RE: DC-Railjet Steuerwagen Einsatz auf C-Gleis mit AC-Betrieb

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 02.05.2012 10:37

Werter Kolleginnen,

bitte um Euren Rat:

Ich möchte gerne den Jägerndorfer DC-Railjet Steuerwagen auf meiner C-Gleis Anlage Wechselstrom Anlage einsetzen. Ich bräuchte nicht unbedingt einen Lichtwechsel im Steuerwagen.

Ist das grundsätzlich möglich oder verursacht der Steuerwagen einen elektrisch defekt oder geht selbst kaputt?

Danke und beste Grüße

Heinz


Leimex

RE: DC-Railjet Steuerwagen Einsatz auf C-Gleis mit AC-Betrieb

#2 von Leinwand , 02.05.2012 12:01

Hallo aus Berlin,
zuerst einige Grundsatzfragen:
Fährts du schon digital?
Passt unter ein Drehgestell des Steuerwagen ein Schleifer?
Ist Platz für einen Funktionsdecoder?
Möchtest du mit Schleiferumschaltung fahren, d.h. soll der Zug am Signal zu Stehen kommen?


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC-Railjet Steuerwagen Einsatz auf C-Gleis mit AC-Betrieb

#3 von Leimex ( gelöscht ) , 02.05.2012 14:41

Hallo nach Berlin,

danke für Deine Antwort.

Gerne beantworte ich Deine Fragen, denn ich überlege, ob ich eine DC-Garnitur mit Steuerwagen kaufen soll.

Ja, ich fahre digital mit CS1 reloaded

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass darunter ein Schleifer passen würde, denn es hat die Versionen des Jägerndorfer Railjets ebenso in Wechselstrom gegeben. Ebenso das Platz für einen Funktionsdekoder ist.

Nein, Schleiferumschaltung brauche ich nicht.

Danke und Grüße aus der Steiermark.

lg

Heinz


Leimex

RE: DC-Railjet Steuerwagen Einsatz auf C-Gleis mit AC-Betrieb

#4 von Leinwand , 02.05.2012 20:37

Hallo Heinz,

schön, nun also einen Schleifer anbringen, nicht-isolierte Achsen einbauen, für guten Massekontakt sorgen - d.h. alle Achsen mit Achsschleifern ausstatten - und einen Funktionsdekoder einbauen. Beim Programmieren dieselbe Adresse wie die betreffende Lok benutzen und den Lichtwechsel richtungsgemäß setzen. Bei der Lok sollte per Functionmapping nur das Licht am Anfang (weiß bzw. Ende (rot) des Zugs aktiv sein. Zum Zug hin brennt nie etwas. Soll die Lok auch mal solo fahren, kann man über eine F-Taste das Licht anmachen.
Ich habe so eine Schaltung bei einem Doppelstockzug von Hobbytrade und einer Roco-Lok mit ESU-Decodern erfolgreich durchgeführt.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC-Railjet Steuerwagen Einsatz auf C-Gleis mit AC-Betrieb

#5 von Transalpin , 02.05.2012 23:07

Hallo!

Der Railjet sollte ohne Probleme auf der Anlage fahren, nur ohne Licht.
Wenn du Lichtwechsel haben willst, brauchst du einen Schleifer und musst einen Funktionsdekoder einbauen.
Gruß aus Tirol,
Transalpin

PS: wenn es eine AC-Version gibt, warum kaufst du eine DC-Version?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz