RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#1 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 06.05.2012 21:24

Hallo ins Forum!

Ich habe lange überlegt, ob ich meine stümperhaften Bauversuche überhaupt hier ins Forum stellen soll, aber schließlich ist es einfach nur ein erster Versuch auf dem Weg hin zu einem brauchbaren Ergebnis, und da ich eigentlich fast alle Vorgehensweisen und Ideen hier geklaut habe, will ich mich einfach mal der Kritik stellen...

Weil mein Sohn von meinem Göttergatten zu Weihnachten eine Startpackung bekommen hat, musste ich mich wohl oder übel mit dem Thema Modelleisenbahn beschäftigen (das hier begann also alles vor 4 Monaten, vorher war mir MoBa gänzlich fremd). Es war von vornherein klar: die Männer (vor allem die kleinen) finden Gefallen an den rollenden Teilen, ich selbst kümmere mich um den Aufbau der Bahn. Also wurde ein Gleisplan gesucht, der auf die bei uns vorhandene Platte passte (das Spantensystem kommt erst bei der nächsten MoBa - inklusive Schnickschnack an Technik und Drumherum) und das Ganze auf 2,50x1,25 m im Keller angegangen.

In der Zwischenzeit baue ich an 17 Baustellen gleichzeitig und fühle mich schon etwas schlapp....schließlich habe ich begonnen, alle Bäume selbst zu bauen, Brücken, Bänke, Stege etc. selbst zu bauen und sogar die Häuser innen einzurichten...und das dauert alles, o Mann!

Ein paar erste Eindrücke stelle ich hier noch dazu, aber ich schicke eines vorweg: alles noch Baustelle und eingeschottert wurde vorerst nur halbhoch, hier bitte über die Optik hinwegzusehen. Ich möchte erst fertig einschottern, wenn ich das Rundherum fertig habe...

Freue mich im übrigen auf alle Infos, Verbesserungsvorschläge, Kritiken,....von euch Könnern hier!

Die Gesamtübersicht....


ein kleiner Ausschnitt...


Da ich merke, dass ich auch fototechnisch nicht so on top bin, werde ich versuchen, in den nächsten Tagen mal ein paar Detailaufnahmen zustandezubringen....


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#2 von Alex Modellbahn , 06.05.2012 21:50

Hallo Anke,

erstmal von mir ein herzliches hier im Forum. FÜr das Moba-Virus bist Du hier genau richtig, denn wir alle stehen hier mit Rat und Tat jedem zur Seite. Ganz eigennützig sind wir natürlich gespannt auf Berichte und vor allem auf Bilder.
Eine spannende Geschichte der Infektions hast Du geschrieben. Für den Sohn gedacht, der Vater hats erwartet die Mutter hats bekommen.
Und da Du ja später eine größere Anlage bauen willst (ZITAT: das Spantensystem kommt erst bei der nächsten MoBa - inklusive Schnickschnack an Technik und Drumherum) bist Du ja voll infiziert. Ich finde es gut.

Erstmal möchte ich meinen Hut vor Dir ziehen. Dafür das Du erst seit 4 Monaten dabei bist hast Du wirklich gute arbeit geleistet. Wenn ich dann noch lese das Du alles selbst baust (Bäume, Brücken, Bänke,...), also wirklich Klasse. Wir haben alle mal angefangen aber nur wenige solche Geschwindigkeit aufgenommen.

Insgesamt finde ich, das alles sehr dunkel wirkt, oder liegt das nur am Licht? Aber da Du ja noch weiter begrünen willst wird sich das bestimmt ändern.
Mir fehlen im Bahnhof ein paar Signale. Vielleicht kannst Du hier noch welche nachrüsten.
Leben fehlt auch noch. Damit meine ich Scenen mit Menschen, Tieren etc. Straßenschilder, Reklame usw. Ich denke aber hier wirst Du auch schon viel geplant haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Gedult für Dein Projekt. Und das dein Sohnemann mindestens genauso viel Spaß daran hat wie Du.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#3 von Schellaberger , 06.05.2012 22:04

Hallo Anke,

schöne Anlage, aber was macht eigentlich Dein Mann und Dein Sohn? Helfen die mit?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#4 von Udo ( gelöscht ) , 06.05.2012 23:05

Hallo Anke.

Erst mal ein großen Lob an Dich.

Das was Du in der kurzen Zeit gebaut hast, haben (so glaube ich) viele noch nicht so schnell gebaut.
Nur weiter so.

Gruß

Udo


Udo

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#5 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 07.05.2012 07:38

Vielen Dank für eure Kommentare und die nette Aufnahme hier!

@Alex: Mit den Signalen hast du so eine Art Reizthema angesprochen. Ich habe nämlich irgendwie NULL AHNUNG, wo welche Signale wie hingehören (wie gesagt, Eisenbahn war mir bislang fremd, und die Technik ist mein Feind). Aber ich habe definitiv vor, welche zu installieren....wenn auch erst etwas später ops:

Mit der Dunkelheit der Fotos hast du auch recht, das mag an allem liegen: am Keller (ganz schlechte Beleuchtung, das muss umgehend geändert werden), an der Ausleuchtung beim Fotografieren (nur der Blitz der Kompaktkamera) und an der Grundbemalung (ich hab mal den gesamten Unterbau eingefärbt, damit die Kinder einen Eindruck haben, wies mal aussehen könnte). Ich hoffe, dass ich Detailbilder besser hinbekomme.

Und zum Leben: ein paar Figürchen hab ich schon, aber auch hier geht's nur step by step! Ich muss es schaffen, mal eine ganze Szene irgendwie fertig zu bauen. In den Baustellen will ich die Preiserleins nicht unterbringen...

Danke für dein Feedback!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#6 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 07.05.2012 07:41

Zu früh auf Absenden gedrückt....

@Viktor: Mein Mann hat immerhin die Löcher in die Platte gebohrt, durch die ich die Elektrik durchfädeln kann und er hat Verständnis, wenn ich abends stundenlang im Keller sitze und Draht zu Bäumen wickle....also bislang ist das ok ).
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und basteltechnisch noch nicht dort, wo ich ihn gerne hätte, also darf er bislang nur spielen. Und mein Kleiner ist 2 Jahre und schafft es immerhin, bereits Fertiggestelltes wieder in den Urzustand zurück zu versetzen....

@Udo: Dankeschön!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#7 von Schellaberger , 07.05.2012 07:58

Hallo Anke,

dann drück mal Deinem Mann das Projekt Signale auf Auge. Der kann auch ruhig was schaffen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#8 von U 43 , 07.05.2012 13:34

Hi Anke,
willkommen in der Gemeinde! Über Signale findest Du hier im Forum einiges. Einfach mal suchen oder halt fragen, wenn's konkret wird.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#9 von Djian , 07.05.2012 14:24

Hallo Anke,

dem, was du seit Weihnachten ohne jedes Vorwissen geschaffen hast zolle ich riesengroßen Respekt. Das hätte wohl kaum jemand aus dem Stand so hin bekommen.
Ich hoffe, es macht dir entsprechend Spaß und du läßt dich nicht stressen.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Dir eine schöne Woche
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#10 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 07.05.2012 14:28

Wenns denn dann soweit wird, um Signale zu installieren, werde ich mich hier durchfragen....
....es dem Göttergatten aufs Auge zu drücken, wird nicht viel nützen, fürchte ich... als Frau muss man da subtilere Methoden anwenden.

Ich werde mich auf alle Fälle weiterhin bemühen!


Hier nun ein paar Details von meinen Baustellen (und die Fotos sind leider seeehr ehrlich), leider ist wieder alles dunkel (ich müsste mal bei Sonnenschein fotografieren), also bitte über die Fotoqualität hinwegsehen. Tja, was man da alles erkennt (Tunnelröhren unvollendet usw.). Für euch mal ein Eindruck, wo ich gerade überall zu arbeiten habe...

Meine Kirche....


Hier freue ich mich über die Begrasungs-Erstversuche....selbstgebaute Birke....


Die Lieblingslok meines Sohnes:


An der Kapelle erkennt man die Spielspuren des kleinsten Mannes im Haus...


Hier ein Blick in die viel zu kurzen Tunnelröhren (sooo viel Arbeit....!)


und die Ausfahrt vom Bahnhof


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#11 von volvospeed ( gelöscht ) , 09.05.2012 21:44

Hallo Anke,

erstmal finde ich Klasse das Du Dich mit dem Hobby befasst und so wie das aussieht hast Du auch jede Menge Spaß daran. Super!!!!
Aller Anfang ist schwer, aber man sieht das Du Dir Mühe gibst. Meine Erstlingswerke sahen bei weitem nicht so gut aus.

Ein paar Tips:

richtige Beleuchtung

Mit der Beleuchtung machst Du Dir eher die Augen kaputt und auch das hantieren mit den "richtigen" Farben geht viel schwieriger. 1-2 Neonröhren ( 120cm ) mit Tageslichtröhren reichen hier schon und kosten nicht viel.

Was ich schon mal super finde



Das Schotterbett find ich sehr gelungen, die Schienen hast Du schon rostig gemalt, der Tunnel ist innen komplett verkleidet und auch Deine Fasern links im Bild stehen sehr schön. Du denkst jetzt schon an viele Kleinigkeiten, welche viele Anfänger vergessen, oder sich einfach nicht herantrauen. Probieren testen und basteln, nur so gehts, da bist du voll und ganz auf dem richtigen Weg!!! Megalob dafür

Was das Begrünungsmaterial angeht, würd ich versuchen eher homogenere Farben zu wählen. Sprich eine Grundfarbe und dann nur feine Nuancen davon heller/dunkler. Nicht zu viel bunt, sonst wird es schnell kitschig. Durch die Bank weg kann ich Dir da die Sachen von Heki empfehlen, die ich selbst auch am liebsten verwende ( nein, soll keine Werbung sein )
Deine Birke gefällt mir richtig gut, wie hast Du die denn gebaut ? Könnte auch welche auf meiner bescheidenen Bahn gebrauchen
Bei deinen Felsen könntest du beim nächsten Mal folgendes Versuchen, rühre Gips ( moltofill, decofill ) etwa in der Konsistenz wie Quark an. Auf die Bereich wo Felsen entstehen sollen trägst Du die Masse ca 5mm auf. Zuvor modellierst du die Bereich mit Styrodur, oder auch Styropor ( vielleicht baust mal ein kleines Testdiorama ) grob, kannst Du auch schon beim Gipsen vormodellieren. Mit Schraubendreher, Stechbeitel oder ähnlichem Werkzeug kannst Du dann die Masse, wenn sie nur noch leicht feucht ist gut bearbeiten. Willst Du sie erst am nächsten Tag bearbeiten, leg ein feuchtes Küchentuch drauf.

Was die Signale angeht, würde ich mir im Moment noch keinen großen Kopf machen.

Ansonsten mache weiter so, das wird schon!!! Für die erste Anlage und Deinen Vorraussetzungen, wirklich super, mach bloß weiter so!!!


volvospeed

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#12 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 11.05.2012 08:59

Manuel, danke für deine aufbauenden Worte!

Ich verwende bei der Begrünung schon das Zeugs von Heki, allerdings hab ich noch nicht alle Farbtöne zuhause, hab erst hie und da einen kleinen grünen Akzent gesetzt, um überhaupt mal zu schauen, wie das denn so aussieht. Ist halt wie alles eine Frage des Budgets.... tja, das liebe Geld...
Soll aber nach und nach ausgebaut und angepasst werden, ich gebe dir vollkommen recht, es ist momentan auf den Bildern etwas....schrill.

Danke, dass du darüber hinweggesehen hast, dass der Tunnel innen natürlich noch NICHT ganz verkleidet ist (das sieht man aber lustigerweise erst auf den Fotos), das nehme ich mir ganz fix als nächsten großen Bearbeitungsschritt vor.

An der Ausleuchtung muss ich definitiv arbeiten, Energiesparlampen haben in diesem Bereich echt keine Berechtigung

Die Birke hab ich nach Anleitung von Jos im Baumbau-Thread zusammengebastelt. Der erste Baumversuch ist furchtbar, aber ab dem 2. geht das schon ganz gut. Ich will halt diese Plastikdinger nicht so unbedingt in meiner Landschaft stehen haben...

Fürs kommende Wochenende sind die Eisheiligen angesagt und somit mords-schlechtes Wetter, da wird hoffentlich bei mir wieder was weitergehen...


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#13 von evbv200 , 11.05.2012 20:59

Hallo Anke,

ich bin schwer begeistert, es sieht doch schon richtig gut aus. Ich finde Du hast ein Händchen für die Landschaftsgestaltung und hier insbesondere für den Baumbau. Ich habe es selbst schon desöfteren versucht und nicht annähernd ein so gutes Ergebnis hinbekommen (daher baue ich meine Bäume aus Seemoos). Ich bin schon richtig gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#14 von Stefan7 , 12.05.2012 00:47

Hallo Anke,

habe deine Anlage gerade erst entdeckt
Da ist wohl etwas gänzlich an mir vorüber gegangen...............
Toll was du da machst und auch wie du das bewerkstelligst ist verblüffend.
Nie einen Draht zur Eisenbahn gehabt und dann so ein Projekt.
Und die nächste Anlage schon im Hinterkopf
Ich hoffe du hast auch Spaß dran

Jetzt mache ich mal etwas, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe

Mit gezogenem Hut

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#15 von Gribby ( gelöscht ) , 13.05.2012 14:31

Hej Anke,
Gratulation für Deine Anlage und Deine Planung. Es ist selten, dass jemand so
vorausschauend ist und lieber selber Bäume bastelt als die gekauften später wegen
Nichtgefallens entsorgt!
Wenn ich an Dein Tempo denke bis hierher, Hut ab auch von mir.
Und wenn Du mit etwas nicht zufrieden bist, dann ist das total in Ordnung,
glaube mir, wie oft ich bei mir geflucht habe über das Ergebnis ist nicht zählbar.
Alle Superanlagen hier brauchen Dich auch nicht zu stören sondern nur dazu zu dienen,
Ideen zu klauen oder diese auf Deiner Anlage zu verbessern, wie es Dir passt.
Weiter so!


Gribby

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#16 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 14.05.2012 07:57

@Frank, Stefan7, Gribby:

Vielen lieben Dank für den Zuspruch. Ich nehme mir fest vor, die Anlage nach bestem Wissen und Gewissen und mit viel Ideenklau hier aus dem Forum weiterzubauen...
In den nächsten Tagen ist mal wieder Materialzukauf angedacht, und dann sollte es auch wieder Fotos geben...(Wetter sei Dank).

Ein paar Problembaustellen hab ich auch noch, die ich mal hier einstellen will, da hat sicher jemand von euch Ideen und Vorschläge, die mir weiterhelfen können.


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#17 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 14.05.2012 12:36

Hallo Anke!

Alle Achtung,auch von meiner Seite.

Ehrlich!

Wenn man bedenkt wie lange Du dieses Hobby erst betreibst,(mehr oder weniger freiwillig )
und mit welchen Widrigkeiten Du zu kämpfen hast,
(zB. einen Nicht-Modellbahner als Mann ),ist das alles sehr überzeugend.
Auf jeden Fall bist Du schon auf einem Level angelangt,von dem mancher
männliche Kollege weit entfernt ist...
Weiter so und laß Dich durch "Pannen" nicht entmutigen.

Die Birke sieht übrigens richtig gut aus.
Das A und O sind überhaupt gute Materialien.
Das ist wie beim Kochen,gute Zutaten=schmackhaftes Menü.


Viele Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#18 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 14.05.2012 12:41

Ui ui, Andi, schon wieder ein Lob von einem der Top-Experten.
Da krieg ich immer rote Wangen...

Alles, was ich bautechnisch gemacht habe, habe ich mir von EUCH abgeguckt, also trifft das Lob eh euch selbst...
Danke vorab und ich trachte danach, weitere "gute Menüs" zu zaubern!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#19 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 18.05.2012 20:28

So, und jetzt kommt schon der erste große Hilfeschrei. Ich hab da ein paar Problemzonen....

....auf meiner MoBa natürlich!

Susi und Franz können ihren Bootstrip nicht wirklich genießen. Sind sie irrtümlich auf einem Geysir gelandet? Warum blubbert das Wasser heute nur so?


Tja, und vor allem: WAS KANN ICH JETZT DAGEGEN TUN?

Und hier mein großes Fragezeichen: Für alles auf der Anlage hab ich eine Idee, nur für das Dorfzentrum nicht. Eigentlich wird es platztechnisch nur ein Straßendorf, die Straße führt bis zur Kirche und dem Gasthaus, der Rest sollen Siedlungshäuser sein - irgendwer muss da ja auch wohnen.
Nur hier versagt meine Kreativität....ich brauche dringend eine zündende Idee, wie ich das gestalten könnte, das ist mein einziger "weißer Fleck auf der Landkarte"....
Seht selbst...





und ach ja, der Güterschuppen ist so quasi auf der anderen Seite der Straße...


Habt ihr ein paar Inputs für mich??
Bin dankbar für jeden Hinweis....


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#20 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.05.2012 20:35

Sieht echt Klasse aus! Weiter so !


Patrickseisenbahn

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#21 von Alex Modellbahn , 18.05.2012 21:57

Hallo Anke,

hast Du schön weiter gebaut, sieht echt gut aus. Dein Sohnemann kann stolz auf Dich sein.

Zum Dorf. Ich beziehe mich auf das dritt letzteBild, Kirche links.
Die Straße kommt ja von rechts. Ich würde hier alten Kopfsteipflaster für nehmen. Die Straße bis kurz vor die Kirche ziehe und hier ein Wendeplatz, in der Mitte mit ner großen dicken Eiche. Vor der Kirche vielleicht 3-4 Parkplätze.
Ein Dorfkrug fehlt noch, zum Witz würde ich noch ein Pferd davor parken. Bei uns im DOrf (ich musste in der Jugendzeit in einem kleinen Kaff leben) hatten wir ein Pferd gehabt, das liebt gerne Bier trank.
Vor dem Krug treffen sich natürlich fast alle Bauern. Autos haben die nicht, sondern Trecker.
Ein Spritzenhaus wäre auch nicht verkehrt, und wenn es ein größeres Dorf werden sollte, ein Schützenhaus und eine Mühle. Die Mühle könnte an der Bahnschuppen rechts unten angebunden sein.
Ein Tante-Emma-Laden an der STraße wäre auch schön.
Mit der Fülle an Häusern sollte die Straße gute bestückt sein. Natürlich keine Lampen, gibt es auf kleinen Dörfern nicht.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#22 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 21.05.2012 07:38

Hallo Alex, vielen Dank für deine Anregungen!

Vor allem das mit dem Pferd vor dem Dorfwirtshaus (ist übrigens mit dem großen blauen Haus neben der Kirche schon eingeplant) finde ich genial. Dazwischen sind die Parkplätze für Kirche und Dorfwirt geplant.
Das mit dem Wendeplatz finde ich sehr gut, das werde ich auch so machen.
Keine Laternen - das beruhigt mich (als Antielektriker bzw. -techniker). In einem Haus ist auch ein kleiner Laden dabei - wir haben also eh fast deckungsgleiche Vorstellungen!

jetzt heißts also: große alte Eiche bauen...phuuu, da werde ich noch üben müssen.


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#23 von Stefan7 , 21.05.2012 08:17

Linde liebe Anke, ich würde eine Linde nehmen und die Gaststätte dann auch Linde nennen.
Einen Dorfbrunnen und ein mehr schlecht als recht gepflasterter Dorfplatz.
Und das Spritzenhaus ist auch fast ein Muss.
Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#24 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 21.05.2012 08:34

Hallo Stefan!
Ich befürchte, ob Eiche oder Linde wird sich in meiner handwerklichen Baumbaufertigkeit nicht recht unterscheiden lassen...
Aber: ich werde mich bemühen!

Verdammich, wo stell ich bloß ein Spritzenhaus hin?! *dringendplatzbrauch*


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#25 von Stefan7 , 21.05.2012 08:45

Ich kann das mit dem Baumbau noch weniger als du, denn ich finde deine Bäume beachtlich.
Aber wenn die Gaststätte zur Linde heißt, dann ist dein Baum doch schon unzweifelhaft eine Linde egal wie er aussieht


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz