RE: U-Anlage

#1 von kanderner , 09.04.2012 19:24

Hi, habe mir über Ostern mal wieder ein paar Gedanken gemacht.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Momentan habe ich mich auf 1Gleisige Strecke, Mittel-Süddeutschland festgelegt.
.....

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Schwere Güterzüge und hauptsächlich Regionalverkehr epoche 3-4
.....

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Rangierspass ist ein Muss. Und Kreisverkehr (Durch Schattenbahnhof) wünschenswert.
.....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Lange Züge, rangieren.
.....

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Die in Der Skizze unten verwendete Fläche ist schon Max. (400x290cm)
.....

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


H0/ K-Gleis
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Momentan alleine. Option für "Mehrspieler" währe schön.
.....


Habe mal eine Idee festgehalten, bin natürlich für Kritiken und Vorschläge offen.
Werde hauptsächlich Flexgleis verwenden, was der Trackplaner aber nicht hergibt, deswegen das Gewusel mit Bögen und Geraden.



Der linke Schenkel ist 4m lang und 1m breit. Der untere 90cm lang und 60cm breit. Der rechte Schenkel ist 2,6m lang und 1m breit.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#2 von kanderner , 15.04.2012 13:58

Da die Resonanz nicht die größte war hab ich probiert es nochmal, deutlicher zu zeichnen:


Der untere Schenkel, dessen Maßangabe fehlt ist 140cm lang.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#3 von h0-m-jk , 15.04.2012 15:19

Hallo Ramon,

mal ein paar Fragen/Anmerkungen von mir:
Die Abstellgleise oben habe keine Möglichkeit die Loks umzusetzen, oder wie hast Du geplant dort Waggons reinzubekommen?

Der Bahnhof ist doch arg in Kurvenlage, wenn es geht würde ich den Radius dort größer machen...

Um zu Rangieren, mußt Du wohl entkuppeln können, oder?
Nach meinen wenigen Erfahrungen ist dazu aber eine gerade Strecke am besten geeignet. In Kurven läßt sich schlecht entkuppeln.

Bitte beschreib doch mal die geplanten Abläufe...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#4 von kanderner , 15.04.2012 16:28

Hi,
danke für deine Antwort. Werde versuchen den Radius größer zu bekommen, denn mit dem Entkuppeln hast du wohl recht. Das hab ich völlig vergessen.

Zum rangieren:
Der Zug kommt auf 1 an. Lok wird dort abgekuppelt und fährt ins BW. Rangierlok kann auf 2 warten (oder4), sich die Waggons schnappen, die Waggons über 3 und 4 ziehen (je nach länge) und sie rückwärts in die Gleisharfe Drücken. Und alles ohne den Verkehr am Hausbahnsteig zu behindern.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#5 von h0-m-jk , 15.04.2012 20:58

Hallo Ramon,

Jetzt verstehe ich den Ablauf. Die Abstellgleise erscheinen mir bisher aber noch ein bischen steril. Sollen da Waren ausgeladen werden, oder nur für neue Zugbildungen Waggons zwischengeparkt werden?
Wenn da auch Güterverladung stattfindet, sollten die Abstände größer sein, denke ich.
Vielleicht erklärst Du mal den Sinn dieser Gleise.
Ansonsten erscheinen mir die Bahnhofsgleise sehr sehr lang. Du hast dann quasi "nur" einen Bahnhof auf Deiner Anlage, keine freie Fahrstrecke.
Und für die Anzahl an Bahnhofsgleisen, passt die Länge irgendwie nicht, denke ich, aber da kommen bestimmt noch weitere Meinungen...

Ergänzung: habe jetzt erst Deine Tunnel gesehen. Wenn Du die Gleise nach den Portal mit der Igenschaft Tunnel versiehst, erkennt man es besser, und die 3D Ansicht ist dann auch korrekt.

Frage: willst Du die Weichen im Bhf. Selber bauen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#6 von kanderner , 15.04.2012 21:02

Die Abstellgleise sollen eigentlich nur zur Zugbildung dienen. Ich wollt schon immer mal nen langen Bahnhof haben weil bei Spur G war der immer zu kurz wegen Platzmangel. Aber ob ich übers Ziel hinaus geschossen habe müß ich mir vllt. doch mal überlegen.
Danke für deine Rückmeldung.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#7 von kanderner , 28.04.2012 20:07

Hi,
@Jörg: Ist mir echt peinlich aber hab deine Ergänzung total übersehen. ops:

Danke für den Tip mit dem Tunnel .
Die Weiche(n) würde ich versuchen selbst zu bauen. Ansonsten machen lassen.

