RE: Kann gelöscht werden. Danke

#1 von mdoemens ( gelöscht ) , 15.04.2012 21:36

Als erstes möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Markus Doemens und komme aus Hamburg. Seit meinem 10. Lebensjahr habe ich eine Modellbahn. Mittlerweile musste aber meine H0-Bahn einer N-Bahn weichen. Meine Hobbys sind aber auch zu der Modellbahn, mit dem ÖPNV in Hamburg wahllos herum zu fahren.
So kam es zu einer interessanten Begegnung zwischen mir und einer blau/beigen BR 216.
Aber genauere Daten stehen gleich in den nächsten Zeilen:

Mir ist heute am 15. April um 10:25 Uhr eine blau/beige BR 216 in Höhe Hamburg-Wilhelmsburg begegnet.
Da ich leider in der S-Bahn nach Hamburg Hbf saß und auch mein Handy nicht schnell genug in der Hand war, konnte ich leider kein Foto mitbringen. Somit würde ich mich freuen, wenn jemand weitere Informationen zu Restbeständen von blau/beigen 215-218ern hätte.
Wenn ich diese 216 noch einmal treffen sollte, werde ich versuchen, diese Abzulichten und das Foto Hochzuladen. Aber versprechen kann ich`s leider noch nicht.

Bitte verzeiht mir, wenn ich anfänglich Forenregeln ohne es zu wollen missachte und weißt mich dann bitte darauf hin.

Hiermit noch einen angenehmen Abend wünscht:
euer Hamburg-Farmsener Bahnfan: Markus Doemens


mdoemens

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#2 von CS2 , 15.04.2012 21:58

Hallo Markus,
Herzliches Willkommen im Forum. Schön, einen weiteren Hamburger hier im Forum zu treffen


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: Kann gelöscht werden. Danke

#3 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 15.04.2012 23:40

Moin Markus,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Manchmal sieht man auch zwei dieser schönen und seltenen Exemplare gleichzeitig: klick


EdertalBahner

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#4 von mdoemens ( gelöscht ) , 16.04.2012 10:00

Vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüßung.

Das ist interessant, dass wenigstens noch ein paar wenige dieser Maschienen mit der alten, aber sehr schönen Farbgebung herumfahren.
Mir war das halt neu, denn ich habe halt nur noch die öden Verkehrsroten in den letzten Jahren zu sehen bekommen. Deswegen habe ich mich sehr gefreut gehabt, eine -zwar sehr verschmutzte blau/beige 216 gesehen zu haben.

Grüße aus HH-Farmsen


mdoemens

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#5 von warnlicht ( gelöscht ) , 16.04.2012 16:15

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! Schön, dass Du da bist!
Zu Deiner Frage hinsichtlich der o/b BR 215-218 kann ich Dir folgendes mitteilen:

Im Bereich der ehemaligen BD München, Nürnberg und Regensburg wurden alle(!) ozeanblau-beige lackierten Maschinen dieser Typenbaureihe
schon Ende der 90er Jahre ausgemustert,z-gestellt oder an private EVUs verkauft(z.B, nach Italien= Firma Bulfone)
eine 217er wurde als Dienstfahrzeug der Bahn AG als BR 753 eingereiht und in TEE-Farben(creme-rot) umlackiert. Aber auch diese Maschine
ist aus dem Betriebsbuchbestand der Bahn AG mittlerweile ausgeschieden.

Hoffe, dass ich Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantworten konnte!

Mit lieben Grüßen aus dem Süden der Republik(Niederbyern) von Forumskollege Erwin.@t-online.de(Nick: warnlicht)


warnlicht

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#6 von mdoemens ( gelöscht ) , 16.04.2012 16:33

Tach wieder:

@Warnlicht: Das heißt auf gut deutsch, dass die von mir zufällig gesehene BR216 in blau/beige wohl auch demnächst verschwinden wird!?
Dann war sie wohl die letzte in der alten Farbgebung. Aber warum wurde diese- ich weiß leider nicht mehr ihre Btriebsnummer- dann nicht auch umlackiert?
Wäre schade. Denn ich habe gehofft noch ein mal ein aktuelles(!) Foto von einer älteren Farbgebung machen zu können.
Dank dir um die Info bezüglich der gesamten V160-Familie.

Gruß aus HH-Farmsen


mdoemens

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#7 von Bluesman , 16.04.2012 16:45

Moin Markus,

willkommen im Forum, zuerst aber ein dringender Tipp; Du solltest Dir sehr gut überlegen, ob Du wirklich mit Klarnamen und ziemlich genauem Wohnort in einem öffentlichen Forum auftreten möchtest.

Einer DB AG-Lok wirst Du wohl kaum begegnet sein, da gibt es keine mehr, aber es gibt noch ein oder zwei blau/beige Loks in privaten Beständen.

Genauere Informationen dazu lassen sich ergooglen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Kann gelöscht werden. Danke

#8 von mdoemens ( gelöscht ) , 16.04.2012 17:11

@Bluesman: Was den Namen und den Wohnort angeht, ist mir das ziemlich egal. Denn wenn jemand meinen Wohnort komplett rauskriegen will, wird die Person es sowieso relativ einfach haben.

Und was die Lok angeht: Ich habe leider nicht drauf geachtet, ob sie nun den Keks oder das alte DB-Logo dran hatte; wobei ich mir schon vorstellen kann, dass sie den alten dran hat. Denn die Umlackierung ist ja auch schon seit einigen Jahren annähernd abgeschlossen. Es ist auf jeden Fall eine 216 08X-X.

Naja; dann google ich mal ein wenig. Vielleicht stoße ich ja noch über ein aktuelles Foto mit einer alten Farbgebung.

Aber danke erstmal für den Hinweis.

Ich habe gerade die Lok gefunden, die ich suchte: BR 216 083 - 6 lautet die Nummer(wenn ich mich jetzt nicht total täusche). Und was das Logo angeht: Diese von mir genannte Lok, hat noch den roten Keks bekommen.
So jetzt bin ich beruhigt, dass ich mich nicht verguckt habe.

Da dieses Thema jetzt erledigt ist, kann dieser Thread geschlossen werden.

Gruß aus HH


mdoemens

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#9 von EpV-Diesel , 23.04.2012 23:51

Hallo Markus,

Die 216 083 wird's nicht gewesen sein, die ist Ende 2004 ausgemustert und dann verschrottet worden. Höchstwahrscheinlich wird es die 216 224 der EBM sein. Diese ist auch auf dem Bild vom EdertalBahner zu sehen. Normalerweise hat diese rote Logos der EBM, aber manchmal werden DB kekse verwendet z.b. Bei Streckenfesten. Wenn man genau hinschaut! Sieht man es auch auf dem Bild. Daneben steht die Museumslok 217 014.
AFAIK hat die DB AG schon länger keine 216er mehr im aktiven Dienst.

Gruß
Christian


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann gelöscht werden. Danke

#10 von 218112-1 , 24.04.2012 13:40

Moin zusammen,

bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert.

Am besagtem Wochenende habe auch ich diese Lok in Wilhelmsburg gesichtet. Es war definitiv die 216 224 der EBM.


Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kann gelöscht werden. Danke

#11 von mdoemens ( gelöscht ) , 24.04.2012 22:14

@EpV-Diesel und 218112-1:
Okay danke für die Infos.
Dann muss ich mich wohl verguckt haben. Ich kann leider trotz Brille in der Ferne nicht so gut sehen. Gut das es super-informierte hier gibt. Danke noch mal für die Antworten.

Gruß aus HH


mdoemens

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#12 von Rene_B ( gelöscht ) , 25.04.2012 18:47

Hallo Markus,

hier ist ein Bildchen von der Lok die Du warscheinlich gesehen hast.


Am 17.3.12 war sie zwischen Ulm und Stuttgart unterwegs.


Rene_B

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#13 von mdoemens ( gelöscht ) , 25.04.2012 19:08

@Rene_B:
Dank dir. Schickes Bild. Ich hatte sie ja leider nicht erwischt gehabt.

GrÜße aus HH


mdoemens

RE: Kann gelöscht werden. Danke

#14 von Andreas Hackenjos , 01.05.2012 12:01

Hallo,

muss fast 216 224 gewesen sein, sonst fährt an 216ern grad nix in ob herum bzw auch allgemein ist das recht dünn.

Die Maschine hat auf einer Seite zur Zeit einen Bundesbahnkeks und auf der anderen das EBM Logo.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz