RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#1 von floete100 , 21.04.2012 18:47

Hallo,

bevor jetzt jemand mit der grandiosen Empfehlung kommt: Unter Waggons bauen und damit fahren - so weit war ich auch schon ...

Ich habe alle meine Roco-Donnerbüchsen mit "Wechselstromachsen" umgerüstet. Jetzt habe ich so an die 30 "Gleichstromachsen" rumliegen. Ich hatte wohl mal überlegt, sie zu verkaufen. Aber erstens war mir schon klar, dass dieses Angebot genau so ein "Renner" wird wie mein "Bieten"-Thread mit den Bügelkupplungen (die will auch kein Schw... haben). Und zweitens hat heute ein Forumskollege 27 von diesen Achsen hier eingestellt

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wer hat für solche Achsen Ideen für die Verwendung auf der Moba? Bereits realisiert oder nicht, für 5 Achsen, 10 Achsen oder alle 30: Ich nehme alle Vorschläge gern entgegen. Und bei den bereits realisierten Vorschlägen wär' natürlich toll, wenn Ihr Bilder einstellen könntet.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.879
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#2 von kanderner , 21.04.2012 18:52

Hi,
ich denke 5-6 Achsen kann man altern und im BW oder sonst wo auf ein totes Gleis stellen. Achsen sieh man gelegentlich mal überwuchert auf Gammelgleisen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#3 von Joergel , 21.04.2012 19:00

Wie wäre es wenn Du ein paar Niederbordwagen
Damit bestückst? Als ladegut... Mit streichhölzern
Befestigungen bauen und los geht der Transport ins Werk.
Viele Grüsse


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#4 von Ermel , 21.04.2012 19:12

Das Problem bei solchen Verwendungen ist nur immer, daß zu große Spurkränze, zu breite Laufflächen und seltsam geformte Radscheiben am sichtbar verladenen/herumliegenden Radsatz noch viel mehr auffallen als beim Radsatz unter dem Wagen. Deswegen sollte man IMHO davon absehen, sowas mit NEM-Radsätzen oder Schlimmerem zu machen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#5 von Uwe der Oegerjung , 21.04.2012 19:22

Zitat von Ermel
Das Problem bei solchen Verwendungen ist nur immer, daß zu große Spurkränze, zu breite Laufflächen und seltsam geformte Radscheiben am sichtbar verladenen/herumliegenden Radsatz noch viel mehr auffallen als beim Radsatz unter dem Wagen. Deswegen sollte man IMHO davon absehen, sowas mit NEM-Radsätzen oder Schlimmerem zu machen.

Liebe Grüße, Ermel.



Moin Erik

Viel schlimmer ist es das die DC-Radsätz gegeneinander isoliert sind das ist vollkommen nicht Vorbild gerecht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#6 von Stefan Walter , 21.04.2012 19:31

Wie schon von Ermel gepostet, sehen (unveränderte) NEM-Radsätze in "exponierter" Lage als Ladegut oder irgendwo abgestellt bescheiden aus, zumal die Achsstummel nicht vorbildgerecht sind: Achsen kommen entweder mit angebauten Achslagern oder mit zylinderförmigen, polierten Lagerzapfen daher. Kegelzapfen gibt es nicht.
Etwas verbessern kann man den Anblick, indem die Spurkränze abgedreht und die Radsätze rostfarben gealtert werden. Es bleibt aber immer noch das Problem, dass die Laufflächen von NEM (oder schlimmer)-Radsätzen auch noch viel zu breit sind.

Ich selbst fahre auch mit NEM-Radsätzen und habe nicht vor, das zu ändern (großer Fahrzeugpark). Ich habe z.B. früher bei meinen sämtlichen Piko-Wagen aus DDR-Produktion die übel eiernden Räder ersetzt und die Piko-Räder dann als Ballastgewicht in zu leichte Fahrzeuge eingeklebt, was ich heute aber auch nicht mehr machen würde. Heute kämen sie in die Tonne.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#7 von floete100 , 21.04.2012 20:02

Hoppla, das geht ja schon richtig los!

Zitat von Stefan Walter
Wie schon von Ermel gepostet, sehen (unveränderte) NEM-Radsätze in "exponierter" Lage als Ladegut oder irgendwo abgestellt bescheiden aus, zumal die Achsstummel nicht vorbildgerecht sind: Achsen kommen entweder mit angebauten Achslagern oder mit zylinderförmigen, polierten Lagerzapfen daher. Kegelzapfen gibt es nicht.


Das geht mir jetzt ein bisschen schnell - nicht super-hyper-realistisch, ab in die Tonne, fertig! Moba lebt mit Kompromissen (meine M-Gleise kommen auch nicht in die Tonne ).

Bitte also um weitere Ideen!

Zitat von Stefan Walter
Ich selbst fahre auch mit NEM-Radsätzen und habe nicht vor, das zu ändern (großer Fahrzeugpark).


Stefan, das mach' ich ganz genauso (mit Piko, Roco, Fleischmann, Prefo, Schicht, Trix ...). Falls möglich, lass' ich die Radsätze sogar unverändert - falls das nicht geht, wird die Spur reduziert (hab' ich gerade bei einem Liliput-Eilzugwagen gemacht - fertig, kein Achswechsel nötig). Bei den Donnerbüchsen war allerdings nix zu machen - die entgleisten ständig auf den Weichen (selbst gezogen!). Mit den AC-Achsen kann ich jetzt meinen Donnerbüchsen-Wendezug (mit 6 Wagen!) problemlos schieben.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.879
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#8 von Railstefan , 24.04.2012 13:32

Hallo Rainer,

eine weitere Möglichkeit ist ähnlich dem Verkauf der Achsen, ein Tausch der Achsen mit einem anderen Modellbahner.
Es gibt ja in der Bucht oder auf Börsen immer mal wieder Wagen mit Wechselstromachsen, die man unbedingt haben möchte, aber selber eben mit Gleichstrom fährt. Also sucht dieser Modellbahner irgendwie genau die Achsen, die du loswerden willst und hat umgekehrt die Wechselstromachsen übrig. So passiert es immer mal wieder bei uns im Verein.
Die Kunst besteht allerdings darin, so einen Kollegen zu finden.

Viel Erfolg !!
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#9 von floete100 , 24.04.2012 18:39

Zitat von Railstefan
Hallo Rainer,

eine weitere Möglichkeit ist ähnlich dem Verkauf der Achsen, ein Tausch der Achsen mit einem anderen Modellbahner.


Stefan, die Idee als solche ist gut - aber ich brauche keine Tauschachsen mehr . So lange wollt' ich nicht warten! Ich hab' die DC-Achsen jetzt wirklich "über".

Keiner mehr gute Ideen, was ich mit den Dingern auf der Moba noch anstellen könnte?!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.879
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#10 von Stefan7 , 24.04.2012 20:15

Hallo Rainer,

ich verstehe jetzt nicht ganz was du noch für Ideen erwartest.
Ist doch schon alles gesagt worden.
Unmaßstäbliche Wagenradsätze bleiben unmaßstäbliche Wagenradsätze..............
Ladegut oder Dekoschrott hab ich beides schon gemacht.
Was soll man da noch vorschlagen, vielleicht ein Kinderkarussell

Nix für ungut

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#11 von floete100 , 24.04.2012 21:22

Zitat von Stefan7
Hallo Rainer,
ich verstehe jetzt nicht ganz was du noch für Ideen erwartest.
Ist doch schon alles gesagt worden.


Das kann ich Dir präzise sagen, Stefan.

Bis jetzt kamen - von der Tonne mal abgesehen - genau zwei Vorschläge: Gleis und Niederbordwagen. Ohne Ramon und Joergel zu nahe treten zu wollen: Diese beiden Varianten kannte ich schon.

Also ist die Antwort auf Deine Frage: Ich hoffe auf neue Lösungen! Dies ist ein Forum mit sehr vielen einfallsreichen Moba-Fans. Vielleicht hat doch noch jemand 'ne super Idee!?

Übrigens: Ich verstehe auch nicht, was Du mit Deinem Post jetzt erreichen wolltest Aber verstanden habe ich: Du hast auch keine Ideen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.879
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#12 von michl080 , 24.04.2012 22:30

Zitat von floete100
Bis jetzt kamen - von der Tonne mal abgesehen - genau zwei Vorschläge: Gleis und Niederbordwagen. Ohne Ramon und Joergel zu nahe treten zu wollen: Diese beiden Varianten kannte ich schon.



ich hab noch eine:

Achsen abdremeln und in einem offenen Güterwagen als Schrott drapieren.Wenn die Radsätze beim Vorbild verschrottet wurden, hat man die Achsen abgeschnitten, so passte dann mehr in einen Güterwagen. Sieht dann ungefähr aus wie Tomatensalat mit Mozarella
Du kannst das ganze noch verfeinern, wenn Du die zylindrischen Achsstummel, auf die die Lager montiert werden, nachbildest.

Da die Räder flach liegen, fällt Ihre Dicke nicht so sehr auf.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 24.04.2012 22:39

Hallo Rainer,

Wenn Du die Räder alle auf eine Achse fädelst und braun lackierst kommt sowas raus:

http://www.shutterstock.com/pic-76300753...er-station.html

Du kannst natürlich auch ein Sonnenschirmchen durchstecken und Bistrotische aus den Rädern machen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#14 von floete100 , 25.04.2012 19:53

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Du kannst natürlich auch ein Sonnenschirmchen durchstecken und Bistrotische aus den Rädern machen.


Dat passt dann aber eher für Spur 0


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.879
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#15 von Ermel , 26.04.2012 05:55

"Nicht hyper-super-realistisch" ist gut. Herrjeh, ich hab doch gar nix gegen NEM- oder meinetwegen Mäh-Radsätze unter den Fahrzeugen -- das muß jeder für sich entscheiden, ob ihn das glücklich macht. Aber der Trend, zur Nachbildung von Schrott immer nur auch tatsächlich Schrott zu benutzen, der gefällt mir nun mal nicht. Im Gegensatz zu unterm Fahrzeug gibt es nämlich keinen technischen Grund, warum ein Schrott-Radsatz im Bw oder auf dem Waggon nicht auch gut aussehen kann -- also H0pur oder wenigstens RP25 Code 88, was ja akzeptabel ist, der Wagen/das Gleis/die Umgebung sind ja bei den meisten von uns auch ein wenig gröber als genau maßstäblich.

Aber rostfarben angemalte NEM- oder Mäh-Räder, möglichst noch mit Spitzenlagerung, sehen eben genau danach aus. Dieses Schicksal teilen sie übrigens mit der rostfarben bepinselten Dampflok aus der Startpackung von damals, den per Lötkolben kaputtgeschmolzenen Wikingautos und dem als Prüddelbude in die Ecke geschmissenen Piko-Wagenkasten -- man sieht auf den ersten Blick, daß hier Abfall als "Nachbildung" von Schrott herhalten mußte.

Die überzeugende Nachbildung von Schrott, von Abfall, von abbruchreifen Gebäuden, von schrottreifen Fahrzeugen ist aufwendiger als die überzeugende Nachbildung von entsprechendem Neumaterial. Klingt komisch, ist aber so. Und es ist IMHO eine lohnende Sache, diesen Aufwand dann auch zu treiben. Der Modellschrott aber, der bei uns allen anfällt -- der sollte IMNSHO eben doch eher fachgerecht entsorgt werden, als zur Zerstörung der Vorbildillusion herangezogen zu werden.

Letztlich darf das natürlich, wie auch alles andere, jeder so halten wie er mag. Aber Du hast nach Ideen gefragt -- also hab ich mir die Freiheit genommen, meine Ideen zum Thema auch hinzuschreiben. Daß das nicht die sind, die Du gerne hören wolltest, ist ein Risiko, mit dem Du halt leben mußt.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#16 von tauberspatz ( gelöscht ) , 26.04.2012 07:56

Ich hab zwar keine Bilder , aber eine Idee
Bei jeder Lok oder bei den Wagons werden wohl irgendwann mal die u.a. Radsätze ausgetauscht .
Bau doch eine Lokwerkstatt mit Lagerhalle für deine Radsätze und andere Teile die mal ausgetauscht werden müssen. Die Radsätze würde ich in der Lagerhalle auf Paletten lagern ( immer zwei übereinander in Regalen ) und dann mit einem entsprechenden Gabelstapler , (oderkleinem Kran ?) transportieren.


tauberspatz

RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#17 von scanditrain , 26.04.2012 18:49

Hallo Rainer,

bei mir liegen im Bw ein paar Radsätze bzw. -scheiben herum. Du kannst dir selbst ein Bild machen, ob so etwas gefällt oder nicht.





Die Teile gammeln schon etwa 15 Jahre dort herum.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#18 von Ermel , 26.04.2012 19:39

Zitat von tauberspatz
Die Radsätze würde ich in der Lagerhalle auf Paletten lagern ( immer zwei übereinander in Regalen ) und dann mit einem entsprechenden Gabelstapler , (oderkleinem Kran ?) transportieren.


Paletten eher nicht. Als ich damals bei der OHE Betriebspraktikum gemacht habe, wurden Radsätze entweder mit dem Deckenkran bewegt oder von Hand umhergerollt. Ob letzteres nur auf der Schiene oder auch auf dem Hallenboden, weiß ich aber nicht mehr. Und ins Regal kamen die auch nicht, sondern auf ein überschüssiges Gleis irgendwo hinter der Halle.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#19 von kanderner , 26.04.2012 20:09

@Rainer: bist mir keinesfalls zu nahe getreten. Gibt es irgendwo Bilder von deiner Anlage (falls vorhanden) bei denen man sich ein Bild der Lage machen kann? Vielleicht fällt einem ja dann was ein.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#20 von tauberspatz ( gelöscht ) , 27.04.2012 07:05

hallo ermel
schau mal da , die sind natürlich auseinander genommen, aber sie liegen in Regalen. So hab ich das gemeint. aber war ja nur eine Idee
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ba...jV4B1HRIjjPaeMQ
oder so :
http://www.rafil-gmbh.de/de/produkte/produktuebersicht.html


tauberspatz

RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#21 von floete100 , 27.04.2012 17:28

Zitat von kanderner
@Rainer: bist mir keinesfalls zu nahe getreten. Gibt es irgendwo Bilder von deiner Anlage (falls vorhanden) bei denen man sich ein Bild der Lage machen kann? Vielleicht fällt einem ja dann was ein.


Ramon, das mit den Bildern würd' sich noch nicht lohnen: Mein Anlage ist "technisch" schon eine Weile fertig - will sagen: Gleisanlage (mittelgroßer Kopfbahnhof mit BW und Paradestrecke) mit Oberleitung. Aber dann wird's dünn: Gebäudemäßig gibt's den Bahnhof, den Ringlokschuppen, das Stellwerk und eine Probeaufstellung der Stadt. Und landschaftsmäßig gibt's noch gar nichts
Mein schlechtes Gewissen hält sich allerdings in Grenzen . Schließlich gibt's viele schöne Dinge, die man mit der Moba machen kann. Und so habe ich zwischenzeitlich Loks umgebaut, eine "Wendebüchse" gebaut ... und öfter mal "Betrieb gemacht".

Ich freue mich, dass jetzt doch einige Ideen kommen. Es ist zwar noch nichts dabei, wo ich alle 30 Achsen verwenden könnte (in diesem Punkt stimme ich Ermel zu: Ich würde nicht ein "totes Gleis" mit 30 Achsen haben wollen - so toll sehen sie nicht aus).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.879
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#22 von Sharp57 , 30.04.2012 23:14

Hi Zusammen,

ich benutze die Dingern zu Spielen.
Wenn man einen Digalkran besitzt kann man die kompletten Radsätze wunderbar mit dem Kranhaken packen und hin- und herladen. Spielwert 100% und fördert die Geschicklichkeit.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#23 von 181fan , 01.05.2012 08:30

Ich denk die beste (sprich nähe an der Realität) Idee wurde schon genannt: Als Ersatzteile am BW und/oder Ladegut.

An der S-Bahn-Werkstatt in Mannheim hatte ich regelmäßig mehrere Holzgestelle mit Achsen auf der Strasse liegen sehen.

Wie man das Umsetzt, bleibt den persönlichen Gusto und dem Basteltrieb überlassen. Zylinderförmige Achslager kann man anbringen, Spurgränze abdrehen, altern... Es besteht auch die Möglichkeit ein komplettes AT-Drehgestell auf einem Stumpfgleis im Bw zu "parken".

30 bekommst Du so zwar nicht "unters Volk" aber 10 schon


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#24 von Ermel , 01.05.2012 19:37

Wenn man das nichtisolierte Rad soweit auf der Achse rüberdrückt, bis es am isolierten anliegt, hat man einen kleinen, aber sehr gut laufenden Drehkreisel. Und wenn man diesen dann mit etwas Geschick mit den Rädern nicht nach unten, sondern nach oben zum Drehen bringt, wird man Zeuge eines überaus faszinierenden Verhaltens desselben. Finde ich jedenfalls.

SCNR, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Ideen für die Verwendung von Waggon-Achsen auf der Moba?

#25 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 06.05.2012 01:40

Zitat von floete100
Bis jetzt kamen - von der Tonne mal abgesehen - genau zwei Vorschläge: Gleis und Niederbordwagen. Ohne Ramon und Joergel zu nahe treten zu wollen: Diese beiden Varianten kannte ich schon.


Moin Rainer,

ich habe von Universal Transporte Paderborn einen Plateauauflieger mit Achsen als Ladegut gesehen. Auf deren Homepage habe ich ein Bild gefunden.


EdertalBahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz