Willkommen 

RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#1 von ET-440 , 09.04.2012 17:58

Hallo zusammen,

ich möchte die Beleuchtung meines Bemo RS1 umbauen (oder hat ihn schon umgebaut), da sie nicht weiß sondern gelb ist. Da ich mit SMD-Bauteilen noch nicht beschäftigt habe (außer mit löten jener), benötige ich eure Hilfe.

Ich suche:
Ersatz-LEDs für die Innenbeleuchtung (am besen in kaltweis) und einen anderen Widerstand (die Beleuchtung ist mir zu dunkel).

Ersatz-LEDs für die Spitzenbeleuchtung (auch in kaltweis).

Das ganze am besten erhältlich bei Conrad (für mich leicht erreichbar).

Danke für eure Hilfe.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 04.01.2012


RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#2 von Kurt , 10.04.2012 00:06

Hallo Stephan,

das sind ganz normale 1206 LEDs. Einfach mal bei Conrad unter 1206 nach dem passenden Farbton suchen. Bei der Innenbeleuchtung habe ich PLCC2 LEDs drin. Aber du kannst auch 1206 verwenden. Den Widerstand solltest du eh tauschen, da weiße LEDs eine andere Spannung haben als die Gelben. Einfach Schienenspannung - LED Spannung* / Strom = Widerstand. Auf der Dachplatine sitzen noch 2 Leds für die Stirnbeleuchtung. Die nicht vergessen zu tauschen.
*immer 3 In Reihe


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.670
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#3 von Robert Bestmann , 10.04.2012 07:24

Hallo Kurt,

ich habe die erste HzL-Version des RS1 und diesen völlig umgebaut (von Gleich- auf Wechselstrom, später dann die Digitalisierung und schließlich die Beleuchtung). Ich habe dafür warmweiße 0805er SMD-LEDs von Hufingtronic verwendet;siehe hier:

http://www.hufing-tronic.de/

Aber die sind auch in kaltweiß zu haben; schau Dich einfach mal bei den SMD-LEDs um.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.455
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#4 von ET-440 , 10.04.2012 09:10

Hast du Widerstände auch getauscht?


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 04.01.2012


RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#5 von melior , 10.04.2012 15:56

Hallo Stephan,

ich habe meinen Bemo RS1 gerade vor 2 Wochen umgebaut. Als erstes mußte ich bei Bemo nachfragen, wie denn die Spitzenbeleuchtung überhaupt funktionieren kann, worauf ich erfuhr, daß in meinem Modell fehlerhafte Platinen verbaut wurden. Bemo hat mir aber kostenlosen Ersatz geschickt - super Service!

Nachdem ich nun eh schon alles zerlegt hatte, habe ich die häßlichen gelben LEDs gegen reinweiße getauscht (1206 von Reichelt und PLCC2 von ebay).

Um die Innenbeleuchtung mit F1 schalten zu können, mußten noch die beiden Dioden ausgelötet werden (ist in der Anleitung beschrieben).

Dann gab es noch ein Problem beim Zusammenbau. Die 4 Federn, die die elektrische Verbindung zwischen Hauptplatine und Dach herstellen sollen, saßen wohl nicht genau auf den Kontaktfläschen, sondern irgendwo dazwischen, so daß nach dem Zusammenbau das Innenlicht gar nicht und das Spitzenlicht nur in einer Richtung funktionierte. Ich habe mir geholfen, indem ich die Federn auf der Dachplatine angelötet habe. So können sie nicht verrutschen.

Mir waren die LEDs übrigens viel zu hell, so daß ich sie per Dimmwert im Dekoder abgedunkelt habe. Die Widerstände habe ich nicht getauscht.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#6 von Robert Bestmann , 10.04.2012 17:52

Hallo Stephan,

mein Umbau liegt schon lange zurück; soweit ich mich erinnere habe ich an den Widerständen nichts geändert, wohl aber an den Leiterbahnen, da mein Modell (ohne Digitalschnittstelle) ursprünglich den Lichtwechsel gelb/rot durch Polwenden realisierte und nicht etwa durch Ein- und Ausschalten getrennter Stromkreise, so wie das jetzt über den Decoder läuft.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.455
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#7 von Kurt , 11.04.2012 01:50

Mein Umbau liegt schon länger zurück. Aber ich musste auch Dioden auslöten und die Lötstellen überbrücken. Die Widerstände habe ich nicht getauscht weil die Beleuchtung für mich zu hell war. Kommt aber auch auf die verwendeten LED's an.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.670
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#8 von Schroedjs , 11.11.2016 18:35

Kann jemand bitte vielleicht Bilder vom Umbau einstellen oder das Ergebnis?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Beleuchtung Bemo RS1

#9 von Schroedjs , 17.12.2016 22:25

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe die LED getauscht und hier die Bilder.

Vorher:


Nachher:


und von der Seite:


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 233
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz