Hallo, auf meiner Suche nach einer eigenen Gartenbahn hatte ich bereits einige Kommentare in dem Thread "5 oder 7 1/4 Zoll" geschrieben. Zufällig bin ich ja auf die Schausteller-Eisenbahn gestossen, welche mir günstig angeboten wurde. Da diese aber nicht ins Thema "5 oder 7 1/4 Zoll" passt, beginne ich am besten einen neuen Thread!
Die Spurbreite 32cm wurde anscheinend nur von einem Hersteller (TAM, Münster) verwendet. Leider findet man darüber so gut wie nichts im www - nichtmal eine Info, ob es sich bei "TAM" um eine Abkürzung für den Namen "Teschlade" handelt(obwohl diese Bahnen vor einigen Jahren noch häufig als Kinder-Fahrgeschäfte auf Volksfesten anzutreffen waren). Es finden sich lediglich Infos über einen Hersteller "Schwingel", diese sind aber größer und von anderer Aufmachung(amerikanischer Western Zug).
Die Bauweise und Technik der Bahn ist recht einfach und robust ( https://www.youtube.com/watch?v=ZWUoRszi5mo ) und eignet sich deswegen optimal für eine personentragende Gartenbahn - ein Umbau von Trafo auf Batteriebetrieb(24 Volt) dürfte nicht allzu viele Schwierigkeiten bereiten!
Ja, ganz offensichtlich handelt es sich um die Bahn, die auch bei Youtube unter dem Titel "Historische Kindereisenbahn" mit dem Nutzer "Markus1st" zu sehen ist. Beide Adressaten reagieren aber nicht auf Anfragen...
Habe hier aber noch was interessantes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=BvZ4X07HbIs Wüsste gerne, wie die Schienen gebaut wurden! Die Spurbreite könnte fast passen - die Kurvenradien sind aber definitiv zu klein...
Hatte ich auch schon überlegt - aber die Lauffläche der Räder beträgt grade mal 1,5cm; die original Schienen haben eine Kopfbreite von 7mm, während die Feldbahnschienen bei Ebay am Kopf schon über 3cm sind. Mal abgesehen von den horrenden Preisvorstellungen scheint es mir auch unverhältnismäßig, solche Gleise im Garten zu verlegen
ich würde es mal mit t-profilen probieren die sind nicht so teuer und es gibt sie in den verschiedensten grössen
mfg
So - die Entscheidung ist gefallen; es wird Flacheisen - alles andere ist einfach zu teuer! Ein Holzschuppen als Bahnhofsgebäude(wo auch der Zug drin gelagert werden soll) ist vorhanden - muss nur neu positioniert werden; die ersten 50m Trasse sind auch schon abgesteckt... ohje - das wird ein 5-Jahres Projekt...
Also - erstmal den ersten Trassenabschnitt mit Waschbetonplatten pflastern. Unter dem Flacheisen schweiße ich pro Schwelle kurze Flacheisenstücke(ca. 5cm) mit je einem Loch links und rechts der Schiene. Als Schwelle nehme ich Kunststoff - somit kann ich Anfangs noch mit Trafobetrieb weitermachen(sonst muss ich ja erst auch noch den Antrieb auf Akkubetrieb umbauen).
So - kleines Update: die Waschbetonplatten sind nun in ausreichender Zahl vorhanden; die ersten ca. 50m Streckenmeter inklusive Bahnhofs- und Abstell/Ladegleis sind gepflastert. Auch der Bahnsteig ist zum großten Teil fertig. Als nächstes ist das "Empfangsgebäude" dran - es handelt sich dabei um einen bereits vorhandenen 4m x 2m großen ehemaligen hölzernen Hundezwinger(Gelegenheitskauf), welcher hierfür um etwa 3m versetzt werden muss !
Kommt noch! Suche auch noch andere private Garteneisenbahner(personentragend und elektrisch betrieben) für Gedankenaustausch. Die Lieferung Flachstahl für die Schienen ist heute angekommen - mache aber erst den "Bahnhof" zurecht!
das wird ja eine traumhafte Gartenbahn, bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Kann aber nur bewundernd zuschauen, da wir nicht soviel Platz haben, und einen eigenen Garten schon gar nicht. Aber sowas anzuschauen läßt einen schon träumen... Viel Spaß beim weiterbauen...
Bodenplatte für das "Bahnhofsgebäude", welches gleichzeitig der "Stauraum" für das rollende Material ist. Dazu sollen die Wagen über das Abstellgleis hereingeschoben werden, drinnen werden sie von Hand aus den Schienen gehoben und nebeneinander gestellt. Lokomotive und Tender bleiben auf dem Schuppengleis stehen. Das "Bahnhofsgebäude" ist also begehbar, solange der Zug im Einsatz ist !
Einsetzender Regen hat die Arbeit erstmal ruhen lassen. Ist aber auch nicht weiter schlimm - so kann der Beton langsam aushärten !
hast ja ein erstaunliches Tempo drauf - weiter so! Können wir ja sicher bald mit der Jungfernfahrt rechnen, oder? Hast Du schon Deine Weichenlösung gefunden?
Hallo Peter! Für einen gelernten Maurer sind solche Arbeiten ja auch kein Problem Elektrisches Schweißen konnte ich mir selbst beibringen; schwieriger wird es sicher mit der elektrischen Steuerung der Lok(Geschwindigkeitsregelung) - viel weiter als eine Wechselschaltung reichen meine Kenntnisse nämlich nicht...
Bei der Weiche mache ich entweder ein polarisierbares Herzstück oder eines aus Kunststoff!
Auf jeden Fall mache ich aber jetzt erstmal das "Empfangsgebäude" - auch, um alle Gartenbahnsachen beinander zu haben!
Verspürst du auch etwas Lust, deine Gartenbahn zu reaktivieren?
Hatte heute noch kurz Zeit, einen provisorischen Ladekran zu installieren...
Ehemaliger Lampen-Sonnenschirm - war kaputt und sollte eigentlich auf'n Sperrmüll... aber halt! Kaputte Teile vom Schirm entfernt, Standrohr auf kindgerechte Höhe gekürzt, Kranhaken gebastelt - fertig! Das Seil ist recht kurz, doch nachdem das Standrohr gekürzt wurde, reicht es aus !
das ist schon ein Hammer Projekt, was du da baust. Da habe ich große Lust die Fortschritte zu verfolgen. Ich habe deine Beiträge schön früher gelesen und das eher als Spinnerei abgetan, aber jetzt ziehe ich ganz demütig den Hut. Ich behalte das im Auge
Beeindruckte Grüße
Stefan7
P.S. Wenn mann das letzte Bild lange genug anschaut könnte das auch 1:87 sein
Ich habe deine Beiträge schön früher gelesen und das eher als Spinnerei abgetan, aber jetzt ziehe ich ganz demütig den Hut.
Kommentare wie "...wirst du eigentlich nie erwachsen..." höre ich öfters - habe aber immer eine Antwort parat: "...es gibt ja auch Erwachsene, die hinter einem Ball herlaufen - und Erich Kästner sagte: Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch..."
Leute mit solchen Kommentaren sind Miesmacher und Phantasielos. Lass dich nicht beirren und mach das, was dir Spass macht. Aber auch die Fotos bitte nicht vergessen. Vielleicht hast du ja auch einen Lageplan/Gleisplan???
Ich finde es top!
Gruß Dirk
Beste Grüße, Dirk
Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS, In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III. Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!
Bis jetzt ist nur das auf den Fotos erkennbare Rasen-Streckenstück sowie Bahnsteig- und Abstellgleis in Arbeit. Der fertige Gleisplan stellt ein einfaches Oval mit 150m Länge dar - aber das wird noch dauern!
Nach einer Pause geht es nun weiter(zwischendurch andere "Baustellen" abgearbeitet). Der Regen hat mich auch einige Male ausgebremst.
Hier also die Demontage des Holzschuppens, welcher zum Bahnhof umgestaltet wird. Hier leistete mein Helferlein für schwere Sachen wieder gute Dienste - der Weserhütte Weserwolff!
... und vorsichtig abgelegt!
Das Dach ist die größte Herausforderung, es soll komplett umgeändert werden - flach geneigtes Spitzdach mit Querschiff und Seitengiebel - alles auf dem Boden zusammenzimmern und dann wieder in einem Stück aufsetzen!