RE: C-Gleis Plan 480cm 160cm gesucht !!

#1 von Abc ( gelöscht ) , 13.04.2012 13:45

Hallo erstmal

Mein Name ist Anton, bin 12 Jahre alt und möchte endlich mal mit dem Bau einer richtigen Anlage anfangen. Nach '' Teppichbahnen'' und Dioramenbau möchte wiegesagt nun eine Anlage bauen (160 x 480) , das Problem dabei ist , das die Anlage auf dem Dachboden entstehen soll und dieser nicht sehr groß ist (max. 60cm Bauhöhe). Ich habe es schonmal mit der Wintrack Demo ausprobiert, jedoch kann ich einfach keine schönen Strecke planen. Ich würde mich sehr über Pläne (fahre C-Gleis mit CS2), Tipps und Anregungen freuen.

Bis bald euer Anton


P.S.:Formular von Stummi folgt noch.


Abc

RE: C-Gleis Plan 480cm 160cm gesucht !!

#2 von Abc ( gelöscht ) , 13.04.2012 14:45

Hier nun der besagte Fragebogen

Code:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Bayrische Alpen

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahn eventuell eine mini Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Eher Moderne, doch auch ältere

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



4und 5

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bietschtalbrücke

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: 2 Gleisige Hauptbahn, Durchgangsbahnhof, Berge !!! Nicht so wichtig: Nebenbahn

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Bisher nicht, aber ich hab schon auf diversen geguckt (moba-trickkiste ....)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

160cm x 480cm 60cm Höhe Dachboden!!!

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Maerklin C-Gleis Digital

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital CS2

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


realistischer Fahrbetrieb

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



bisher nichts

_________________


Abc

RE: C-Gleis Plan 480cm 160cm gesucht !!

#3 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 16.04.2012 10:41

Hallo Anton,

endlich mal jemand gleichaltriges im Forum!

Ich finde deine Anforderungen gut. Aber ich frage mich, wieso du in den Bayerischen Alpen die "Bietschtalbrücke" unterbringen willst? Die Brücke liegt auf der Lötschberg-Südrampe im schweizerischen Wallis.
Und wenn du diese trotzdem einsetzen möchtest, musst du recht grosse Höhenunterschiede bewältigen. Ich würde dies nochmals überlegen.
Willst du eigentlich ein Schattenbahnhof auf deiner Anlage?

PS: Ich würde das Rechteck noch etwas überdenken. Wäre es nicht möglich, ein U zu machen? Sieht irgendwie immer etwas besser aus als ein so langes Rechteck.

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: C-Gleis Plan 480cm 160cm gesucht !!

#4 von Abc ( gelöscht ) , 20.04.2012 12:12

Hallo,
erstmal Danke fuer deine Antwort!! Aber wegen der Bietschtalbrücke, ja ich weiß das es ein wenig eigenartig ist, mir ist es eig. egal ob ich Bayern oder bergigere Gebiet baue, haupsache Berge!!! Und eine U form ist bei mir leider nicht realisierbar da sowieso hinter der Anlage die ganzen telefon und internet teile sind, also geht nich. Bezüglich des Schattenbahnhofs, nur nen kleinen (2 gleise pro fahrkreis).

Bis bald euer Anton


Abc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 222
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz