Bahnhof Rohbau
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Gleise | 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N |
Spurweite | H0, H0e, N, 0, 00, 1, G |
Stromart | DC, Analog |
Man Rudi - jetzt gehts aber ab bei Dir!!!
Weiterhin viel Spaß - hoffentlich macht Dir der Regen keinen Strich durch die Rechnung...
Gruß Peter
Hallo Rudi,
tolle Bahn die du errichtest.
Falls du noch Fragen zum Gleisbau hast,melde dich .
Mein Freund Hans ist Metaller und hat für seine 5 Zoll-Bahn,alles selber gebaut.
Von den Radsätzen bis zu den Weichen.
Und ob 5 oder 13 Zoll ist für die Technik ja egal.
Gutes Gelingen weiterhin wünscht
Sören
Always look on the bright side of life
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Beim Gleisbau sehe ich keine Schwierigkeiten mehr(viel hilfreiche Tipps in Pankis Dampfbahnerforum erhalten)!
Problematisch ist noch der Antrieb. Eine Stromspeisung per Schiene ist ab einer Gleislänge von ca. 40m wegen der Verluste nicht mehr umsetzbar. Brauche somit neben Akkus entweder einen 24Volt Motor mit mindestens 750Watt für Rechts- und Linkslauf sowie vernünftige Steuerung(z.B. 4QD) oder eine Modivizierung des vorhandenen ReihenschlussMotors(Richtungsänderung und kompatible Geschwindigkeitssteuerung)! Auch da gab es schon hilfreiche Tipps von Pankis Forum, ich bin aber noch nicht konkret weitergekommen...
Der Weg ist das Ziel!
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Ich glaube, man kann schon erahnen, dass es ein Bahnhof wird
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Zitat von Rudi1963
Problematisch ist noch der Antrieb. Eine Stromspeisung per Schiene ist ab einer Gleislänge von ca. 40m wegen der Verluste nicht mehr umsetzbar. ..
Tolle Sache deine Bahn. Kannst du nicht öfter einspeisen- eben wie bei der noch kleineren Modellbahn?
Gruß
Martin
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Das hat mir auch schon ein Fachmann ausgerechnet - das Einspeisekabel würde ebenfalls sehr teuer, und der Einspeisepunkt läge auch etwa 20m entfernt auf der anderen Hausseite...
Zwischendurch gibt es übrigens immer mal wieder mobile Einsätze mit der Bahn:
https://www.youtube.com/watch?v=9ED9aT3fnnk
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Warum sollte das Einspeisekabel teuer sein? Deine Lok wird kaum mehr Leistung ziehen als durch ein normales Haus/ Gartenelektrikkabel geleitet werden könnte. Zieht die mehr als 10A Strom? Was hat die Lok für el. Daten? Ich glaube eher nicht. ich hätte das schon längst probiert. Viel Erfolg.
Gruß
Martin
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Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zu dieser Spurweite auch eine 103. Die solltest du noch auftreiben.
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
wenn der Zug mit Erwachsenen besetzt ist, zeigt das Messinstrument am Trafo schon mal 60 Ampere... bei ca. 29 Volt.
Tja - ob noch eine weitere Lok finden werde ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich wäre schon froh, mehr überden Hersteller zu erfahren - ist z.B. die Bezeichnung "TAM" eine Abkürzung für "Teschlade aus Münster"?
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60A ist ein Wort; aber Kabel dafür gibt es auch. Ich kenne den Hersteller nicht, nur eben diese Lok und eine E03 sind mir aus den späten 60zigern bekannt.
Gruß
Martin
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Es kommt noch ein Problem hinzu: auf etwa 30m muss ich die Gleise im Pflaster versenken - da wird es nix mit der Isolierung der beiden Schienen.
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Nee - ist meistens naßkalt und es sammelt sich schnell Dreck in den Fugen - da kommt es sofort zu Kriechströmen.
Eines werde ich aber trotzdem versuchen: Einspeisung im Bahnhofsbereich - damit man wie bei der Modellbahn rangieren kann. Vielleicht kann man ja auch die Akkus über die Schienen aufladen - bei jedem Halt im Bahnhof!?
Übrigens: wer Fotos von diesen Eisenbahnen (TAM) findet - bitte posten!
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Man findet nichts, habe schon versucht- irgendwie hoffnungslos. Ich würde das verkabeln, ggf. das einbetonierte Abstellgleis abschaltbar machen.
Gruß
Martin
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... das hier ist jedenfalls auch eine TAM - die Lok ist etwas anders gestaltet - Lok mit "Kuhfänger" und Führerhaus im Western-Style!
https://www.youtube.com/watch?v=5s1QlSQgiq4
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Jetzt noch die Fenster und das Dach!
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Toll schaut es aus,
da würde ich direkt einziehen wollen und dann noch mit Gleisanschluß.
Ich bin echt gespannt wenn es bei dir mal rollt.................
Beste Grüße
Stefan7
Stefan7
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Hallo Rudi,
Das ist echt cool was ihr da leistet
Wünsche euch weiterhin viel erfolg.
MfG.Sven
Gruß Sven
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Mit dem Bahnhof geht's zügig voran - bei Gelegenheit kommt auch noch ein Güterschuppen dazu. Beim Gleisbau wird es auch keine Probleme geben. Leider ist die Sache mit dem Antrieb noch nicht ausgestanden; Akkus kann ich organisieren, die Steuerung auch - aber habe noch keinen brauchbaren Motor...
Hier noch die Rückseite("Bahnhofsvorplatz"):
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Hab gerade etwas interessantes gefunden:
Kürzlich bekam ich unerwartet eine Mail von einem Nachkommen des Herstellers - er nannte mir den kompletten Namen und die Bedeutung der Abkürzung "TAM" - mithilfe dieser Infos fand ich im web dieses Inserat in einer englischsprachigen Zeitschrift aus dem Jahre 1961!
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Mit einem D-Mark Preis um die 2300 natürlich kein ganz so billiges Vergnügen, konnte man dafür schon fast einen halben Käfer bekommen.
Gruß
Martin
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Nunja - vor ca. 20 Jahren fragte ich mal bei einem Schausteller nach einer solchen - der meinte, 25 000.- DM müsste ich schon hinblättern; hab dann allerdings nicht mehr nachgefragt, ob mit oder ohne Kassenhaus und Abzäunung...
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25000.-DM war ja wohl heftig übertrieben.
Gruß
Martin
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Naja - war wohl das komplette Fahrgeschäft inklusive Transportwagen gemeint - das könnte passen. Ich hatte mir damals jedenfalls den Gedanken an eine eigene Bahn aus dem Kopf geschlagen...
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