RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#26 von DeFloW ( gelöscht ) , 14.05.2012 16:25

Keiner eine Lösung für das BW Problem?


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#27 von katzenjogi , 15.05.2012 00:10

Naja Lösung Florian

viele Bws hatten auch Untersuchungsgruben im Lokschuppen - so konnten die Wartungsarbeiten bei allen Witterungsverhältnissen durchgeführt werden. Und mit dem Portalkran ist es natürlich Geschmackssache, wenn man einen ferngesteuerten haben möchte, dann ist es in der Tat schon erstrebenswert, damit auch alle Bunker zu erreichen. Ist es nur eine unbewegliche "Attrappe", dann kann man ihn ja so platzieren, daß die fehlende Reichweite nicht auffällt

Und einen neuen Gleisplan hab ich noch nicht - meine Software läuft nicht unter Windows 7 64bit. Und den alten Rechner hab ich nicht mehr so häufig an....

Außerdem schwanke ich selbst im Augenblick, wie meine Anlage überhaupt aussehen soll und dies sind meiner Meinung nach dann keine wirklich guten Ansätze, um die Planung zu beginnen ops: Vielleicht sollte ich einfach mal die Platte leerräumen und ein paar Gleise darauf drapieren

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#28 von br143 , 16.05.2012 12:27

Hallo um das Thema nochmal aufzugreifen; Mein Tipp zur Planung: Suche dir aus deiner Gegend einen Bahnhof aus der dir gefällt. Im Internet kann man leicht nach Gleisplänen suchen (auch auf der Homepage von der DB bekommst du viele Gleispläne her). Wenn dir einer gefällt hast du schon mal eine gute Basis, die du nach belieben natürlich noch veränderen kannst. So habe ich es auch gemacht. Mein "Vorbild-Bahnhof" Bernkastel existiert mit den Gleisanlagen nicht mehr. Aber auch bei Stillgelegten Strecken bekommst du mit etwas Mühe noch Gleispläne her. Wünsche dir viel Spaß beim Planen mit Win-track hast du dir schon mal das beste Planungsprogramm gekauft . Wenn du unbedingt viel Gleis haben möchtest, könntest du dir evtl. auch überlegen einen Rangierbahnhof nachzubauen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#29 von DeFloW ( gelöscht ) , 16.05.2012 21:00

Hallo,
vielen Dank nochmal für die Vorschläge!
Ich hab mittlerweile 3 Bahnhöfe gefunden, die ein mittelgroßes BW in nahezu gleicher Anordnung zum Bahnhof aufwiesen, wie ich es geplant habe: Einer davon in Deutschland, zwei in Frankreich.

Zum Bahnhof hatte ich mir überlegt, nur drei der fünf Bahnhofgleise als Durchgangsgleise anzulegen und zwei weitere als Stumpfgleise, eins davon rechts vom EG. Das dritte Durchgangsgleis dann als reines Überholgleis ohne Bahnsteiganbindung. Außerdem ein Gütergleis links vom EG ebenfalls als Stumpfgleis.

Zur Ausschlackanlage: Nach allem, was ich bis jetzt recherchiert habe, würde ein Eisenbahndrehkran und zwei normale Ausschlackgruben besser zu meinem 2-Taschen-Hochbunker und dem etwa 10-ständigen Schuppen passen, als ein Schlackensumpf mit großem Portaldrehkran. Die Frage ist nur, wo man einen solchen Eisenbahndrehkran herbekommt... Es gab wohl mal so einen als Bausatz oder Fertigmodell von einer Kleinserienfirma, aber der sollte ca. 220€ kosten - das ist mir offen gesagt zu teuer! Gibt es eine Möglichkeit, den guten alten Märklin Eisenbahndrehkran entsprechend umzubauen? Also außer komplettem Selbstbau?

Meine schriftlichen Abiturprüfungen sind übrigens seit gestern rum, jetzt heißt es warten auf die Ergebnisse...

Viele Grüße aus Koblenz,
Florian


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#30 von DeFloW ( gelöscht ) , 17.05.2012 13:56

Alles Unsinn!
Da ich mir jetzt nochmal einige Beiträge zur Anlagenplanung durchgelesen habe, werde ich eine Regel beherzigen, die ich immer wieder gefunden habe: Es muss dem Erbauer gefallen!

Also der Plan sieht jetzt wie folgt aus:
5-gleisiger Bhf mit 5 Durchgangsgleisen, Gleisplan werde ich im Verlaufe des Tages noch einstellen. Der Bhf gehörte Anfangs zu einer der erstgebauten Strecken in Deutschland und wurde dann später von einer eingleisigen zur zweigleisigen Strecke erweitertert. Es soll ein Kreuzungsbahnhof sein, an dem sich zwei Strecken kreuzen. Diese zwei Strecken bleiben aufgrund des mangelnden Platzes allerdings der Phantasie überlasen und so kommen alle Züge von der zweigleisigen Haupstrecke. Damit fahren Züge aus beiden Richtungen durch und können auch in die Richtung umkehren, aus der sie gekommen sind, das gilt auch für Nahverkehrszüge á la BR 86 mit Donnerbüchsen.

Das BW werde ich ebenfalls so gestalten, wie es mir am besten gefällt, also mit Portaldrehkran und Schlackensumpf, Drehscheibe mit 12-ständigem Schuppen und alles an den Bhf angegliedert. Die DS hat eine Zu- und eine Ausfahrt.

Jetzt werd ich mal ein bisschen planen und euch später den Plan präsentieren

Edit: Also hier nun der aktuellste Plan!

Sieht zwar auf den ersten Blick etwas überfüllt aus, aber dafür ist auch soweit alles drin, was ich mir vorstelle. Komplettes BW mit Schuppen für Dieselloks, Öl- und Dieseltankstelle.

Unten links am Bahnhof das soll eine Schutzweiche sein, allerdings könnte ich die noch zum Zubringergleis für eine kleine Brauerei ausbauen.





Stört irgendwas?

Hm der Raum scheint zu klein zu sein:



Ok, da das längste Bahnsteiggleis eine Länge von knapp 3 Metern aufweist, werde ich noch ohne Probleme kürzen können. Das BW rückt einfach etwas weiter nach oben und nach rechts, die Gleisanbindung rückt dann weiter in die Kurve rechts.

Viele Grüße,
Florian


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#31 von hks77 , 17.05.2012 20:14

Hallo Florian,
mit Deinem ersten Satz hast Du sicher Recht.
Aber zwischen Gefallen und Machbarkeit liegen oft Abgründe,
wie Du selber an der Dimension des Planes gesehen hast.
Und mit einfach um 1m kürzen und das BW etwas nach oben schieben, dürfte es kaum getan sein.
Schonmal über "Bahnhof in Kurve legen" nachgedacht?
Die Streckenenden wollen auch noch irgendwie weitergeführt werden.
Da wartet noch ne Menge Planungsarbeit auf Dich.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#32 von h0-m-jk , 17.05.2012 22:29

Hallo Florian,

Du hast vollkommen Recht, gefallen muß es in erster Linie Dir.
Du stellst Deine Pläne ja hier vor, um Tipps und Anregungen zu bekommen, aber was Du daraus machst ist Deine Entscheidung.

Zu Deinem Plan:
Das Zusammenschrumpfen hört sich erstmal einfach an, aber das wird ganz schön komplziert werden, denke ich. Der für mich ganz gute Gesamteindruck vom Plan dürfte unter dem Schrumpfen leiden, weil dann die Relation Länge zu Breite des Bahnhofs erheblich leiden wird.
Aber ich bin gespannt wie Du das hinbekommst...
Der rechte Flügel der Anlage ist recht schmal, aber ich denke da kommt unten noch eine Wendeschleife in den Untergrund hin?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#33 von katzenjogi , 18.05.2012 01:25

Hallo Florian,

wie war noch der Lieblingsspruch der meisten Forumskollegen hier? Weniger ist mehr....

Irgendwie harmoniert das BW nicht so recht mit dem Bahnhof. Und was wäre das für ein Platzgewinn, wenn der Lokschuppen an der Drehscheibe nicht 12- sondern nur 6ständig wäre?

Gehe ich recht in der Annahme, daß ein Kästchen auf dem Plan eine Seitenlänge von 50 cm aufweist?

Jedenfalls bin ich verwirrt, wie man ein Bahnsteiggleis von fast drei Metern Länge auf einer Modellbahnanlage mit drei Metern Länge unterbringen kann, wo bleiben denn da die Kurven links und rechts für die Ausfahrten....

Und was ich noch vermisse, sind die Bereiche für den Güterverkehr....

Aber wie Du schon geschrieben hast... entweder ist der Plan zu groß oder der Raum zu klein.... Allerdings kann sich in der Regel nur ersters an zweitem anpassen, umgekehrt ist es da schon schwieriger....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#34 von deniswelsch , 18.05.2012 20:53

Jetzt mal vom Plan an sich abgesehen, hast du in der linken Bahnhofseinfahrt die ein oder andere Weiche und Kreuzung die überflüssig sind/ist.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#35 von DeFloW ( gelöscht ) , 18.05.2012 21:26

@Jürgen(hks77)

Ja, den Bahnhof in die Kurve zu legen, ist eigentlich auch der Plan, nur habe ich diesen noch nicht mit gebogenen Gleisen vorgesehen. Also wenn du dir den aktuellen Plan anschaust, dann denk dir einfach, die Gleise wären gebogen. Das Problem hierbei ist dann, dass der Platz fürs BW zu klein wird.

Wenn ich ganz viel Glück hab, dann kann ich ein anderes Zimmer bekommen, also das, in dem ich momentan schlafe etc., da ich bald ausziehen werde. Da ich meinen Schrank Fernseher etc. mitnehme, wird nur meine Schlafcouch übrig bleiben, die könnte dann in das 3x3m Zimmer. Mein Vater findet es wohl in Ordnung (hat selber eine h0 Platte im Keller, seit Ewigkeiten), nur meine Mutter muss ich noch überzeugen

Die Maße des Raumes sind 3,60x4,20 und da ließe sich das ganze realisieren, das Wär natürlich ein Traum...

@Jörg

Erstmal danke für die Bescheinigung des ganz guten Gesamteindrucks! Ich werde das Schrumpfen jetzt einfach mal ausprobieren (wobei ich glaube, dass du recht hast), aber vielleicht löst sich das Problem ja auch mit dem andern Raum - Ich werde berichten!

Ja, unten rechts an der schmalen Seite ist die Tür, daher muss dort eine Kurve nach links hin, die dann unter der Platte verschwindet, runter zum ersten SBF. Die linke Ein-/Ausfahrt geht auch unter die Platte in den zweiten SBF, aber mit einer Gleiswendel. Soweit zumindest der Plan...

@Jürgen(katzenjogi)
Ist wohl war, der Spruch, allerdings möchte ich auch einige Dinge definitiv dabei haben, ohne die mir die Anlage keinen Spaß machen wird.

Prinzipiell würd mir ein 6-ständiger Schuppen nichts ausmachen, meine Frage ist nur, ob dann die Großbekohlungsanlage, Schlackensumpf und der Portaldrehkran zu einem BW passt, das nur einen 6-ständigen Schuppen hat. Aber es ist natürlich auch schlecht, wenn der Bf nicht zum BW passt von der Größe her.

Ja, die Kästchen haben eine Kantenlänge von 50cm (laut WIntrack). Weiter unten ist der Plan mit Bemaßung. Mit WIntrack kann man ja die Länge des Gleisabschnittes auslesen, daher weiß ich, dass es knapp drei Meter sind.

Also der Güterbereich ist relativ klein, habe nur ganz vorne auf Gleis 1 neben dem EG einen Güterschuppen, an dem Stückgut etc. ausgeladen wird. Eigentlich wollte ich noch ein oder zwei Gütergleise in die Nähe der Lokwerkstatt stellen, aber dann ist die Ausfahrt/Einfahrt aus dem BW blockiert. ist es schlimm, wenn es nur eine Ein-/Ausfahrt zum BW gibt?

Wie bereits gesagt, vielleicht bekomme ich doch den größeren Raum. Oder ich mache einen Durchbruch zum Nachbarn. Dessen Dachgeschoß ist nicht mal ausgebaut Hat ein ganzes Dachgeschoß leer stehen und nicht mit MoBa ausgebaut - unglaublich.

@Denis

Hm, welche Weichen meinst du genau? Unten ist eine DKW und oben eine Kreuzung. Ich weiß nicht, ob man es so erkennen kann, aber Gleis 1 besteht aus einem Abschnitt für Personen und einem für Güter, daher die Weichenverbindung.

Danke an alle!

Viele Grüße,
Florian


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#36 von DeFloW ( gelöscht ) , 19.05.2012 23:26

Um mich schonmal mit dem recht angenehmen Gedanken des größeren Zimmers anzufreunden, habe ich den Plan schonmal angepasst und etwas weiter entwickelt. Ich habe jetzt im sichtbaren Bereich fast ausschließlich schlanke Weichen und große Radien, überall da, wo jetzt R1 und R2 zu sehen sind, befinden sich Gleiswendel nach unten.

Rechts befindet sich jetzt noch ein Nebenbahnhof, allerdings könnte ich den auch weglassen. Rechts unten befindet sich der Gleisanschluss einer Brauerei, der sollte auf jeden Fall da bleiben.

Ich habe jetzt im HBF alle unnötigen Weichen entfernt, hoffe ich. Mit den Gütergleisen tue ich mich schwer, würde auch nach Möglichkeit darauf verzichten. Das BW müsste noch etwas näher an den Bf rücken, und hinter dem BW würde ich eine Luke einrichten.

Die Geiswendel rechts oben muss noch weiter nach links bzw. abnehmbar gestaltet werden, da sich dort die Tür befindet.




DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#37 von Alex Modellbahn , 20.05.2012 06:32

Hallo Florian,

da ich nicht der große Gleisplaner bin, habe ich mich erst deinen Thread gelesen. Ich muss sagen, alle Achtung. Da entwicklest Du dir einen richtig schönen großen Bahnhof. Für mich sieht das bis jetzt große Klasse aus.

Ich wünsche Dir das es mit dem großen Zimmer klappt, den Platz wird immer benötigt.
Freu mich schon auf die Berichte der Umsetzung.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#38 von DeFloW ( gelöscht ) , 22.05.2012 16:05

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Zustimmung! Mir gefällt der Plan auch richtig gut, vor allem die Schlanken Weichen. Daran werde ich definitiv festhalten, diese Optik ist einfach unbezahlbar (bzw. hoffentlich nicht)

Wir haben ja ungefähr das gleiche Anlagenthema, hab mal kurz in deinem Thread vorbei geschaut. Da lässt sich natürlich noch einiges mehr machen mit dem zusätzlichen Platz gegenüber meinem kleinen Zimmerchen

Ich werde berichten, ob es nun funktioniert mit dem großen Zimmer...

Viele Grüße,
Florian


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#39 von DeFloW ( gelöscht ) , 19.06.2012 23:51

Klitzekleines Update:

Bin jetzt fertig mit dem Abitur, heute waren noch mündliche Prüfungen. Jetzt kann es vorerst mit der Eisenbahn weiter gehen.


Da ich die Anlage ganz neu Plane und viele "poröse" alte C-Gleise mein Eigen nennen darf, überlege ich derzeit, diese alle zu Märklin mit der Bitte nach einem Kostenvoranschlag zwecks Austausch dieser Gleise einzusenden. Dann werde ich mein gesamtes kleines Sortiment als mehr oder weniger neu veräußern.

Der Grund dafür: Ich bin durch die Planung mit den schlanken Weichen jetzt doch eher an vorbildgerechteren Gleisen interessiert und so möchte ich auf das Tillig Elite Gleis wechseln und dieses mit einem Mittelleiter ausstatten.

Lohnt sich der Aufwand oder sollte ich eher zum K-Gleis greifen? Besonders angetan haben es mir natürlich die Weichen, unter anderem Außen- und Gegenbogenweichen...


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#40 von DeFloW ( gelöscht ) , 30.06.2012 15:38

Kurze Rückmeldung:

viewtopic.php?f=1&t=78576

Über die Beantwortung der Fragen aus meinem letzten Beitrag hier wäre ich auch sehr erfreut!


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#41 von DeFloW ( gelöscht ) , 21.07.2012 17:32

Derzeit überlege ich, nur das Bw in dem kleinen (3x3m) Zimmer zu errichten, dann mit ausreichender Lok- und Wagenwerkstatt und angrenzender Hauptstrecke.

Ließe sich auf diesem Platz ein vernünftiges, mittelgroßes Bw realisieren?


Auf den Bahnhof würde ich zumindest in diesem Raum zunächst verzichten, damit es, wie ihr schon bemerkt habt, nicht zu überfüllt wird.


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#42 von hu.ms , 21.07.2012 18:52

Zitat von DeFloW
Derzeit überlege ich, nur das Bw in dem kleinen (3x3m) Zimmer zu errichten, dann mit ausreichender Lok- und Wagenwerkstatt und angrenzender Hauptstrecke.
Ließe sich auf diesem Platz ein vernünftiges, mittelgroßes Bw realisieren?
Auf den Bahnhof würde ich zumindest in diesem Raum zunächst verzichten, damit es, wie ihr schon bemerkt habt, nicht zu überfüllt wird.


sh. hier: viewtopic.php?f=64&t=48894

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#43 von DeFloW ( gelöscht ) , 13.08.2013 23:38

Nach langer Zeit geht es auch bei mir mal weiter:

Ich habe nun die Zustimmung nicht nur für das große, sondern für beide Zimmer bekommen! Einzige Bedingungen: in jedem Raum muss das Dachfenster zugänglich sein und es muss eine Stellmöglichkeit für jeweils ein 140x200 Schlafsofa geben.

Ich habe mir da schon einen recht netten Plan schriftlich gemacht, den ich morgen hochladen werde. Der Clou: ich darf einen Durchbruch inkl. Fenster machen, sodass die Anlage über beide Räume geht!

Das K-Gleis wird das Gleis der Wahl sein, das oben von mir angesprochene Tillig Elite mit Mittelleiter ist mir dann doch etwas zu viel Arbeit.

Die Anlage soll in Spantenbauweise entstehen und so frage ich mich, ob ich Wintrack benötige, was ja mit 100€ einen stolzen Preis hat. Was meint ihr?

Grüße,
Florian


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#44 von ET 65 , 14.08.2013 08:46

Hallo Florian,

ob Du Wintrack benötigst, kannst du nur selbst entscheiden. Aber vielleicht ist Nachfolgendes hilfreich für Deine Entscheidung?

Angefangen habe ich mit einer Gleisplanschablone für das damals verwendete M-Gleis. Ging ganz gut, die Genauigkeit war ausreichend und hatte es mal nicht gepasst, waren genügend Ausgleichsstücke in meinen Fundus vorhanden.

Später bin ich dann auf Papier, Bleistift, Radiergummi, Lineal, Geodreieck und Zirkel umgestiegen, da ich mich vom M-Gleis verabschiedet hatte. Für K-Gleis, danach Rocoline und weiter mit Selbstbauweichen gab es vor 30 Jahren keine andere Möglichkeit. Weichenbernd und DB-IV-Proto87 machen das heute immer noch so. Für 2D-Ansichten von oben ist das auch ideal und völlig ausreichend, d.h. für eine einzelne Ebene. Wenn man zwei oder mehr Ebenen hat, heißt das entweder, alles in einen Plan (was sehr schnell unübersichtlich werden kann) oder dass mehrere Pläne übereinander gelegt werden müssen. Die Höhenentwicklung der Gleise muss man komplett selbst bestimmen (Gleisplanungsprogramme unterstützen da bei Steigungen).
Eine Detaillierung mit Gebäuden, Bäumen, Fahrzeugen, Signalen, Fahrleitung ist möglich, aber aufwändig. Bei Planänderung muss alles neu gemacht werden, wenn man nicht radiert.

Je nach Plangröße und Darstellungsmaßstab (auf den man sich vorher festlegen muss) kann und muss man verschiedene Zeichenblätter aneinanderreihen oder zusammenkleben.
Wer ein DIN A0 Zeichenbrett hat, ist bei der Planung von größeren Anlagen oder im kleineren Maßstab (1:5 oder sogar 1:1) fein raus. Frag aber bloß nicht nach den Kosten für ein Zeichenbrett und das entsprechende, große Papier?

Gleisplanungsprogramme sind klein, kompakt und passen auf die heute vorhandenen Computer. Soweit so toll. Meistens werden dann irgendwelche Kreise in die Ecken der generierten Fläche geschmissen, diese mit Geraden verbunden und fertig ist der Gleisplan.
Ich habe übrigens auch mal so angefangen. Und so falsch finde ich das heute immer noch nicht, denn nur dadurch erkennt man, wie viel Platz in der Geraden bleibt, wie lang der mögliche Bahnhof ist bzw. die Bahnhofsgleise tatsächlich sind.

Die Idee des Planes und das Konzept muss aber in beiden Fällen bekannt sein und kann selbstverständlich vorab auf ein Blatt Papier gekritzelt werden. Je mehr Übung man damit hat, desto maßstabsgerechter werden die Skizzen und desto weniger Überraschungen erlebt man beim Übertragen auf den Gleisplan.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Forumsteilnehmer hier eine Handskizze eingestellt und dann erfahren haben, dass ihr vorhandener Platz für die Planung in der Spurweite bei weitem nicht ausreicht.

Die Gründe, warum ich persönlich auf ein Gleisplanungsprogramm (heute Wintrack V11) setze:
- Handlicher als ein Zeichenbrett (läuft sogar auf 17“-Laptop)
- Höhenentwicklung ist darstell- und überprüfbar (auch in 3D!)
- Steigungen werden angezeigt
- Steigungsübergänge können modelliert werden (es gibt keinen Knick von Waagerechte in Steigung / Gefälle)
- Übergangsbögen können generiert werden (weicher Übergang von Gerade in Bogen und umgekehrt)
- Stückzahl der benötigten Gleis und anderen verwendeten Ausgestaltungselemente ist jederzeit abrufbar
- Plan ist am Ende im Maßstab 1:1 druckbar.

Einen Vergleich der Gleisplanungsprogramme kann und werde ich nicht anstellen (MIBA hatte da mal etwas gemacht vor einigen Jahren…). Ich bin von einem günstigeren Programm auf Wintrack umgestiegen, weil ich mich damals über versprochene Features, die absolut unmögliche 3D-Generierung und die nicht vorhandene Möglichkeit, Weichen in eine Steigung zu legen, geärgert habe (plus einige weitere Punkte). Bereut habe ich den Schritt nicht.
Ob ich heute ein anderes Programm als Wintrack wählen würde, kann ich nicht beantworten, da ich mich seitdem mit dem Rest der Gleisplanungswelt nicht weiter beschäftigt habe.

Eines sollte ich abschließend anmerken dürfen: Wenn Du in Wintrack die 3D-Darstellung intensiv nutzt, solltest Du die kostenpflichtigen Zusatzbibliotheken mit installieren (zwischen 19 und 79 € je nach Umfang, soweit ich weiß), da sonst nur ein paar Standardelemente erscheinen (kannst Du aber alles auf der Homepage von Wintrack nachlesen).

Gruß, Heinz

PS: Muss los…


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#45 von h0-m-jk , 14.08.2013 09:00

Hallo Florian,

ich selbst habe mir Wintrack (damals V10) angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Heinz hat ja die Vorteile schon aufgelistet.
In den Planungsthreads erscheint jetzt des öfteren das Programm scarm, das als Freeware erhältlich ist.
Vielleicht probierst Du das mal aus...

Von Wintrack kannst Du Dir die Demoversion runterladen, und Dir anschauen, ob es Dir gefällt (man kann alles machen ausser speichern und Drucken).

Viel Spass beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#46 von tu36 ( gelöscht ) , 14.08.2013 09:13

Hallo DeFloW (Florian),

wenn du Zeit solltest du dir SCARM unbedingt mal angucken.

http://www.scarm.info/index_de.html

Es kann eigentlich alles was man brauch.


tu36

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#47 von histor , 14.08.2013 10:02

Moin,
für den Anfang ist "scarm" garnicht so schlecht. Damit kann man schon abklopfen, ob seine Planung den Real-Platzbedarfstest besteht. Und Steigungen kann man ausrechnen (6. Schuljahr ?).

Ob ich dann später den Plan unbedingt noch 1 : 1 ausdrucken muss, ist noch sehr die Frage. Statt 10 Gleise je 18 cm auf Papierschnipsel auszudrucken und hinzulegen kann man auch einfach 1,80 m mit dem Zollstock abmessen. Ich habe alle meine Anlagen ohnehin nur 1:5 auf Papier gezeichnet (Lineal, Winkelmesser, Zirkel, Bleistift, Farbstifte).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#48 von DeFloW ( gelöscht ) , 15.08.2013 01:43

Hallo an alle,

vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge, mit so viel Resonanz in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet ops:

Zu aller erst muss ich jetzt echt mal sagen, dass mein aktueller Plan schon ziemlich viele der Tipps aufweißt, die ich hier in meinem Thread bereits bekommen habe. Das war mir gar nicht mehr so bewusst und als ich alles gerade nochmal überflogen habe, ist es mir erst so recht aufgefallen! Also von daher danke nochmals an alle, die mir schon weitergeholfen haben!

Euch wird es freuen, dass
-ich auf den Bahnhof verzichten möchte -> weniger ist mehr
-das Bw an eine Stelle mit deutlich mehr Platz umgezogen ist und nicht mehr durch einen Bahnhof gerechtfertigt werden muss, da es jetzt an freier Strecke liegt
-der Plan jetzt hoffentlich immer mehr in Richtung Vorbildnähe und weg von ich-will-alles-aber-habe-keinen-Platz-dafür geht.

Hier erstmal die Skizze:



Leider steht er auf dem Kopf, obwohl ich das Bild vor dem hochladen richtig gedreht habe, sehr komisch. Also bitte einfach um 180° drehen, danke

Es geht darum, eine Anlage in Hundeknochen-Form zu bauen, die größtenteils schmal an der Wand entlangführt, wie man erkennen kann, sodass man noch gut überall herankommen und auf Luken verzichten kann. Allgemein habe ich die An-der-Wand-entlang-Anlagen nach einigem Stöbern im Forum für mich entdeckt, da es genau das bietet, was ich gerne haben möchte: relativ lange Züge auf einer noch längeren Strecke laufen lassen...

Die beiden Zimmer befinden sich unterm Dach, sodass oben nicht die tatsächliche Raumgröße, sondern die auf 85 cm Höhe eingetragen ist. Das heißt, das nach unten hin mehr Platz ist, sodass die zwei Schattenbahnhöfe leicht unter die Dachschräge rücken können. Die Fenster sind Schräg-Dachfenster mit jeweils mehr als 1 m Kantenlänge, sodass ordentlich Platz sein muss für Reinigung und Wartung dieser Fenster. Der Sinn der zwei Schlafcouchen ist sowohl die Beherbergung von Gästen als auch die Möglichkeit, die Anlage von dort aus Beobachten und Steuern zu können. Daher wird auch der Durchbruch in der Wand entsprechend groß ausfallen, um vom einen in das andere Zimmer beobachten zu können.

Der Mittelpunkt der Anlage ist die zweigleisige Hauptstrecke, auf der man 2 bis 3 Meter lange Züge wunderbar laufen lassen kann. Das ist für mich eigentlich das wichtigste Element. In der Kurve beim Bw ist eine doppelte Überleitstelle geplant, eine für mich sehr interessante Stelle, an der die Züge in voller Panorama-Länge auf der Strecke am Signal halten und einen anderen Zug passieren lassen können, sei es wegen Gleisbauarbeiten oder einer Zugüberholung.

Das ganze soll dann so aussehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ürtel2.JPG

Die Weichen für diese Stelle, die für mich ein sehr wichtiges Element darstellt, werde ich mir im entsprechenden Radius vom Weichen-Walter machen lassen

Diese Strecke sollte dann zwischen den Tunnelportalen ca. 5 bis 7 m lang sein

Natürlich darf auch das Bw nicht zu kurz kommen: Daher habe ich es nun dort eingeplant, wo eigentlich ein Bahnhof hin sollte. Es wird zwei Behandlungsgleise und einen mindestens 9-ständigen 7,5° Schuppen geben (Faller 120277), auch eine kleine Lokwerkstatt. Die 4,2 m an der langen Seite des großen Zimmers sollten inkl. Herabführung zum Schattenbahnhof für das Bw reichen, oder? Ca. 1 m für die Heranführung, ein weiterer für Drehscheibe und Lokschuppen und den Rest für die Behandlungsgleise.

An den jeweiligen Enden der Anlage werden die Trassen unter die Ebene zu jeweils einem Schattenbahnhof mit jeweils ca. 5 bis 10 Gleisen (je nach Möglichkeit, aber das kann ich ja erst sagen, wenn ich anständig geplant habe) führen mit der Möglichkeit, auf dem selben Gleis wieder zurück zu fahren bzw. ohne Wenden des Zuges zurückzufahren.

Im sichtbaren Bereich möchte ich mit schlanken Weichen und Flex-Gleisen arbeiten, um mir die möglichst vorbildnahen Radien für diese Platzverhältnisse wählen zu können.

Mir geht es persönlich wie gesagt um die zweigleisige Hauptstrecke. Mein Vater meint, dass es vielleicht betriebstechnisch etwas "langweilig" werden könnte, sodass ich überlegt habe, an die Hauptstrecke in das kleinere Zimmer noch einen kleinen, drei-gleisigen Bahnhof mit ein paar Rangiergleisen zur Herabführung hin zu verlegen. Am Bahnhof müssen nicht alle Züge halten können. Eigentlich wollte ich bei diesem Entwurf ganz auf einen Bahnhof verzichten, aber vielleicht wäre es doch besser mit?

Ach ja, von der Epoche her sollte von II bis V alles möglich sein, das heißt viel Landschaft und wenig Zivilisation

Unter dem Fenster im großen Zimmer stelle ich mir gegebenenfalls eine Brücke über einen kleinen Fluss oder ähnliches vor.

Die Rampen bzw. Wendel, die nach unten führen, sollen in moderaten Hügeln/Bergen verschwinden. Da ich aus Koblenz komme, möchte ich gerne etwas Mittelgebirgs-mäßiges bzw. ähnlich der Felsenformationen hier am Rhein nachbilden, also nichts alpines. Es soll möglichst realistisch werden. Sollen die Tunneleingänge dann eher zur Raummitte oder zu den Raumecken ausgerichtet werden?
Am Bw soll es zwei Tunnelportale geben, im Prinzip eine Nachbildung der Loreley-Tunnelportale:

http://www.axel.fahidi.eu/foto_1/Dig1465...l_Loreley_2.jpg

Fragen über Fragen, was meint Ihr? Gibt es zu wenig Betriebsmöglichkeiten, welche Radien nimmt man am besten für die Herabführung in die Schattenbahnhöfe? Soll ich den kleinen Bahnhof weglassen?

Ich habe mir Wintrack schonmal heruntergeladen als Testversion, nur konnte ich irgendwie den 3D Modus nicht starten, sodass es irgendwie wenig hilfreich war. Ich werde auf jeden Fall am Wochenende das SCARM ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

Bitte sagt mir, was Ihr von dem Plan vorerst haltet und ob ich die Größe einigermaßen gut überschlagen habe. Ich möchte wirklich einen recht vorbildnahen Entwurf hinbekommen. Die ganze Anlage soll eher nach dem Weniger-Ist-Mehr Prinzip entstehen und so will ich versuchen, so wenige Weichen wie möglich zu verwenden.

Viele Grüße,
Florian


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#49 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 15.08.2013 07:17

Zitat von DeFloW
Ich möchte wirklich einen recht vorbildnahen Entwurf hinbekommen. Die ganze Anlage soll eher nach dem Weniger-Ist-Mehr Prinzip entstehen und so will ich versuchen, so wenige Weichen wie möglich zu verwenden.


Hallo Florian,

bei solchen, an-der-Wand-entlang-Anlagen besteht eigentlich keine Not für besondere Gleissysteme wie Peco usw. um diese dann noch Mittelleiterfähig machen zu müssen. Da reicht auch das C-Gleis, zumal du dir ja auch Spezialanfertigungen z.B. von Weichenwalter gönnen magst. Mit solch einem weniger-ist-mehr könnte ich mich auch anfreunden

Einen recht vorbildnahen Entwurf ? Hier solltest du etwas näher sagen, worauf es dir konkret ankommt, da liegen von Millimeter zu Millimeter gleich ganze Welten dazwischen. Hier gilt insbesondere weniger-ist-mehr

Überlege doch auch mal, ob du den Anlagenteil im zweiten Raum nicht komplett als Schattenbahnhof halten magst. Möglich wäre ja auch, den Durchbruch als Durchgangsbahnhof zu gestalten.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#50 von kleiner Wolf , 15.08.2013 10:13

Hallo Florian,

aus meiner Sicht ist dein neuer Ansatz ein Quantensprung. Sieht richtig gut aus. Vielleicht noch ein paar Gleise oberhalb der BW-Einfahrt angedeutet, um so den Eindruck eines Bahnhofvorfeldes zu erwecken. Mittels einer Straßenbrücke könnte man die 180 Grad-Kehre kaschieren. Vielleicht noch ein Spiegel dahinter, um noch mehr Tiefe vorzutäuschen. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung der Planung.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz