Update: Es wird immer besser, nach dem ich ein paar 3D Objekte Plaziert habe wirkt der Plan gleich plastischer und ich kann es mir besser Vorstellen.
Hallo,
mein Name ist Wolfgang und ich wohne im schönen Großraum München. Im Sommer wird es nun entlich so weit sein und wir ziehen in eine größere Immobilie wo ich meinen eigenen Modellbahnkeller erhalten werde. Der Keller hat die Maße 6.49m x 3.86m die Eingangstür ist etwa 3.3m von der Wand entfernt und auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei Kellerfenster (hohe Fenster) die die Plattenbreite ein wenig einschrenken werden (1m max).
Die Anlage soll in Epoche 3-4 angesiedelt werden. Von der Lanschaft her würde ich das ganze richtung Alpenvorland und Altmühltal gestalten.
Gefahren und gesteuert wird digital (erstmal mit Zentrale, später mit PC).
Als Gleissystem habe ich mich für das k-Gleis von Märklin im sichtbaren Bereich entschieden (wegen Flex-Gleis) und im Schattenbahnhof für das C-Gleis (da habe ich schon einiges).
Im sichtbaren Bereich will ich ausschließlich Schlanke Weiche nutzen und nur große Radien (ich würde gernde erst mal auf eigenbau Weichen verzichten).
Ich habe mir eine zweigleiseige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und BW (mit Drehscheibe) vorgestellt und eine Eingleisige Nebenbahn die im Bahnhof der Hauptstrecke Startet einen Durchgangsbahnhof hat und am anderen Anlagenende in eine kleinen Kopfbahnhof endet.
Mein größtes Problem im Moment ist es wie die Bahn ab besten im Raum einbaue, einfach der Wand entlang (Modifiziertes U) oder in E Form wo das BW auf der langen Seite in der Mitte abzweigt ...
Die maximale Zuglänge ist etwa 2m-2.05m (Lok + Wagen).
Hier mal meine ersten zwei Skizzen wie ich mir das vorstellen könnte jedoch komme ich noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig.
Skizze 1:
Skizze 2:
Wie in den Skizzen ersichtlich versuche ich den Hauptbahnhof auf einen der Seiten zu legen und die Lange seite als Paradestrecke für die Hauptbahn und als Durchgangsbahnhof für die Nebenstrecke zu Nutzen. Ich lasse mich aber auch gerne belehren das es anders schöner wird. Ich bin was die Planung von MoBa an geht noch ein totaler Anfänger.
Vorbilder:
Der Hauptbahnhof in der Kurve würde mir so ähnlich wie HIER vorstellen evtl ein zwei Gleise weniger.
Beim BW würde ich mich Richtung HIER orientieren.
Eine Anlage mit ähnlichen Maßen die mich beeindruck findet Ihr HIER.
Zusammenfassung:
Epoche 3 im Alpenvorland, Altmühlthal
k-Gleis Märklin
2-Gleisige Hauptstrecke (Durchgangsbahnhof)
1-Gleisige Nebenbahn (Durchgangsbahnhof + Kopfbahnhof)
BW mit Drehscheibe und Ringlockschuppen
Schattenbahnhof ist noch Zukunftsmusik und werde ich erst dann Planen wenn ich weis wie die Trassen oben verlaufen.
Gestalterisch bin ich noch offen für alles also ich die Grundform der Bahn auch noch komplett offen für Vorschläge und Ideen
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Wolfgang