@all:
habe nochmal etwas rumgespielt und dabei sind noch ein paar "Pläne" raus gekommen.


Wobei die Einfahrt in den Schattenbahnhof (oben rechts) prolematisch ist, müsste unter den Bahnsteig kommen und dies irgendwie kaschieren.



Dieser Ansatz könnte mir gefallen, aber kein Kreisverkehr.



Das ist der obere Ansatz weiter gesponnen, jedoch wieder als Kreisverkehr. Ob es mir gelingt die Einfahrt in den Schattenbahnhof (oben rechts) schön zu gestalten halte ich für fragwürdig.

Bin über Rückfragen, Kommentare und produktive Antworten sehr dankbar.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#8 von Thilo , 28.04.2012 20:14

Hallo Ramon,

die DKW 2275 solltest du wenn möglich nicht ausgerechnet im Hier-muß-alles-durch-Hauptgleis einsetzen. Die DKW ist nicht wirklich betriebssicher.

Wenn möglich solltest du sie nur in Nebengleise einsetzen (oder noch besser gar nicht!).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage

#9 von kanderner , 28.04.2012 21:43

Hallo Thilo,
danke für den Rat. Werde die DKW aus meiner Planung verbannen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#10 von Helko ( gelöscht ) , 29.04.2012 00:06

Zitat von kanderner
habe nochmal etwas rumgespielt und dabei sind noch ein paar "Pläne" raus gekommen.


Anbei ein Bild eines Kombibahnhofs ohne reales Vorbild, der Wunsch hatte gewonnen.



Die Strecke links ist ähnlich wie bei Deinem Plan und führt über eine Zwischenebene, wo beide Strecken wieder zusammengeführt werden, zum gemeinsamen SB (für alle Züge).



Mindestradius wie immer analog den verwendeten Weichen 900mm.


Helko

RE: U-Anlage

#11 von kanderner , 29.04.2012 12:02

Hi,
danke für den Vorschlag. Da ist ja ne Menge los.

Habe es selbst auch nochmal probiert:


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#12 von Helko ( gelöscht ) , 29.04.2012 12:39

Zitat von kanderner
danke für den Vorschlag. Da ist ja ne Menge los....Habe es selbst auch nochmal probiert:


Wenn Du Dich von den geraden Plattenkanten lösen würdest, könnt der Radius beim Bhf für die Rückführung größer gewählt werden, 500 aufwärts, ist einfach betriebsicherer, vor allem, da die Strecke in der Steigung liegt.


Helko

RE: U-Anlage

#13 von kanderner , 29.04.2012 17:06

Zitat von Helko

Wenn Du Dich von den geraden Plattenkanten lösen würdest, könnt der Radius beim Bhf für die Rückführung größer gewählt werden, 500 aufwärts, ist einfach betriebsicherer, vor allem, da die Strecke in der Steigung liegt.



Du meinst die Ausfahrt oben Links die momentan in R2 ist? Da steht so ein richtig fetter Schrank für den ich keinen anderen Platz finde. Ich werde wohl ab der Weiche Umfahrung/Gleis1 ein Gefälle bauen, sodass die Strecke schon hinter dem Bahnhof deutlich abfallen sollte, dann hab ich schon etwas tiefe gewonnen und nach dem Halbkreis gibts wohl ne Rampe.

Danke dafür dass du mir schon wieder hilfst

Danke auch allen, die hier gepostet haben oder sich zumindest gedanken zum Thema gemacht haben.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#14 von kanderner , 21.05.2012 08:12

So kleines Update,
hab mir die Vollversion von Wintrack gegönnt und mich ein wenig rein gearbeitet. Desweiteren hab ich ein wenig an den Möbeln gerückt und hoffe das der Haussegen nicht zu lange schief hängt. Nun hab ich ausreichend Platz für einen vernünftigen Wendel.



Hier nur die oberste Ebene:


Der Wendel:


Und der erste Entwurf des Schattenbahnhofes:


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#15 von Helko ( gelöscht ) , 21.05.2012 09:44

Zitat von kanderner
Danke dafür dass du mir schon wieder hilfst


Wenn meine Ideen aufgegriffen werden, wieso nicht????
im SB würde ich noch
- ein paar Gleise mehr für Wendezüge einplanen oder diese evt in der Zwischenebene rein"drücken"
Variante: diesen als "Durchgangs-SB" planen, damit WZ's alles fahren können, Hundeknochen und Kreisverkehr
- rechts oben ist vermutlich ein Ü-Bogen; da nicht sichtbar, könnte er für Streckenverlängerung entfallen
Ansonsten
- Plattenkanten kann man auch rund gestalten


Helko

RE: U-Anlage

#16 von kanderner , 24.05.2012 09:22

@Helko,
das mit der Zwischenebene hab ich mir uahc schon überlegt, war mir aber nicht schlüssig ob ichs machen soll.
Egal wie oft ich deinen Kommentar lese ich versteh einfach nicht was du mir mit dem Ü-Bogen sagen willst.
Ich bin froh dass ich die Plattenkanten überhaupt hinbekommen habe .


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#17 von Helko ( gelöscht ) , 24.05.2012 11:54

Zitat von kanderner
Ü-Bogen..Plattenkanten



ich meinte das Gleis 2205 rechts, könnte natürlich auch Geflextes sein. Dann könnte man die Weichengruppe weiter nach rechts ziehen, um mehr Nutzlänge zu gewinnen oder noch ein paar Gleisstummel für Wendezüge reinplanen.



Plattenkanten kann man z.B. mit dem Mausrad oder mit den Pfeiltasten ausrunden


Helko

RE: U-Anlage

#18 von kanderner , 25.05.2012 00:49

Hi,
handelt sich hier um ein Flexgleis. Dieses habe ich eingeplant um schön parallel zur Plattenkante zu kommen. Dort will ich auch keine "Stummel" einbauen, da durchfahrende Züge sonst über noch mehr Weichen fahren müssen.
Das mit den Plattenkanten abrunden werde ich mal probieren, mit der Eingabe im Dialog wird man da nur ballaballa. Danke für den Hinweis.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#19 von kanderner , 25.05.2012 09:04

Hab nochmal ne Nacht darüber geschlafen.
Die eine Weiche mehr zum überfahren wird den Kohl wohl nicht mehr fett machen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#20 von Helko ( gelöscht ) , 25.05.2012 10:06

Zitat von kanderner
Die eine Weiche mehr zum überfahren wird den Kohl wohl nicht mehr fett machen.


Genau, ansonsten kannst Du auch 2 Weichen hintereinander legen.
ich weiss nicht, wieviel Wendezüge Du später einsetzten willst, aber meine Erfahrung sagt, man kann nie genug davon haben.
Einem Scheinenbus sieht man es nicht unebdingt an, wie er aus dem SB kommt, aber bei Lokbespannten sieht es schon anders aus, deshalb auch etwas auf die Nutzlänge achten. Das heißt, die Strecke nach den Weichen gerade weiter führen, um oben ein längeres WZ-Gleis zu gewinnen: Lok plus 4 Wagen (ca. 300mm) sind ca. 140cm!


Helko

RE: U-Anlage

#21 von kanderner , 25.05.2012 10:31

Zitat von Helko

ich weiss nicht, wieviel Wendezüge Du später einsetzten willst, aber meine Erfahrung sagt, man kann nie genug davon haben.


Eigentich gar keine, aber bin mit dir einer Meinung, wenn man schon ein paar Stumpfgleise hat ist dies nicht unbedingt von schaden.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#22 von hks77 , 25.05.2012 17:03

Hallo Ramon,
ich verfolge Deinen Thread auch und habe für den Schattenbahnhof folgendes überlegt (angelehnt an Deinen Entwurf):



Die geraden Gleisstücke können natürlich mit Flexgleis überbrückt werden, helfen aber bei der Planung sehr.
Ich finds aufgeräumt, klar strukturiert und betriebssicher.
Für die Wendel würde ich 2251er nehmen, weils einfach einfacher ist mit Fertiggleisen zu arbeiten

Viel Spass beim Weiterplanen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#23 von kanderner , 27.05.2012 20:45

Hallo Jürgen,
danke für deinen Vorschlag. Sieht stimmig aus. Und auf deine Art hätte ich ein Gleis mehr. Das mit den geraden Gleisstücken mache ich auch immer so, aber ich lösche die Geraden und setz dann ein Flexgleis an das Andere. Ich bin der meinung das man nicht immer den einfachsten Weg gehen muß aber bei den 2251ern geb ich dir recht.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#24 von kanderner , 06.06.2012 16:53

Also ich hatte vorhin etwas Motivation übrig. Aber Naja:


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#25 von Helko ( gelöscht ) , 06.06.2012 18:55

Zitat von kanderner
Also ich hatte vorhin etwas Motivation übrig...


Das sieht aber mehr nach Übermotivation aus!


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz