RE: Eine Nebenbahn in TT - Gleisplan?

#1 von paloo , 29.04.2012 15:58

Hallo liebe Foriker!

Ich habe vor, eine Nebenbahn in der Nenngröße TT zu gestalten. Ich habe schon so einige Ideen, hoffe jetzt aber auf konstruktive Kritik Gleichgesinnter .
Doch zunächst erst mal der obligatorische Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ich dachte so an die eher ländliche Region, mit einem Kleinstädtchen und ein paar Hügeln...also nix mit Bergen und so

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Wie gesagt,ein kleines Städtchen. Keine Industrie in dem Sinne, evtl. einen Anschließer (Kohlehandel, Mühlsteinfabrik etc.), aber keinen Bauernhof o.Ä..

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Vorrangig Tenderlokomotiven, ich favorisiere im Moment die BR 86, BR 89 und BR 95, aber es werden sich sicherlich auch die ein oder anderen Dieselloks auf die Anlage verirren (V100). Auch einen Schienenbus fände ich schön. Was die Waggons angeht, dachte ich an gemischte Personen-und Güterzüge, kaum reine Personen- bzw. Güterzüge.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III/ IV (also sozus. Standard)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ich wünsche mir einen Endbahnhof (am Besten sogar Kopf-), und wenn mögl. noch einen Durchgangsbhf oder Haltepunkt. Ich will keine "Im-Kreis-Anlage", um Himmels Willen, ich denke eher an Point-to-Point mit einem Schatten-Bhf und Kehrschleife.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ein kleines Bw wäre nett (Lsch für 1-2 Loks), und evtl. ein Viadukt.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Das Viadukt kann durchaus auch ausbleiben. Aber das Bw ist ein Muss!

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, gibt es natürlich. Bilder folgen, ich brauche noch die Erlaubnis der Administratoren (hab ich zumindest gelesen - aber kein Plan wie... Hilfe!)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Also, die Anlage soll in einer Raumecke Platz finden, in Form eines Ls mit 400 und 230 cm Seitenlänge.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Anlage.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Normalspur (gibt es fütr TT überhaupt Schmalspur?). Ich möchte gern die EW2-Weichen von Tillig verwenden (schlankere Weichen), aber im Schatten-Bhf sollen schon vorhandene EW1 Verwendung finden. Aber der Schatten-Bhf ist nicht so wichtig, mir geht es vorrangig um den sichtbaren Teil der Anlage.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Es soll KEINE ganze Anlage sein (-bei den Maßen ), sondern in einzelne Module/Segmente (Normlos) aufgeteilt sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital. Steuerung über PC, da weiß ich nicht so richtig, mal sehen.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Reizvoll ist für mich das Rangieren und der vorbildgerechte Betrieb (nicht zwingend nach Fahrplan). Und die Landschaftsgestaltung hat bei mir auch einen Stein im Brett.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler.


So, da ihr nun ungefähr wisst, was in meinem Hirn so umherspukt, bin ich gespannt auf eure Meinungen!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Eine Nebenbahn in TT - Gleisplan?

#2 von h0-m-jk , 29.04.2012 17:10

Hallo paloo,

um Bilder reinzuhängen, brauchst Du keine Erlaubnis, solange keine Urheberrechte verletzt werden.
Die Bilder kannst Du aber nicht direkt hier hochladen, sondern nur als Link auf Bsp Abload.de.

Wie das geht steht hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Viel Spass beim Planen und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Nebenbahn in TT - Gleisplan?

#3 von paloo , 29.04.2012 18:08

Ah, danke für den Hinweis!
Also hier die Bilder:

Zunächst die mir vorschwebende Form/Abmessungen der Platte samt Gleisen:

(Die L-Schenkel sollen jeweils maximal 70 cm breit werden)

Und hier noch die Gebäudeverteilung:


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Eine Nebenbahn in TT - Gleisplan?

#4 von Alex Modellbahn , 29.05.2012 19:19

Hallo Lukas,

bin durch Zufall auf Deinen Thread gestoßen. Schon angefangen zu bauen? Hat sich ja leider niemand mehr gemeldet.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eine Nebenbahn in TT - Gleisplan?

#5 von paloo , 29.05.2012 21:45

Oh, es ist ja doch noch jemand am Leben hier!

Hallo Alex, schön dass du hier bist und danke der Nachfrage! Nein, es ist (leider) noch nicht zum Bau gekommen und wird in nächster Zeit wohl auch nicht werden ...denn das für die Modellbahn vorgesehene Zimmer hat sich vorerst als Gästezimmer verabschiedet.
Momentan bastel ich an einem kleinen Modul herum, um sozusagen die Zeit zu überbrücken.
Ausserdem hat mein Papa, der ja sozusagen mein Hauptfinanzier ist, irgendwie die Lust an dem Ganzen verloren...es ist ihm wohl doch etwas zu umfangreich. Deshalb werde ich das Projekt erstmal ruhen lassen, bis ich dann mal finanziell (und räumlich) auf eigenen Beinen stehe. Noch dazu kommt, dass ich persönlich der Nenngröße H0 etwas mehr zugetan bin, TT war so Papas Faible...
Du siehst es sicherlich schon, es liegen viele Steine auf dem Weg zur TT-Nebenbahn. Tut mir leid!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Eine Nebenbahn in TT - Gleisplan?

#6 von Alex Modellbahn , 29.05.2012 21:57

Hallo Lukas,

schade das Dein Projekt erstmal gestorben bist, den die Moba ist ein schönes Hobby. Bei mir hat es auch über 20 Jahre gedauert, bis ich mit dem Hobby wieder angefangen habe. Bereuen tue ich aber nichts.
Vielleicht magst Du ja trotzdem uns Dein Modul vorstellen. Du wirst dann bestimmt viele Tips und Anregungen erhalten, denn dieses Forum ist Klasse, auch wenn es bei Deinem ersten Thread nicht wirklich gefruchtet hat.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, Erfolg und Gedult bei Deinem Hobby.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eine Nebenbahn in TT - Gleisplan?

#7 von paloo , 30.05.2012 16:02

Hi Alex,
erst einmal vielen Dank für die guten Wünsche und
Au ja! Das werd ich mal in Angriff nehmen (warum ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin?!)
Mal sehen ob ich heut Abend Zeit für ein Paar Fotos finde!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Eine Nebenbahn in TT - Gleisplan?

#8 von paloo , 30.05.2012 22:00

Guten Abend Alex!
Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe eben meinen Thread http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77527 in der Sparte "Meine Anlage" eröffnet. Schau's dir doch mal an, ich hoffe du wirst ihn weiter verfolgen!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz