RE: Haltestrecken mit PC

#1 von 218er , 09.04.2012 11:20

Hallo Forum und frohe Ostern,

zuallererst, ja ich hab die SuFu benutzt, und ja ich weiß es gibt schon ein paar Threads die das Thema ansprechen, aber mir gehts nicht um die Steuerung der Haltestrecken an sich, das ist mir klar mit den Rückmeldern und so, dass die Software XYZ nachher die Loks bzw. die Züge runterbremst bis se am Signal stehen.

Was ich hier erfahren möcht, ist, kann ich auch nur die Haltestrecken mit dem PC steuern? Und auf den Streckenteilen, die kein Signalabschnitt sind, "von Hand" fahren?
Ich hoff mal es ist klar was ich machen will, es geht mir darum, dass ich nicht nur am PC auf den Knopf drücke, dann geht der Betrieb los und ich sitz nur da und schlaf ein….es sollt scho so sein dass ich die Züge von Hand bediene und auch die Weichen, aber eben nicht alle. Der PC soll quasi im Hintergrund den Sentinel, den Wächter spielen, und wenns irgendwo so aussieht als knallts gleich, da eingreifen und es verhindern. Also sozusagen nur als Aufpasser, der aber auch selbst Züge rumfahren lässt, damits ein bisschen en realistischen Betrieb gibt, weil man kann ja nicht mehr als drei Züge allein unter Kontrolle halten, jedenfalls ich nicht.

Zumal es bei mir auch so ist, dass immer wieder Bekannte und so kommen zum Mobafahren, und da wärs ja blöd wenn nur einer einen Zug fahren kann mit einem Fahrgerät, und alle andern stehen nur rum und langweilen sich ich hoff es ist ein bisschen verständlich was ich vorhab, wenn nicht fragt einfach^^

Schöne Woche

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#2 von Ferenc , 09.04.2012 11:28

Hallo,
genau das ist auch einer der Gründe warum ich zu der Pc Software TC Gold gewechselt bin.
Hier kann man Lokführer spielen oder Fahrdienstleiter sein. Den Anteil an der Automatik kannst du bestimmen.
Hast du dir schon mal die Demo geladen und getestet?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#3 von Topham Hatt , 09.04.2012 12:29

Moin,

Zitat von Ferenc
Hallo,
genau das ist auch einer der Gründe warum ich zu der Pc Software TC Gold gewechselt bin.
...

Ferenc



brauchts dafür die Gold-Version? Geht das nicht schon ab Bronze?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#4 von UP4001 , 09.04.2012 12:34

Zitat von Topham Hatt

Zitat von Ferenc
Hallo,
genau das ist auch einer der Gründe warum ich zu der Pc Software TC Gold gewechselt bin.


brauchts dafür die Gold-Version? Geht das nicht schon ab Bronze?



Das kann schon TC Bronze: gleichzeitig automatisch & manuell fahren. Das war auch Voraussetzung bei mir für Softwaresteuerung. Sogar manuell Lok Fahren und TC steuert den Weg (eigenständig oder mit gespeicherten Fahrten). Man kann wählen, ob TC ins Fahren gar nicht eingreift, beim Bremsen & Halten die Steuerung übernimmt, oder den Zug stoppt, wenn der Fahrer nicht bei Rot angehalten hat.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#5 von 218er , 09.04.2012 15:59

Zitat von Ferenc
Hallo,
genau das ist auch einer der Gründe warum ich zu der Pc Software TC Gold gewechselt bin.
Hier kann man Lokführer spielen oder Fahrdienstleiter sein. Den Anteil an der Automatik kannst du bestimmen.
Hast du dir schon mal die Demo geladen und getestet?

Ferenc



Hallo,

nein hab ich nicht. Geht das überhaupt ohne ne Moba mit Blockabschnitten, also die Demo? Oder spielt man da an ner virtuellen Moba?

Zitat von UP4001

Das kann schon TC Bronze: gleichzeitig automatisch & manuell fahren. Das war auch Voraussetzung bei mir für Softwaresteuerung. Sogar manuell Lok Fahren und TC steuert den Weg (eigenständig oder mit gespeicherten Fahrten). Man kann wählen, ob TC ins Fahren gar nicht eingreift, beim Bremsen & Halten die Steuerung übernimmt, oder den Zug stoppt, wenn der Fahrer nicht bei Rot angehalten hat.



Ja eben genau so wollt ichs ja haben….ach des ist ja gut dass des so ist. Mir gehts da genau wie euch, ich wollt eben auch die Option auf selber fahren haben, dass aber dann gleichzeitig die Weichen vom PC kontrolliert werden und der auch Kollisionen verhindert, z.b. dass eben die Züge die mit der Automatik fahren, auch beim Bremsen und Halten selbstständig sind, und eben die SW auch den "Selbstfahrer" überwacht, wenn der Mist baut.

Ich guck mir mal die Demo an, da ich z.Zt. ne Anlage ohne RM hab, bleibts erstmal bei der Demo, aber so im Großen und Ganzen hört sichs doch gar nicht schlecht an. Ich hab halt nur bissle was gegen Vollautomatisierung, da sitzt man nur da und guckt und des ist fad. Kann ich den bei dem TC z.B. auch so machen, dass ich keine Ahnung von mir aus mit Zug X selber fahr, denn dann in den Bhf. stell und dann dem TC die Kontrolle über den zurückgeb, und bei nem andern die Kontrolle von TC entziehe und dann selber fahr?

Die Richtung in die der Zug fährt die ist ja aber schon vorprogrammiert, ich kann ja denn nicht sagen ja jetzt fahr ich da mal spontan so rum und dann hinten rum und vorne hoch oder so? Des wird ja nicht gehen da kommt ja denn der ganze Ablauf durcheinander oder?

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#6 von Ferenc , 09.04.2012 17:57

Hallo,
es geht viel und an Regeln hast du dich auch zu halten.
Du kannst nicht auf einmal Linksverkehr machen und auf der "Autobahn" entgegen fahren

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#7 von Topham Hatt , 09.04.2012 18:19

Zitat von UP4001

Zitat von Topham Hatt

Zitat von Ferenc
Hallo,
genau das ist auch einer der Gründe warum ich zu der Pc Software TC Gold gewechselt bin.


brauchts dafür die Gold-Version? Geht das nicht schon ab Bronze?



Das kann schon TC Bronze: gleichzeitig automatisch & manuell fahren. Das war auch Voraussetzung bei mir für Softwaresteuerung. Sogar manuell Lok Fahren und TC steuert den Weg (eigenständig oder mit gespeicherten Fahrten). Man kann wählen, ob TC ins Fahren gar nicht eingreift, beim Bremsen & Halten die Steuerung übernimmt, oder den Zug stoppt, wenn der Fahrer nicht bei Rot angehalten hat.




Vielen Dank für die Klarstellung, Horst!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#8 von 218er , 09.04.2012 18:32

Naja auf so Späßchen bin ich eigentlich auch nicht scharf, Linksverkehr wirds net geben, nur will ich manuell fahren und der PC soll aber auch was arbeiten….nur bin ich ned sicher wieviel und wo….und so weiter….

Mit der Demo komm ich aber irgendwie auch nicht so ganz klar….


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#9 von Olli , 09.04.2012 18:52

Hallo Gregor,

was hast Du den für ein Problem mit der Demo?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#10 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 09.04.2012 19:40

Hallo Gregor,

es gibt mehrere Programme die das von Hand (mit)fahren ermöglichen. Abhängig vom Programm geht das dann mehr oder weniger aufwendig. ModellStellwerk ist sehr geeignet für deine Wünsche. Hier steuerst du hauptsächlich aus einer Nachbildung eines originalen Stelltisches den Zugbetrieb, Zugfahrten gehen manuell mit dem PC oder Zentrale. Nebenbei ist es aber auch möglich Züge oder Strecken automatisch zu fahren. Hier kannst du mit der Demo auch schon ausprobieren ob es was für dich ist.


ronaldhelder

RE: Haltestrecken mit PC

#11 von UP4001 , 09.04.2012 21:46

Zitat von 218er
Ja eben genau so wollt ichs ja haben….ach des ist ja gut dass des so ist. Mir gehts da genau wie euch, ich wollt eben auch die Option auf selber fahren haben, dass aber dann gleichzeitig die Weichen vom PC kontrolliert werden und der auch Kollisionen verhindert, z.b. dass eben die Züge die mit der Automatik fahren, auch beim Bremsen und Halten selbstständig sind, und eben die SW auch den "Selbstfahrer" überwacht, wenn der Mist baut.

Man kann hierzu eine Fahrt einrichten und dort angeben, dass per Hand gefahren wird. TC schaltet dann Weichen und Signale und der Lokführer (meist Kinder ) dürfen dann den Regler bedienen und müssen auf Signale achten. Die programmierte Fahrt sorgt für die grobe Streckenführung - auch mit alternativen! - und versucht 2 Blöcke im Voraus für die Fahrt zu reservieren. Ist ein anderer Zug im Weg, dauert es eben ein bisschen, bis es weiter geht
Neben Handregler (hier Lokmaus und Multimaus) können auch Lokführerstände benutzt werden:


Zitat von 218er
Ich hab halt nur bissle was gegen Vollautomatisierung, da sitzt man nur da und guckt und des ist fad.

Das dachte ich auch mal, aber das Beobachten von Zügen kann durchaus entspannend sein

Zitat von 218er
Kann ich den bei dem TC z.B. auch so machen, dass ich keine Ahnung von mir aus mit Zug X selber fahr, denn dann in den Bhf. stell und dann dem TC die Kontrolle über den zurückgeb, und bei nem andern die Kontrolle von TC entziehe und dann selber fahr?

Im Prinzip ja.
Du kannst z.B. Züge automatisch aus dem Schattenbahnhof holen und am ESIG halten lassen. Von dort selbst über die sichtbare Landschaft fahren und dann per Automatik vom Bahnhof zurück in den Schattenbahnhof schicken.
Ein höherer Grad der Automatisierung wäre dann jedoch erst ab Silver möglich; so z.b. dass ein Zug automatisch (quasi per Ereignis) vom Computer bei der Einfahrt in den Tunnel übernommen und im SBH geparkt wird.

Zitat von 218er
Die Richtung in die der Zug fährt die ist ja aber schon vorprogrammiert, ich kann ja denn nicht sagen ja jetzt fahr ich da mal spontan so rum und dann hinten rum und vorne hoch oder so? Des wird ja nicht gehen da kommt ja denn der ganze Ablauf durcheinander oder?

Auch dies kann man pauschal nicht verneinen. Während einige Züge vollautomatisch die Anlage durchfahren, kann man manuell seinen Zug steuern, wo die Einfahrt möglich ist. Dazu schaltet man keine Einzelweiche sondern Weichenstraßen, die dann als reserviert gelten oder man sperrt Ein-/Ausfahrten, so dass anderer Züge vorübergehend dort fern bleiben und man z.B. frei rangieren kann. Die anderen Züge warten dann oder durchfahren andere freie Strecken. Unter Beachtung bestimmter Regularien muss also kein Chaos entstehen
Was nicht geht ist natürlich unkoordiniertes herumführen

Hinweise:
TC ist nicht die einzige Software, die dies beherrscht, aber aus meiner persönlichen Sicht die Beste
Ob TC als Bronze, Silver oder Gold gewählt werden soll, ist von der Komplexität automatischer Vorgänge sowie den Komfort bei deren Umsetzung abhängig.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#12 von 218er , 10.04.2012 09:03

Zitat von UP4001
Man kann hierzu eine Fahrt einrichten und dort angeben, dass per Hand gefahren wird. TC schaltet dann Weichen und Signale und der Lokführer (meist Kinder ) dürfen dann den Regler bedienen und müssen auf Signale achten. Die programmierte Fahrt sorgt für die grobe Streckenführung - auch mit alternativen! - und versucht 2 Blöcke im Voraus für die Fahrt zu reservieren. Ist ein anderer Zug im Weg, dauert es eben ein bisschen, bis es weiter geht
Neben Handregler (hier Lokmaus und Multimaus) können auch Lokführerstände benutzt werden:



Ja so irgendwie mein ich das.

Zitat von UP4001
Das dachte ich auch mal, aber das Beobachten von Zügen kann durchaus entspannend sein



Ich meinte dauerhafte Vollautomatisierung, zu dem Zeitpunkt hab ich ja no net gewusst dass man da umschalten kann

Zitat von UP4001
Du kannst z.B. Züge automatisch aus dem Schattenbahnhof holen und am ESIG halten lassen. Von dort selbst über die sichtbare Landschaft fahren und dann per Automatik vom Bahnhof zurück in den Schattenbahnhof schicken.
Ein höherer Grad der Automatisierung wäre dann jedoch erst ab Silver möglich; so z.b. dass ein Zug automatisch (quasi per Ereignis) vom Computer bei der Einfahrt in den Tunnel übernommen und im SBH geparkt wird.



Ach ist ja praktisch denn spar ich mir meine selbst gebastelte SB-Steuerung ein, ich hab da mal mit S7 was programmiert gehabt, aber des brauch ich ja denn zum Glück nicht. Wär vermutlich eh nicht realisiert worden, weils zu teuer ist.

Zitat von UP4001
Auch dies kann man pauschal nicht verneinen. Während einige Züge vollautomatisch die Anlage durchfahren, kann man manuell seinen Zug steuern, wo die Einfahrt möglich ist. Dazu schaltet man keine Einzelweiche sondern Weichenstraßen, die dann als reserviert gelten oder man sperrt Ein-/Ausfahrten, so dass anderer Züge vorübergehend dort fern bleiben und man z.B. frei rangieren kann. Die anderen Züge warten dann oder durchfahren andere freie Strecken. Unter Beachtung bestimmter Regularien muss also kein Chaos entstehen
Was nicht geht ist natürlich unkoordiniertes herumführen



Hm ich seh schon da kratz ich grad eben erst an der Oberfläche rum^^

Wenn man dann Züge irgendwo drumrumleiten will, muss die Anlage denn halt so gebaut oder geplant sein dass es auch Umfahrmöglichkeiten gibt sonst steht eben der Betrieb. Eine Blockstreckenabfertigung wo die Züge immer hintereinander her fahren ist nicht so schwer…glaub ich jedenfalls

Gruß

PS: Nachdem ich nach nem kurzen Blick auf die Inetseite von TC festgestellt hab, dass nur die Bronzeversion für 99 Euro irgendwie meinen Preisvorstellungen entspricht und die andern beiden, Silber für ca. 320 Euro und Gold für 450 Euro irgendwie so eher nicht, wirds ja wenns denn je so wird, auf Bronze rauslaufen…es sei denn ich hab irgendwenn zuviel Kohle….


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#13 von Ferenc , 10.04.2012 10:53

Hi,
was den Preis angeht, kauf ich mir halt 2 Maschinen weniger und kann den Rest richtig und sauber fahren. Hatte mit einem MoBa Freund silber in Bearbeitung, kurz wir sind beide auf Gold ein- bzw umgestiegen. Für uns war auch von Entscheidung das Weichenlage ohne große Mühe einbezogen werden konnte um nur eins von den vielen Beispielen zu nennen.

gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#14 von UP4001 , 10.04.2012 20:19

Zitat von 218er
PS: Nachdem ich nach nem kurzen Blick auf die Inetseite von TC festgestellt hab, dass nur die Bronzeversion für 99 Euro irgendwie meinen Preisvorstellungen entspricht und die andern beiden, Silber für ca. 320 Euro und Gold für 450 Euro irgendwie so eher nicht, wirds ja wenns denn je so wird, auf Bronze rauslaufen…es sei denn ich hab irgend wenn zuviel Kohle….

Ich wies ja schon auf Programme hin, die günstiger sind oder sogar kostenfrei da "open Source". Diese müssen nicht im Leistungsumfang hinter TC zurückstehen, nur weil sie weniger Geld kosten. Manchmal erfordern sie jedoch Abstriche oder mehr eigene Aktionen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Ich hatte zudem keine Lust, mir heute etwas zu basteln oder zurecht zu biegen bis es funktioniert, was beim nächsten Update wieder in Frage steht und erneute Nacharbeit erfordert. Plug & Play mit einer Vielzahl garantiert unterstützter Zentralen war mein Ziel. Für Viele ist aber auch der Weg das Ziel

Bei den Preisen, was Loks, Weichen, Decoder, Rückmelder, ja selbst einfachste Güterwagen heutzutage kosten, wollte ich hier nicht an der falschen Stelle sparen. Für 500 Euro bekommt man eben 1 kg Digitalzentrale, eine Soundlok mit 12 Funktionen, aber nur einen mickerigen USB-Stick und eine 11 MB große Datei im Download. Der Wert sitzt da woanders
Wegen der Kosten musste ich ein wenig warten, habe es dennoch nicht bereut. Nicht anders als z.B. bei meiner Maxima

Ob einem eine vom Hersteller betreute, mit einer gewissen Investitionssicherheit und Funktionsgarantie versehene Software das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Zum Glück kann man viele der Software auch vorab testen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#15 von GSC20 ( gelöscht ) , 02.07.2012 11:49

Sind die Programme heute eigentlich so ausgereift, dass man letztendlich nur noch Gleisrückmeldungen hat oder benötigt man auch noch Gleiabschnitte vor Signalen, die stromlos geschaltet werden können, etc.?

Ich stelle mir das so vor, dass ich der Software sage, wo die Signale stehen und die Software den Zug dann entsprechend anhält. Ist so etwas möglich und sinnvoll?

Mich interessiert das Thema, damit ich bei der Planung gleich die Abschnitte entsprechend planen kann...
(Märklin mit CS 1)


GSC20

RE: Haltestrecken mit PC

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2012 14:21

Zitat von GSC20
Sind die Programme heute eigentlich so ausgereift, dass man letztendlich nur noch Gleisrückmeldungen hat oder benötigt man auch noch Gleiabschnitte vor Signalen, die stromlos geschaltet werden können, etc.?
Ich stelle mir das so vor, dass ich der Software sage, wo die Signale stehen und die Software den Zug dann entsprechend anhält. Ist so etwas möglich und sinnvoll?

Hallo,
ja genau so läufts. Die Software hält den Zug an. Stromlose Signalabschnitte gibt es nicht mehr. Braucht man nicht.

ABER

Das ganze basiert darauf, dass Dein Computer immer weiss, welcher Zug wo ist. Auch wenn Du teilweise automatisch, teilweise von Hand fahren willst: Die ganze Anlage muss darauf ausgerüstet sein, dass Dein Computer weiss, welcher Zug wo ist. Das gilt für jede Art von Computersteuerung, sei es TC jedwelcher Farbe oder welche Software auch immer.

Also: Rückmeldung auf der ganzen Anlage. Lichtschranken, Reedkontakte, Stromfühler, oder, bei "Dreileiter" wie bei Dir, den überflüssigen dritten Leiter als Rückmeldung benutzen. Du weisst wie das geht?

Und: Das muss auf der _ganzen_ Anlage so sein - auch wenn es Bereich gibt, in denen Du nur von Hand fahren willst. Der Grund ist, dass Dein Computer sonst nicht wissen kann, wenn ein Zug aus dem unbewachten Bereich in den bewachten Bereich kommt, WER das ist. Und, nur mit der Information, DASS da ein Zug ist, aber ohne zu wissen, WER das ist, kann er ihn nicht übernehmen. Und auch, um ihn an roten Signalen zwangszubremsen, oder um Kollisionen zu verhindern mit anderen Zügen: Alles muss mit Rückmeldern ausgerüstet sein.

Die Kosten für die Rückmeldung dürften die für die Software übrigens übersteigen

Falls das schon klar war, bitte entschuldige die Wiederholung. Ich hatte halt den Eindruck, dass es nochmal angebracht wäre, darauf hinzuweisen.

Gruß
Martin
(der übrigens TC Silver benutzt, was aber nicht so wirklich was zur Sache tut)


Nichteisenbahner

RE: Haltestrecken mit PC

#17 von GSC20 ( gelöscht ) , 02.07.2012 15:56

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die für mich sehr hilfreich ist.

Vielleicht darf ich auf Dich zurückkommen, wenn meine Anlage vom Gleisplan her fertig geplant ist?


PS Wegen der Wiederholung: Lieber einmal zuviel als zu wenig. Nur so vermeidet man Anfangsfehler und nicht umsonst werden in Betrieben auch Sicherheitsunterweisungen jährlich wiederholt, obwohl es manchem schon aus den Ohren rauskommt. Im Ernstfall ist man froh, wenn man im Ernstfall im Gehirn die richtige Schublade öffnet.


GSC20

RE: Haltestrecken mit PC

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2012 20:23

Zitat von GSC20
Vielleicht darf ich auf Dich zurückkommen, wenn meine Anlage vom Gleisplan her fertig geplant ist?

Aber
selbstverfreilich doch darfst Du jederzeit auf mich zurückkommen, und wenn nicht ich, dann findet sich hier auf jeden Fall jemand anders, der geradezu darauf wartet, Dir weiterhelfen zu können.

BTW, ich sehe gerade, Du hast Metallgleise. Da ist das nicht so einfach, den "überflüssigen" dritten Leiter zur Rückmeldung zu benutzen. Bei C-Gleisen kannst du babyeinfach die beiden Außenleiter trennen und einen davon zur Rückmeldung benutzen. Bei Metallgleisen (wenn Du denn bei denen bleiben willst) würde ich doch zur Stromfühler-Methode raten - die geht natürlich bei Märklin genauso wie beim Rest der Welt.

Viel Spaß
wünscht
Martin

P.S.: Train Controller hat übrigens ein eigenes Forum und seltsamerweise gibt es da auch einen User namens "Nichteisenbahner", unglaublich, oder?


Nichteisenbahner

RE: Haltestrecken mit PC

#19 von GSC20 ( gelöscht ) , 02.07.2012 20:41

Hallo Martin:

Die M-Gleise werden bei der neuen Anlage keine Verwendung finden.
Ich liebäugle stark mit dem C-Gleis, wobei mir doch einige eher zum K-Gleis raten.

Wo ich allerdings deine Anleitung lese, wie einfach die Herstellung einer entsprechenden Rückmeldestelle mit dem C-Gleis ist, so ist die Entscheidung gar nicht mehr ganz so schwer

PS Danke für den Hinweis auf das Forum


GSC20

RE: Haltestrecken mit PC

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2012 20:55

Zitat von GSC20
... wie einfach die Herstellung einer entsprechenden Rückmeldestelle mit dem C-Gleis ist ...


... ich glaube, mit K-Gleisen ist es auch nicht schwieriger - aber da muss jemand anders was zu sagen, als Zweileiterfahrer (mit TRIX-C-Gleisen - da sind die Außenleiter vom Werk her schon getrennt) hab ich davon keine Ahnung.

Ob C- oder K-Gleise ist eine Entscheidung, die ich dahingehend fällen würde, ob Du Lust aufs komplette Einschottern hast (dann K) oder lieber schon vorgefertigte, dafür aber nicht perfekte Schotterunterteile unter Deinen Schienen haben willst Ich habe mich des schnelleren Auf- und Abbauens wegen für die C-Gleise entschieden (siehe dort)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Haltestrecken mit PC

#21 von 218er , 02.07.2012 22:52

Kann das TC Programm oder auch sonst irgendeins, kann das einen Schattenbahnhof steuern? Kann sein dass ich das schon mal gefragt hab und es mir schon beantwortet worden ist, aber wenn das so ist denn könnt ich mir das was ich in dem andern Thread da gefragt hab, nämlich den SB mit der SPS zu steuern, so gesehen ja eigentlich sparen….weil für das was da so ne CPU kostet, kann ich drei oder vier TC Gold kaufen, vorausgesetzt ich würd die CPU zur UVP neu kaufen….


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.07.2012 10:44

Zitat von 218er
Kann das TC Programm oder auch sonst irgendeins... einen Schattenbahnhof steuern? Kann ... ich ... mir ... den SB mit der SPS zu steuern ... ja eigentlich sparen … weil ... was da so ne CPU kostet...


Ja Hallo,
hab ich das richtig gelesen? Du willst den Schattenbahnhof mit ner SPS steuern? Du meinst eine "speicherprogrammierbare Steuerung"? Echt? Also wirklich, so eine solide 70er-Jahre-Technologie? Mit richtigen Teilen von Siemens und so? Geil. Toll. Würd ich gerne sehen.
Dann musst Du aber auch den Rest der Anlage voll retro machen, und für das richtige 70er-Jahre-Ambiente nicht die Prilblümchen vergessen

Hmm,
also, wenn Du nicht nebenbei noch ein Technikmuseum aufbauen willst, den Spaß will ich Dir natürlich nicht verderben, aber ...

... natürlich steuert ein Modellbahnsteuerungsprogramm auch den Schattenbahnhof, bei vielen ja sogar nur den. Ganz genau das ist ja der Sinn der Software, das zu steuern, was Du selbst nicht steuern kannst oder willst.

Beispiel:
Bei mir besteht der Schattenbahnhof aus zunächst 4 Paralellgleisen, die werden dann auf eins zusammengeführt, das sich nochmal in zwei Gleise doppelter Zuglänge verzweigt. Das ist halt aus Platzgründen so. Es passen also 8 Züge rein. Wenn Du einen der beiden vorne stehenden entnimmst (mit dem Handregler, der Maus, oder einer programmierten Zugfahrt) dann rückt zuerst der hinter ihm im langen Gleis stehend Zug automatisch nach, und danach rückt einer der vieren aus den Paralellgleisen nach (Zufallsauswahl in meinem Fall, kann man auch anders programmieren) und macht dort ein Gleis frei für den nächsten, der rein will.

Übrigens: Ich habe den TC mit meinem 7-jährigen Sohn zusammen programmiert. Inzwischen macht er ohne meine Hilfe weiter. Ist also nciht sooooooo schwierig.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Haltestrecken mit PC

#23 von 218er , 03.07.2012 12:28

Hallo,

hm 70er Jahre? Ja gut ok kann durchaus sein da kenn ich mich nicht so aus wie das vom Stand der Technik so ist…aber ist ja an sich egal. Ich will ja nur die Möglichkeiten abchecken die ich hab, und dann die beste Lösung anpeilen. Ich hab mir von dem TC mal die Demo runtergeladen, aber ich habs bisher nicht hingekriegt. Mittlerweile vermute ich dass man da selbst für die Simulation ne reelle Strecke mit Rückmeldern braucht….sonst gehts ja nicht? Oder, was ich eher annehme, ist dass ichs noch nicht kapiert hab, aber ich habs ja auch erst einmal kurz angeguckt.

Es kann durchaus sein dass ich von der Idee wieder Abstand nehme….womöglich sogar relativ sicher, wenn das mit dem TC so einfach ist, wie es schon öfters hier im Forum erwähnt worden ist….gibts da auch die Möglichkeit, eine Art Touchscreen an den PC anzuschließen, wo dann ein GBS drauf läuft? Vorausgesetzt man findet einen gescheiten Touchscreen…? Also so ähnlich wie das GBS in der CS drin?

Wenn ich da mit der Demo teste, ohne angeschlossene Moba, seh ich denn wie sich da was bewegt aufm Bildschirm oder geht des net?
Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#24 von Ferenc , 03.07.2012 13:09

Hi 218er,
schau mal hier: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=17779
Falls der Link nicht funkioniert hier mal das wichtigste:

Wir laden herzlich ein:

Wann: 13. Juli 2012, ab 19:00 Uhr
Wo: Gaststätte Schwarzbach (Vereinsgaststätte des SV Vaihingen 1889 e.V.)
Adresse: Dürrlewangstraße 70, 70566 Stuttgart-Vaihingen
Lage: Ca. 5-10 Minuten entfernt von Autobahn A8 Ausfahrt Stuttgart-Möhringen bzw. ca. 5-7 Gehminuten ab S-Bahn Vaihingen

Wir wollen uns in lockerer Form über TC (und natürlich auch die anderen Programme aus der TC-Familie) austauschen.

Wir freuen uns auf Euere Teilnahme!! Bitte wenn möglich eine kurze eMail an einen von uns, damit wir in etwa wissen, wieviele Personen kommen.

Herzliche Grüße
Dirk & Thomas



Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haltestrecken mit PC

#25 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.07.2012 13:15

Zitat von 218er
Wenn ich da mit der Demo teste, ohne angeschlossene Moba, seh ich denn wie sich da was bewegt aufm Bildschirm oder geht des net?


Hi,

also: Die "Demo" ist dasselbe Programm wie das echte, nur dass es ohne den Dongle nach 15 Minuten die Verbindung zur Modellbahn trennt.

Im Programm gibt es einen Simulator, der funktioniert auch ohne angeschlossene Modellbahn, und mit dem kann man seine Programmiererei testen.

Was hast Du denn bisher gebaut mit TC? Wenn Du Züge in die Blöcke setzt, und dann den Simulator startest, und z.B. mit Drag-and-Drop-Auto-Train die Züge in Gang setzt, dann sollten sie auch im Simulator "fahren"

Ansonsten: Die Anleitung zum TC ist ja so eine Art Seminar, da wird anhand einer Mini-Anlage alles erklärt, und die Beispieldateien dazu sind im Installationspaket drin, hast Du das mal probiert?

Ich kann Dir ja mal die Dateien meiner Bahn zukommen lassen, da kannste ein paar Knöpfchen drücken im Simulator und dann geht die Fahrt los...

Gruß
Martin

P.S.: Während ich hier schreibe, hast Du eine Einladung nach Vaihingen bekommen. Wenn das nicht zu weit ist, würd ich an Deiner Stelle da mal hingehen. Nimm Deinen Laptop mit


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz