Hallo liebes Forum,
folgende Idee geistert seit längerem in meinem Kopf rum:
Ausgangslage:
Immer wieder wenden sich Forenmitglieder mit Digitalproblemen verschiedenster Art an das Forum. Meist stellen die Digitalexperten unter uns mehr oder minder die gleichen Nachfragen oder werfen Tipps in die Runde, woran es liegen könnte. Aber wir fangen irgendwie jedes Mal bei Null an.
Deshalb mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn wir gemeinsam ein "Vorgehensmodell" entwickeln, welches die Behebung von Digitalproblemen vereinheitlicht/erleichtert/beschleunigt?
Erster Schritt wäre eine Art "Checkliste": Sie beinhaltet typische Fehlerquellen, die jedermann überprüfen und ohne viel Aufwand beheben kann. Eine Art "Erste-Hilfe-Kasten", der einige der häufigsten Fehler ausschließt oder bereits Hinweise auf mögliche Ursachen liefern kann.
Der zweite Schritt beinhaltet einen Fragenkatalog, der die wichtigsten Daten zur eingesetzten Digitaltechnik beinhaltet und der weiteren Eingrenzung möglicher Störungsursachen dient, nachdem das Abarbeiten der Checkliste erfolglos blieb.
Mein bescheidener Beitrag zu einem solchen zweistufigen Modell sieht vorerst so aus:
Teil A: Checkliste/Vorab zu prüfen:
Bereich Gleisanlage/Anschluss:
Prüfen: Sind die Anschlüsse "B" (rotes Kabel) und "0" (braunes Kabel) korrekt angeschlossen oder ggf. vertauscht (nur bei Mittelleitergleis)?
Prüfen: Befindet sich irgendwo auf der Anlage noch ein Anschlussgleis mit Entstörkondensator?
Prüfen: Sind alle Kabelverbindungen fest und kontaktsicher ausgeführt?
Prüfen: Sind alle Gleise fest zusammengesteckt?
Prüfen: Liegen irgendwo auf der Gleisanlage (ggf. kaum sichtbare) Metallteile, die einen Kurzschluss verursachen?
Prüfen: Sind die Gleise sauber?
Bereich Lokomotive:
Prüfen: Ist die Lokomotive innen verschmutzt?
Prüfen: Zustand des Schleifers/der Stromabnahme?
Prüfen: Zustand der Kohlebürsten/des Kollektors/des Getriebes?
Prüfen: Verschleiß an Schleifer/Stromabnahmeblechen, Antriebsrädern?
Prüfen: Ist der Decoder kontaktsicher und in korrekter Position eingesetzt?
Prüfen: Sind alle Kabelverbindungen in der Lok in Ordnung?
Teil B: Bei Anfragen im Forum bitte angeben (soweit bekannt bzw. feststellbar):
Allgemein:
Frage: Verwendete Spurweite, verwendete Digitalzentrale, Infos zu Gleissystem, Anlagengröße
Frage: Welchen Versionsstand hat die Software der Digitalzentrale?
Frage: Welches Digitalprotokoll/Welche Digitalprotokolle werden ans Gleis abgegeben?
Frage: Welche Lok macht Probleme (Hersteller, Artikel-Nr., evtl. vorgenommene Umbauten)?
Frage: Welcher Decoder ist in der "problematischen" Lok verbaut?
Frage: Macht nur eine spezielle Lok Probleme oder tritt das Problem anlagenweit auf?
Frage: Wurden am Digitalsystem (Zentrale, Decoder, Software) Konfigurationseinstellungen verändert/neu konfiguriert?
Bereich Stromversorgung:
Frage: Welche Stromversorgung wird genutzt?
Frage: Wo/in welchen Abständen wird der Strom eingespeist?
Frage: Wie viele Loks/Verbraucher müssen gleichzeitig damit versorgt werden?
Frage: Wie hoch ist die Spannung am Gleis?
Frage: Werden Gleisabschnitte über Schalter oder Relais mit Strom versorgt?
Teil C: Mögliches Vorgehen zur Fehlereingrenzung:
1. Zentrale von Anlage trennen und an Rollenprüfstand oder ein kurzes Probefahrtgleis anschließen:
Wenn alle Loks funktionieren: Fehler an Gleisanlage/Verkabelung/Stromversorgung
Wenn alle Fehler wie gehabt auftreten: Fehler an Zentrale
Wenn nur eine Lok betroffen: Fehler in Lok oder in Lokeinstellungen der Zentrale.
usw. usw.
Anregungen/Kritik jederzeit willkommen.
Viele Grüße,
Markus