RE: Viessmann Haupt- und Vorsignalen an einen Decoderausgang

#1 von Petje , 24.04.2012 19:17

Hat jemandem Erfahrung mit das Betreiben von zwei Formsignalen von Viessmann an ein Decoderausgang/adresse?
Besonders bei den 3-Begriffigen varianten wäre ich interessiert daran ob das gut geht auf die dauer. Ich gehe doch richtig mit der Idee das jeder Begriff am Hauptsignal zu einem Begriff beim Vorsignal gehört? Also auch in der Kombination von Haupt- und Vorsignal gibt es nur 3 möglichen Begriffvarianten?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Viessmann Haupt- und Vorsignalen an einen Decoderausgang

#2 von floete100 , 24.04.2012 19:56

Zitat von Petje
Hat jemandem Erfahrung mit das Betreiben von zwei Formsignalen von Viessmann an ein Decoderausgang/adresse?
Besonders bei den 3-Begriffigen varianten wäre ich interessiert daran ob das gut geht auf die dauer. Ich gehe doch richtig mit der Idee das jeder Begriff am Hauptsignal zu einem Begriff beim Vorsignal gehört? Also auch in der Kombination von Haupt- und Vorsignal gibt es nur 3 möglichen Begriffvarianten?


Hallo Ron,

zu Deiner ersten Frage denke ich, dass es gehen müsste - es gibt auch anspruchsvollere Magnetartikel als die modernen Viessmann-Signale. Aber sicher meldet sich noch jemand, der das tatsächlich ausprobiert hat.

Deine zweite Frage ist eindeutig mit "ja" zu beantworten. Es gibt nur 3 Kombinationen: Hp0 + Vr0, Hp1 + Vr 1 und Hp 2 + Vr 2.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Viessmann Haupt- und Vorsignalen an einen Decoderausgang

#3 von kaeselok , 24.04.2012 20:37

Hallo Ron,

Du kannst mehrere Signale von Viessmann an einem Decoderausgang betreiben, ich nehme an Du beziehst Dich auf Viessmann Decoder?!

Signale verbrauchen nur sehr wenig Strom. Also ich mache jetz ein Beispiel:

An einem Ausgang von einem normalen Schaltdecoder kannst Du ein Blocksignal mit "rot" / "grün" und parallel dazu ein Vorsignal mit den entsprechenden Anschlüssen verwenden, also beim Vorsignal wären das "gelb-gelb" und "grün-grün".

Klappt problemlos. Wahrscheinlich könntest Du auch noch 5 weitere Vorsignale parallel schalten, aber das wäre nicht Vorbildgerecht (obwohl: Mit Zusatzlicht?! ).

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Haupt- und Vorsignalen an einen Decoderausgang

#4 von Petje , 24.04.2012 20:37

Rainer, Kalle, vielen dank!


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Viessmann Haupt- und Vorsignalen an einen Decoderausgang

#5 von michl080 , 24.04.2012 22:20

Zitat von Petje
Hat jemandem Erfahrung mit das Betreiben von zwei Formsignalen von Viessmann an ein Decoderausgang/adresse?
Besonders bei den 3-Begriffigen varianten wäre ich interessiert daran ob das gut geht auf die dauer. Ich gehe doch richtig mit der Idee das jeder Begriff am Hauptsignal zu einem Begriff beim Vorsignal gehört? Also auch in der Kombination von Haupt- und Vorsignal gibt es nur 3 möglichen Begriffvarianten?



Ich nehme an, Du meinst die Signale aus der 45xx oder 46xx Serie und nicht die 47xx mit integriertem Decoder?

Decoder haben Gleichstrom-Ausgänge. Viessmann Signale funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom

Bei den Viessmann Signalen gibt es einen gemeinsamen Anschluss und die Anschlüsse für die Spulen. Leider sind bei den 3-begriffigen-Signalen (HP0/HP1/HP2) die internen Spulen so verschaltet, daß der gemeinsame Anschluss an + liegen muss. Im inaktiven Zustand befinden sich also alle 4 Anschlüsse auf 15V und nicht auf 0V.

Wenn Du das mit einem Decoder ansteuern willst, musst Du dich vergewissern, daß dieser sowohl Strom liefern (sourcing) als auch annehmen (sinking) kann. Ich würde schätzen, dass es durchaus Decoder gibt, die nur liefern können. Mit denen würde dann das 3-begriffige Signal nicht funktionieren.

Alles klar?

Michael



Nachtrag: OK,OK,OK, ich habe Deine Frage noch mal gelesen und sehe jetzt, daß Du mehrere Signale an einen Decoder anschliessen willst. Ich dachte, es geht um die grundsätzliche Eignung eines Decoders. Thema verfehlt, setzen, sechs!! ops:


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Viessmann Haupt- und Vorsignalen an einen Decoderausgang

#6 von 8erberg , 25.04.2012 09:09

Hallo,

nöö, den Hinweis auf "passende" Decoder find ich schon sehr wichtig!

Die Schaltdecoder von Viessmann sind passend oder man könnte auch die Lenz-Schaltdecoder LS 150 (nicht den 100!) nehmen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Haupt- und Vorsignalen an einen Decoderausgang

#7 von K.Wagner , 25.04.2012 12:13

Hallo Ron,

ich schalte zwar analog via Gleisbildstellpult - habe aber das Prinzip Deines Schaltungswunsches in mehrfacher Anwendung. Bei Decodern, die Relaisausgänge haben, besteht überhaupt kein Problem. Die dort verbauten Relais können in der Regel deutlich mehr Strom schalten als die Viessmann - Antriebe benötigen.
Also - Hauptsignal + Vorsignal an einem Decoderausgang kein Problem....
Meine Signale sind alle so verdrahtet, dass + an der Spule liegt und gegen Minus geschaltet wird - entspricht genau der internen Verdrahtung von Viessmann (Wobei ich bei meinen Signalen + und Minus problemlos tauschen kann, mag bei neueren Antrieben vielleicht etwas anders sein). Bei obigen Decodern aber auch kein Problem, da in der Regel die Relais potentialfrei angeordnet sind.
Selbst bei den Decodern, die mittels Transistoren schalten ist es so, dass gegen Masse geschaltet wird.

Noch was zum Thema Vorsignalwiederholer: Das sind - auch wenn die Strecke selber mit Formsignalen ausgestattet ist, Lichtsignale. Die sind nicht ganz so einfach zu integrieren - aber das war glaube ich auch nicht unbedingt Deine Fragestellung. Wenn doch, einfach nochmal posten - Knoffhoff gibts hier sicher genug.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz