RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#1 von tauberspatz ( gelöscht ) , 20.04.2012 16:49

Hallo
gerade hatte ich eine Idee, aber ob das geht weiss ich nicht . Auf meiner Anlage habe ich mittlerweile 13 Weichen( RocoGleis, Gleichstrom) Weichenantieb ist auch von Roco ArtNr. 40295 bzw. 40296.
Insgesamt werden es mal 17 Weichen.
Um die Weichenstellung besser beobachten zu können, möchte ich folgendes:
Die Weiche soll mit den Duo Leds http://lh4.googleusercontent.com/public/...5Uvi5Eui6vruyY0

verbunden werden und dann durch die Leds ( rot oder grün ) anzeigen wie die Weichenstellung ist. Geht das ?Also... wenn ich die Weiche umstelle sollte entweder rote oder grüne LED leuchten, je nach Weichenstellung.
Ich habe drei Drähte in meinen Weichenantrieb .rot grün schwarz.
Wenn ich jetzt die Drähte von dem Weichenantrieb grün mit den Duo Led Draht Grün verbinde und das gleiche mit Rot und Schwarz mache kann das funktionieren ? Falls das überhaupt jemand versteht,was ich hier von mir gebe
zur Info : Duo LED-Signalleuchte rot/grün 12V Rot, Grün Betriebsspannung 12 V
LED-Signalleuchte mit Vorwiderstand.

Technische Daten

Einbau-Ø 6 mm
Wellen-Länge Rot 700 nm/Grün 565 nm
Betriebstemperatur -20 - +75 °C
Farbe Rot, Grün
Betriebsspannung 12V
RoHS-konform Ja
Ausführung Innenreflektor


tauberspatz

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#2 von Brani ( gelöscht ) , 20.04.2012 17:45

Hallo,

Ich glaube,ich habs verstanden.
Das Problem ist nur,das die Led´s nur kurz aufleuchten würden,da die Weichen nur paar sec. Strom bekommen.Also müsstest du eine grosse Platine nehmen und 17 Bistabile Relais nehmen.Diese werden beim schalten der Weiche mitgesteuert und halten einen 2. Stromkreis auf Dauerstrom für die Led´s.Da würde es klappen,das rot oder grün auf dauer leuchtet.
Ich wollte es auch so haben,aber nachdem ich mir ausgerechnet habe, 55 rote und grüne Led´s und 55 Bistabile Relais ( ca.6 euro/Stück ),wäre das etwas teuer geworden.
Ich weiss nicht,ob es sowas schon fertig zu kaufen gibt,man kann es selber bauen.Die kosten könnten aber sehr hoch werden und noch sehr viel an Arbeitszeit.

Gruss Brani


Brani

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#3 von spaceduck , 20.04.2012 17:55

Der Weichenantrieb hat eine Endabschaltung. Wenn Du den Antrieb also mit Dauerstrom betreibst funktioniert Deine Idee. Vergiss aber die Vorwiderstände für die LED nicht.

Jan


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#4 von Der Ruinenbaumeister , 20.04.2012 18:26

Da die Weichenantriebe Endabschaltung haben, ist die Rückmeldung auch ohne Relais möglich. Es sind jedoch zwei Vorwiderstände und zwei Freilaufdioden notwendig. Die LEDs werden parallel zu den Tastern geschaltet. Ich kenne dummerweise die Roco-Kabelfarben nicht auswendig, aber ich sehe mal nach und schreibe nachher mehr.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#5 von Brani ( gelöscht ) , 20.04.2012 18:29

Hallo,

Bei Roco kenn ich mich nicht so aus,ich glaube nicht,das da Dauertrom drauf ist.Das hängt aber auch von den Schalten ab,ob der auf Dauer schaltet oder nur ein Taster ist.Bei der Version mit dem Schalter,könnte es klappen und man spart sich die Relais.

Gruss Brani


Brani

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#6 von RainerK , 20.04.2012 19:02

Hallo Jan,

Zitat von spaceduck
... Vergiss aber die Vorwiderstände für die LED nicht.


wenn Du Dir das Bild aus dem Link im ersten Post genau ansiehst, wirst Du die Umrisse der Widerstände
in den Schrumpfschläuchen des roten und grünen Anschlusses entdecken.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#7 von Alex Modellbahn , 20.04.2012 19:05

Hallo Karin,

ich plane gerade ein Gleisstellpult und habe das selbe Problem. Hierfür habe ich eine Thread geöffnet: viewtopic.php?f=15&t=75860. Hier sind viele gute Informationen enthalten. Vielleicht hilft er Dir auch weiter.

Ich dneke in 3-4 Wochen habe ich mein STellpult fertig gebaut und werde dann einen Baubericht veröffentlichen. Da werde ich dann alles genau beschreiben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#8 von Der Ruinenbaumeister , 20.04.2012 21:08

Zitat von Brani
Hallo,

Bei Roco kenn ich mich nicht so aus,ich glaube nicht,das da Dauertrom drauf ist.Das hängt aber auch von den Schalten ab,ob der auf Dauer schaltet oder nur ein Taster ist.Bei der Version mit dem Schalter,könnte es klappen und man spart sich die Relais.

Gruss Brani



Ganz im Gegenteil, mit dem Taster lässt sich sogar eine noch zuverlässigere Rückmeldung erzielen. Der Trick ist, dass die Leuchtdioden parallel zum Taster geschaltet werden. Dadurch stehen beide Spulen unter Strom, aber durch den Vorwiderstand der Leuchtdiode handelt es sich nur um wenige Milliampere. Damit schaltet kein Weichenantrieb. (Zum Schalten braucht es, je nach Typ, ca. 0,5-2,5 A) Bei einem Weichenantrieb ohne Endabschaltung würden nun beide LEDs leuchten, ohne dass man dadurch irgendetwas über den Antrieb erfahren würde. Aber hier haben wir ja einen Antrieb mit Endabschaltung. Dadurch ist der Stromkreis für eine Spule unterbrochen, während über die andere weiterhin Strom fließt. Dadurch weiß man, wie die Weiche gestellt ist.

Diese Art der Rückmeldung ist zuverlässiger als die Lösung mit parallelen Relais, weil sie nicht über den letzten Schaltbefehl Auskunft gibt, sondern über die tatsächliche Lage des Ankers im Antrieb. Sie erkennt es also auch, wenn die Weiche zwischendurch von Hand gestellt wurde oder sie nicht in ihrer Endlage angekommen ist. Noch zuverlässiger ginge es nur, wenn man die Stellung der Zungen auswertet, was aber wesentlich aufwendiger sein dürfte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Relais sind überflüssig, Leuchtdioden und Vorwiderstand reichen.

Bei den gezeigten Duo-LEDs stehen wir vor dem Problem, dass sich keine Freilaufdioden anbringen lassen, ohne die Kabel ganz nahe an der Lampe abzutrennen. Hier muss also eine Sperrdiode mit den LEDs in Reihe geschaltet werden, und zwar je eine am roten und am grünen Ausgang; es sei denn, es sind bereits Sperr- oder Freilaufdioden in der Leuchte integriert.

So, und jetzt wird es kompliziert: Wir wissen nichts über die Polung der Duo-LED. Jetzt wäre ein Datenblatt hilfreich, um zu wissen, ob der gemeinsame Anschluss die Kathode oder die Anode ist. Außerdem wäre eine Angabe zur Stromaufnahme hilfreich, denn die LED ist für 12V vorgesehen und geschaltet wird allgemein mit höherer Spannung.

Zum richtigen Anschluss: Ja, die roten und grünen Kabel der LED werden mit den roten und grünen Kabeln des Weichenantriebes verbunden, und zwar über Kreuz, wenn der Zusammenhang der Farben erhalten bleiben soll; denn wenn über den roten Draht geschaltet wird, wird ja an dessen Spule der Stromkreis unterbrochen und es fließt danach nur über den grünen Draht Strom; umgekehrt ist es, wenn man über den grünen Draht schaltet.
Der schwarze Anschluss der Duo-LED darf aber nicht mit dem schwarzen Anschluss des Weichenantriebes verbunden werden, sondern mit dem Anschluss der Stromquelle, der zum Stellpult führt. Aber dafür ist es jetzt noch zu früh, denn ohne Sperrdioden und zusätzlichen Widerstand kann die LED sofort zerstört werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Fragen aufgeworfen als Antworten geliefert. Die Angelegenheit ist elektrotechnisch recht einfach, aber nur dann, wenn man den Aufbau der Leuchtdiode kennt. Also bitte, Karin, sage uns, welche Leuchtdioden das sind und ob der Händler noch zusätzliche Informationen bietet. Dann sollte die Sache schnell erledigt sein.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#9 von klein.uhu , 20.04.2012 23:57

Moin,

Wie man es macht, wurde bereits beschrieben.

Ich habe allerdings für Weichenstellungen nur gelbe LEDs verwendet, da Rot und Grün für die Signale verwendet werden. Das ist übersichtlicher. Bei den Weichen sind es dann 2 getrennte gelbe LEDs, bei Dreiwegweichen entsprechend 3, bei DKWs (ich habe nur die vom K-Gleis mit den 2 getrennten Antrieben) braucht man 4 LEDs. Gleisbesetztmeldung kann man dann z.B. mit Blau oder Weiss anzeigen.

Weichen und Signale mit Rot / Grün macht das Gleisbildpult unübersichtlich. Bei Weichen liegen bei mir die LEDs im Fahrweg, bei Signalen sind die LEDs rechts vom "Gleis" in Fahrtrichtung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#10 von tauberspatz ( gelöscht ) , 21.04.2012 05:52

danke für die vielen Antworten ,da hört sich komplizierter an , als ich dachte. ich habe die Weichentaster von Roco Art. Nr 10520 mit Rückmeldung. Ich dachte die LEDs sind schon fertig mit Widerstand da sie ja bereits Kabel haben
es gibt sie mit 6 Volt 12Volt und 24 Volt

http://www.conrad.de/ce/de/product/14146...aign=g_shopping

die WeichenStecker habe ich mit dreipoligen Flachkabel verbunden und diese dann in den Weichenschalter gesteckt, der Weichenschalter ist mit dem Trafo verbunden.
Bleibt also nur noch die Frage. wohin gehört der schwarze Draht der LEDs. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann grün an grün ...rot an rot und der schwarze entweder mit grün oder rot verbinden, je nachdem welches Kabel das stromführende ist
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...leuchte_24V.pdf


tauberspatz

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#11 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 21.04.2012 07:51

Ich würd' mal eher darauf tippen, dass das schwarze Kabel die gemeinsame Kathode ist....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#12 von tauberspatz ( gelöscht ) , 21.04.2012 08:17

Hallo Thomas
ja und was bedeutet das dann ? schwarz an schwarz , soll ja nicht sein. Anode -Strom rein... Kathode-Strom raus, gemeinsame Kathode ?
Ich habe z.B. das Entkupplungsgleis ebenfalls am Weichentaster, allerding hatte das Entkupplungsgleis nur rot und grün , ich habe dann den schwarzen vom Flachbandkabel garnicht gebraucht


tauberspatz

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#13 von Der Ruinenbaumeister , 21.04.2012 08:59

Zitat von tauberspatz
danke für die vielen Antworten ,da hört sich komplizierter an , als ich dachte. ich habe die Weichentaster von Roco Art. Nr 10520 mit Rückmeldung.




Du hast bereits die Taster mit Rückmeldung und willst nun externe Leuchtdioden für selbige verwenden? Das verstehe ich nicht. Laut Katalog müsste dir der Taster bereits anzeigen, wie die Weiche gestellt ist.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#14 von tauberspatz ( gelöscht ) , 21.04.2012 09:57

Hallo Clemens
ja die Taster zeigen das an, aber ich möchte gerne Licht auf der Anlage, weil es mir gefällt die LEDs sollen direkt neben den Weichen stehen, ob ich das brauche ist eine andere Sache.
Wenn man überlegt was man wirklich braucht, bleibt nur Essen und Trinken und ein warmes Zimmer.
der Rest ist Luxus.
Und was ist jetzt mit dem schwarzen Kabel


tauberspatz

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#15 von Der Ruinenbaumeister , 21.04.2012 11:54

Also: Du verbindest das rote Kabel der Diode mit dem grünen Kabel des Weichenantriebes, das grüne Kabel der Diode mit dem roten des Weichenantriebes und das schwarze Kabel mit einem der Wechselspannungsausgänge deines Trafos, der auch mit dem Stellpult verbunden ist. Du musst ausprobieren, welcher das ist.

Deine Dioden werden das aber nicht lange mitmachen, wenn du sie nicht mit Schutzdioden versiehst. Dazu empfiehlt sich zum Beispiel eine 1N4148. Wenn du die bedrahtete Variante nimmst, kannst du sie auch mit Steckern verbinden und sparst dir so das Löten.

Ich mache mal einen kleinen Schaltplan:


Die Leitungen sind nur da miteinander verbunden, wo ich einen schwarzen Knubbel drangemalt habe. Bei den 1N4148 muss die Kathode zur LED hinzeigen. Die Kathode ist mit einem Ring markiert.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#16 von tauberspatz ( gelöscht ) , 21.04.2012 12:02

ich danke dir ! und werde das nächstes Wochenende ausprobieren , super


tauberspatz

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#17 von Brani ( gelöscht ) , 21.04.2012 12:29

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Also: Du verbindest das rote Kabel der Diode mit dem grünen Kabel des Weichenantriebes, das grüne Kabel der Diode mit dem roten des Weichenantriebes und das schwarze Kabel mit einem der Wechselspannungsausgänge deines Trafos, der auch mit dem Stellpult verbunden ist. Du musst ausprobieren, welcher das ist.

Deine Dioden werden das aber nicht lange mitmachen, wenn du sie nicht mit Schutzdioden versiehst. Dazu empfiehlt sich zum Beispiel eine 1N4148. Wenn du die bedrahtete Variante nimmst, kannst du sie auch mit Steckern verbinden und sparst dir so das Löten.

Ich mache mal einen kleinen Schaltplan:


Die Leitungen sind nur da miteinander verbunden, wo ich einen schwarzen Knubbel drangemalt habe. Bei den 1N4148 muss die Kathode zur LED hinzeigen. Die Kathode ist mit einem Ring markiert.



Hallo,

Jetzt hab ich eine frage...
Ich habe von Märklin die K83 und betreibe damit K-Weichen (mit und ohne Microschalter).Würde das da auch funktionieren ???
Ich glaube nemlich,das die CS2 und das K83 nur 150ms den Strom für die Weiche schaltet und dann ist nichts mehr drauf.Darum wollte ich das ganze mit Bisatabilenrelais machen.

Gruss Brani


Brani

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#18 von Der Ruinenbaumeister , 21.04.2012 16:55

An Weichen ohne Endabschaltung funktioniert es überhaupt nicht, und bei denen mit Endabschaltung müsstest du einen Weg finden, die Spannung einzuspeisen, ohne dass der k83 dadurch Schaden nimmt. Ich weiß leider nicht, wie der k83 intern aufgebaut ist (ich besitze auch keinen) und kann dir dazu nichts sagen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#19 von klein.uhu , 21.04.2012 17:15

Zitat von Der Ruinenbaumeister
...
Ich mache mal einen kleinen Schaltplan:

...


Und wo sind da die nötigen Vorwiderstaende? Ohne diese werden die LEDs nicht lange halten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#20 von Der Ruinenbaumeister , 21.04.2012 18:08

Sind ab Werk in die Anschlussdrähte der LED eingefügt. Die 24V-Variante wird das problemlos verkraften.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#21 von tauberspatz ( gelöscht ) , 21.04.2012 18:55

stimmt , und genau die hab ich bestellt


tauberspatz

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#22 von 95er ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:28

Zitat von Der Ruinenbaumeister
An Weichen ohne Endabschaltung funktioniert es überhaupt nicht, und bei denen mit Endabschaltung müsstest du einen Weg finden, die Spannung einzuspeisen, ohne dass der k83 dadurch Schaden nimmt. Ich weiß leider nicht, wie der k83 intern aufgebaut ist (ich besitze auch keinen) und kann dir dazu nichts sagen.


In den gängigen Decodern sind in der Regel Open Collector Ausgänge verbaut. Man kann also diese LED- Rückmeldung auch hier anwenden. Dazu einfach die Decoderausgänge als Tasterausgänge betrachten...
Und wie gesagt, funktioniert nur mit Weichenatrieben mitEndabschaltung!


95er

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#23 von tauberspatz ( gelöscht ) , 28.04.2012 14:56

Hallo
heute sind die Duo LEDs angekommen , ich bin echt begeistert. Dank des Schaltplanes von Ruinenbaumeister, hab ich es geschafft und sie leuchtet tatsächlich abwechselnd rot oder grün. Jetzt muss ich sie nur noch an die richtigen Stellen bringen.
Danke schön nochmals an die Elektriker hier und besonders an Clemens ( Ruinenbaumeister) .



tauberspatz

RE: Duo Leds rot grün für Weichenantriebs Anzeige

#24 von stein1020 ( gelöscht ) , 29.01.2013 14:52

Hallo,

kann man die Taster samt LEDs auch benutzen mit der PC Steuerung Rocomotion von Roco ?

und funktoniert das so zusammen mit PC und Taster per Hand ?

Gruß Thomas


stein1020

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz