Von Märklin kommt im Moment ein neues Modell. Dazu kann ich nichts sagen.
Die alte Märklin-Veriante hatte einen Antrieb auf ein Drehgestell. Das Gehäuse ist schon etwas älter und hat weniger freistehende Griffstangen. Es gibt nur ein weißes Spitzenlicht. Die roten Rücklichter fehlen.
Auch ohne Sound ist mein Modell recht laut. Allerdings habe ich auch ein recht altes Modell einer Märklin 3372. Durch die Digitalisierung haben sich die Laufeigenschaften deutlich verbessert.
Die neueren Roco-Varianten sind feiner detailliert. Die Laufeigenschaften sind sehr gut. Fast perfekte Modelle, wenn da nicht die Rangiertritte an den Fronten wären.
Diese sind Zurüstteile und können nur mit Mühe anständig montiert werden.
Bei diesem Modell sieht es noch ganz anständig aus: 212 175-4 Roco 68826.
Ansonsten sind die Rangiertritte eben nicht montiert: 212 058-2 Roco 68827.
| Beiträge: | 7.757 |
| Registriert am: | 08.09.2010 |
| Spurweite | H0 |
Die Märklin 212 gibt's in mindestens 3 Dutzend verschiedenen Farb-Varianten. Die Lok ist außerdem "unkaputtbar", d.h. sehr robust! Dito der Motor und die Mechanik. Ein 5-Pol.-Motor sollte aber schon drin werkeln.
Zur Roco Lok kann ich nix sagen, weil ich die nicht habe.
Viele Grüße,
Kalle
| Beiträge: | 6.763 |
| Registriert am: | 30.04.2007 |
| Spurweite | 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
ganz klar die Märklin!
Die geht auch nicht gleich kaputt, wenn man sich in der Nacht unruhig hin und her wälzt und dann aus versehen drauflegt.
Mach das mal mit der Roco. Die kannst Du danach entsorgen und dann ist Schluss mit kuscheln.
Apropos "kuscheln", das Metallgehäuse der Märklin fühlt sich einfach viel besser an.
Gruß
Knut
Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)
| Beiträge: | 2.440 |
| Registriert am: | 21.12.2007 |
| Gleise | Puko-Gleis |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | Lenz LZV100 |
| Stromart | AC / DC |
Hallo.
Also was ne Lok im Bett zu suchen hat ist mir nicht ganz klar...
Habe selbst 5 Roco 211 / 212 und wer mit der Lok normal umgeht, braucht auch nicht die feine Detaillierung der Kunststoffteile zu fürchten.
Meine Loks wandern immer mit auf Ausstellungen und machen auch „“Kilometer“ auf der Anlage. Ich kann mich bei den Fahreigenschaften und der Zuverlässigkeit im Betrieb nicht beschweren.
Gruß, Nico
Zitat von Asslstein
Apropos "kuscheln", das Metallgehäuse der Märklin fühlt sich einfach viel besser an.
Gruß
Knut
Hallo Knut , die alte Märklin V 100 hat aber noch ein Kunststoffgehäuse oder hast Du schon die Neukonstruktion die für's 4 Quartal angekündigt ist?
Gruß Christof
| Beiträge: | 288 |
| Registriert am: | 21.09.2007 |
Ich versteh nich, was ihr alle mit den Rangiertritten habt, so schlimm ist die Montage auch net.
Ein wenig fummelig schon, das gebe ich zu.
Aber mit ner Pinzette direkt an die Nasen fassen, dann geht das auch ohne verbiegen.
Zur Entscheidung: Den Märklin-Hobel hatte ich früher auch mal, im direkten Vergleicht kann er nicht überzeugen.
Jedenfalls wenn man eine MODELL-Bahn haben will.
Wenn dich die etwas dickeren Griffstangen nicht stören und Stabilität ein wichtiger Punkt ist, dann nimm die Märklin Lok!
mit freundlichem Gruße
J-P
| Beiträge: | 530 |
| Registriert am: | 07.09.2010 |
Hallo Bert,
ich habe 2 Loks von Märklin - Baujahr 1966 und 67 und habe vor ca. 5 Jahren 2 Roco Loks gekauft. Von der Zugkraft sind die Märklin von Haus aus deutlich besser gewesen - schau mal unter meinem Namen im Forum nach, da sind einige Erfahrungen drin. Nach Nachbehandlung sind meine Roco-Loks jetzt annähernd identisch den Märklin Loks.
Was mich bei den Roco-Loks echt stört, sind die Rangierergriffe - die immer wieder verbogen ausschauen, egal wie oft man sie geradetrimmt....
Die Märklin Loks sind übrigens immer noch in "unserem" Besitz - sie gehören der nachfolgenden Generation - und ich spiele auch gerne noch damit.
Gruß Klaus
| Beiträge: | 5.769 |
| Registriert am: | 24.01.2006 |
| Ort: | Im Norden Badens |
| Gleise | Märklin K und Märklin C |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Intellibox 1 |
| Stromart | Digital |
Hi,
wir sprechen hier von Modellbahn und nicht von Sandkasten Loks die Kinderhänden aushalten müssen, es genügt wenn die Loks die grob motorige Hände der MoBaner aushält, die Märklin ist inzwischen nicht mehr die Jüngste, sieht aber trotzdem nicht schlecht aus für Ihr alter, doch die Nachfolger Modelle sind auf den Weg.
Die Roco Loks sind sehr Detailliert und filigran gemacht und sehen klasse aus, sind technisch 1A, aber man muss einen Lok Vorbau haben der ohne biegen gerade aussieht, es ist mit Verlaub der einzige gravierende Schwachpunkt von der Lok,
das die roten Lampen etwas Restlicht von den Hauptlampen abbekommen, lässt sich mit Alupapier beseitigen, so gesehen haben die Roco 212er Loks mit Ihr Seidenweiches Fahrverhalten ein Vorteil.
Ich würde warten bis die Mätrix Lok raus kommt und dann erst Vergleichen und entscheiden, ansonsten würde ich die Roco nehmen.
MfG
Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
| Beiträge: | 8.747 |
| Registriert am: | 09.08.2007 |
| Gleise | Rocoline / Shinohara |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Lenz LZV 200 |
| Stromart | DC, Digital |
Zitat von Br798
Also was ne Lok im Bett zu suchen hat ist mir nicht ganz klar...![]()
Nun eine Lok ist eine "sie" (weil die Lokomotive
), und eine "sie" gehört nunmal mit ins Bett! 
So Leute, schaut mal auf die Uhr ...
- und ab ins Bett kuscheln!

Gute Nacht! 
Wenn Märklin Sünde ist
, dann will ich Sünder sein! 
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!! 
| Beiträge: | 1.602 |
| Registriert am: | 28.02.2009 |
| Ort: | Plastic Planet |
| Gleise | Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | 6021 & 6647 & Weiteres |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Ich hätte gerne die Lok in den Farben der oben von mir verlinkten Bildern.
Welche Nummern haben diese? Dann kann ich besser suchen.
Können beide Modelle digital? Oder sind diese älter?
Wäre die Roco für mich sicher interessanter, Details sind mir schon wichtig.
Das ganz neue Modell ist mir glaub zu teuer.
Danke und viele Grüße
Die von dir verlinkte 211 061-7 ist die Roco Artikelnr 69416. Stammt aber schon aus dem Jahr 1997, ist also wohl nurnoch gebraucht zu bekommen. (ein Ebay Angebot gibts zb hier, aber schon etwas überteuert)
Eine (hoffentlich) vollständige Auflistung aller Varianten findest du übrigens hier: Modellbau-Wiki
Achja, und ich habe die ÖBB Variante der V100 und eigentlich keinerlei Probleme mit den Griffstangen. Ich gehe allerdings auch äusserst pfleglich mit meinen Schätzchen um 
Grüße Georg
| Beiträge: | 2.197 |
| Registriert am: | 26.10.2010 |
| Ort: | Wien |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | z21 |
Auch wenn es nur eine 211er ist: Zur Zeit wird das Roco Modell BR 211, orientrot, DB AG Ep.V Art.Nr.: ro68818 AC abverkauft. Für so um die 90 Euro sollte das Modell zu haben sein.
| Beiträge: | 7.757 |
| Registriert am: | 08.09.2010 |
| Spurweite | H0 |
Zitat von berndm
Auch wenn es nur eine 211er ist: [...]
Habe gerade festgestellt, dass auch die von mir angegebene Rocolok eine 211 und keine 212 ist... Habe das korrigiert. (und jemand sollte die 68818 in der Modellbau-Wiki ergänzen
)
Grüße Georg
| Beiträge: | 2.197 |
| Registriert am: | 26.10.2010 |
| Ort: | Wien |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | z21 |
Moin Bert,
ich habe zwei Roco V100 einmal als V100.10, in der Epoche VI Variante (Museumslok)
, und als 212 in o/b mit digital Kupplung. Beide Modelle sind was die Laufruhe angeht top. Be der Detaillierung wird es da schon wieder etwas problematisch. Die ist zwar top aber nicht gerade unempfindlich. Von der Tritten musste ich mir bereits je einen Satz nachordern.
Die Märklin 3072 und ihre Enkel, sind nahezu unkaputtbar. Absolut robuste Märklin Qualität und Konstruktion. Allerdings auch recht geräuschvoll unterwegs mit dem alten Scheibenkollektor-Motor. Mit dem neueren 5 Poler ist es schon etwas angenehmer.
Falls Du es abwarten kannst dann ziehe auch die Neukonstruktion die für dieses Jahr angekündigt ist in deine Auswahl mit ein.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
| Beiträge: | 2.825 |
| Registriert am: | 06.05.2005 |
| Ort: | Krumstedt |
| Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
| Spurweite | H0, H0m |
| Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Hab umdisponiert und mir nun eine andere Modelltype gekauft.
Danke und viele Grüße
Du bist aber einer, wir versuchen Dir alles mitzuteilen um Dir die Entscheidung leicht zu machen und dann kaufst Du Dir was anderes?
Nenene und was haste gekauft??
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
| Beiträge: | 8.747 |
| Registriert am: | 09.08.2007 |
| Gleise | Rocoline / Shinohara |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Lenz LZV 200 |
Ich kann nur das kaufen was es gibt und das Modell konnte ich leider nicht finden, zweiter Hand.
Von Ebay bin ich kuriert, da kaufe ich nie wieder was.
Gruß
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |