RE: NSB-Modelle von Märklin

#1 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 15.04.2012 11:09

Einige Geshäfte lassen von Märklin eigene Wunsch-Modelle in 500 Stück anfertigen. Dieses Jahr verkauft Amundsen Hobby in Oslo diese 2 Modelle mit Sound:

37463, NSB EL 18

Link 1

37692, NSB Di 3.618

Link 2

Preise: 2.950 NKr. (ungefähr 380 Euro)


Tom Blikstad

RE: NSB-Modelle von Märklin

#2 von X2000 , 15.04.2012 11:12

Der erste LINK zeigt aber die falsche Lok- die neue EL 18 hat eine andere Betriebsnummer als 34635, nämlich 18.2255 und ein anderes, seitenverkehrtes NSB Symbol einseitig, welches aber genauso auch an der Vorbildmaschiene zu finden ist. Ferner ist die neue Lok mit mfx und Sound ausgerüstet.

Die NSB Di3 gibt es bei Trix unter 22169 mit anderer Betriebsnummer 3.614; auch nur in Oslo bei Amundsenhobby.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NSB-Modelle von Märklin

#3 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 15.04.2012 11:21

Martin, Danke fur die Berichtigung.

Hier gibt es bilder des neuen Modells:

http://www.norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=7717


Tom Blikstad

RE: NSB-Modelle von Märklin

#4 von Horst Eiberg , 15.04.2012 11:42

Hallo Tom!

Im Sommer weile ich in Oslo.
Die Di3 interessiert mich sehr.
Weißt Du wie viele Di3 die Fa. Amundsen noch vorrätig hat?

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: NSB-Modelle von Märklin

#5 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 15.04.2012 12:03

Hallo Horst

Das weiss ich leider nicht.
Er hat einen e-mail: vamunds@online.no


Tom Blikstad

RE: NSB-Modelle von Märklin

#6 von X2000 , 19.04.2012 18:48

Hier kommt die auf 500 Stück limitierte EL 18 2255 mit Sound. Weiße LED Frontbeleuchtung, 2 rote Schlußlichter. Fahrgeräusch, Lüfter, Horn, Licht einseitig abschaltbar. Absolut sauber bedruckt, unterschiedliches NSB Signet auf den Seiten wie beim Vorbild auch. Führerstand nach NSB Vorbild auf der rechten Seite.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NSB-Modelle von Märklin

#7 von Kallauch ( gelöscht ) , 30.05.2012 16:56

Hallo liebe Modellfreunde,

ich schreibe das so Mal dahin. Bin das erste Mal mit einem kleinen Beitrag hier obwohl ich schon jahrelang zum Forumteilnehmerstamm gehöre.
Ich war eine Woche im Raum Oslo auf Besuchstour. Am Ankunftstag dem 24. Mai 2012 habe ich mich direkt von der Colorline aus auf den Weg (Suche mit Navigation) nach Amundsen Hobby an Trondheimsveien 84 gemacht. Mehrere Runden durch die Großbaustelle Oslo und nach 1 Stunde war ich im Laden. Was dort alles steht, 37692 wahrscheinlich noch an Mass. Es waren genug zum Probieren und zum Kaufen (2950 NOK) da. Also eine mitgenommen. Meine Frage nach Taxfree konnte Herr Amundsen nicht beantworten, er sei kein Mitglied von Tax free was immer das heißt. Was das heißt, erfuhr ich Gestern auf der Color Magic. Ich wollte mir an der Zahlstelle für Ausfuhrartikel die MWST zurück geben lassen. Ohne Zugehörigkeit zu einen Tax Free Verbund bekommt man die immense MWST von 25% nicht zurück, trotz Quittung mit ausgewiesener MWST (VAT, MOMS). Also bleibt der Preis. Nur Läden mit Tax Free Symbol können spezielle Quittungen mit irgend einen Stempel ausstellen, so dass man die MWST zurückbekommt. Bin mal gespannt was mein Modellbahn Kollege aus Deutschland bei seiner Rückfahrt erlebt. Etwa 30 Minuten vor mir war ein Modellbahner aus Deutschland im Laden und hat ebenfalls eine 37692 gekauft. Hat einer meiner Sammler und Modellbahnkollegen irgend eine Idee wie ich die 25% dennoch von Norwegen zurückbekomme?
Die Lok ist fantastisch, nächstes Jahr soll eine in grün als Sondermodell folgen. Den Laden werde ich bei meinen nächsten Oslo Besuch sicherlich wieder aufsuchen und dann mal richtig auf die Suche gehen.
Dies war nur eine kurze Bemerkung zum möglichen Zollfreien Einkauf in Norwegen.

Gruß Harald aus Wolvega
früher mal Schwerte


Kallauch

RE: NSB-Modelle von Märklin

#8 von X2000 , 30.05.2012 17:18

Tja, das ist wahrscheinlich ein Verbund, der den Händler Geld kostet und für ein Modellbahngeschäft evt. zu teuer ist. Werde ich versuchen herauszufinden.

Jede Menge Di3 37692 sind da sicher nicht mehr vorhanden. Eine Einmalserie muß ja für einen Markt wie N auch ein paar Tage reichen; ohne so eine Privatinitiative eines Händlers läuft doch nichts.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NSB-Modelle von Märklin

#9 von Dubbimaus ( gelöscht ) , 03.06.2012 12:17

Guten Tag!

Ich war am 24.5.2012 in Oslo. Vom Bahnhof fährt eine Straßenbahn bis nach Amundsen (und weiter), Fahrt keine 1/4 Stunde.

Ich habe auch eine 37692 gekauft. Auf Nachfrage kam die Aussage (wenn ich das richtig verstanden habe), daß nur noch 3 Loks vorhanden waren. Leider ist mein Englisch schlecht, die Unterhaltung somit auf wenige Sätze beschränkt.

Bei der Steuer hatte ich das Glück, das seitens des Kreuzfahrtschiffes ein Tax-Free Schalter eingerichtet war. Aufgrund anderer Käufe war zu erkennen, das bestimmte Geschäfte (Kleidung) eine entsprechende Quittung ausgestellt haben. Andere Mitreisende hatten Quittungen von anderen Tax-Free-Verbünden, die nicht eingelöst wurden. Ich habe die Quittung von Amundsen am Schalter vorgelegt und bekam ohne weitere Formaliäten eine Steuererstattung. Die Höhe entsprach aber nicht 25% und die Berechnung erschließt sich mir nicht, da es auch keine weiteren Unterlagen gab, nur das Geld.

Ich freue mich jedenfalls über die Lok und die nicht erwartete Rückerstattung.

Grüsse
Bernhard


Dubbimaus

RE: NSB-Modelle von Märklin

#10 von X2000 , 03.06.2012 19:08

TAXFREE kostet den Händler Geld und lohnt nur bei hohem Aufkommen an Touristen und entsprechendem Umsatz. Das ist bei Herrn Amundsen eher nicht der Fall. Man kann sich die Ware auch schicken lassen, kostet dann das hohe Porto und ggf. die deutsche Mwst. Ob sich das dann besser rechnet?

Wer Interesse an einer Di3 oder El18 hat, solte sich mit mir in Verbindung setzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NSB-Modelle von Märklin

#11 von Werner Nettekoven , 04.06.2012 23:27

Hallo Bernhard,

Zitat von Dubbimaus
Guten Tag!

Ich war am 24.5.2012 in Oslo. Vom Bahnhof fährt eine Straßenbahn bis nach Amundsen (und weiter), Fahrt keine 1/4 Stunde.

Ich habe auch eine 37692 gekauft. Auf Nachfrage kam die Aussage (wenn ich das richtig verstanden habe), daß nur noch 3 Loks vorhanden waren. Leider ist mein Englisch schlecht, die Unterhaltung somit auf wenige Sätze beschränkt.

Bei der Steuer hatte ich das Glück, das seitens des Kreuzfahrtschiffes ein Tax-Free Schalter eingerichtet war. Aufgrund anderer Käufe war zu erkennen, das bestimmte Geschäfte (Kleidung) eine entsprechende Quittung ausgestellt haben. Andere Mitreisende hatten Quittungen von anderen Tax-Free-Verbünden, die nicht eingelöst wurden. Ich habe die Quittung von Amundsen am Schalter vorgelegt und bekam ohne weitere Formaliäten eine Steuererstattung. Die Höhe entsprach aber nicht 25% und die Berechnung erschließt sich mir nicht, da es auch keine weiteren Unterlagen gab, nur das Geld.

Ich freue mich jedenfalls über die Lok und die nicht erwartete Rückerstattung.

Grüsse
Bernhard



Ich habe mir die Beleuchtungseinheit E172883 mit weißen LED für meine 3460 und 34635 besorgt.

Auf der E172883 sind keine Vorwiderstände zu erkennen.

http://s1.directupload.net/file/d/2911/j452porl_jpg.htm

Gleiches gilt für die Oberseite der im norwegischen Link gezeigten mtc-Schnittstelle!

Könntest Du netterweise bei Deiner 37463 auf der Unterseite der mtc mal schauen, ob es dort Vorwiderstände für die Beleuchtungseinheiten gibt oder gar ein Bild der Unterseite einstellen.

Bei einer UVP von 29,50 € für eine ! Beleuchtungseinheit E172883 möchte ungern durch Selbstteste eine zerstören.


Danke!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: NSB-Modelle von Märklin

#12 von Dubbimaus ( gelöscht ) , 06.06.2012 14:53

Hallo Werner!

Ich habe die Lok aufgeschraubt und nachgesehen.

Es sind keinerlei Widerstände in der Lok zur Beleuchtung verbaut.

Viele Grüsse
Bernhard


Dubbimaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz