RE: MS1 bricht aus wenn Bremsmodul 72442 angeschlossen wird

#1 von Symeon Georgiadis , 05.05.2012 08:15

Kennt man ob der Anschluss des Bremsmoduls M* 72442 mit MS1 zu Probleme der Funktion von MS1 führen kann?
Ein Freund, Mitglied des Hellenic Märklin Clubs, probierte die Bremsgeschwindigkeit einer 36853 fx Lok durch MS1 einzustellen und er stellte fest dass die überhaupt nicht eingestellt wurde. Sie blieb die selbe ohne zu ändern. Dann hatte er ein Reset der MS1 gemacht und die MS1 fing sich sehr merkwürdig zu verhalten an. Sie bleibt nur ein Paar Minuten vollfünktionsfähig an, dann schliesst sich automatisch aus!
Hat man eine gleiche Erfahrung? Ist das BM zu beklagen oder ist einfach MS1 aus anderen Gründen kaputt gegangen?
Danke in voraus für jede Hilfe!


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: MS1 bricht aus wenn Bremsmodul 72442 angeschlossen wird

#2 von H0! , 05.05.2012 09:40

Sers!

Zitat von Symeon Georgiadis
Ein Freund, Mitglied des Hellenic Märklin Clubs, probierte die Bremsgeschwindigkeit einer 36853 fx Lok durch MS1 einzustellen und er stellte fest dass die überhaupt nicht eingestellt wurde.

Die MS1 bietet bei dem Decoder die Einstellung ACC (Anfahrverzögerung) und DEC (Bremsverzögerung) - der Decoder selber unterstützt aber nur ACC (dieser Wert gilt für die Anfahr- und für die Bremsverzögerung), der Wert DEC wird ignoriert.
Der Freund muss also die Bremsverzögerung über ACC einstellen, um eine Wirkung zu erzielen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS1 bricht aus wenn Bremsmodul 72442 angeschlossen wird

#3 von Symeon Georgiadis , 05.05.2012 23:47

Zitat von H0
Sers!

Zitat von Symeon Georgiadis
Ein Freund, Mitglied des Hellenic Märklin Clubs, probierte die Bremsgeschwindigkeit einer 36853 fx Lok durch MS1 einzustellen und er stellte fest dass die überhaupt nicht eingestellt wurde.

Die MS1 bietet bei dem Decoder die Einstellung ACC (Anfahrverzögerung) und DEC (Bremsverzögerung) - der Decoder selber unterstützt aber nur ACC (dieser Wert gilt für die Anfahr- und für die Bremsverzögerung), der Wert DEC wird ignoriert.
Der Freund muss also die Bremsverzögerung über ACC einstellen, um eine Wirkung zu erzielen.




Thomas, danke für den Beitrag.
Ja mein Freund probierte die Bremsverzögerung über ACC einzustellen aber vergebens. Keine Wirkung obwohl er die Werte mehrere Male änderte. Keine Wirkung auf die Bremsverzögerung der Lok. Als die Lok die Bremsstrecke, die von 72442 Bremsmodul kontrollierte worden war, erreichte gab es überhaupt keine Bremswirkung sondern hielt die Lok sehr abrupt auf! Danach hat die MS1 dieses merkwürdiges Verhalten, als das Gerät kaputt war, gezeigt. Gibt es ein Zusammenhang zwischen den Funktionen von MS1 und 72442 der vielleicht das Kaputtgehen der MS1 verursachte? Mein Freund hat bei einem Modellbahnforum gehört, dass die Märklin 72442 Bremsmodule, manchmal, Probleme mit MS1 aufweisen. Dagegen weisen die Viessmann Bremsmodule keine solche Probleme in ihrer "Zusammenarbeit" mit MS1. Kann das im grossen und ganzen stimmen?


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz