RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#76 von Jumbo-44 , 10.04.2019 11:57

Moin Stummis,

es wird mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen...

Für die Zufahrt zum SBF hatte ich seinerzeit ein "Behelfsstellwerk" installiert.


[0280] Behelfsstellwerk im Bereich des Einfahrweichenfeldes zum SBF "Welt-Süd"

Ausführung und Standort waren von vornherein nicht auf Dauer ausgelegt, ich brauchte die Elektronik aber für Testfahrten über die Weichen und um mich an rocrail heranzutasten. Außerdem fehlte mir die zündende Idee für die Unterbringung der Bausteine, da ich unter der untersten Ebene keinen Platz dafür habe.

Im Herbst reiften dann also die Gedanken, wie ich die Elektronik in Form einer Schublade unterhalb der nächsthöheren Ebene unterbingen könnte. Das letzte halbe Jahr habe ich mich also damit beschäftigt, aus dieser Skizze


[0281] Planskizze für Auslegung und Positionierung der Schublade

entwickelte sich dann über das letzte halbe Jahr meine "Elektronikschublade".


[0282] Die Bausteine sind montiert

Die Schubladenführung soll aus Alu-U-Profilen entstehen, als Laufrollen habe ich Kunststoff-Distanzhülsen montiert.

Ein ziehmliches Gefrickel war dann die Verkabelung: Jeder Melderbaustein ist mit 8 Leitungen an die I/O-Gruppe angeschlossen, insgesamt 50 Leitungen verbinden die Melder und die Servosteuerung mit der Anlage, zzgl. 6 Leitungen für den rocnet-Bus. Alles ist per Sub-D- bzw. RJ12-Steckern trennbar mit der Anlage verbunden.


[0283] Schublade fertig verdrahtet

Der Schock kam dann bei der Inbetriebnahme: Kurzschlußbrummen beim Anklemmen der Spannungsversorgung für die Belegtmelder.
Also nochmal alles durchmessen. Einer der Sub-D-Stecker war spiegelverkehrt verdrahtet (zeigt die Zeichnung jetzt den Stecker oder die Buchse, und mit Blick von vorne oder von hinten - so viele Deutungsmöglichkeiten wie früher beim Auflegen von Tageslichtfolien!). Das zu korrigieren dauert. Froh war ich an dieser Stelle über meine ausführliche Dokumentation mit gEDA.
Nur habe ich immer noch nicht die Ursache der Störung gefunden.

Das wird mich also wohl noch eine Weile beschäftigen. Dabei hatte ich gerade mit dem Verlegen der Kopfgleise des SBF begonnen, dachte ich könnte rechte Seite des SBF (Einfahrtseite) in absehbarer Zeit endmontieren...


[0284] Blick über die Einfahrtweichen des SBF auf die Kopfgleise für Triebwagen und Wendezüge

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#77 von Transalpin , 12.04.2019 20:52

Hallo Mark,

gute Idee die Elektronik in einer Schublade zu installieren. Es muss extrem ärgerlich sein, nun einen Fehler suchen zu müssen, nachdem alle diese Kabel verbunden worden sind!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#78 von Jumbo-44 , 03.05.2019 11:54

Moin Stummies,

inzwischen bin ich mit meiner Fehlersuche ein gutes Stück weitergekommen.

Im rocrail-Forum habe ich das Ergebnis zusammengefaßt mit der nicht mehr kompakter und treffender komprimierbaren Beschreibung: "ich Trottel"

Die Auswertung historischer Fotos (in diesem Fall also "Photographien") des nicht mehr existenten Behelfsstellwerks hat nämlich ergeben, daß in diesem sehr wohl der vom Hersteller beschriebene Umbau von Sicherungen auf Widerstände vorgenommen worden war:


0285 Links im Bild die mit Widerständen bestückte Platine, rechts im Bild die selbstrückstellenden Sicherungen (ockerfarbene 'Teller')

Nach Umbau der erforderlichen vier Platinen funktioniert das neue Stellwerk nun (technisch) einwandfrei.
Zu meiner großen Erleichterung hat auch keiner der beteiligten elektronischen Bausteine unter dem Kurzschluß gelitten.

Nach der technischen Lösungsfindung folgt nun die logische: nicht alle Lämpchen zeigen die Belegtmeldung dort, wo ich sie erwartet hatte. Einige Anschlüsse habe ich wohl vertauscht und muß das nun geradeziehen bzw. in der Software und der Dokumentation angleichen.

Der zügigen Fertigstellung von Belegtmeldung und Weichensteuerung für das Einfahrweichenfeld steht nun nichts mehr entgegen. dann kann ich die begonnenen Arbeiten an den Stumpfgleisen wieder aufnehmen und danach die gesamte rechte Häfte des unteren SBF "Welt-Süd" endlich an ihrem endgültigen Platz aufstellen.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#79 von Jumbo-44 , 24.10.2019 12:29

Moin moin allen Freunden der Hafenbahn,

es wird wieder Zeit für ein Lebenszeichen.
Der Fehler in der Belegtmeldung konnte ja zum Glück gelöst werden, und auch sonst war ich nicht ganz untätig.
Da auf Fotos von meinen Schattenbahnhofsarbeiten meistens kaum zu erkennen ist, was sich eigentlich verändert haben soll, habe ich das ergebnis meiner Arbeiten im nachfolgenden Foto mal vergrößert dargestellt:


0286 Kopfgleise in der Kehre der "Welt-Süd"

In der Kehre des SBF sind die Kopfgleise für Triebwagen, Triebwagenzüge und alles andere, was auch anders herum fahren kann, bis zur Segmentkante fertiggestellt. In der Summe handelt es sich um neun Abstellgleise bis zu einer Länge von 174 cm - lang genug, um einen vollständigen VT11.5 zu parken.

Dank der wenig anspruchsvollen Geometrie und der Tatsache, daß ein SBF nicht fürs Auge gemacht ist, stammen in diesem Abschnitt auch die Weichen aus der Mä-Restekiste. Spart Geld, spart Zeit und Aufwand (da weder PuKos noch Polarisierung nachzurüsten sind), geht aber nicht ganz ohne Zusatzarbeit.


0287 angepaßte Märklin K-Gleis-Weiche

Für einen kompakteren Gleisverlauf waren die schlanken K-Gleis-Weichen einzukürzen, das bei diesem Artikel bewegliche Herzstück festzusetzen, die Herzstückspitze ebenfalls einzukürzen und Seitenschienen für die seitliche Führung zu ergänzen - auf die hatte der Premiumhersteller nämlich seinerzeit komplett verzichtet. Diese entstanden aus umgedrehten Schienenprofilresten. Umgedreht deshalb, weil durch den breiten Schienenfuß bei Aufkleben neben den Kleineisen sonst der Abstand zur Außenschiene so groß geworden wäre, daß von "Führung" nichts mehr übrig geblieben wäre. Die auf dem Kopf stehende Schiene wurde mit dem Lötkolben erwärmt und in die Schwellen gedrückt, also quasi heißverklebt.

Das auf dem nächsten Foto ebenfalls vergrößerte Detail zeigt den Prototypen meiner Absturzsicherung.


02888 Absturzsicherung

Entstanden aus ordinärer Verpackungspappe aus Schweden, befestigt mittels einer "Papierklemmschiene" (oder so ähnlich). Diese gibt es auch mit angespritzten Heftösen zum Einheften in "Leitz"-Ordner. Diese Heftösen eignen sich hervorragend, um die Klemmleistenstücke am Trassenbrett zu verschrauben.
Der Pappestreifen könnte noch geringfügig weniger hoch ausgeführt werden. Die Konstruktion scheint aber auch schwerste Fahrzeuge sicher vom Todessturz über die Plattenkante abhalten zu können.

Mit diesem Foto aus der Konserve wünscht Hein viel Freude bei der Lektüre,


[0136] Fofftein mit dem Abendblatt

Liebe Grüße,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#80 von Thomas I , 24.10.2019 18:32

Zitat



Für einen kompakteren Gleisverlauf waren die schlanken K-Gleis-Weichen einzukürzen, das bei diesem Artikel bewegliche Herzstück festzusetzen, die Herzstückspitze ebenfalls einzukürzen und Seitenschienen für die seitliche Führung zu ergänzen - auf die hatte der Premiumhersteller nämlich seinerzeit komplett verzichtet.



Hallo Mark!
Da muss ich Märklin jetzt aber in Schutz nehmen.
Weichen mit beweglichen Herzstück brauchen keine seitlichen Führungsschienen.
Das ist absolut vorbildgerecht wenn die fehlen, da mangels einer Herzstücklücke auch nichts über diese Lücke geführt werden muss.

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#81 von Jumbo-44 , 25.10.2019 11:22

Moin Thomas,
daß rein betrieblich gesehen aufgrund der beweglichen Herzstücke keine Führungsschienen erforderlich sind, leuchtet mir ein.

Zitat von Thomas I im Beitrag #80

Da muss ich Märklin jetzt aber in Schutz nehmen.
Weichen mit beweglichen Herzstück brauchen keine seitlichen Führungsschienen.
Das ist absolut vorbildgerecht wenn die fehlen, da mangels einer Herzstücklücke auch nichts über diese Lücke geführt werden muss.


Jetzt muß ich aber ganz blöd fragen: meinst Du mit "vorbildgerecht", daß auch die große Bahn Weichen mit beweglichen Herzstücken kennt? Ich weiß das wirklich nicht, deshalb frage ich nochmal nach.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#82 von Thomas I , 25.10.2019 16:25

Zitat

Moin Thomas,
daß rein betrieblich gesehen aufgrund der beweglichen Herzstücke keine Führungsschienen erforderlich sind, leuchtet mir ein.
[quote="Thomas I" post_id=2025579 time=1571934720 user_id=2527]
Da muss ich Märklin jetzt aber in Schutz nehmen.
Weichen mit beweglichen Herzstück brauchen keine seitlichen Führungsschienen.
Das ist absolut vorbildgerecht wenn die fehlen, da mangels einer Herzstücklücke auch nichts über diese Lücke geführt werden muss.



Jetzt muß ich aber ganz blöd fragen: meinst Du mit "vorbildgerecht", daß auch die große Bahn Weichen mit beweglichen Herzstücken kennt? Ich weiß das wirklich nicht, deshalb frage ich nochmal nach.

Gruß,
Mark
[/quote]

Hallo Mark,
ja natürlich.
Auf Schnellfahrstrecken ist das gang und gäbe um bei hohen Geschwindigkeiten die Herzstückelücke zu vermeiden und auch weil bei den bei hohen Geschwindigkeiten erforderlichen sehr schlanken Weichen die Herzstücklücke irgendwann auch zu groß wird.

Auf der Modellbahn hat das den Vorteil, zumindestens bei Zweileitergleisen, dass man Radsätze nach unterschiedlichen Normen einsetzen kann, da auch feine Räder in keine Herzstücklücke fallen.
Weswegen ich im Untergrund die Schnellfahrweiche von Fleischmann Profi verwendet habe.

Im sichtbaren Bereich kommt man da um Weichen-Walter oder Selbstbau nicht herum, aber machbar ist es wie das Bild der Einfahrt meines Bahnhof "San Joaquino sulla Terrazza" zeigt:



Die linke Weiche ist mit fester Fahrbahn, die rechts muss noch geschottert werden.

Ganz rechts kommt noch die hier hin:


Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#83 von Jumbo-44 , 09.12.2019 12:43

Moin Stummies,

dank verschiedener Hinweise komme ich mit dem Löt-Öl von Sommerfeldt jetzt bestens klar: Lötstelle leicht anrauhen, Löttemperatur 400..450°C und das K-Gleis läßt sich so leicht löten wie verzinntes Kupferlitze!

Damit wird es Zeit für eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Versuche zur Gestaltung der Gleisverbindungen an den Segmentübergängen.

Zwar hatte ich schon ganz zu Beginn bei den Modulbahnern geluschert, die bei Verlötung der Schienen mit dem Unterbau entstehende Schallbrücke wollte ich aber gerne vermeiden.

Die erste Idee: Die Gleise auf einer Streifenrasterplatine (um die beiden Außenschienen nicht elektrisch zu verbinden in Längsrichtung angeordnet) auflöten die ihrerseits mit doppelseitigem Klebeband auf Kork aufgeklebt wird. Auch den Kork hatte ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt, da gewöhnlicher Weißleim in den Kork einzieht und beim Aushärten wiederum eine Schallbrücke bildet.
Ergebnis: Die Verklebung ist nicht hinreichend haltbar, der Unterbau der Gleise hat sich immer wieder gelöst.

Die zweite Idee: Die Gleise direkt mit einem dauerelastischen Kleber (in meinem Fall 'ecocoll' aus dem Öko-Innenausbaubedarf) verkleben. Für die Höhenausrichtung der Gleisstöße hatte ich mir entsprechende Holzlehren gefräst.
Ergebnis: Die Gleise lösen sich vereinzelt aus dem Kleberbett bzw. die Schienen vom Schwellenband.


[0255] Ausrichtung der verklebten Gleise mittels Holzlehren

Die dritte Idee: Lötbare Schrauben in entsprechend großen Löchern mit dauerelastischem Kleber (s.o.) einlassen und die Gleise darauf auflöten.
Ergebnis: Durch die Löthitze schrumpft der Kleber und die Schrauben sind nicht mehr sicher fixiert.


[0303] Schwellenband auf in Kleber eingelassener Schraube

Die vierte Idee: Zurück zu der bewährten Methode der Modulbahner. Lötbare Schrauben direkt ins Holz und darauf die Schienen (nicht die Schwellenroste) auflöten. Dank Sommerfeldt Lötöl klappt das auch mit Märklin-K-Gleis-Schienen.


[0301] Auf Schrauben verlötete Schienenprofile

Die Stumpfgleise des unteren SBF habe ich jetzt so umgesetzt. Wie erwartet bilden die Schrauben eine Schallbrücke. Anders als erwartet aber nur unmittelbar beim Überfahren. Schon wenige Zentimeter jenseits der Schrauben sinkt der Schallpegel deutlich hörbar. Ein wenig erinnert dies an die Geräuschänderung des Vorbilds beim Überfahren von Schienenstößen. Angesichts der geringen Geschwindigkeiten in der Abstellgruppe allemal hinnehmbar.


[0302] Die Segmentübergänge der Stumpfgleise im unteren SBF 'Welt Süd'

Wegen der höheren Geschwindigkeiten auf 'freier Strecke' möchte ich noch mit einer anderen Idee experimentieren. Dazu mehr, wenn erste Ergebnisse (nicht vor dem späten Frühjahr) vorliegen.

Über weitere Lösungen Eurerseits freue ich mich, vielleicht ist ja noch mal ein ganz anderer Ansatz dabei!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#84 von Brumfda , 09.12.2019 13:19

Moin moin!

Danke für den Löttip. Hoffe, bald nicht mehr wie Rumpelstielzchen ums Feuer zu hüpfen und ebenso... neben der Sour zu wirken! Habßs bestellt und bin in freudiger Erwartung!

Schöne flauschige Woche, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#85 von Jumbo-44 , 27.02.2020 12:10

Moin Stummies,

auch wenn Schattenbahnhöfe unglaublich langweilig sind, kann ich zumindest ein paar Kleinigkeiten stellvertretend für die kleinen Fortschritte vorzeigen.

Wie schon mal geschrieben, fehlen den von mir genutzten Mä-Weichen die Radlenker. Mit funktionierendem beweglichem Herzstück wäre das kein Problem - bei mir ist aber genau das das Problem. Die zunächst angedachte Lösung, Schienenstücke als Radlenker auf die Schwellen aufzuschmelzen, hat sich nicht dauerhaft bewährt.
Es war etwas mechanisch festeres erforderlich.
Die Radlenker selbst entstanden aus (Tillig, Piko, ... ?) gut lötbaren Profilen, die sich dankbarerweise auch leicht biegen ließen.


[0304] Ablängen der Schienenprofile auf 30mm

Dank meines neuen Lieblings, dem Sommerfeldt Löt-Öl, konnten die vorhandenen kleinen standard-irgendwas-Nägel problemlos verzinnt werden und das benötigte Material war rasch vorbereitet.


[0305] Radlenker und "Fundamentnägel"

Je Radlenker wurden zwei Nägelchen in vorgebohrten Löchern "versenkt" und auf diesen die Schienenprofile ausgerichtet und verlötet.


[0306] fertig montierter Radlenker

Die bisherigen Versuche erfüllten sowohl in Puncto Zuverlässigkeit als auch Haltbarkeit die Anforderungen.



Eine andere kleine Bastelei betraf diese unschöne Lücke.


[0307] Durch die hohle Lücke soll er kommen?

Entstanden beim Zurechtschieben des Weichenfeldes bildete sie einen nicht dauerhaft hinzunehmenden Gefahrenherd.

Die eingepaßten Schienenstücke sind zwar nicht schön, konnten aber die erforderliche Betriebssicherheit herstellen.


[0308] Jetzt läuft es wie geschmiert.


Schöne Grüße von der Ostsee,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#86 von Transalpin , 27.02.2020 15:46

Hallo Mark,

dumme Frage, aber wozu sind die Radlenker da? Damit die Räder nicht aus den Gleisen springen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#87 von Jumbo-44 , 28.02.2020 11:41

Zitat

dumme Frage, aber wozu sind die Radlenker da? Damit die Räder nicht aus den Gleisen springen?
LG,
Bahram



Moin Bahram,
das ist gar keine dumme Frage.
Die schlanken K-Weichen bräuchten eigentlich keine Radlenker, da sie die DB-Schnellfahrweichen nachbilden. Diese haben bewegliche Herzstücke und somit keine Herzstück-Lücke.
Bei meinen Weichen sind die Herzstücke aber nicht mehr beweglich und die Herzstücke wurden von mir in der Länge etwas eingekürzt, um den Rädern beide möglichen Wege freizugeben.
In der Folge verhalten sich die ursprünglichen Schnellfahrweichen wie ganz normale Weichen: Da ein Rad am Herzstück wahlweise "rechts" oder "links" abbiegen kann ist eine entsprechende -führung notwendig, damit Rad und Schienenfahrzeug den gewollten Weg nehmen. Mit Glück folgen Radsatz und Fahrzeug dem Weg, den die Weichenzungen vorgeben. An der Herzstück-Lücke kann der Radsatz sich aber auch anders entscheiden.
Um dies zu verhindern sind an beiden Außenschienen (Flügelschienen) die Radlenker angebracht die den Radsatz außen halten und ein Abdriften in die falsche Richtung mit nahezu sicherem Aufklettern auf das Herzstück und anschließender Entgleisung verhindern.

Wem das jetzt zu theoretisch war kann das ganze ja mit einem einzelnen Radsatz auf einer beliebigen Weiche nachvollziehen

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#88 von Transalpin , 01.03.2020 22:14

Danke für die Erklärung Mark.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#89 von Jumbo-44 , 31.05.2020 13:37

Moin all tosamm,

naturgemäß gibt es bei der elektrischen Verdrahtung wenig fotowirksame Fortschritte, aber es wird einfach mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen aus 'Hamburg'.


Dank des allgemeinen Corona-Wahnsinns habe ich mehr Zeit für die Eisenbahn.
Im Ergebnis kann ich nach Anschluß aller Rückmelder und Justierung der Weichen-Servos für die Kopfgleise vollautomatischen Betrieb vom Einfahrgleis in die Abstellgruppe für Triebwagen (und zurück) machen.

Es tut so gut, Züge fahren zu sehen

Dementsprechend viel Zeit verwende ich seitdem auf Probefahrten und die Beseitigung der dabei zutagetretenden Mängel (vergessene Kabel, unsaubere Segment-Schienenübergänge, falsch positionierte PuKos, ...). Schockiert bin ich denn allerdings doch, daß die in diesem Abschnitt verbauten original Mä-Weichen erheblich mehr Probleme bereiten als die selbst pukoisierten Peco-Weichen

Der einzige sichtbare Fortschritt besteht in dem 'Stellwerk', das der SBF bekam:


[0309] 'Stellwerk' für 6 der 22 Weichen der Einfahtseite

Gerade noch im Foto zu sehen: V 188 001 die für testfahrten in die Durchgangsgleise bereitsteht.


[0310] Die 'Gruppenablenkung' zu den Weichenservos

Nach Anschluß dieses 'Stellwerk' und Justierung der Servos kann ich nun die gesamte Einfahrtseite und ihre Steuerungslogik (Triebwagen und Wendezüge in die Kopfgleise, übrige Personenzüge in die Durchgangsgleise, Güterzüge über das Umfahrungsgleis, Reinigungszüge überall hin) testen.
Von diesem Standpunkt aus betrachtet könnte "Corona" also ruhig noch länger dauern...

Euch allen ein frohes Pfingstfest, die nötige Gelassenheit und daß Ihr gut durch diese Zeiten kommt,

LG,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#90 von PATs in 1zu87 , 31.05.2020 16:03

Mahlzeit

Aus der Sicht als Elektroniker finde ich Selbstgebaut Elektronik immer interessant.
Ich selber baue auch alles komplett selber, muss aber sagen

Finde das wirkt bei Dir alles sehr abenteuerlich...

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#91 von Gelegenheitsbahner , 31.05.2020 16:12

Hallo Mark,

läuft die Servosteuerung auf Arduinobasis? Kannst du zur Verkabelung noch etwas schreiben? Warum hast die Servokabel über die Lötleiste geführt?

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#92 von Jumbo-44 , 31.05.2020 21:23

Moin Pat,

Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag #90

[...] finde ich Selbstgebaut Elektronik immer interessant.
[...]Finde das wirkt bei Dir alles sehr abenteuerlich...



der Baustein ist zwar selbst gelötet, aber nicht selbstentwickelt.
Es handelt sich um einen Pi03 von Peter Giling (GCA).
Das etwas abenteuerliche Aussehen rührt daher, daß ich zwischen den Gleisen nicht viel Platz habe - und darunter gar keinen. Die Signalleitungen gehen noch ganz geordnet über die im Bild sichtbare Lötleiste. Die Versorgungsleitungen führe ich in zwei Sammelschienen zusammen. Beim Auflöten auf die Trägerplatine ist mir die eine ein wenig verrutscht. Aber im SBF ist mir das egal.

Moin Thomas

Zitat
von "Gelegenheitsbahner"
läuft die Servosteuerung auf Arduinobasis?
Kannst du zur Verkabelung noch etwas schreiben? Warum hast die Servokabel über die Lötleiste geführt?


Der Baustein von GCA (s. o.) ist hundertfach auf verschiedenen Anlagen verbaut. Ich nutze ihn mit rocrail und bin sehr zufrieden.
Die Lötleiste brauchte ich zur Verlängerung der Servo-Kabel. Fertige, steckbare Verlängerungen sind mir unnötig teuer.
Das schwarze(braune) bzw. rote Kabel versorgt den Servo mit der nötigen Betriebsspannung. Auf der Platine sind die Versorgungskontakte aller Servos verbunden, weshalb ich sie auch auf der Verlängerungsleiste auf eine Sammelschiene (je Farbe) gelegt habe. Zur Störungssicherheit bekommt trotzdem jeder Servo alle drei Kabel 'verseilt', d.h. keine 'Sammelleitung' für + bzw -.
Die orangenen Kabel liefern das Steuersignal, das braucht jeder Servo für sich.

Hoffe, das beantwortet Deine Frage.

LG,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#93 von Gelegenheitsbahner , 31.05.2020 22:36

Hallo Mark,

das beantwortet meine Frage. Die Aufsteckplatine habe ich doch richtig erkannt. Ich werde die zusammen mit einem Arduino nutzen und die ESU Switchpiloten (machen mir bisher nur graue Haare) ablösen.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#94 von Jumbo-44 , 01.06.2020 11:40

Moin Thomas,

'rocnet' verwendet bislang einen raspi. Bevor Du eine Lösung speziell für die Weichenansteuerung entwickelst, lohnt sich eventuell ein Blick in das rocrail-wiki.
Vorteile der rocnet-Lösung aus meiner Sicht:

  • voll in rocrail integriert
  • ein System für Servos, Sensoren, Beleuchtung, Relais etc.
  • relativ günstige Bausteine


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#95 von Gelegenheitsbahner , 17.06.2020 14:13

Hallo Mark,

entwickeln muss ich da eigentlich nix. Ich habe diese Kreation entdeckt und etwas meinen Bedürfnissen angepasst. Die Servokanäle bekommen nun nur Strom, wenn sie angesteuert werden und die Verkettung der Servoboards habe ich mit meinen bescheidenen Kentnissen auch realiseren können. Die Einstellungen der Servos geht zwar nur über das Script, aber das macht man eigentlich nur einmal.

Was noch schön wäre, wäre die Speicherung der letzten Servostellung, aber wenn man mit RocRail beim Betriebsstart einmal die Anlage initialisiert ist das auch erledigt.

Für das Thema Weichen bin ich also für´s erste bedient und unabhängig von einer Software.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#96 von Jumbo-44 , 30.03.2021 08:36

Moin Stummis,

hier habe ich nun wirklich schon lange nicht mehr berichtet

Wesentlicher Fortschritt ist, daß nunmehr die Segmente 0 bis 3 an ihrem endgültigen Platz und auf eigenen Beinen stehen.


[0322] SBF Welt-Süd, Blick in Richtung der Einfahrtgruppe und den Stumpfgleisen

Die Beine selbst sind aus Vierkanthölzern entstanden mit Verstellfüßen für die exakte Höhenjustierung.


[0324] Höhenverstellbarer Fuß

Die Segmentrahmen bzw. ~kästen ruhen auf schallgedämmten Winkeleisen und sind mit diesen auch verschraubt (mit einer schalldämmenden Gummiauflage zwischen Schraubenkopf und Winkelblech).


[0323] Schallgedämpfte Segmentauflage an einem Anlagenbein

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich auch einen lange vor mir hergeschobenen Umbau realisiert.
Aus Unsicherheit bezüglich der Entwicklung des Einfahrt-Weichenfeldes hatte ich beim Aufbau die Gleise 11 und 12 "ungünstig" verlegt. Die beiden Gleise lagen seitdem unnötig eng, was u.a. den Verlust einiger Zentimeter Nutzlänge bedeutete. Auch der Segmentübergang war zumindest "fehlergefährdet" ausgestaltet.
Wie aus nachfolgendem vorher-/nachher-Vergleich ersichtlich, ist nun beides korrigiert. Gleis 12 (ganz links auf den Fotos) liegt nun deutlich eleganter und vor allem mit größerem Abstand zum Nachbargleis 11.


[0325] Gleis 12 vor (links) und nach dem Umbau

Und dann habe ich noch das kurze Zeitfenster genutzt, in dem unswer Baumarkt frei zugänglich war:

[0326] Material für die nächsten Segmentkästen

Damit bin ich mindestens für dieses Jahr ausgestattet, soll die Regierung doch tun was sie nicht lassen kann.

Frei nach einem altbekannten Karnevalsschlager grüße ich Euch mit einem fröhlichen "Wir lassen uns das Feiern nicht verbieten" und wünsche Euch gute Nerven und viel erfolgreiche Modellbahnzeit!

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#97 von Brumfda , 30.03.2021 09:30

Moin Mark!

Schön wieder etwas von Dir zu hören! Sieht nach Sysiphus aus!

Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#98 von Frank 72 , 30.03.2021 11:32

Zitat

Und dann habe ich noch das kurze Zeitfenster genutzt, in dem unswer Baumarkt frei zugänglich war:
Material für die nächsten Segmentkästen

Damit bin ich mindestens für dieses Jahr ausgestattet, soll die Regierung doch tun was sie nicht lassen kann.


Holz für den Segmente-Bau bestelle ich im Internet, in meinem Fall bei Expresszuschnitt/Firstlaser. Da hast du große Holzauswahl, die schneiden auf den mm genau, du bist unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten, und es ist definitiv nicht teurer als im Baumarkt. Einziger Nachteil sind halt nur die Versandkosten, falls man nicht in der Nähe wohnt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#99 von Jumbo-44 , 30.03.2021 12:21

Zitat von Frank 72 im Beitrag #98

Holz für den Segmente-Bau bestelle ich im Internet, in meinem Fall bei Expresszuschnitt/Firstlaser. Da hast du große Holzauswahl, die schneiden auf den mm genau, du bist unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten, und es ist definitiv nicht teurer als im Baumarkt. Einziger Nachteil sind halt nur die Versandkosten, falls man nicht in der Nähe wohnt.



Moin Frank,
danke für den Tip, die Firma kannte ich noch nicht. Und "modellbaugeprüft" spart Enttäuschungen bei der Bestellung :)
Vorteile sind ganz klar der mm-genaue Zuschnitt (Mindestmaß in meinem Bauhaus sind 23cm, da hilft nur selber nachschneiden) und die garantierte Zugänglichkeit.
Allerdings ist Bauhaus doch so viel günstiger, daß ich mir die zusätzliche Arbeit gerne mache - vorbehaltlich des Ergebnisses das ich am Ende erzielt haben werde. Vielleicht kaufe ich das nächste Holz dann doch online.


Moin Felix,
danke fürs reinschauen,
ich gehe dann erst mal wieder Steine den Berg hochschubsen

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Mein Hamburg - Fortschritte im Schattenbahnhof "Welt-Süd"

#100 von Pitt , 02.06.2021 14:45

wollte nur mal schnell was schreiben das ich dich wider auf dem schirm habe


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


   

Deckenbahn
RE: Meine Anlage: Die S.a.A.-Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz