RE: Kupplung von Speise- und Barwagen

#1 von Multi ( gelöscht ) , 20.04.2012 19:08

Hallo alle,

weiß jemand, wie in den TEE- bzw. später IC-Zügen Speise- und Barwagen zusammengekuppelt wurden? Dass die Barwagen ARDmh105 bzw. später ARDmz106 natürlich mit der Barseite zum Speisewagen hin gekuppelt wurden, ist mir klar.
Aber wie herum wurde der Speisewagen gekuppelt?
Mit der Küchenseite zum Barwagen (= kurze Verbindung zwischen Küche und Bar für das Personal) oder mit der Restaurantseite zum Barwagen (= Bar ist gewissermassen Verlängerung des Restaurants), beides scheint mir eine Logik zu besitzen. Oder war es zufällig, wie herum der Speisewagen zum Barwagen stand? Dies scheint mir nach den ausgeklügelten Konzepten für die Fahrzeuge eher unwahrscheinlich.
Leider habe ich noch kein Foto gefunden, das Speise- und Barwagen im Zusammenhang zeigen.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Kupplung von Speise- und Barwagen

#2 von K.Wagner , 20.04.2012 19:51

Hallo,

Küchenseite zum Barwagen hin....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.843
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kupplung von Speise- und Barwagen

#3 von scotti , 23.04.2012 09:56

Google dich doch mal mit TEE Bildern durch, ob da eine festes Schema zu erkennen ist.
Bar zum Speisewagen ist klar, wegen der Bedienung, aber in TEE sollte es egal sein, da auf beiden Seiten 1. Klasse zu finden war.

Das was ich weiß ist, das beim Rheingold, evtl auch anderen Zügen, (Sitz-)Wagen extra gedreht wurden um bei der Fahrt am Rhein mit der Abteilseite am Wasser zu sein. Das war vorgegeben und gewünscht.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.798
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Kupplung von Speise- und Barwagen

#4 von Multi ( gelöscht ) , 23.04.2012 20:43

Hallo,

Zitat von scotti
Google dich doch mal mit TEE Bildern durch, ob da eine festes Schema zu erkennen ist.


Eine gute Idee, die ich allerdings auch selber schon hatte und zwar bevor ich diese Frage hier stellte. Ich finde kein einziges Bild, wo die Kupplung Barwagen - Speisewagen zu auswertbar erkennen ist. Aber evtl. suche ich auch nur falsch.

Aber Klaus hat die Frage ja schon eindeutig beantwortet, ein Fotobeleg wäre natürlich toll.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Kupplung von Speise- und Barwagen

#5 von Torsten Piorr-Marx , 23.04.2012 20:55

Ist wahrscheinlich nicht typisch, aber dieses Bild hat Google grade ausgespuckt:

http://img374.imageshack.us/img374/9889/...andernacaf7.jpg


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kupplung von Speise- und Barwagen

#6 von scotti , 23.04.2012 21:21

Jetzt hab ich es nochmal gelesen und ja klar:

Die BAR kommt zum SPEISEWAGEN und zwar zur KÜCHE.

Ich dachte es geht um die Tischseite des Speisewagens zur 1.Klasse oder 2.Klasse...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.798
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz