RE: Einfacher Umbau C-Sinus 18.3 (39025) mit msd Spezial 60940

#1 von Jörg Warrelmann , 13.04.2012 18:21

Hallo,

nachdem der Spezial msd Decoder 60940 ohne verstärkten AUX3 und AUX4 ausgeliefert wurde kam gleich der erste Umbaukandidat dran. Es handelt sich dabei um die soundlose 18.3 der DRG von Märklin (Art.-Nr. 39025). Diese ist in der Betriebsanleitung des Decoders als geeignete Sinus-Lok für den Umbau genannt.

Dankenswerterweise hat Märklin auch bei dieser soundlosen Variante die Lautsprecher-Verkabelung von der Schnittstelle in der Lok zum Tender eingebaut. Insofern musste nur der Lautsprecher aus dem Set an den entsprechenden Lötpads im Tender angeschlossen werden. Der Lautsprecher wurde von mir in der Halterung für den Originallautsprecher mit Knetgummi befestigt.



Am Decoder selber sind zwei braune Kabel für den Lautsprecher angelötet, diese können bei diesem Umbau ab. Der Decoder wird einfach statt des Originaldecoders aufgesteckt.

Jetzt gibt es noch ein paar Einstellungen bequem mit der CS2 zu machen:
- Die CV 56 muss auf Null gestellt werden (Lastregelung aus)
- AUX4 muss im Stand (S) und Fahrt (F) aktiviert werden sonst bewegt sich die Lok kein Stück, Licht und Sound funktionieren aber.
- CV 52 habe ich von 3-c90 auf 1-C-Sinus umgestellt (Sie fährt auch mit c90 Einstellung)

Die beiden letzten Schritte sind in der Anleitung leider nicht dokumentiert.

Dann habe ich von der Märklin-Seite noch den Sound der BR 18 aufgespielt (allerdings habe ich keinen Ahnung, ob dies ein Sound einer 18.3 ist. Das Bild zeigt eine 18.4)

Insgesamt war es ein einfacher und lohnender Umbau. Er hat die Lok enorm aufgewertet.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz