RE: Torantrieb für Ringlokschuppen

#1 von lok1 , 22.04.2012 13:44

Hallo zusammen
Ich möchte meine Tore des Vollmer Ringlokschuppen über Servos öffnen und schließen.Bei Conrad bekomme ich den Universalantrieb NR.240618-62 was benötige ich aber noch um die steuerelektronic ein und aus zu schalten.Ich fahre mit der Multimaus.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und es gibt ein paar Bilder mit Anleitung.Vielen Dank im vorraus.
Gruß Manfred


lok1  
lok1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Torantrieb für Ringlokschuppen

#2 von Peter BR44 , 22.04.2012 17:55

Hallo Manfred,

die Forensuche spuckte unter anderem das hier aus.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Torantrieb für Ringlokschuppen

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.04.2012 12:53

Hallo Manfred,

die Idee selbst finde ich gut, so was will ich auch noch machen, allerdings bei Faller Lokschuppen "Duderstadt". Nur würde ich Dir empfehlen, von diesen Conrad-!"§$%&/()=-Elektroniken die Finger zu lassen. Ich habe ein paar davon - die fliegen alle raus wegen unkontrollierter Servobewegungen beim Einschalten und schlechter Justierbarkeit. Ich setzt stattdessen MB-Tronik-Elektroniken ein, die besser zu handhaben und zuverlässiger sind. Als Servos kann man alle typischen Servos aus dem Modellbau (außer so Speziallösungen wie Seilwinden) mit JR-Anschluss ansteuern. Eine MB-Tronik WA5 steuert zwei Servos unabhängig voneinander an und kann sowohl in analogen als auch digitalen Schaltungen (hier ersetzt sie den Digitaldekoder) eingesetzt werden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Torantrieb für Ringlokschuppen

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 23.04.2012 23:46

Ich habe bisher auch die MB-Tronik verwendet fuer EWiechen aber auch Schuppentüren usw. Sehr zuverlaessig und gut einzustellen.
Habe jetzt mal aus Kostengründen den ESU Switchpilot Servo ausprobiert. Damit kann man 4 Servos ansteuern. Er steuert mir 2 Sperrsignale und 2 Schuppentore.
Funktioniert auch prima.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Torantrieb für Ringlokschuppen

#5 von lok1 , 28.04.2012 15:55

Hallo h.-h.kiltz
Vielen Dank für deine Antwort.Habe mir den ESU Switchpilot bei Modellbahnshop lippe angesehen.25,16Euro ist ein annehmbahrer Preis.Werde ihn mir mal bestellen
und versuchen meine Tore damit zu öffnen und schließen.
Gruß Manfred


lok1  
lok1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Torantrieb für Ringlokschuppen

#6 von aetzchef ( gelöscht ) , 28.04.2012 17:45

hallo,
z. zt. im bau:
kleiner, einständiger lokschuppen einer historischen nebenbahn mit 2 flügeltüren.
funktion:
wird weiche zun schuppen gestellt und gleiskontakt 10cm vor dem schuppen durch lok ausgelöst, öffnen die torflügel, absichtlich nicht ganz perfekt synchron, licht im schuppen geht an.
lok , egal welche, wird manuell eingefahren.
endschalter am ende der schienen löst langsames schliessen durch flexinoldraht (muskeldraht) aus.
wird der endschalter durch die lok freigegeben, gehen die tore wieder auf.
wird die weiche wieder zurückgestellt, gehen die tore wieder zu und die innenbeleuchtung wird abgeschaltet.
das geht alles ohne komplizierte, und teuere elektronik und, es lässt sich auch mehrfach in einen ringlokschuppen einbauen.
vor der weiche ist auch ein umgebautes, 2-flügeliges ausfahrtsignal aufgestellt, das mit flexinoldrähten bewegt wird, auch ohne elektronik, aber mit echt funktionierenden seilzügen.
[img]hallo,
z. zr. im bau:
kleiner, einständiger lokschuppen einer historischen nebenbahn mit 2 flügeltüren.
funktion:
wird weiche zun schuppen gestellt und gleiskontakt 10cm vor dem schuppen durch lok ausgelöst, öffnen die torflügel, absichtlich nicht ganz perfekt synchron, licht im schuppen geht an.
lok , egal welche, wird manuell eingefahren.
endschalter am ende der schienen löst langsames schliessen durch flexinoldraht (muskeldraht) aus.
wird der endschalter durch die lok freigegeben, gehen die tore wieder auf.
wird die weiche wieder zurückgestellt, gehen die tore wieder zu und die innenbeleuchtung wird abgeschaltet.
das geht alles ohne komplizierte, und teuere elektronik und, es lässt sich auch mehrfach in einen ringlokschuppen einbauen.
vor der weiche ist auch ein umgebautes, 2-flügeliges ausfahrtsignal aufgestellt, das mit flexinoldrähten bewegt wird, auch ohne elektronik, aber mit echt funktionierenden seilzügen.
z. zt etwa 80% fertig.
später bilder und video über hp.
zt etwa 80% fertig.


aetzchef

RE: Torantrieb für Ringlokschuppen

#7 von Mobahner ( gelöscht ) , 28.04.2012 17:51

Zitat von aetzchef
...wird die weiche wieder zurückgestellt, gehen die tore wieder zu und die innenbeleuchtung wird abgeschaltet.
das geht alles ohne komplizierte, und teuere elektronik und, es lässt sich auch mehrfach in einen ringlokschuppen einbauen...



Hallo,

was machst du, wenn die Weiche zurückgestellt wird und die Lok aber aus dem Schuppen herausgefahren werden soll, um sie bspw. etwas herausschauen zu lassen?


Grüße


Mobahner

RE: Torantrieb für Ringlokschuppen

#8 von aetzchef ( gelöscht ) , 29.04.2012 09:54

hallo,
nichts,
die lok wird einfach, mit etwas gefühl 2 - 20mm zurückgefahren.
siehe oben: ....wird der endschalter durch die lok freigegeben, gehen die tore wieder auf (in der realität -zum anheizen).


aetzchef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz