RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#1 von _-Stefan-_ , 30.04.2012 23:28

Hallo zusammen,

seit heute bin ich im Besitz der Märklin 39837, voller Freude wollte ich die Lok natürlich gleich testen , leider stellte ich dabei fest dass die Lok Probleme beim Wenden hat, also sie schaltet beim normalen Klick auf Wenden nicht auf die andere Fahrtrichtung um, erst wenn ich mehrmals ganz schnell hintereinander auf Wenden klicke, geht es irgendwann, teilweise wendet die Lok nach 3 schnellen Klicks auf Wenden, ein anderes mal kann ich auch 20x draufklicken und es passiert nichts, manchmal macht die Lok wenn ich auf Wenden klicke auch die Fernscheinwerfer aus und kurz darauf wieder an und das Fahrgeräusch startet sich auch jedesmal neu beim Klick auf Wenden, ob das bei dieser Lok normal ist weiß ich allerdings nicht.
Sind solche Probleme mit Märklin Loks bekannt und gibt es vllt. eine Möglichkeit um diese Fehler zu beheben? Ich schicke die Lok nur sehr ungern zu Märklin ein, das dauert nur wieder ewig...
Ich steuere über WinDigipet und der Uhlenbrock IB-Com, gab allerdings noch nie Probleme mit Märklin Loks
Danke schon im Voraus für eure Antworten!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#2 von Jörg L. , 01.05.2012 13:43

Zitat von _-Stefan-_
Hallo zusammen,

seit heute bin ich im Besitz der Märklin 39837, voller Freude wollte ich die Lok natürlich gleich testen , leider stellte ich dabei fest dass die Lok Probleme beim Wenden hat, also sie schaltet beim normalen Klick auf Wenden nicht auf die andere Fahrtrichtung um, erst wenn ich mehrmals ganz schnell hintereinander auf Wenden klicke, geht es irgendwann, teilweise wendet die Lok nach 3 schnellen Klicks auf Wenden, ein anderes mal kann ich auch 20x draufklicken und es passiert nichts, manchmal macht die Lok wenn ich auf Wenden klicke auch die Fernscheinwerfer aus und kurz darauf wieder an und das Fahrgeräusch startet sich auch jedesmal neu beim Klick auf Wenden, ob das bei dieser Lok normal ist weiß ich allerdings nicht.
Sind solche Probleme mit Märklin Loks bekannt und gibt es vllt. eine Möglichkeit um diese Fehler zu beheben? Ich schicke die Lok nur sehr ungern zu Märklin ein, das dauert nur wieder ewig...
Ich steuere über WinDigipet und der Uhlenbrock IB-Com, gab allerdings noch nie Probleme mit Märklin Loks
Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Hallo Stefan,

mein BosporusSprinter mä39837 (ES 64 U2, MRCE-Dispolok) bereitet mir keinerlei Probleme beim Fahrtrichtungswechsel, gesteuert wahlweise mit einer CS2 oder aber MS2.
Woran es bei Dir liegt lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen; teste bitte mit einer anderen Steuerung, evtl. bei einem Kollegen oder auf einem Stammtisch.
Danach kannst Du ausschließen, ob es an deiner Lok oder deiner Steuerung liegt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#3 von chris1 , 01.05.2012 21:48

Hallo Stefan,
ich musste meine BR218 einschicken, da das Spitzensignal irgendwann nicht mehr ging. Ich hatte die Lok schweren Herzen per Post zum Märklin-Service geschickt. 3 Wochen später war sie wieder zurück.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Lok "privat" erworben hast. Gegebenenfalls kannst Du trotzdem die Lok bei einem Händler deines Vertrauens mal testen.
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#4 von _-Stefan-_ , 05.05.2012 22:47

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten,
ich habe die Lok inzwischen auf einer anderen Anlage getestet, mit der Mobile Station eines bekannten von mir und mit der Central Station des Verkäufers gab es keine Schwierigkeiten beim Wenden, auf meiner Anlage ist das Problem nach wie vor da, an was könnte das liegen? ich steuere wie gesagt über WinDigipet mit der Uhlenbrock IB-Com, ich habe 13 weitere Loks von Märklin und bei keiner gab es auch nur einmal so ein Problem, ich habe die Lok in WinDigipet schon neu angelegt und sie bei dem bekannten auch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, leider ohne Änderung.
Habt ihr vllt. eine Idee an was das liegen könnte?


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#5 von Jörg L. , 07.05.2012 19:20

Zitat von _-Stefan-_
…ich habe 13 weitere Loks von Märklin und bei keiner gab es auch nur einmal so ein Problem, ….

Hallo Stefan,

stelle bitte eine Aufstellung dieser Loks hier ein mit Artikel-Nr., Baureihen-Bezeichnung und falls es Dir bekannt sein sollte der Decoder.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#6 von H0! , 07.05.2012 20:09

Moin!

Ich hatte mal eine Hobby-Lok, die fuhr mit der Intellibox nur in eine Richtung - mit der MS1 hingegen in beide Richtungen. Ab damit nach Göppingen, jetzt geht's. Ein Erklärung habe ich nicht.
Meine Lok hat kein mfx und einen komplett anderen Decoder.

Welche Mobile Station? Welche Central Station?
Falls man mfx abschalten kann, könnte die Lok auch mal mit dem MM-Protokoll getestet werden. Vielleicht betrifft das Problem ja nur die Steuerung mit MM (evtl. durch unvollständig übertragene Firmware oder der Quarz liefert nicht die richtige Frequenz oder was weiß ich).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#7 von _-Stefan-_ , 07.05.2012 20:57

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten!

hier mal eine Liste aller Züge/Loks die ich habe, Decoder sind leider nicht bekannt:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#8 von Jörg L. , 08.05.2012 21:05

Zitat von _-Stefan-_
…. ich habe die Lok inzwischen auf einer anderen Anlage getestet, mit der Mobile Station eines bekannten von mir und mit der Central Station des Verkäufers gab es keine Schwierigkeiten beim Wenden, auf meiner Anlage ist das Problem nach wie vor da, an was könnte das liegen? ich steuere wie gesagt über WinDigipet mit der Uhlenbrock IB-Com, ich habe 13 weitere Loks von Märklin und bei keiner gab es auch nur einmal so ein Problem, ich habe die Lok in WinDigipet schon neu angelegt und sie bei dem bekannten auch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, leider ohne Änderung….

Hallo Stefan,

in deinen Loks werkeln häufig fx-Decoder (26001, 37783, 39340, 39350, 39351, 39711, 39830) und einige mfx-Decoder, meist ESU-Decoder bis auf den BosporusSprinter mä39837 (ES 64 U2, MRCE-Dispolok). Nachdem Du deine Lokliste hier eingestellt hast vermute ich, dass es Probleme mit dem „neueren“ Märklin-Decoder in dem BosporusSprinter gibt. Falls Du dir es zutraust, tausche bitte die Decoder vom Porsche-Taurus 39835 mit dem Decoder des BosporusSprinter 39837 gegeneinander aus; beide Loks besitzen einen (Kompakt-/SDS)-Sinus-Motor. Dies solltest Du allerdings nur durchführen, wenn Du dir wirklich sicher bist, ansonsten lass Dir von einem Kumpel helfen.

Der Fehler wird vermutlich „mitwandern“ und damit hast Du den Fehler dann eingekreist.

PS: die Artikel-Nr. vom Porsche Taurus ist die 39835, ich hoffe das dein Maschinchen auch entruckelt ist.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#9 von H0! , 08.05.2012 22:00

Moin!

Zitat von Jörg L.
Dies solltest Du allerdings nur durchführen, wenn Du dir wirklich sicher bist, ansonsten lass Dir von einem Kumpel helfen.

War da nicht was mit unterschiedlichen Lautsprecherimpedanzen?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#10 von Jörg L. , 08.05.2012 22:05

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Jörg L.
Dies solltest Du allerdings nur durchführen, wenn Du dir wirklich sicher bist, ansonsten lass Dir von einem Kumpel helfen.

War da nicht was mit unterschiedlichen Lautsprecherimpedanzen?


Korrekt Thomas,

solange der Sound ausbleibt ist dies egal, der Märklin-Decoder ist bei 100Ω Lautsprecherimpedanz leiser, der ESU-Sounddecoder kann von der Endstufenspezifikation auch 4 bzw. 8Ω, jedoch stirbt er nach einer gewissen Zeit den Hitzetod weil die Wärme nicht abgeführt werden kann.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#11 von _-Stefan-_ , 11.05.2012 07:51

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten!

Zitat
Falls Du dir es zutraust, tausche bitte die Decoder vom Porsche-Taurus 39835 mit dem Decoder des BosporusSprinter 39837 gegeneinander aus; beide Loks besitzen einen (Kompakt-/SDS)-Sinus-Motor. Dies solltest Du allerdings nur durchführen, wenn Du dir wirklich sicher bist, ansonsten lass Dir von einem Kumpel helfen.


Hallo Jörg, Danke für deine Antwort, das austauschen lasse ich lieber, bei sowas bin ich etwas unsicher und meistens geht zum schluss dann überhaupt nichts mehr ich kenne sonst aber auch niemanden, der sowas schonmal gemacht hat und mir helfen könnte. Ansonsten muss die Lok hald vorerst nur auf dem Abstellgleis rumstehen, irgendwann wollte ich sowieso wieder auf die CS2 umsteigen, mit der geht die Lok ja dann, die Frage ist nur wann ich mir die wieder kaufen werde... das habe ich nämlich schon länger vor, bis jetzt ist es noch nichts geworden

Zitat
PS: die Artikel-Nr. vom Porsche Taurus ist die 39835, ich hoffe das dein Maschinchen auch entruckelt ist.


Upps, sorry, da hatte ich einen Zahlendreher reingebracht , nein, die Lok ist nicht entruckelt....


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#12 von Jörg L. , 11.05.2012 16:25

Zitat von _-Stefan-_

Zitat
PS: die Artikel-Nr. vom Porsche Taurus ist die 39835, ich hoffe das dein Maschinchen auch entruckelt ist.


Upps, sorry, da hatte ich einen Zahlendreher reingebracht , nein, die Lok ist nicht entruckelt....


Hallo Stefan,

wir sprechen hierüber … (klick mich).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#13 von _-Stefan-_ , 17.05.2012 12:40

Hallo Jörg,
eine etwas verspätete Antwort
also meine Lok hat diesen kleinen Zusatzdecoder noch, ist also nicht entruckelt.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39837 Problem beim Wenden

#14 von Jörg L. , 30.05.2012 21:01

Zitat von _-Stefan-_
Hallo Jörg,
eine etwas verspätete Antwort
also meine Lok hat diesen kleinen Zusatzdecoder noch, ist also nicht entruckelt.

Hallo Stefan,

hier ein interessanter Hinweis für dich (klick mich).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz