RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#51 von hu.ms , 15.08.2013 18:18

Hallo Florian,

Eine lange zweigleisige hauptstrecke wäre auch mein ding - leider habe ich nicht genug platz.

Solltes du doch noch einen kleineren bahnhof (4-gleisig) für so eine hauptstrecke planen oder vielleicht eine beidseitige überholung an der strecke
dann schau dir mal diesen beitrag an:
viewtopic.php?f=51&t=37534

Ist das bw eine eigenen "anlage in der anlage" also ohne sichtbare verbindung zur hauptstrecke und zu dieser höhenversetzt ?
Für bw´s gibts hier im forum auch sehr gute beispiele.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#52 von DeFloW ( gelöscht ) , 15.08.2013 21:38

Hallo Rainer,
wie meinst du das, das bei an-der-Wand-Anlagen kein Bedarf für Gleise wie das Peco besteht? Weil man die Gleise nur von der Seite und nicht von oben sieht?

Ich weiß, dass mit dem recht vorbildnah ist ziemlich blöd formuliert. Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass ich mich jetzt nach meinen Möglichkeiten auf der unendlichen Strecke von Spielbahner nach Vorbildbahner befinde, selbst unwissend, wo genau ich auf dieser Strecke bin...

Das mit dem Schattenbahnhof im kleineren Raum gefällt mir nicht so gut, da ich wahrscheinlich genug Platz für einen SB unter der Anlage haben werde. Was sind die Argumente für den SB im andern Raum? Einen Durchgangsbahnhof hatte ich für diese Stelle ja schon angedacht, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diesen so weit vorziehen soll, dass er bis durch den Durchbruch reicht.


Hallo Roland, vielen Dank für dein Lob. Deine Idee mit dem Bahnhofsvorfeld finde ich super, so lässt sich das Bw richtig gut einbinden. Und auch mit der Straßenbrücke kann man dann bestimmt gut kaschieren, sodass ich da kein Gebirge hinsetzen muss. Es rattert im Gehirnkasten...

Das mit dem Spiegel finde ich auch sehr interessant, muss mich da mal reinlesen, wie man das realistisch umsetzen kann.


Hallo Hubert,
vielen Dank auch für deine Antwort und vor allem für den Link zu Cornberg. Leider habe ich mich hier im Forum noch gar nicht richtig umgeschaut mangels Zeit, um mir weitere Anregungen zu holen. Deswegen ist der Link zu Cornberg schonmal Gold wert für mich. Die Zugüberholung find ich sehr interessant und überlege, sie im kleineren Zimmer mit einem kleinen Durchgangsbahnhof zu verbinden, aber ich habe überhaupt noch keine Ahnung von dieser Thematik "Zugüberholung" als Gleisbild. Anscheinend kann man es ja in einem Durchgangsbahnhof realisieren, wie Cornberg zeigt.

Eigentlich soll das Bw wie die Skizze zeigt über eine Weiche an die Hauptstrecke angebunden werden und vielleicht ein klein wenig höher liegen. Dass es jedoch nur eine Verbindung zum angedeuteten Weichenvorfeld gibt, klingt aber auch interessant
Was wären denn deine Gedanken zu beiden Versionen?

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht euch
Florian


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#53 von hu.ms , 15.08.2013 23:50

Hallo Florian,

ich würde keine sichtbare verbindung von hauptstrecke und bw bauen. Daduch könnte man das bw mit größeren höhenunterschied und optischer trennung zur hauptstrecke realisieren.
Das bw könnte z.b. in größerem abstand zu einem größeren (nicht sichtbaren) bhf gehören, in den auch ein steckenende führt.
Dieses streckenende in dem fall besser durch eine auto-brücke als durch tunnelportale: http://www.abload.de/image.php?img=g6007nuem.jpg
Ist aber natürlich geschackssache.

Eine "überholung" ist m.w. auch ohne personenbahnhof möglich. sh. auch 2. anlagenteil von "Cornberg".

Grundsätzlich gefällt mir dein neuer Ansatz: "Weniger ist mehr" sehr gut. Geht aus meiner sicht eher richtung vorbildtreue, was wiederrum entsprechenden platz benötigt.
Deine ersten Planungen waren - natürlich auch platzbedingt - eine spielbahn. Genau wie meine planungen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#54 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.08.2013 01:19

Zitat von DeFloW
wie meinst du das, das bei an-der-Wand-Anlagen kein Bedarf für Gleise wie das Peco besteht? Weil man die Gleise nur von der Seite und nicht von oben sieht?
Ich weiß, dass mit dem recht vorbildnah ist ziemlich blöd formuliert....


Hallo Florian,

nö erscheint mir nicht als blöd- nur für diese Zielsetzung als noch zu unkonkret gefasst.

Wenn du beim z.B. bei den Gleisen großen Wert auf eine vorbildnahe Umsetzung legst, kommst du um dafür entwickelte Gleissysteme nicht umhin. Vom Erscheinungsbild her, aber auch bei der Geometrie. Schaue dir dazu mal diesen Beitrag von DB-IV-Proto87 an: viewtopic.php?f=24&t=88545.

Für den Heimbahner sind die spezialisierten Gleissysteme wie Tillig darüber hinaus von Vorteil, wenn das Anlagenthema z.B. Kopfbahnhof anspruchsvollere Weichenstrecken und/oder großzügigere Bogenradien oder Flexgleise usw. abfordert. Also Anforderungen, die bei An-der-Wand-entlang nicht erstlinig bestehen. Dafür könnte dann auch das gängige C-Gleis hinreichen. Ich erwähne das nur wegen nachträglichen Mittelleitergebastel, dass sonst anstehen würde (vom K-Gleis mal abgesehen). Ist aber letzendlich eben von deinem Anspruch an Vorbildnähe abhängig....

Viele Grüße
Rainer...w

@Hubert: ein toller Link. Für das was Florian schreibt, dürfte die Anlage von FrankieBoy ein Super Beispiel sein.


rainerwahnsinn

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#55 von ET 65 , 16.08.2013 07:32

Hallo Florian,

auf die Schnelle:

K-Gleis mit R4 und R5 in den beiden Schleifen. Weichengegenbogen 2274 für den Bogen vor dem Bw.



Raster ist 50 cm.

Um an der Stelle weitermachen zu können, musst Du Dir über folgende Punkte Gedanken machen:

- Wie groß sind die "Schlafsofas" als Sofa und als Schlaffläche?
- Wieviel Platz soll zwischen Schlaffläche und Modellbahn als Sicherheitsabstand bleiben?
- Ist der Mauerdurchbruch überhaupt möglich (Stichwort: Tragende Wand?)
- Einbau eines Fensters führt zu der Frage, wohin dieses öffnet? (hoffentlich hast Du keine voyeuristischen Gäste )

Wenn Du auf dem Sofa sitzend, die Anlage im Nebenraum beobachten möchtest, muss das Fenster auch einen entsprechenden Abstand vom Boden haben. Wann kommt die Dachschräge in den Weg?

Wenn die sichtbare Ebene auf 80 cm liegt, wo befindet sich dann der Schattenbahnhof? Schau Dir mal meinen Standdardthread Zugänglichkeit wegen des Ebenenabstandes und der Eingriffstiefe an.

So wie Du den Schattenbahnhof in der Skizze dargestellt hast, bekommst Du definitiv nur kurze Züge unter.

Einfach um Dir mal eine Vorstellung zu geben, wie Du ein paar längere Züge unterbringen kannst:



(Bei Klick wird's groß). Und jetzt bist Du wieder dran.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#56 von hu.ms , 16.08.2013 15:13

Hier fotos aus dem oben verlikten thread mit der "überholung" ohne bahnhof/bahnsteig
bzw. nur einem einfachen bahnsteig für eine zusätzlich abgehende nebenbahn:
http://www.abload.de/img/imgp4555xtq2.jpg
http://www.abload.de/img/usa0035i0d.jpg

Und dann noch eine meiner lieblingsanlagen wegen der unterschiedlichen ebenen von nebenbahn, hauptstrecke und bw:
https://www.youtube.com/user/Hanullist/v...p&shelf_index=4
Wäre bei dir - spiegelverkehrt - auch möglich. Allerdings schon wieder ziemlich viele gleise...

Hubert

PS: Du solltest den thread-titel ändern. 3x3m passt nicht mehr so ganz...


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#57 von DeFloW ( gelöscht ) , 17.08.2013 10:25

Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch zum Anlagenbau empfehlen? Darf auch gerne etwas mehr kosten.


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#58 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.08.2013 10:55

Hallo Florian,

zwar keine Bücher und schon ein wenig älter, aber empfehlenswert:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/gro%C...ng+an-_214.html
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlag...erbau-_213.html

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#59 von DeFloW ( gelöscht ) , 17.08.2013 19:39

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge,

momentan bin ich etwas gefrustet, deswegen zieht sich die Beantwortung der Beiträge etwas hin. Soviel schonmal vorweg genommen: Ich habe erkannt, dass mir ziemlich viel Grundlagenwissen fehlt und ohne dieses plant man Anlage, die man sowieso nicht in die Tat umsetzen kann. Heinz hat mich auf die Problematik mit den Schattenbahnhöfen hingewiesen und das habe ich nun direkt mal ausprobiert und natürlich bekomme ich in die von mir skizzierten Schattenbahnhöfe keine 2-Meter-Züge.

EIgentlich weiß ich gerade nicht mal, ob ich jetzt auf das K-Gleis wechseln, oder doch beim C-Gleis bleiben soll, denn das C-Gleis ist ja anscheinend eigentlich maßstäblicher, wenn man von Schwellenbreite und Profilmaßen ausgeht. Auch die PuKo sind viel kleiner, sodass das C-Gleis, entsprechende Einschotterung bzw. Integration in den Untergrund vorausgesetzt, zumindest bei geraden Gleisen doch eigentlich die "schönere" Alternative darstellen müsste, oder?

Zwischenzeitlich habe ich auch schon überlegt, gar keine Anlage zu bauen und einfach Rollmaterial weiter zu sammeln.

Zu Huberts Beitrag;
Danke für deine Anregungen, werde die alle so in den Plan aufnehmen.

Man könnte die Hauptstrecke auch hinter dem Bw entlang laufen lassen und die Lokschuppen über die Schleife legen, sodass die Hauptstrecke dahinter in den Untergrund führen könnte. Dann würde natürlich das angedeutete Weichenvorfeld wegfallen, aber ich könnte die Zufahrt zum Bw mit einer kleinen Überführung über die Hauptstrecke in den anderen Raum führen, wo statt einer Zugüberholung ein Güterbahnhof oder zumindest ein paar durchgehende Abstellgleise liegen könnten, sodass Loks für einen Lokwechsel bzw. bekohlen/Wasser fassen abseits der Hauptstrecke zum Bw fahren. Die Haupt Strecke würde dann unterhalb des Niveaus des Bw liegen bzw. zum Bw hin abfallen und dann wie oben beschrieben dahinter verschwinden, wäre das realistisch?

Zu Rainers Beitrag:

Doch, es war blöd formuliert, da recht vorbildnah eben nicht nur nicht genau genug formuliert, sondern wahrscheinlich auch nicht richtig ist. Ich möchte zwar Schlanke Weichen und große Radien, aber will man wirklich vorbildnah bauen, was ich mir jetzt mal ein bisschen angeschaut habe, u.a. auch in dem von dir verlinkten Thread, dann kann ich nicht von mir sagen, dass ich da Irgend eine großartige Vorbildtreue erreichen werde, sowohl aus Geld-, als auch aus Zeitgründen.

Und meinen eigenen Anspruch definiere ich auch irgendwie anders. Ich Finde zum Beispiel die H0pur Modelle super toll, aber wenn ich lese, dass manche 3 Monate oder mehr an einem einzigen Waggon basteln, dann schreckt mich das doch ehrlich gesagt ab. Nicht, dass ich den Bau der Anlage übers Knie brechen will, aber das Ziel sollte irgendwie in Sicht sein. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit meine.

Also ich würde die von mir angestrebte Vorbildtreue, was die gesamte Anlagenplanung angeht, mal mit der derzeitigen Vorbildtreue der aktuellen Märklin H0 Modelle vergleichen. Da gibt es mittlerweile toll detaillierte Lokmodelle, aber auch nicht vorbildhaft hohe Spurkränze, Kupplungen, die es so in Wirklichkeit auch nicht gibt usw. usf. und wenn ich mir vorstelle, so auf jedes Detail zu achten, dann vergeht mir bei dieser Vorstellung schon die Lust an der Modellbahn. Wenn ich so eine Anlage natürlich sehen würde, würde ich es auch super toll finden, aber ich könnte das nicht selbst nachmachen.

So, genug Rechtfertigung. Ich hoffe, dass mein Vorhaben immer noch einigermaßen interessant ist. Aber ich denke, mit Märklin und Dreileiterschienen kann man nicht so vorbildhaft bauen, wie mit entsprechenden Zweileiter-Systemen.

Zu Heinz' Beitrag:

Erstmal vielen Dank für den schnellen Übertrag meiner Skizze! Das hat mir im ersten Moment schonmal sehr weitergeholfen. Zur Beantwortung deiner Fragen:

-Die Schlafsofas besitzen folgende Abmessungen, jeweils
200 x 145 cm als Schlaf-, 145 x 100 cm als Sitzgelegenheit
-Ich würde mal sagen, 30 cm sollten als Sicherheitsabstand ausreichen, da Sofa-Oberkante und Anlagen-Oberkante um ca. 40 cm differieren
-Ja, der Durchbruch ist möglich, es handelt sich lediglich um eine einfache Trennwand. Das Obergeschoß ist in etwa symmetrisch aufgebaut und auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ein großes Zimmer, welches die selben Abmaße hat, wie beide Zimmer zusammen.
-Vielleicht muss es gar kein Fenster sein. Vermutlich reicht auch so etwas wie eine Durchreiche mit anzubringenden blickdichten Abdeckungen.

Die sichtbare Ebene sollte so auf 85 cm liegen und mit 25cm Anstand wäre der SB dann auf eine Höhe von 60 cm. Das ist doch angemessen, um darunter noch arbeiten zu können, oder etwa nicht? Habe mir den Thread natürlich auch durchgelesen.

Ja, zum meinen Vorstellungen vom SB hatte ich ja schon weiter oben etwas geschrieben. Ich werde das ganze nochmal anständig überdenken, wenn ich über etwas mehr Grundlagenwissen verfüge.

Nochmal Hubert:

Die Überholung hab ich jetzt auf dem Kasten.

Die Anlage vom Hanullisten ist natürlich klasse, da hab ich mir die Vorschläge abgeguckt, die ich oben betreffs der Lage des Bw beschrieben habe, ist wahrscheinlich schon aufgefallen denke ich. DIe Anlage muss ja nicht 1:1 nachgebaut werden.

Zu Alexanders Beitrag:
Vielen Dank für die Links, werde mir die zwei bestellen. Hätte ich mir denken können, dass es da von Rolf Knipper Standardwerke gibt - aber ich war zu frustriert zum suchen. Deswegen herzlichen Dank!


Grüße aus Mainz,
Florian


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#60 von histor , 17.08.2013 21:36

Moin Florian,
1:87 wird nie 1:1 sein. Es ist immer nur eine gewisse Annäherung möglich - sei es in betrieblicher als auch in stadt- oder landschaftsgestalterischer Hinsicht. Dabei kommt die allgemeine Regel zur Wirkung, dass ein gutes Ergebnis mit gewisser Mühe und einigem Wissen mit vertretbarem Aufwand immer zu erreichen ist, dass aber die letzten Grade der Perfektion einen erheblicheren Aufwand erfordern, je perfekter, je mehr.

Daher wird ein vernünftiger Modellbahner - wenn er nicht im totalen Frust landen will - immer den Kompromiss schließen müssen, welches Ergebnis ihm welchen Aufwand an Platz, Können, Erfahrung, Zeit und Geld dann wert ist. Über diese Grenze sollte man sich im Klaren sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#61 von kleiner Wolf , 17.08.2013 21:44

Zitat von histor
Moin Florian,
1:87 wird nie 1:1 sein. Es ist immer nur eine gewisse Annäherung möglich - sei es in betrieblicher als auch in stadt- oder landschaftsgestalterischer Hinsicht. Dabei kommt die allgemeine Regel zur Wirkung, dass ein gutes Ergebnis mit gewisser Mühe und einigem Wissen mit vertretbarem Aufwand immer zu erreichen ist, dass aber die letzten Grade der Perfektion einen erheblicheren Aufwand erfordern, je perfekter, je mehr.

Daher wird ein vernünftiger Modellbahner - wenn er nicht im totalen Frust landen will - immer den Kompromiss schließen müssen, welches Ergebnis ihm welchen Aufwand an Platz, Können, Erfahrung, Zeit und Geld dann wert ist. Über diese Grenze sollte man sich im Klaren sein.


Hallo Horst,

du hast es sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#62 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.08.2013 21:58

Hallo Florian,

kaum jemand wird bestreiten können, das der Großteil der Realitätsnähe einer Anlage genau genommen erst über die Herstellermodelle zusammenkommt. Und dies nicht nur bei den Loks. Und aus dieser Sicht sind auch C-Gleise zunächst mal völlig hinreichend. Und somit auch deine Auffassung zur Vorbildnähe

So, und nun überlege, was dich zu einer Modelleisenbahn bewegt. Was ist es, was dich lockt und begeistert? Das ist das was zählt, und dich bei der Stange hält. Das zu kennen ist viel wichtiger, als das was in Heften steht

Nur Mut

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#63 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.08.2013 22:18

Hallo Florian,

ich möchte den vorherigen Beiträgen zustimmen. Mir persönlich ist vorbildliche Gleisgeometrie wichtig, was mich zu H0pur geführt hat. Ich belasse es aber beim eigentlichen Rad-Schiene-System, exakte Untergestelle interessieren mich nicht sonderlich. Zwar begeistern mich Bilder solcher umgebauter Fahrzeuge z. B. in Willy Kosaks Hp1, aber mir selbst wäre das zuviel (zeitlicher) Aufwand.

Frust empfinde ich bei unserem schönen Hobby eigentlich nur bei untauglichen Materialien, Klebstoffen usw. - das hält sich aber in Grenzen, und ist schnell wieder vorbei!

Aufmunternde Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#64 von m-stieber ( gelöscht ) , 19.08.2013 13:01

Hallo,

Ich muss jetzt doch auch mal was hier schreiben, da ich befürchte man hat dich etwas verwirrt
Anfangs hattest Du tolle Ideen zu deinem Bahnhof mit BW, irgendwann wurde es immer kleiner und mittlerweile ziehst Du schon in Betracht anstatt einer Anlage nur Rollmaterial zu sammeln. Den Zwischenschritt, perfekt gestaltetes Modul, hast Du ausgelassen

Mein Ratschlag ist deshalb erst mal alles zu vergessen was Dir Leute geraten haben und tief in Dich hineinzuhören was DU wirklich willst. Wie soll der Betrieb aussehen wenn alles fertig ist, willst Du zusehen wie immer ein neuer Zug aus dem Schattenbahnhof kommt und nach einer Halbkurve durch den Bahnhof fahrend wieder verschwindet, oder willst Du stundenlang mit Rangieren und dem zusammenstellen von Zügen Spaß haben ?? Beides ist OK, wichtig ist nur dass der Wunsch von Dir kommt und Dir nicht von Realitätsfanatikern eingeredet wird, sonst ist weniger nicht mehr sondern einfach weniger, im schlimmsten Fall nichts.

Fazit, am Ende ist nur wichtig was die meiste FREUDE bereitet, manchmal kann das eine nicht perfekt am Vorbild orientierte Anlage besser, als tagelang Kleineisen in Spur Z zu bauen, mal überspitzt gesagt

Grüße,
Michael


m-stieber

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#65 von kleiner Wolf , 19.08.2013 13:28

Hallo Florian,

mir scheint du steckst in einer Sackgasse. Richtig ist, du soltest erst einmal für dich ergründen was du für Zielstellungen hast - Fahrbetrieb in Kombination mit Rangieren, oder .................. . Schau dir mal die Beispiele viewtopic.php?f=24&t=96900 hier an, sollen nur zur Inspiration dienen.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#66 von DeFloW ( gelöscht ) , 19.08.2013 16:51

Hallo an alle,
Ihr habt alle recht mit dem, was Ihr schreibt, ich weiß nicht was ich will, aber eigentlich doch und wie ich es umsetzen muss, weiß ich auch nicht.

An histor:
ja, das wird wohl so sein, wobei ich ja auch gar nicht die absolute Perfektion haben will. Nur mein Problem ist gerade, meinen Level an "Perfektion" zu finden. Ich sehe dann etwas und denke, ah, sieht zwar super aus, aber so detailliert brauche ich es nicht. Dann stelle ich mir das ganze eine Stufe darunter vor und es gefällt mir nicht mehr.

Mir fehlt gerade einfach der richtige Kompromiss und da ich noch nicht genau weiß, was es eigentlich werden soll, weiß ich auch nicht, wie ich dazu kommen soll, außer mir jetzt erstmal Grundlagen anzulesen und zu schauen, was möglich ist.

Roland,
sehe ich genauso wie du.

Rainer,
stimme dir überwiegend zu, aber ich kann mich gerade einfach nicht mit dem C-Gleis anfreunden. Ich finde es mit dem entsprechenden Schotter und einer guten Verarbeitung sehr ansprechend, jedoch fehlt mir das Flexgleis, da ich mir für die Hauptsstrecke etwas mit großen Radien vorstelle, nur nicht so gleichmäßig, wie R9, also bei diesem Weichengegenbogen. Klar habe ich den Mittelleiter, aber eine "unschöne" Geometrie stört mich viel mehr, als die PuKo.

Was mich zur Eisenbahn bewegt und mich bei der Stange hält ist die Vorfreude darauf, meine Garnituren irgendwann einmal auf dieser besagten, zwei-gleisigen Hauptstrecke fahren zu sehen, wie ich es hier vom Rhein kenne. Dann sehen zu können, wie das damals im Dampflokzeitalter gewesen ist und vielleicht auch einen Blick in ein vorbildhaftes Bw werfen zu können. Das ist es was ich will.

Alexander,
kann dir auch nur zustimmen, finde H0pur beeindruckend und würde dem gerne von der Gleisgeometrie nacheifern, aber mit dem Thema, dass ich mir gewählt habe, weiß ich nicht, ob ich das auf dem Raum umsetzen kann. Vielleicht geht es ja doch.

Ich hätte auch nicht übel Lust, alle Fahrzeuge wenigstens auf RP25 umzurüsten, soweit das geht, um Tillig Elite befahren zu können.

Michael,
ja, ich bin verwirrt, aber das habe ich selbst angerichtet. Ich habe hier angefangen zu schreiben, was ich mal haben wollte, von wegen alles und am besten viel davon und dann gab es irgendwie, natürlich auch begünstigt durch die Beiträge hier, so ein Umdenken, dass ich es lieber möglichst vorbildhaft hätte.

Es stimmt, was du sagst, ich muss eben nur noch den oben genannten Kompromiss finden.

Ich habe Angst davor, dann, wie du schreibst, am Ende nichts zu haben. Letztens habe ich zwei Loks aus einer Sammlungsauflösung gekauft, deren ehemaliger Besitzer im Alter eine Anlage bauen wollte und immer nur Rollmaterial gesammelt hat. Nur leider ist er dann verstorben und so ist aus seinem Plan nichts geworden.

Jetzt müsste ich ja eigentlich einfach drauf los bauen, aber die hier im Forum bereits gesammelten EIndrücke und mein Verstand sagen mir, dass das auch nicht das richtige ist. Also weiter diesen einen Kompromiss suchen.

Roland,
wie bereits oben beschrieben:
-eine zweigleisige Hauptstrecke, auf der man Züge LAUFEN LASSEN kann, wenn möglich mit der von mir angesprochenen Überleitstelle.
-Das Dampf-Bw ist mir auch ziemlich wichtig.
- Zwei Schattenbahnhöfe, damit Abwechslung da ist, wie Michael es angesprochen hat.
-Vielleicht ein angedeuteter Güterbahnhof, auf dem man ein paar Züge oder Wagen abstellen kann.
-Rangieren ist für mich eher zweitrangig. Mir würde es schon reichen, Loks von Ihrem Zug abzukuppeln und diese zum Lokwechsel ins Bw zu fahren.

Ich habe zum Beispiel einen Blauen Enzian (HW-Gegenzug) von Liliput und den einmal in voller Länge mit einer V200 ohne illustre Kurvenradien, das ist das was ich möchte.

Vielen Dank für den Link. Ich habe mir das schonmal kurz angeschaut und im ersten Moment gedacht: SO viele Gleise brauche ich gar nicht, das wäre schon sozusagen zuviel des Guten...



Viele Grüße,
Florian

P.S.: Wie ändert man den Thread-Titel?


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#67 von h0-m-jk , 19.08.2013 17:11

Hallo Florian,

mir scheint schon so dass Du weisst was Du willst.
Lass Dir Zeit und überlege, wie Du es umsetzt...
Den Threadtitel änderst Du im ersten Beitrag des Threads (auf ändern gehen, da kannst Du auch den Titel ändern).

Viel Spass beim Finden Deines Kompromisses..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#68 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.08.2013 19:46

Hallo Florian,

am Wochenende habe ich mich ja eher bezüglich Deiner allgemeinen Stimmung geantwortet, jetzt soll es um "richtigen" Inhalt gehen.

Ohne konkreten Gleisplan möchte ich Dir einige grundsätzliche Möglichkeiten aufzeigen, zu denen Du Dir Gedanken machen solltest:

Du solltest unbedingt in Segmenten bauen, damit bei neuen Ideen, Änderungen der Interessen/Schwerpunkte usw. keine Totaldemontage angesagt ist.

Die von Dir gewünschten Motive sind sehr wohl auf dem verfügbaren Platz machbar, löse Dich aber vielleicht von der Vorstellung, alle Teile komplett darstellen zu müssen! Was ich damit sagen will: Du kannst eine durchaus größere Betriebsstelle auf eine interessanten Ausschnitt beschränken. Mit Bahnsteighalle bzw. Fußgängerbrücke über alle Gleise und eine diese am anderen Ende querenden Straße hast Du zwei geeignete Längenbegrenzungen und brauchst nicht den kompletten (sichtbaren) "Weichenverhau". Ähnlich ginge es für Güterzüge: Darstellung eines Kopfes zum Lokwechseln; in vielen Rbf gibt es Betriebssteige über komplette Harfen, damit das Personal auf die andere Seite der vollgestellten Gruppen gelangen können. Mit dem "gewonnenen" Platz geht sich dann jenseits des Motivteilers das Bw bzw. eine Werkstatt aus, die man natürlich wieder (große Schuppen/Hallen) gut anschneiden kann. Tja, und dann eben noch ein Stück freie Strecke mit Überleitstelle...

Du kannst Dir dazu sicherlich Anregungen in diversen Beiträgen/Antworten von mir holen, mein Bad Herzfeld ist übrigens auch beidseitig abgeschnitten. Thorsten "Redundant" hat sich z. B. schon mehrfach in der Richtung positioniert.

So, und nach dem Verdauen dieser Vorschläge finden wir bestimmt den richtigen Gleisplan für Dich, meint zuversichtlich

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#69 von kleiner Wolf , 19.08.2013 20:17

Zitat von DeFloW




Hallo Florian,

wenn die Moba, wie in der Skizze dargestellt, über die zwei Zimmer gehen soll und durch ein großes Fenster ein Weitblick erreicht werden soll, würde ich die bautechnischen Gegebenheiten/Möglichkeiten prüfen - siehe auch Anmerkung von Heinz (ET 65).

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#70 von DeFloW ( gelöscht ) , 21.08.2013 23:58

Nur kurz bevor ich es vergesse:

Auf meiner Suche nach Material zum Dampf-Bw bin ich auf folgendes Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=5ihYCOew-QE&feature=fvwp

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen...


Der Gleisplan nimmt übrigens Formen an.


Edit, eine Frage: Ich plane die Kehrschleifen in den Schattenbahnhöfen mit Radius R3 C-Gleis. Kann man diesen Radius mit allen gängigen Fahrzeugen gut befahren? Mit anderen Worten: Ist dieser Radius in der Ebene betriebssicher genug für einen Schattenbahnhof?


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#71 von kleiner Wolf , 22.08.2013 10:55

Zitat von DeFloW
Der Gleisplan nimmt übrigens Formen an.


Hallo Florian,

lasse mich mal überraschen, wie dir die optische Trennung zw. den beiden Räumen gelingt.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#72 von hu.ms , 22.08.2013 17:33

Zitat von DB-IV-Proto87

Die von Dir gewünschten Motive sind sehr wohl auf dem verfügbaren Platz machbar, löse Dich aber vielleicht von der Vorstellung, alle Teile komplett darstellen zu müssen! Was ich damit sagen will: Du kannst eine durchaus größere Betriebsstelle auf eine interessanten Ausschnitt beschränken. Mit Bahnsteighalle bzw. Fußgängerbrücke über alle Gleise und eine diese am anderen Ende querenden Straße hast Du zwei geeignete Längenbegrenzungen und brauchst nicht den kompletten (sichtbaren) "Weichenverhau". Ähnlich ginge es für Güterzüge: Darstellung eines Kopfes zum Lokwechseln; in vielen Rbf gibt es Betriebssteige über komplette Harfen, damit das Personal auf die andere Seite der vollgestellten Gruppen gelangen können. Mit dem "gewonnenen" Platz geht sich dann jenseits des Motivteilers das Bw bzw. eine Werkstatt aus, die man natürlich wieder (große Schuppen/Hallen) gut anschneiden kann. Tja, und dann eben noch ein Stück freie Strecke mit Überleitstelle...
Du kannst Dir dazu sicherlich Anregungen in diversen Beiträgen/Antworten von mir holen, mein Bad Herzfeld ist übrigens auch beidseitig abgeschnitten. Thorsten "Redundant" hat sich z. B. schon mehrfach in der Richtung positioniert.
So, und nach dem Verdauen dieser Vorschläge finden wir bestimmt den richtigen Gleisplan für Dich, meint zuversichtlich
Alexander


Zustimmung - wenn die mauer zwischen den beiden räumen bleiben muss.
Wenn sie entfernt werden kann plane ich gerade ähnlich für ein 7,30 m x 4,40 m zimmer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#73 von DeFloW ( gelöscht ) , 23.08.2013 21:15

Habe bei ebay einen Booster 6017 für 61€ und ZWEI Trafos 6002 für 31€!!! geschossen! Musste ich jetzt einfach mal loswerden...

Nicht, das ihr euch wundert:
Ich habe keinen einzigen mfx-Decoder und werde die Anlage aus Gründen der Nostalgie mit einer Control Unit 6021 bzw. Interface 6051 und PC steuern.

Das liegt an der Faszination, die Märklin Digital damals für mich ausgemacht hat und ich wollte unter der Anlage immer eine solche Batterie an Digital-Veteranen haben.


DeFloW

RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#74 von hu.ms , 23.08.2013 21:23

So hat jeder seine prioritäten.
Ich würde auf keinen fall auf den erheblichen mehrumfang von dcc im vergleich zu mm verzichten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige Hauptstrecke, Überleitstelle, Dampf-Bw

#75 von DeFloW ( gelöscht ) , 27.08.2013 12:20

Ich habe leider ein Problem bei der Kulisse "Straßenbrücke" zur Verdeckung der Gleiswendel:

Im Prinzip finde ich die bereits gesehenen Exemplare ja ganz toll, aber einen kleinen Wehrmutstropfen hat die Sache ja:

Wenn so eine Straßenbrücke zwei Fahrstreifen hat, dann ist die im Original vielleicht so 8 bis 10 m breit. Direkt im Anschluss kommt natürlich eine Kulisse mit blauem Himmel oder ähnlichem, das ist klar.

ABER: Die Gleise müssen im Dunkel verschwinden, sonst sieht man ja die Kurven in die Gleiswendel. Und wie realistisch ist das bei einer Kulisse mit blauem Himmel? Also, die 8 bis 10 m breite Brücke verschlingt quasi nicht nur unter, sondern auch hinter sich alles Tageslicht?

Ich kenne zwar eine Rheinbrücke bei Bonn, die ist auf jeder Seite vier-spurig und führt in der Mitte noch zwei Straßenbahngleise und ist damit bestimmt so 20 bis 30 m breit; aber selbst die vermag es nicht, hinter sich alles Tageslicht zu verschlucken...


Wer hat eine Idee?


DeFloW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz