RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#1 von MatzeW ( gelöscht ) , 24.04.2012 23:49

Hallo,

ich stöbere schon eine Weile auf eurem Board und finde es faszinierend, was einige von euch so auf die beine gestellt haben.
Grund genug um mich auch mal anzumelden.

Kurzum, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine vernünftige Anlage auf zu baueneinige Ideen hab ich auch auch schon, nur jetzt wo es praktisch losgehen könnte, haperts am Gleisplan.
Aus dem Grund wollte ich mal schauen, was euch dazu so einfällt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Geplant ist ein größerer Durchgangsbahnhof, so 4-6 Gleisig und es sollte genug Platz für Landschaften bleiben. Ich möchte kein schnödes Oval, aber auch nicht alles mit Gleisen vollstopfen. Zudem soll es auch einen größeren Brückenteil geben.
Außerdem soll es eine zweigleisige Analoganlage sein.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Das ist mir ziemlich egal.
Auch wenn jetzt viele evtl. die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, mich stört eine E-Lok neben einer Dampflok nicht.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Schaun wir mal

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Bauen und gestalten, sowie lange Züge fahren sehen klingt schon gut.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, einen, den ich bei euch gefunden habe:



und dem hier:

http://imageshack.us/f/269/planpdl.jpg/
(Hier konnte die größe den Bildes nicht ermittelt werden, darum als Link)

Aber irgendwas fehlt mir da. Beim ersten fürchte ich, das er langweilig wird und beim 2.... naja, der ist ja nicht soviel anders.
Mich reizt aber irgendwie die U-Form, lasse mich aber auch gern belehren.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Hab ein bisschen den Speicher aufgeräumt und jetzt eine Fläche von 3,50-4m x 4m.
Und ja, ich weiß, reichweite der Arme und so...

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Bauen will und werde ich in TT.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Helfer wird es auch geben, aber eig. rezt es mich, das größtenteils alleine zu machen, abschalten und so.

So, dann bin ich mal gespannt.

MfG
Matze


MatzeW

RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#2 von Helko ( gelöscht ) , 25.04.2012 07:56

Zitat von MatzeW
So, dann bin ich mal gespannt...


Hallo Matze
Das Wichtigste wäre zuerst ein Raumplan!!, vor allem bei einem Speicher/Dachboden incl. Kniestock, Dachschräge(n) und anderen Einschränkungen wie Zugang, Kamin, DF; UND der beliebten 200cm, sowie der 120cm Linie, falls vorhanden.


Helko

RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#3 von MatzeW ( gelöscht ) , 25.04.2012 23:07

Das ist soweit alles schon berücksichtigt.
Ich komme grade erst von der Arbeit und hab keine Lust auf den Speicher zu gehen und alles genau zu vermessen oder Fotos zu machen. ^^
was aber sicher ist, das die 3,50-4m x 4m freie und zugängliche Fläche sind.


MatzeW

RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#4 von Helko ( gelöscht ) , 26.04.2012 08:09

Zitat von MatzeW
... hab keine Lust auf den Speicher zu gehen..


dann ist ja alles klar


Helko

RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#5 von MatzeW ( gelöscht ) , 26.04.2012 22:44

Hmm, den Kommentar verstehe ich jetzt nicht.
Ich hoffe du hast den kompletten Satz gelesen und nicht nur das kurze Segment!


MatzeW

RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#6 von Alex Modellbahn , 27.04.2012 15:51

Hallo Matze,

die Uhrzeit hat wohl auch keiner Wahr genommen. Du hast dich leider auch etwas unglücklich ausgedrückt, denn auch ich habe leider im ersten Ansatz nur das Negative aus Deinem Beitrag gelesen.
Ich denke aber das die Stummianer Dir bald weiter helfen werden. Ich persönlich bin leider nicht der große Planer.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#7 von CR1970 , 27.04.2012 16:29


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#8 von Alex Modellbahn , 27.04.2012 19:01

Schöne Anlage die Du rausgesucht hast.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Suche Gleisplan-vorschlag

#9 von MatzeW ( gelöscht ) , 27.04.2012 22:47

Hmm, dann habe ich mich wohl wirklich unglücklich ausgedrückt, weil der satz war natürlich auf die Uhrzeit zurück zu führen

Was den Gleisplan angeht, der sieht doch schonmal super aus, und da ich ja in TT statt H0 bauen werde, kann ich das alles noch schön strecken und ziehen.


MatzeW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz