RE: Loks Geschwindigkeiten auf einer Modellbahn

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 14.04.2012 18:22

Hallo Leute,

ich Steuer mit der EcOS I momentan meine Züge da ja ein schöner Tacho KM/h oder Fahrstufen angezeigt wird würde ich gerne meine Züge auch in Orginal Geschwindigkeit fahren natürlich umgerechnet für Modellbahn Züge. Später will ich mit TrainController Gold alles Steuern.Könnt Ihr mir bitte helfen wie schnell ich jeden einzeln aufgeführten Zug ich Laufen lassen kann.
Bitte keine Diskusion darüber ob die Lok vor dem Rollmaterial passt.
Fahre Epoche 5-6

Hier meine Züge:
- Nahverkehrszüge-
- E-Lok BR 143 mit 3 Silberlinge rot plus Steuerwagen (Geschwindigkeit? )
- Diesellok DB 221 104-3 mit 3 Silberlingen plus Steuerwagen (Geschwindigkeit? )
- E-Lok 111-066-7 S-Bahn mit 3 S-Bahnwagen plus S-Bahn Steuerwagen (Geschwindigkeit ?)
- Dampflok DB 86 167 mit 4 Donnerbücksen Einheitswagen grüne Personenwagen (Geschwindigkeit ?)

-Regionalverkehrszüge-
- Treibkopfzug Elektrischer Regionaltriebwagen Typ Flirt europabahn 4 teilig (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok DB 146 107-8 Regional Express mit 3 Doppelstockwagen plus Steuerwagen (Geschwindigkeit?

-Fernverkehrszüge-
- ICE 3 (Geschwindigkeit ?)
- Thaly PBKA (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok BR E 03-001 mit 4 IC-Schnellzugwagen (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok BR ES 64 F4 Dispolok 2 mit 4 Nachtexpresswagen (Geschwindigkeit ?)
- Dampflok BR 05 003 mit 4 Schnellzugwagen Rheingold (Geschwindigkeit ?)

-Güterzüge-
- Diesellok D 120 048-4 mit 8 Holztransportwagen (Geschwindigkeit ?)
- Diesellok Herkules 20 16 905 mit 7 Kesselwagen (Geschwindigkeit ?)
- Diesellok Herkules DE 20 00-2-NOB V mit 6 Kesselwagen (Geschwindigkeit ?)
- Diesellok MAK G 1206-7109 mit 10 Schwerlastwagen (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok 185.5 mit 10 Selbstentladewagen (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok BR 151 074-2 Cargo mit 7 Containerwagen (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok Serie 482 Cargo mit 6 Wagen Rollende Landstraße (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok BR 185.6 mit 6 Container Tragwagen Wood Tainer (Geschwindigkeit ?)

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Loks Geschwindigkeiten auf einer Modellbahn

#2 von quattroman , 14.04.2012 18:30

Servus,
Nun, nachdem die Höchstgeschwindigkeiten der einzelnen Loktypen eigentlich ganz einfach herauszufinden ist, verstehe ich die Frage nicht so ganz.

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass der Tacho der ECOS nur dann auch nur ansatzweise plausible Werte ausgibt, wenn man diesen auf die jeweilige Lok einstellt. D.h. Lokhöchstgeschwindigkeit (die des Modells nicht des Originals) ermitteln und dann den Maximalwert in der ECOS programmieren. Nur dann und bei linearer Geschwindigkeitskennlinie im Decoder kann man eine auf der ECOS angezeigte Geschwindigkeit ernst nehmen.

Nachdem du über die Zuordnung Loks-Waggons nicht reden willst, bleibt einiges offen...

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Loks Geschwindigkeiten auf einer Modellbahn

#3 von floete100 , 14.04.2012 19:07

Zitat von Gribbel
Hallo Leute,

ich Steuer mit der EcOS I momentan meine Züge da ja ein schöner Tacho angezeigt wird würde ich gerne meine Züge auch in Orginal Geschwindigkeit fahren natürlich umgerechnet für Modellbahn Züge. Später will ich mit TrainController Gold alles Steuern.Könnt Ihr mir bitte helfen wie schnell ich jeden einzeln aufgeführten Zug ich Laufen lassen kann.
Bitte keine Diskusion darüber ob die Lok vor dem Rollmaterial passt.
Fahre Epoche 5-6

Hier meine Züge:
- Nahverkehrszüge-
- E-Lok BR 143 mit 3 Silberlinge rot plus Steuerwagen (Geschwindigkeit? )
- Diesellok DB 221 104-3 mit 3 Silberlingen plus Steuerwagen (140 km/h )
- E-Lok 111-066-7 S-Bahn mit 3 S-Bahnwagen plus S-Bahn Steuerwagen (160 km/h)
- Dampflok DB 86 167 mit 4 Donnerbücksen Einheitswagen grüne Personenwagen (70 km/h)

-Regionalverkehrszüge-
- Treibkopfzug Elektrischer Regionaltriebwagen Typ Flirt europabahn 4 teilig (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok DB 146 107-8 Regional Express mit 3 Doppelstockwagen plus Steuerwagen (Geschwindigkeit?

-Fernverkehrszüge-
- ICE (ICE 1, 2 oder 3??)
- Thaly PBKA (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok BR E 03-001 mit 4 IC-Schnellzugwagen (200 km/h)
- E-Lok BR ES 64 F4 Dispolok 2 mit 4 Nachtexpresswagen (Geschwindigkeit ?)
- Dampflok BR 05 003 mit 4 Schnellzugwagen Rheingold (175 km/h)

-Güterzüge-
- Diesellok D 120 048-4 mit 8 Holztransportwagen (Geschwindigkeit ?)
- Diesellok Herkules 20 16 905 mit 7 Kesselwagen (Geschwindigkeit ?)
- Diesellok Herkules DE 20 00-2-NOB V mit 6 Kesselwagen (Geschwindigkeit ?)
- Diesellok MAK G 1206-7109 mit 10 Schwerlastwagen (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok 185.5 mit 10 Selbstentladewagen (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok BR 151 074-2 Cargo mit 7 Containerwagen (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok Serie 482 Cargo mit 6 Wagen Rollende Landstraße (Geschwindigkeit ?)
- E-Lok BR 185.6 mit 6 Container Tragwagen Wood Tainer (Geschwindigkeit ?)

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Hab' Dir mal ein paar Höchstgeschwindigkeiten (der Triebfahrzeuge, nicht der Züge!) eingetragen. Ansonsten: Googeln hilft - z. B. bei Wikipedia (z. B. "BR 185" eingeben).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Loks Geschwindigkeiten auf einer Modellbahn

#4 von UP4001 , 14.04.2012 19:47

Zitat von Gribbel
Später will ich mit TrainController Gold alles Steuern.

Da Du TrainController Gold einsetzen willst geht das ganz einfach: gieb die Werte für Geschwindigkeit, Massen und Leistungen bei Loks und Wagen in den Eigenschaften an, und schon fahren Deine Züge nicht mehr zu schnell. TC fährt jeden Zugverband mit der maximalen Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeuges - sogar unter Berücksichtigung der verfügbaren Zugleistung und Zugmasse: eine zu schwache Lok bleibt stehen oder kommt nicht auf Vmax

Die Geschwindigkeiten (wie auch Leistungen und Massen) der Loks und Wagen kannst Du, wie schon erwähnt, ganz leicht aus dem Internet (u.a. Wikipedia, diverse Spezialseiten zzgl. Google) in Erfahrung bringen. Bei Wagen steht es meist sogar leserlich aufgedruckt - zur Not mit Lupe


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loks Geschwindigkeiten auf einer Modellbahn

#5 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 15.04.2012 01:50

Lieber Gribbel,
die formale Vmax der Loks und/oder der Wagen ist eine Sache, welche Geschwindigkeit die Züge auf der Anlage fahren, ist dann eine andere, mehr subjektive Sache. Das hängt halt vom Gekläande auf der Anlage ab.
Früher habe ich die Züge auch ihre formal erlaubte Vmax fahren lassen.
Inzwischen sehe ich das anders. Ich will meine Züge geniessen beim Fahren und nicht schnell vorbeihuschen sehen. Das ist ja auch eine Frage der Anlagengrösse.
Sind Paradestrecken von 10 m vorhanden, kann man die Züge auch mal schnell fahren lassen. Aber wer hat das schon ?
Auf meiner Anlage gilt für die Hauptstrecke ein Vmax von 120 km/h. Auf der Paradestrecke mit einer Länge von 4,5 m kann ich die Züge schön im Gegenverkehr beobachten. Sehr schön, wenn sich der VT 11.5 und der VT 08.5 dort begegnen.
Auf der einspurigen Nebenstrecke gilt dann Vmax = 50 km/h. Es macht Spass, wenn der SchiBu die kurvige Bergstrecke hochschnauft.
Aber das ist wirklich alles sehr subjektiv. Ich mag es halt langsam.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Loks Geschwindigkeiten auf einer Modellbahn

#6 von moppe , 15.04.2012 07:41

Zitat von Gribbel
Könnt Ihr mir bitte helfen wie schnell ich jeden einzeln aufgeführten Zug ich Laufen lassen kann.



Sind ihren anlage mit hochgeschwindingheitsgleise ausgelegt oder ist es ein nebenbahn mit Vmax = 45 km/t?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks Geschwindigkeiten auf einer Modellbahn

#7 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 15.04.2012 08:13

Hallo!

Auf der einen Seite ist es Dir wurscht,ob die Zugzusammenstellungen
vorbildlich sind (keine Sorge,ich fange keine Diskussion diesbezüglich an),
auf der anderen Seite möchtest Du die genauen Geschwindigkeiten ermittelt
haben ,die Personen-und Güterzüge wenn sie denn richtig zusammengestellt
wären im Durchschnitt fahren(vorgegeben natürlich von den Örtlichkeiten)

Meiner Ansicht nach passt da was nicht..........


Mach es so wie ich,stelle die Streckengeschwindigkeit oder den Rangiergang
einfach nach Auge/Bauchgefühl auf die jeweilige Situation ein,....
so,daß es optisch realistisch wirkt.
Das bringt mehr,als all die Berechnungen und anderweitigen Theorien.

Grüsse,Andreas


Indusi-Andi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz