RE: Teppichbahn C-Gleis

#1 von swisscheese ( gelöscht ) , 07.04.2012 20:54

Unsere Spielbahn hat eine verbaute Schienenlänge von 105m auf ca. 5,4 x 2,9m Fläche. Gespiesen mit einer Ecos lassen sich auf den zwei unabhängigen Kreisen bequem 4 Züge steuern. Zu zweit haben wir schon mal 7 geschafft, das wird dann etwas Stressig. Aber seht selbst auf dem Video.

Gruss, swisscheese



Der Gleisplan:


swisscheese

RE: Teppichbahn C-Gleis

#2 von Luigi999 ( gelöscht ) , 07.04.2012 21:04

Schönes Video


Luigi999

RE: Teppichbahn C-Gleis

#3 von hks77 , 07.04.2012 22:34

Gut gemachtes Video
Gefällt mir.

Die Spinne am Schluß des Films war wohl nicht digital und ist abgeraucht - Oder


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#4 von h0bahner , 07.04.2012 23:12

Ok, das Video hat definitiv was, ganz nach meinem Geschmack, Musik is auch in Ordnung.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Teppichbahn C-Gleis

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 08.04.2012 00:01

Eine super klasse Teppichbahn und ein richtig professionelles Video. Respekt.

Mein Bruder und ich hatten auch gerade die leere Wohnung für eine kleine Session genutzt. Einen Gleisplan gibt es hier im Forum. Angesichts Deiner/Eurer Teppichbahn, besteht bei uns also noch deutliche Steigerungsmöglichkeit. Vor allem im Videobereich.

Nochmals, tolles Video und weiter so. Viel Spaß Dir und den Deinen.

EDIT: Wie viele Einspeisungen hatten Ihr bei den 105m Gleislänge?

Schöne Feiertage,

Tim


Timothy

RE: Teppichbahn C-Gleis

#6 von Alex Modellbahn , 08.04.2012 07:13

Hallo swisscheese,

geniale Teppichbahn, sieht echt Klasse aus. Dein Gleisplan finde ich spannend und Dein Video ist gut gelungen.

Frohe Ostern


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#7 von swisscheese ( gelöscht ) , 08.04.2012 09:50

Danke für die (Oster-)Blumen! Das Video ist ein Erstprojekt-Versuch mit iMovie, um mal zu schauen, was man damit so machen kann. Die Musik habe ich mit GarageBand mit den vorhandenen Loops selbst zusammengebastelt und noch mit ein paar Noten ergänzt. Schon cool, was man mit den beiden Progrämmchen so machen kann.

@Jürgen: Die Spinnenhaut hatte ich erst beim Zusammenschneiden bemerkt. Ich fand's dann auch ganz lustig und passend. Wir kämpfen ja ständig mit Spinnen- und anderen Insektenabfällen. Im Moment sind's die Ameisen

@Tim: ob man's glaubt oder nicht: es ist genau eine Einspeisung beim Bahnhof. Das reicht sogar aus um die M-Weichen im Abstellbahnhof (gelbe Geleise auf dem Plan) zum Umlenken zu bewegen! Und wie gesagt: 7 Züge, davon 3 mit Innenbeleuchtung fahren brav ihre Kreise.

Das jetzige Layout ist etwa die 6. Variante und hat ein paar wirklich coole Vorteile:
- zwei unabhängige Kreise, die relativ lang sind (mehr Gleise geht irgendwie nicht mehr in dem Raum)
- minimaler Radius R2
- 7 Gleise im Bahnhof, wobei Aus- und Einfahrt von jedem Kreis auf jedes Gleis möglich ist
- keine S-Kurven auf den Strecken und Hauptbahnhofgleisen
- je ein Ziehgleis auf jeder Seite
- Kurze Abstellgleise für die gerade nicht im Einsatz stehenden Loks
- 3 lange Abstellgleise für die Personenzüge, damit im Bahnhof Platz zum Rangieren ist.

Was will man mehr? Ah, ja: Platz
Gruss, swisscheese


swisscheese

RE: Teppichbahn C-Gleis

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 08.04.2012 14:15

Zitat von swisscheese
Was will man mehr?



Ihr habt für den Platz das Optimum raus geholt, denke ich. Auch die teilweise in drei Ebenen verlegten Gleise machen es für's Auge sehr interessant. Wenn dann noch 4 (oder gar mehr) Züge gleichzeitig fahren, wird es für den Betrachter schon sehr spannend; wahrscheinlich auch für die Bedienung...

Frohe Ostern

Tim


Timothy

RE: Teppichbahn C-Gleis

#9 von Transalpin , 08.04.2012 22:09

Echt super die Anlage, ich bin beeindruckt. Wie plant man sowas?
Meine Teppichbahn ist da echt eine Hasenfurz dagegen.
Danke für das Video.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#10 von Dr Koma , 09.04.2012 23:54

Hallo Schweizer Käse (Appenzeller?)

TOLL! Mir fehlt für meine Parkettbahn noch die Inspiration. Zwar hab ich mehr Platz, aber irgendwie noch keinen Zündfunken für die Gleisplanung. Muss mal meine langweilige Anlage hier einstellen. Momentan krieg ich nicht mal die Brücke hin, da meine Mädels ihre Legosteine vor mir versteckt haben.

Wie machst du die Planung? Einfach drauf los, auf Bierdeckel gekritzelt oder am End gar mit Planprogramm?



Weiter so, hat mir sehr Spass bereitet.


Liebe Grüße


Hauke


p.s.: mein momentaner Favorit: Bündner Kräuterkäse (hieß glaub ich so)!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#11 von swisscheese ( gelöscht ) , 10.04.2012 11:07

Zur Planung:
In meinen Kindzeiten hab ich ja auch einfach drauflos gebaut. Mit dem M-Gleis konnte man ja irgendwelche Differenzen einfach mit Knicken bei den Übergängen ausmerzen
Aber mit dem C-Gleis finde ich, dass eine Planung mit einer Software viel Ärger erspart, auch für Teppichbahner! Ich benutzer RailModeller (Bin Macianer).
Die jetzige Anlage hat natürlich auch ihre Evolutionsschritte hinter sich; die Strecken wurden jeweils erweitert:


Vorher hatten wir mindestens 5 andere Anlagen auf- und wieder abgebaut.
Meine Kriterien zur Planung sind jeweils die folgenden:
- zwei unabhängige Kreise mit so langen Strecken wie nur irgendwie möglich
- eine Möglichkeit zum Wenden (beidseitig)
und noch ein paar Punkte mehr (siehe mein früherer Post)
Dann wird virtuell geplant, verworfen, bereinigt, überschlafen usw. Irgendwann wird gebaut und meistens (wie eben bei dieser Anlage) verbessert.

Ich hoffe, das hilft.

[EDIT] Wie kriegt man das eigentlich hin, dass ein youtube-video eingebettet werden kann? [/EDIT]

PS: Bin nicht so auf Apenzeller, eher reifer Emmentaler oder rezenter Bergkäse


swisscheese

RE: Teppichbahn C-Gleis

#12 von organatics ( gelöscht ) , 28.02.2014 20:42

Hallo Swisscheese
Wollte dir auch gratulieren für deine grossartige Teppichbahn. Wie hast die Die Rampen und Pfeiler gemacht bzw. woher hast du die? Selbst geschreinert? Ich habe mich oft inletzter Zeit gefragt, wie man so was macht.
Gruss auch von der CH.
Heinz


organatics

RE: Teppichbahn C-Gleis

#13 von U 43 , 28.02.2014 21:57

Hi,
schwer cool das Ganze oder, wie man bei uns im Taunus sagt: Voll de Honisch!
Über Tierchen auf der Moba haben wir hier im Forum ja schon öfter geschrieben und selbst habe ich auch schon mit meiner alten 01 im Tunnel eine von den achtbeinigen dicken Braunen mit den haarigen Beinen überfahren. Märklin 3048 = keine Chance Naja, weiß aber doch jeder: Das Überschreiten der Geleise ist verboten!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Teppichbahn C-Gleis

#14 von scootman , 01.03.2014 23:03

Wow ich bin beeindruckt!! Ist ja mega cool!!

Vor einiger Zeit habe ich auch angefangen ab und zu eine Teppichbahn aufzustellen, doch was ich
hab ist nichts gegen dem was Du hast. Das macht sicher voll Spass was Du/Ihr habt!!
Hast Du inzwischen noch was verändert? Dazu gebaut? Anders aufgebaut?
Wie lange steht bei Dir jeweils die Teppichbahn?

Das mach Lust auf mehr!


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#15 von swisscheese ( gelöscht ) , 02.03.2014 11:54

Danke Leute für die schmeichelhaften Komplimente!

@Heinz: Das mit den Brückenpfeiler ist ja eine never ending story! Momentan gibt's simple Vierkanthölzer, welche mit der Tischkreissäge in 4mm Stufen von 8mm bis 160mm zugeschnitten wurden. 2mm, 4mm und 6mm mach ich mit Kartons. Die Gleise liegen da einfach drauf, was der Nachteil hat, dass sie auch mal verrutschen. Das sieht dann so aus:

Von diesem Zeugs habe ich mir 4 Rampen gebastelt, so kann ich zwei Strecken auf eine doppelte Überführung leiten (80mm pro Überführung).

Mit Lego würde es natürlich viel schöner aussehen. Eine der unzähligen Studien dazu:


Aber das ganze wird einfach zu teuer. 4 Rampen auf 160mm würden ca. CHF 1200 kosten, da würde ich dann lieber mein nächstes Wunschprojekt starten: einen 3D-Drucker und die Stützen ausdrucken.

Eine andere, auf Holz basierende Studie: Mit Hilfe von Einschraubmuttern kann die Höhe stufenlos eingestellt und sogar eine Kurvenneigung realisiert werden. Ist aber aufwändig zu bauen und auch nicht ganz billig ...




Hier noch ein Bildchen der Brücken:



@ Michael: Wie erwähnt, es ist mit der Zeit gewachsen. Mittlerweile steht sie 2 Jahre! Wir spielen zwar nicht mehr so oft wie anfangs, aber es macht immer noch Spass!

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: Teppichbahn C-Gleis

#16 von baureihe482 , 31.05.2014 19:49

Herrje... Dass ihr da noch den Überblick habt...

Aber 2 Jahre Standzeit für ne Teppich-/Parkettbahn ist schon respektabel. Das letzte Bild zeigt aber deutlich was der Raum wohl schon länger nicht mehr erlebt hat...
Mal sehen was ihr sonst noch so macht...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Teppichbahn C-Gleis

#17 von Bahnmen ( gelöscht ) , 01.06.2014 00:28

Hallo Gerd,

ist schon ne klasse Teppichbahn, die du hast. Und Lego einzubauen, ist ne super Idee.


Bahnmen

RE: Teppichbahn C-Gleis

#18 von Dr Koma , 01.06.2014 10:56

Brücke über Brücke! Neid!!!!!!!!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#19 von Rubio , 01.12.2016 12:27

Hi

Das sieht wirklich super aus ..... Wenn man das sooo lange aufgebaut lassen kann respekt.
Mit den Kanthölzern will ich auch mal probieren. Hast du die Gleise da irgendwie fixiert ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Teppichbahn C-Gleis

#20 von Transalpin , 01.12.2016 12:33

Hallo Gerd,

hihihi, sehen die Fotos genial aus!
Die Rampen sind ein leidiges Thema, mit dem ich mich auch herumgeschlagen habe.
Schlussendlich bin ich bei den Woodland-Rampen gelandet und bin sehr zufrieden. 4 Stücke kosten ca 80 Euro. Auch Rampen habe ich mir gebastelt, die man verstellen kann, aber ganz zufriedenstellend sind die nicht.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#21 von Rubio , 01.12.2016 14:01

Hallo Bahram,

Ich habe mir jetzt die Woodland-Rampen Rampen angesehen. Sehen aber cool aus. Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen was die Rampen anbelangen. Beim Aufbau einer Teppichbahn soll das ja auch einfach und schnell gehen. Aufbau, Abbau und verstauen. Alles schnell und einfach .....- am besten

Im Video scheint es mir als wären so eine Art "Heftklammern" in den Hölzern damit die Gleise nicht verrutschen ... Richtig ?

Sieht jedenfalls COOl aus. Ich werde das auch mal mit Roco Geoline Gleisen versuchen .


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Teppichbahn C-Gleis

#22 von Transalpin , 01.12.2016 17:45

Zitat von Rubio
Hallo Bahram,
Im Video scheint es mir als wären so eine Art "Heftklammern" in den Hölzern damit die Gleise nicht verrutschen ... Richtig ?



Meinst du die Videos, die von meiner Teppichbahn sind? Ich habe die Gleise auf der Rampe mit Malerkrepp fixiert. Geht wieder rückstandslos wieder runter.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#23 von Rubio , 02.12.2016 10:34

Zitat von Transalpin

Zitat von Rubio
Hallo Bahram,
Im Video scheint es mir als wären so eine Art "Heftklammern" in den Hölzern damit die Gleise nicht verrutschen ... Richtig ?



Meinst du die Videos, die von meiner Teppichbahn sind? Ich habe die Gleise auf der Rampe mit Malerkrepp fixiert. Geht wieder rückstandslos wieder runter.




Nein, ich hatte eigendlich das Video am Anfang dieses Threads gemeint, das von Swisscheese ..... Da sieht man Heftzwecken glaube ich .

Muss mir auch noch mal dein Video ansehen.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Teppichbahn C-Gleis

#24 von Transalpin , 02.12.2016 11:03

Zitat von Rubio

Zitat von Transalpin

Zitat von Rubio
Hallo Bahram,
Nein, ich hatte eigendlich das Video am Anfang dieses Threads gemeint, das von Swisscheese ..... Da sieht man Heftzwecken glaube ich .





Ja, das stimmt. Ein User verwendet Heftzwecken. Angeblich schließen sich die Löcher danach wieder.
Ich verwende, wie gesagt, Malerkrepp, um die Rampen am Boden zu fixieren und die Gleise auf der Rampe. Der Malerkrepp lässt sich rückstandslos entfernen und ist sehr praktisch.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn C-Gleis

#25 von Nilsson , 02.12.2016 16:02

Sven alias sgrabby verwendet die Nadeln (der alte Fakir)


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichbahnanlage – Diesel Ep V/VI
Laminatbahn in Stuttgart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz