RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.04.2012 17:50

Hallo,

ich habe mir die Märklin Drehscheibe 7286 gekauft jetzt soll da ein 6 ständiger ring lokschubben dran nur weiss ich nicht welchen man am besten nimmt
vielleicht kann mir da jmd weiterhelfen es soll nicht der teuereste sein tore sollten schliessen und öffnen beim ein und ausfahre fahrzeug länge ist der standard mit 27,5-28cm von den märklin schlepptender loks nur eine schlägt mit 30,5cm über die strenge. Hatte bisher den märklin 72883 und faller 120177 im auge.

Welcher ist den besser oder gibt es da noch andere alternativen?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#2 von hks77 , 14.04.2012 18:07

Hallo Jörg,

Du solltest auch den von Vollmer ins Auge fassen.
Hier ist ein günstiges Angebot.

Welchen Du nimmst ist eine reine Geschmackssache und nicht zuletzt Geldfrage.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#3 von hu.ms , 14.04.2012 18:24

Es gibt Lokschuppen mit 15 grad pro stellplatz (jeder 2. drehscheibenabgang) oder 7,5 grad.
Hier der vergleich:



Der 15 grad lokschuppen von vollmer sieht bei mir so aus:



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#4 von Ulrich A. , 14.04.2012 18:31

Hallo Jörg,

du solltest beachten, wieviel Platz Du auf der Anlage für den Ringlokschuppen zur Verfügung hast. Es gibt Schuppen mit 7,5° und 15° Einteilung. Bei 7,5° Einteilung steht der Schuppen weiter von der Drehscheibe entfernt. Der Vorteil ist, dass Du Deine Loks auch vor dem Lokschuppen abstellen kannst.
Bei 15° Einteilung steht der Schuppen näher an der Scheibe. Dies spart Platz. Der Nachteil ist, dass Du keine Loks vor dem Schuppen abstellen kannst. Die Loks können dann halb im Schuppen und halb draussen stehen.
Edit: Hubert hat ja bereits auch gezeigt, was ich meine.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#5 von prinz_7 ( gelöscht ) , 14.04.2012 18:41

Hi,

den Vollmer hätte ich im Moment gebaut im Angebot, wenn du Interesse hast, melde dich. Für meine Anlage passt er nicht mehr, da ich inzwischen 7,5° habe.



Das die Dächer so unsauber montiert aussehen liegt daran, dass ich sie nicht festgeklipst habe, da ich Angst habe, dass sie ausleiern.

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#6 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.04.2012 18:45

mein platz ist sehr eng bemessen sprich nen schuppen mit 6 ständen a 15° passt gerade eben so auf die fläche.

Es ist auch erstmal nur ne übergangs anlage und die scheibe sammt schuppen sollen vorrangig erstmal nur die loks beherbergen und kein realistisches bw darstellen.

jetzt die frage hat der Vollmer auch öffnende und schliessende tore?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#7 von floete100 , 14.04.2012 18:51

Zitat von Joerg_B
jetzt die frage hat der Vollmer auch öffnende und schliessende tore?


Hat er - dürfte Standard bei den meisetn Lokschuppen sein.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#8 von Alex Modellbahn , 14.04.2012 20:37

Hallo Jörg,

ich habe auch den Lokschuppen von Vollmer, 3-ständig 15° und ich muss sagen, er sieht echt gut aus. Ich habe diesen bei ebay gündtig ersteigert, aber auch der Neupreis ist OK.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#9 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.04.2012 23:19

Ich biete jetzt auf einen 6 ständigen bei ebay mit. Er gefällt mir auch der hat doch viel ähnlichkeit mit dem alten märklin 7288 von der form her und von den farben.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#10 von prinz_7 ( gelöscht ) , 15.04.2012 01:05

Hi,

der Vollmer ist sicherlich genau so alt wie der "alte" Märklin.

Nachdem ich meinen gebaut habe, muss ich zugeben, dass es heute bessere und konfortable Bausätze gibt.
Mir gefällt auch die Seitenwand nicht, da sie nicht aus einem Stück besteht, sondern aus 8 Stücken. Problematisch ist auch die nicht vorhandene Grundplatte, da sich der Schuppen bei der Montage gerne verzieht. Ich hatte ihn dehalb kurzfristig auf meiner Bastelplatte festgeschraubt.

Auf meiner Anlage steht der Kibri-Schuppen (15° den find ich schöner, auch flexiebler aufzubauen, wegen der Verlängerungen. Wenn ich meinen nicht verkauft bekomme (bei meinen unverschäten Preisvorstellungen) wird er demnächst gekitbasht.

Ansonsten soltest du die Fallerschuppen (Faller und Polabasis) und die von Walthers in Betracht ziehen. Auch Fleischmann und Märklin hatten welche im Programm. Und natürlich auch die "Kleinserien" ...

Und ganz wichtig ist, sich Gedanken zu machen, ob man E-Loks und Elektrifizierung braucht, denn der Kibrischuppen ist nicht hoch genug für E-Loks. Außerdem hat der keine automatischen Türen. Bei dem Vollmer-Schuppen funktionierten sie bei meinem fliegenden Aufbau aber eh nicht, ich glaube ich würde eine elektrische Variante vorziehen (Vorschläge gabs hier im Forum schon einige).

Viel Spass noch Holger


prinz_7

RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#11 von Peter BR44 , 15.04.2012 08:54

Hallo Jörg,

es hängt von deinen Platzverhältnissen ab und in wie
weit Du bereit, bist Kompromisse einzugehen.
Habe den alten Pola Lokschuppen, der auf meiner neuen
20ständig werden soll.
Hier ein Bild von meiner alten Anlage kurz vor dem Abriss
mit dem Lokschuppen mit 10 Ständen.


So soll in etwa das neue BW aussehen


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#12 von Joerg_B ( gelöscht ) , 15.04.2012 09:31

Naja da meine anlage nur 3M x 1,4m groß ist ist mein Platz doch sehr eingeschränkt. Es passt genau ein 6ständiger Schuppen mit 15grad passt unter Nutzung eines jeden 2. Abgangs von der Drehscheibe.

Gruß jörg


Joerg_B

RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#13 von christos563 , 24.01.2014 18:23

And ... can you please plan any approach with ma2275+2274+2241+2200+2209+2291 ? how can we enter the turntable on a layout ?

christos, thessaloniki.


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#14 von maeni007 , 21.04.2020 17:29

Hallo zusammen

Kann mir zu folgendem Problem jemand von euch helfen: https://www.stummiforum.de/

Freue mich auf die Unterstützung.
Maeni007


maeni007  
maeni007
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2020


RE: Welchen Lokschuppen nehmen?

#15 von Pauline , 22.04.2020 11:43

Hallo, Manuel!

Zur C-Gleis-Drehscheibe und Lokschuppen kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen , da Ich auf K-Gleise fahre und Drehscheibe und Lokschuppen von Fleischmann habe.

Aber zum Thema "Platz" kann ich etwas beisteuern:
Für mein BW blieb eine Fläche von ca. 1,5 m x 0,8 m übrig. Das ist sehr knapp, um die (etwas überdimensionierte) Fleischmann-DS mitsamt den wichtigsten Behandlungs-
anlagen unterzubringen.
Daher habe ich auf die direkte Zufahrt zur Drehscheibe verzichtet und stattdessen das Einfahrtgleis mit den Behandlungsanlagen an der DS vorbei geführt und am
Ende eine Umsetzweiche eingebaut. Somit wird die Drehscheibe über eine "Sägefahrt" erreicht - schau mal rein (im Link ist auch noch die alte "Tellermine" zu sehen).
Vielleicht ist ja etwas Brauchbares für Dich dabei...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz