RE: ? Roco 64210 + 45485 Umbau auf Gleichstrom

#1 von Drakaisyl , 28.04.2012 18:53

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich die Objekte der Begierde erhalten habe,habe ich festgestellt dass die Wagen als Gleíchstromversionen nun vor mir stehen.Ich bräuchte aber Wechselstrom.Die Teile zum Umbau etc habe ich nun schon,jetzt wollte ich aber noch eine innenbeleuchtung etc mit einbaun.Kann mir jemand Hilfe geben,wo/wie ich diese befestige bzw. wo ich die Kabel vom Wechselstromschleifer anlöte an der vorhandenen Platine ?

Über Hilfe wäre ich dankbar

mfg Drak


Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 21.04.2012


RE: ? Roco 64210 + 45485 Umbau auf Gleichstrom

#2 von Robert Bestmann , 01.05.2012 11:48

Hallo Drak,

in Deiner Artikelüberschrift müsste Wechselstrom statt Gleichstrom stehen - soviel dazu.

Den Mittelschleifer (z.B. Roco 40500) würde ich unter das Drehgestell am Wagenübergang setzen; er sollte bereits durch Klemmsitz ausreichend halten. An ihn wird dann das Kabel angelötet, das bisher zu den Radschleifern der rechten Wagenseite führte.
Als Innenbeleuchtung würde ich eine LED-Leiste mittels Klebepads am Dach befestigen und vorher zwei Kupferlackdrähte für die Stromversorgung anlöten (die sind sehr dünn und fallen daher kaum auf). Das eine dieser Kabel kommt an die linken Radschleifer (also Masse), das andere an den Mittelschleifer.

Im Übrigen würde ich die Wagen des gesamten Zuges mit Elektrokupplungen ausstatten und damit alle Wagen vom Mittelschleifer des Steuerwagens aus versorgen, damit nur ein Mittelschleifer gebraucht wird und der Zug entsprechend leichter läuft. Die "Mittelwagen" bekommen dabei nur Radschleifer für den Gegenpol.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz