RE: Suche Motor CV-Einstellungen Mä 3608x (V80)

#1 von Bubikopf , 29.04.2012 17:22

Hallo zusammen,
ich habe das Wochenende genutzt, um eine Märklin V80 mit einer Lüssi-Platine auszustatten und habe einen ESU LokPilot V3 M4 eingesetzt. Ich habe jetzt schon einige Motor-CV getestet, auch die, die ich hier im Forum von ähnlichen Loks mit Hobby-Motor gefunden habe. Die Lok läuft ganz gut, bis auf ein kleines Problem. Sie hat in den FS 1-4 einen leichten "Knick", d.h. sie läuft in FS1 normal an, in FS2 bleibt V konstant, in FS 3 wird sie langsamer, in FS 4 = FS1, und ab FS 5 beschleunigt sie ganz normal weiter.
Wähle ich auf der CS eine hohe Geschwindigkeit aus dem Stand vor, dann beschleunigt die Lok linear bis zur eingestellten FS.

Hat jemand eine Idee, wie ich im Langsamfahrbereich diese Verhalten weg bekomme?

Oder ist das das "Turboloch" des Dieselmotors ?

Oder hat jemand auch einen ESU M4-Decoder in der Märklin V80 nachgerüstet und kann mir seine Einstellungen posten?

vG Uwe

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#2 von Schwanck , 29.04.2012 17:47

Moin Uwe,

schau die doch die Seite 30 mit dem Kapitel 10.2 der Einbau- und Betriebsanleitung von ESU genau an. Ich beziehe mich im Folgenden auf die 7. Auflage vom Dezember 2008. Was du geschildert hast, sieht aus wie der Knick in der Abb. 12, der evt.. durch geänderte Werte in CV 2 und CV 5 noch etwas extremer geworden ist. Versuche eine Korrektur mit der CV 6.

Tschüss

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von Bubikopf , 29.04.2012 18:05

Zitat von Schwanck
Moin Uwe,

schau die doch die Seite 30 mit dem Kapitel 10.2 der Einbau- und Betriebsanleitung von ESU genau an. Ich beziehe mich im Folgenden auf die 7. Auflage vom Dezember 2008. Was du geschildert hast, sieht aus wie der Knick in der Abb. 12, der evt.. durch geänderte Werte in CV 2 und CV 5 noch etwas extremer geworden ist. Versuche eine Korrektur mit der CV 6.

Tschüss

KFS

Hallo,
der Knick in der Abbildung in der Anleitung ist die Mittengeschwindigkeit. Ich habe die Geschwindigkeitskennlinie mit dem LokProgrammer linear eingestellt. Also ohne Knick. Aber danke für den Hinweis.

vG Uwe

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital