Behebung von Störungen.

2. Starke Krümmung aller drei Bahnhöfe:
Für reinen Fahrbetrieb ist das in Ordnung, auch wenn es mir persönlich aus optischen Gründen nicht gefällt. Sobald Du aber rangieren willst, wird es schwierig mit dem Kuppeln. Da der große Bahnhof ein sehr großes BW erhält, sollten im Bahnhof auch ein Lokwechsel und Rangiermanöver möglich sein. Bei den engen Radien wirst Du daran keine Freude haben, es sei denn Kuppeln und Entkuppeln erfolgt ohnehin ausschließlich per Hand.
Es heißt zwar immer, dass Modellbahnhöfe in einem geschwungenen Bogen angelegt werden sollen. Bei Platzproblemen ist das sicher eine gute Lösung, vorbildgerecht ist das aber nur selten. Wo immer es geht, wurden/werden Bahnhofsgleise gerade angelegt, eben wegen der Problematik des Kuppelns (das geht beim Vorbild im Bogen auch kaum besser wie im Modell).
Ich würde den Bahnhof auf den langen Anlagenschenkel verschieben, die Bahnhofsgleise in der Geraden und die Ein- und Ausfahrten im Bogen anlegen, auch wenn das mit der starren Märklin-Gleisgeomtrie nicht ganz einfach ist, es geht aber. Du hast mit 6,5m genug Platz dafür.
Den Nebenbahnendbahnhof ist viel zu stark gekrümmt. Platz ist genug vorhanden, um eine elegantere Linienführung zu realisieren.

3. Die Nebenbahn ist zu kurz
Vorschlag: Die Nebenbahn verlässt den großen Bahnhof nach links, wendet irgendwo und führt verdeckt auf die rechte Seite zurück. In der rechten oberen Ecke kann durch eine Gleiswendel noch Höhe und Fahrstrecke gewonnen werden, ehe die Nebenbahn im Endbahnhof rechts unten endet.

4. Gütergleise fehlen fast völlig
Es gibt zwar im großen Durchgangsbahnhof und im Nebenbahnendbahnhof zwei kurze Gleisstumpen am Güterschuppen, aber wo sind Freiverladegleise, Verladerampen, Industriegleisanschlüsse, Rangier- und Abstellgleise? Beim Vorbild der Epoche III/IV nahmen diese Anlagen oft sehr viel mehr Raum ein als die Anlagen des Personenverkehrs.

5. Bahnsteige
Ich würde maximal vier Gleise des großen Bahnhofes mit Bahnsteigen ausstatten. Zwischen zwei Bahnsteigen sollten zwei Gleise liegen. Auf dem Lokverkehrsgleis (das rechte Gleis des Bahnhofes vom Lokschuppen kommend) ist der Bahnsteig überflüssig.
Im Nebenbahnendbahnhof reicht eigentlich ein Hausbahnsteig und ggf. ein zweiter Schüttbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2.

6. Fahrmöglichkeiten
Die Pläne sind sicher noch nicht im Detail ausgearbeitet. Aber derzeit gibt es im großen Durchgangsbahnhof keine Verbindung zwischen den beiden Bahnhofshälften. Die Ein- und Ausfahrt der Nebenbahn würde ich so anordnen, dass sie die Hauptgleise der zweigleisigen Hauptbahn nicht berühren. Dadurch kann ein unabhängiger Zugbetrieb durchgeführt werden. Die Umfahrmöglichkeit im Nebenbahnendbahnhof sollte auch berücksichtigt werden.

Viele Grüße,
Andreas


KBS962

RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#27 von bawo ( gelöscht ) , 19.04.2012 22:39

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Inputs und Kritiken, Knuts Bahnhof kenne ich gut ich habe schon so manches versucht ähnlich zu realisieren.

@ Andreas: Vielen Dank für die ganzen die Verbesserungsvorschläge und Ideen.

Ich werde mich mal wieder in Win Track vergraben und nach dem WE wird es evtl wieder einen neueren Entwurf geben, ich werde mal versuchen den Bahnhof auf die lange Raumseite zu legen. Der Güterverkehr intressiert mich weniger, jedoch befürchte ich das die Bahn auf dauer schnell öde wirkt, wenn die Personenzüge ihre Runden drehen (Erkenntnis der Woche ), daher werde ich ein paar mehr "Gütergleise" verplanen.

Ich will zwar keine Nieten zählen jedoch sollte das ganze schon an der Realität orientiert sein, ohne das der Spieltrieb zu kurz kommt. Meine Lieblingszüge sind ganz klar die deutschen TEEs (VT 11.5, BR 103, Rheingold) bis hin zum Anfang des IC.


bawo

RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#28 von Helko ( gelöscht ) , 21.04.2012 17:43

Zitat von bawo
Ich werde mich mal wieder in Win Track vergraben und nach dem WE wird es evtl wieder einen neueren Entwurf geben...


Aus einem wesentlich größeren Plan geschrumpft, deshalb noch nicht ganz optimal, aber eine evt. andere Sichtweise



Der Bhf hat nur noch 200cm Nutzlänge, könnte aber passen, da mehr der Fahrbetrieb im Vordergrund stehen dürfte!?


Helko

RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#29 von bawo ( gelöscht ) , 21.04.2012 23:09

Das sieht nicht schlecht aus was du da zeigst, nur würde ich da Probleme mit der Tür bekommen.


bawo

RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#30 von Helko ( gelöscht ) , 21.04.2012 23:45

Zitat von bawo
... nur würde ich da Probleme mit der Tür bekommen.


Die Tür ist 330cm weg vom linken Rand und, da ohne fehlende Angabe, mit 90cm Breite angenommen, und die Tür geht mit ca. 80° auf. Aber wie gesagt, wurde der Plan von einem Bestehenden "eingedampft".

Neulich habe ich gehört, dass Jemand einfach die Tür nach Außen gedreht haben, soll, vielleicht ist hier ein Schreiner, der das bestätigen kann, ob man einfach den Türrahmen um 180° drehen kann, damit die Tür nach aussen aufgeht


Helko

RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#31 von Ralf Franke , 06.11.2012 18:51

Hallo Heiko,
habe deinen Bericht erst jetzt gelesen, daher ist mir jetzt nicht klar, ob dass noch aktuell ist.
Wenn die Bekleidung auf der Außenseite des Türelements nicht aufgeleimt wurde, kannst Du die abziehen und dann mit einem Fuchschwanz zwischen Zarge und Mauerlaibung den Montageschaum aufschneiden, anschließen kann die Zarge ausgebaut werden (Türblatt selbsverständlich vorher aushängen).
Zarge von dem anhaftenen Montageschaumrest befreien, das Gleich bei der Mauerlaibung, anschließend kannst Du sie von außen wider einbauen.

mfg

Ralf (Tischlermeister)


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#32 von ET 65 , 06.11.2012 21:50

Zitat von Ralf Franke
... Wenn die Bekleidung auf der Außenseite des Türelements nicht aufgeleimt wurde, kannst Du die abziehen und dann mit einem Fuchschwanz zwischen Zarge und Mauerlaibung den Montageschaum aufschneiden, anschließen kann die Zarge ausgebaut werden (Türblatt selbsverständlich vorher aushängen).
Zarge von dem anhaftenen Montageschaumrest befreien, das Gleich bei der Mauerlaibung, anschließend kannst Du sie von außen wider einbauen. ...(Tischlermeister)

Hallo Ralf,

wenn das tatsächlich so einfach ist...

Wie kann ich denn feststellen, ob das Türelement nicht aufgeleimt ist? Einfach dran ziehen?

Gruß, Heinz

PS: Scusi, ein bisschen off topic...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#33 von hu.ms , 08.11.2012 18:57

Zitat von Helko

Der Bhf hat nur noch 200cm Nutzlänge, könnte aber passen, da mehr der Fahrbetrieb im Vordergrund stehen dürfte!?


Leg die bhf-gleise in eine weite kurve, dann sind 250 cm für 7 schnellzugwagen + lok möglich.

Andererseits: wenn der bhf auf dem längsten schenkel der anlage angeordnet ist (bei dir 6,5 m), hat man dort am meisten platz dafür.

Mir gefällt der entwurf vom 19. April am besten - der bhf kann ja noch weiter nach rechts wandern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Planung: Modellbahnkeller 6.5m x 3.5m

#34 von Ralf Franke , 08.11.2012 19:13

Hallo Heinz,

das Futter (das ist das Teil das im Durchgang ist) ist auf der Tür gegeüberligenden Seite genutet und die Bekleidung (das ist der Rahmen der auf der Wand liegt) ist in diese Nut eingeschoben. Wenn du nun diesen Rahmen nun z.B. Unten anfast und vorsichtig ziehst (manchmal sitzt dieser sehr stram) müstest Du ihn abziehen können, eventuell mit einen breiten Stecheisen das Du zwischen Wand und den Rahmen schiebst etwas abhebeln, aber VORSICHT immer Stück für Stück abziehen und besonderst bei den oberen Ecken aufpassen, das der Rahmen dort nicht aus einander bricht. Wenn sich beim Versuch unten sich nicht herrausziehen läßt, kannst Du davon ausgehen das er aufgeleimt wurde, dann kriegst Du die Zarge nicht heil herraus.
Du kanst mir aber vorsichtshalber vorab mal ein Foto schicken, falls sich es nähmlich um schon einen älteren Rahmen handelt, könnte es sich umeine Zarge ohne Steckbekleidung handeln, die Möglichkeit fiel mir ebend gerade noch ein.

mfg

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz