RE: Aus meinem Archiv -bau der SJHg lok

#1 von Jürgen (S) , 05.05.2012 22:14

Aus meinem Archiv -mal eine Lok bauen
Aus meinem Archiv Teil 1 die Hg Lok
Mal eine Elok in 0 bauen
So sah sie mal aus, als sie noch im Garten stand.

schon vor über 10 Jahren war der Plan die MOB Anlage zu bauen ,und dazu gebrauchte ich auch Loks nach dem Vorbild der SJ …
also raus in dem Garten und vermessen .
und so wurde das Modell

Aber der Reihe nach ….
Zum Glück hatte ich einen Teil der Baubeschreibung auf CD gebrannt …
Sonst hätte ich es nach diversen PC Anstürzen die letzten 10 Jahre jetzt nicht zeigen können.
Die ersten 2 Bilder – Zeichnung herstellen in 1:45 für 0.
Wichtig ist, erstmal ein Pappmodell zu bauen –um zu sehen wo es Probleme geben könnte –
Gehäuse sollte man leicht entfernen können –
Und im Gehäuse sollte man platz haben für Antriebe/Motoren
Beleuchtung und Elektronik und nicht vergessen Gewichte.
Die folgenden Bilder zeigen den Werdegang der MS Lok.
Ja und da gibt es noch ein kleines Problem mit der Farbe bei SJ Loks – mein Testverfahren kann man aber für alle Modellfarben verwenden. Das letzte Bild zeigt wie man die richtige RAL Farbtöne ermittelt.
Zu den Bildern -also erstmal vermessen und Zeichnungen machen

Dannach erstmal ein Pappmodell bauen und Bauteile herstellen

Ja und dann das ganze in MS herstellen.

Gegossene Teile montieren

und schon fertig zum grundieren

Desgleichen mit den anderen Bauteilen

Ja da ältere SJ loks nicht mit Ralfarben gearbeitet habe ich eine Metode entwickelt
wie man die Farbtöne ermitteln kann (könnte ja auch für andere von Interesse sein.

und fertig
das ist also schon 10 Jahre her und demnächst kommt sie wieder ins AW (soll dann Speichenräder erhalten)
Da wir uns inzwischen in Epoche 5-6 befinden –ist es heute daher als Museums Lok eingestuft und wird deshalb auch Oldtimerwagen bekommen .
Als ich damals das Modell baute verwendete ich Antriebe von ETS ( den gleichen Typ wie auch bei der Rc Lok der TÅGAB ) ,da diese ja Vollräder haben.
Aber die Hg hatte im Original Speichenräder – zum damaligen Zeitpunkt gab es aber keine kostengünstige Speichenräder / Antriebe –die passten .
Wie ich im letzten Jahr mit Freund Uhde meinen Talent und X10 diskutierte – hatte ich natürlich auch diese Lok im Hinterkopf –daraus entstand ja Uhdes Universalantrieb für Drehgestelle (Motorbogie 43/58 )
Der bei vielen Drehgestelltypen eingesetzt werden kann – bei Triebwagen reicht es mit dem Motor 2020 mit 0.42 W .
Wie mein Test jetzt gezeigt hat kann man aber auch einen 2034 B012S Motor mit 1,33 W dort unterbringen ,indem man die Motorachse mit 2mm kürzen tut .



Wie die ersten Bilder zeigen – so passt es und jetzt hat die Hg auch richtige Speicherräder .
So und jetzt habe ich 2 ETS Antriebe über für die Ra (vorgänger der Rc - siehe mein TÅGAB Zug )
Nächstes mal geht es weiter .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz