RE: Styrodur mit Gips überziehen ?! Wie am besten ?

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 26.04.2012 15:55

Hi !
Ich habe mir aus Styrodur einen Berg gebastelt. Diesen möchte ich gerne mit Gips überziehen um damit dem Ganzen auch die Struktur zu geben.
Sollte man das Styrodur vorher besser irgendwie behandeln ? Nass machen oder Fugen/Löcher oder ähnliches rein ritzen, um dem Gibs dann auch Halt zu geben ?
Gruß
Kay


Godspeed

RE: Styrodur mit Gips überziehen ?! Wie am besten ?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 26.04.2012 19:51

Deine Ideen sind gut, ich persönlich habe aber nichts dergleichen gemacht. Einfach den Gips drauf und gut ist........hält besser als man denkt.


Samy1981

RE: Styrodur mit Gips überziehen ?! Wie am besten ?

#3 von Alex Modellbahn , 26.04.2012 20:13

Hallo Kay,

ich schmiere den Gips auch direkt auf das Styropur oder Holz. Nur wenn ich Drahtzaun verwende lege ich vorher ein Gipsbind auf. Dort würde ansonsten der Gips durchtropfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Styrodur mit Gips überziehen ?! Wie am besten ?

#4 von Godspeed ( gelöscht ) , 26.04.2012 21:11

Na, wenn das hält werde ich es auch so machen. Habe nun auch was von Mullbinden und Fliegengitter gelesen. Soll wohl auch helfen.
Möchte den Berg "mobil" halten. Habe von unten 3 Kanthölzer eingeklebt, da dann Schrauben eingedreht, die am anderen Ende ein Gewinde für eine Mutter haben. So kann ich den Berg festschrauben und ihn bei Bedarf abnehmen. Kommt sicherlich nicht oft vor, aber da sollte der Gips auch nicht gleich abplatzen oder Risse bekommen.
Vielen Dank !


Godspeed

RE: Styrodur mit Gips überziehen ?! Wie am besten ?

#5 von Köffan ( gelöscht ) , 08.05.2012 09:17

Die Bausituation hatte ich auch einmal.

Ich habe allerdings ein altes Trockentuch aus der Küche benutzt und das zuerst mit Pattex auf das Polystyrol geklebt, was sehr gut ging und hielt und dann den Gips auf den Stoff, was wiederum sehr gut ging!

Den Stoff habe ich dabei NICHT glatt über den Kunststoff gezogen, sondern ganz "locker" draufgelegt und hier und da angedrückt auf den Pattex-Kleber.


Köffan

RE: Styrodur mit Gips überziehen ?! Wie am besten ?

#6 von Godspeed ( gelöscht ) , 15.05.2012 11:03

Habe es bereits mit Gips überzogen. Hatte dazu vorher mit einem Schraubendreher ein paar Löcher in das Sryrodur gedrückt.
Bislang hält der Gips super. Ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändert.
Nun hänge ich bei der Farbgebung fest. Irgendwie will das bei mir nicht so ganz klappen


Godspeed

RE: Styrodur mit Gips überziehen ?! Wie am besten ?

#7 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 16.05.2012 18:28

Einfach gesagt von dunkel nach hell und flüssig bis trocken.

Hier

viewtopic.php?f=15&t=61449

findest du weiter unten eine gute Beschreibung für die farbliche Gestaltung einer Mauer. Das lässt sich in etwa auch auf Felsen übertragen.


papawillauchmal

RE: Styrodur mit Gips überziehen ?! Wie am besten ?

#8 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 17.05.2012 14:10

Hallo Freunde,

beim Landschaftsbau mit Gips sollte man immer die Farbe in die Gipsmischung eingeben. Bei Felsen also z.B. grau, bei Feldern und Wiesen braun, usw.
Damit ist eine Grundierung gegeben und die farbliche Detaillierung ist einfacher.

Gruß
FOW


Frenzelopa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz