RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#1 von icekalt , 19.04.2012 20:15

Hallo Stummis,

ich möchte mir in naher Zukunft eine Ludmilla zulegen. Ich meine es handelt sich um Baureihe 232 oder 234.
Meine Wunschvorstellung der Lok ist folgende.
- Epoche V/VI
- Verkehrsrot
- Eckige Puffer
- seitlich im Idealfall ohne "DB Cargo Schriftzug"
- Sound
- weißes Spitzensignal (gibt es soviel ich weiß nicht von Märklin)

Nun kenne ich so den groben Überblick bei den Märklin Loks. Am ehesten würde noch die 232er aus dem Kalkstaubzug "26551" passen. Die hat aber kein Sound und keine eckigen Puffer.

Was bietet die Konkurrenz von Roco oder Brawa an. Mit wieviel muss ich preislich rechnen ?

Danke euch für eure Tips
Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#2 von trashmaster , 19.04.2012 21:34

Also von Roco habe ich auf die schnelle die 69913 gefunden, in VR, eckige Puffer und ohne Railion/DB Cargo. Die ist allerdings nichtmehr in Produktion... Preislich kannst du wohl mit ca 150€ rechnen. (Ein Angebot gibts derzeit hier in der Bucht (ich bin nicht der Verkäufer )) Ein schöneres Foto gibts zb hier etwas weiter unten.
Sounddecoder hat die allerdings nicht serienmäßig, und die Lichter sind noch mit Glühbirnchen.


Und einen allgemeinen Vergleich zwischen den Herstellern gibts zb hier.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#3 von Kehrdiannix , 19.04.2012 22:35

Hallo Florian,

die 234 ist die Personenzugvariante der 232 (heutzutage im Güterzugeinsatz).

Ich habe die angesprochene Kalk-232. Die Nachteile, die aufgelistet sind, treffen zwar zu, aber sie ist eine schöne Monstermaschine und gefällt mir.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#4 von berndm , 20.04.2012 00:06

Eine Roco Variante wäre diese:

232 800-3, DB AG, Roco 63432 (unzugerüstet und wartend auf AC-Umbau)

Eine Diskussion über die Märklin und Roco Modelle gibt es hier:
Lohnt sich Umbau Märklin 36424 - BR 232?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#5 von Lines , 20.04.2012 07:48

Oder diese hier:

232 589-2 der DB-AG, Epoche V, Roco 69913
Die Lok gabs mal günstig als Roco Abverkauf.
Von den Ludmilla Modellen gefallen mir die von Roco noch am besten.

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#6 von icekalt , 20.04.2012 16:56

Hallo Lines,

die Roco Variante ohne Schriftzug gefällt mir bisher auch am Besten.

Interessant finde ich auch die aktuellen Brawa Loks. Dort gibt es zwei mit Sound. Eine als Railion Variante und die andere ist eine Castor-Lok und die hat so häßliche Gitter vor den Fenstern.

Evtl. wird es die Roco Maschine oder die Märklin aus dem Stahlzug-Set (trotz Cargo-Schriftzug und gelben LEDs)

Grüße
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#7 von 181fan , 20.04.2012 17:34

Hallo Matthias,

wenn Dir jetzt "plötzlich" doch die Loks mit DB Cargo Schriftzug gefallen, dann würde ich wirklich in der Bucht nach gebrauchten Ludmillas von Roco ausschau halten. Die dürften zw. 70 und 100 EUR liegen.

Die Roco-Lok ist wirklich super Detailliert und fährt seidenweich. Dank DSS kannst Du hier alle verfügbaren Ludmilla Sounds verwenden. Das sag ich, weil es da einen speziellen einer kleinen Schmiede geben soll der atemberaubend ist (SuFu).

Das Licht ist schön und passt zum Original, wenn auch nicht in LED.

Meinen "Staubfresser" (sag ich weil es meine schmutzigste Lok ist) ist von Roco und bekommt bald was für die Ohren.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#8 von berndm , 20.04.2012 19:16

Zitat von 181fan
...
Meinen "Staubfresser" (sag ich weil es meine schmutzigste Lok ist) ist von Roco und bekommt bald was für die Ohren.


Würdest Du bitte den Umbau im Forum dann vorstellen.
Bei mir wummert diese hier schon:

234 545-1 Roco Artikelnr. 68868
Daher würde ich gerne auch die 232 mit Sound versehen. Mein Problem ist der Platz für den Lautsprecher.
Zum Umbau wollte ich die neuen Märklin mSD Umrüstdecoder verwenden, da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#9 von 120-203 , 20.04.2012 23:46

Die Gitter der brawa Castro Ludmilla sind ansteckbar,
Aber vom Werk aus nicht gesteckt.

Allerdings sieht man evtl. Kleine Löcher für die steckvorrichtung
Um die Fenster.

Bzgl. Deiner erwogenen neuanschaffung würde
Ich dir aber auch wärmstens eine roco-Ludmilla empfehlen,
Auch im Hinblick auf die zugkraft und einfacher Decoder
Tausch dank Schnittstelle (normale Lampen,bzw. Keine
Gelben LEDs inkl.)


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#10 von DR83 , 21.04.2012 18:30

Hallo

Als Gleichstromfahrer kann ich dir zwar keine Tips bezüglich der technischen Ausstattung einer Lok fürs Wechselstromsystem geben, aber jedoch was die Optik der Lokomotiven angeht.
Von daher würde ich dir zu einer Maschine von Roco raten, da diese 232 m.E. nach die besten Gravuren und die stimmigste Beleuchtung hat. Die MäTrix-Lok wirkt meiner Meinung nach etwas zu plump für den aufgerufenen Preis und hat auch, zumindest die eines Vereinskollegen, ein zu gelbliches Licht. Bei den Brawa-Loks kann es u.U. vorkommen das du noch an eine alte mit mittigen Tank (das Original hat den Tank etwas zum Führerstand 1 verschoben, also außermittig) erhälst, außerdem bietet, zumindest das alte Gleichstrommodell, weniger Laufkultur, als die Rocolok, wobei ich da nicht weiß ob es da bei euch Wechselstromern andere Erfahrungen gibt.

VG Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anschaffung Ludmilla Br 232

#11 von Lines , 23.04.2012 13:14

Auch wenn das Vorbild der Ludmilla BR 232 nicht Wendezugfähig ist,
sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass das Mätrix Modell keine roten Schlusslichter hat die roten Lampen sind nur durch die Farbe vom Gehäuse angedeutet.

Gruß Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz