RE: Mein I Phone und meine MoBa

#1 von lokhenry , 06.05.2012 23:40

Hi,
angeregt durch den Link auf der Internet Seite von der Firma Lenz, habe ich mich entschlossen
die benötigte Technik zu besorgen um mit meinem I Phone meine Digitalsteuerung zu erweitern
und zu bedienen.

http://www.digital-plus.de/digitalplus-pc-router.php

Und das Ergebnis?

Einfach Wahnsinn, der berühmte Quantensprung, meine Frau hat sich wie ein kleines Kind gefreut beim Fahren und Krach machen mit der PCM 01 202-Sie wollte das I Phone nicht mehr aus der Hand geben?
Und genau so klappt das tatsächlich auch, nur meine H0 Loks sind etwas kleiner, es ist traumhaft einfach und keine Kabel mehr, keine neue Zentrale, den DANK dem guten Lenz Service habe ich mein System das ca. 10 Jahre alt ist für kleines Geld auf dem neuesten Software stand 3.6 und ich kann mit meinem I Phone und Router Loks, Funktionen, Weichen, Signale usw. bewegen es macht wirklich Spaß und eröffnet eine neue Dimension.

https://www.youtube.com/watch?v=tBgLZzn8ayQ

Die Kosten sind, 1 Interface von Fa. Lenz ca. 135 € inkl. Software und alle Kabel, 1 PC Router 35 € und ein App für ca. 5.50 €, 1 Stunde probieren und fertig. Einziger kleiner Wermutstropfen ist, beim Start erst Anlage Einschalten und ca. 2 -3 min. warten, bis sich mein I Phone sich angemeldet hat und dann geht’s los.

Hier zbs. beim Steuern der zwei Eurosprinter, allerdings müssen vor dem Start einmalig alle Loks mit Funktion eingespeichert werden, ist aber KINDER LEICHT, die Loks werden mit BR angemeldet und bekommen Ihre Adresse verpasst, auf den Bildschirm wird Alphabetisch und nach Nummern abgelegt zbs. BR 221 104, BR 221 172, BR 221 189 usw. unter der Lok Nummer ist die Decoder Adresse, das wieder finden ist so Kinder leicht.



Viel Erfolg beim nachdenken, ich kann es Euch nur Empfehlen, macht ein riesen Spaß.


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#2 von Peter Müller , 07.05.2012 00:02

Glückwunsch


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#3 von supermoee , 07.05.2012 13:09

Hallo,

ich fahre mit CS2 und habe auch die Iphone App.

Schön finde ich es nicht. Der Bildschirm des I-Phones ist extrem klein, und trotzdem zu gross um es einhändig komfortabel steuern zu können. Mir fehlt ein bisschen das Feeling am Regler zu stehen und natürlich die Übersichtlichkeit. An der CS2 habe ich ein Gleisbild, im I Phone muss ich mich durch das Keyboard hindurchblättern (wenn nicht hindurchkämpfen), um die richtige Weiche schalten zu können. MAn muss erst lesen, welche Weiche es jetzt ist. Wahrscheinlich kommt dann irgendwann Routine auf, aber komfortabel ist bei mir was anderes.

Aber es ist immerhin sehr nützlich, wenn man an der hintersten Ecke der Anlage ist und den Schattenbahnhof in Betrieb nehmen will. Das erspart viele Gänge zur Zentrale.

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#4 von Heinzi , 07.05.2012 13:51

ich denke die I-phone Apps sind auch nicht primär gedacht um seine "Anlage" zu bediehen, sondern mit dem I-Phone eine Lok auf seiner Reise zu begleiten. Also mit dem I-Phone in der Hand der Lok nach zu laufen und ...und, und...



.......aber so ein wenig eifersüchtig, vor allem um des Fraueninteresse, werde ich da schon.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.871
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#5 von heineken ( gelöscht ) , 07.05.2012 14:02

Ich arbeite seit gut einem Jahr mit TouchCab, als Zentrale dient eine ECoS I.
Das wirklich Einzige was mich »stört« ist die bisweilen schwierige Regelbarkeit bei niedrigen Fahrstufen. Da wäre mir ein nicht-linearer Fahrstufenregler, der die niedrigen FS entsprechend größer darstellt, lieber.

Und ja, die Wirkung auf den normalerweise nicht Modellbahn-affinen Teil des Homo Sapiens ist nicht von der Hand zu weisen.

Was ich mir von einer neuen, insbesondere aufs iPad angepassten Version wünschen würde, wäre ein GBS. Zusammen mit der neuen ECoS-FW dürfte damit für einige Anwendungsfälle die Notwendigkeit einer separaten PC-Steuerung entfallen.


heineken

RE: Mein I Phone und meine MoBa

#6 von lokhenry , 07.05.2012 16:11

Naja,

das ist richtig, ich habe ein Gleisbildstellpult und damit wird die Anlage gesteuert, man kann aber zbs. auch Weichenstraßen abrufen, aber für mich ist das um ganz nah am Geschehen zu sein und die Loks Live zu steuern absolut Ideal, mit dem Lenz Handregler kann ich auch Weichen steuern aber das ist sehr unübersichtlich.

Ich finde das Genial zum fahren, verbessern kannste immer was? Nach etwas Praxis wird mir schon was einfallen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#7 von Sharp57 , 07.05.2012 18:37

Zitat von heineken
Ich arbeite seit gut einem Jahr mit TouchCab, .................
Was ich mir von einer neuen, insbesondere aufs iPad angepassten Version wünschen würde, wäre ein GBS. Zusammen mit der neuen ECoS-FW dürfte damit für einige Anwendungsfälle die Notwendigkeit einer separaten PC-Steuerung entfallen.



Dem stimme ich voll zu, das wäre auch für mich der Moment hier zu investieren.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#8 von Peter Müller , 07.05.2012 19:54

Wir haben jetzt iRoc und PadRoc. Sehe ich nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung an. Das "Hauptgleisbildstellpult" sind immer noch die Laptops/PCs im Netzwerk und sehr oft steuere ich die Fahrzeuge noch mit den konservativen Reglern. Besuchern drücke ich das neumodische Zeugs in die Hand und die sind damit meistens glücklich(er). Ein schnurloses Telefon haben wir auch als Handsteuerung im Einsatz, aber da ist die Bedienung nur etwas für eingefleischte Nutzer, weil zu kryptisch.

Eine fest verkabelte Steuerung liegen zu haben und bei Lust und Laune die sowieso vorhandenen übrigen Geräte einbinden zu können finde ich genial.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#9 von Asslstein , 07.05.2012 20:02

Hallo,

was jetzt noch fehlt, sind der Drehknopf und die Tasten zu Aufkleben für die taktile Wahrnehmung.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#10 von Peter Müller , 07.05.2012 20:28

Zitat von Asslstein
was jetzt noch fehlt, sind der Drehknopf und die Tasten zu Aufkleben für die taktile Wahrnehmung.


Irgendwann erfindet jemand ein Passepartout, wie es dass auch für die Wii und Konsorten gibt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.05.2012 00:25

Zitat
was jetzt noch fehlt, sind der Drehknopf und die Tasten zu Aufkleben für die taktile Wahrnehmung.



Nachdem ich mir das Video angesehen hatte, kam mir die Abwandlung des Digitrax-Slogans* "Run Your Trains, Not Your Track!" in den Sinn: "Run Your Trains, Not Your Phone."

*Der Digitrax-Slogan ist ein ironischer Kommentar auf den Bedienungsaufwand bei den analogen A-und Z-Schaltungen (warum der Firmengründer justament das "-trax" in den Firmennamen übernahm, ist mir schleierhaft).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Mein I Phone und meine MoBa

#12 von cargo ( gelöscht ) , 08.05.2012 07:17

Zitat von heineken
Das wirklich Einzige was mich »stört« ist die bisweilen schwierige Regelbarkeit bei niedrigen Fahrstufen.


Moin!

Mit tippen links und rechts vom "Nullpunkt" geht das, halbwegs.
Bei 28 Fahrstufen noch ok, bei 126 wirds aber auch nervig.
Da bin ich auch gespannt, was es in der Zukunft hier geben wird.
Hat das schon jemand in Touchcabforum angesprochen? Sollten wir vielleicht mal machen.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Mein I Phone und meine MoBa

#13 von Mobahner ( gelöscht ) , 08.05.2012 09:33

Zitat von cargo
Sollten wir vielleicht mal machen.



Wir sollten auch mal alle wieder zur Wahl gehen...
Wir sollten auch mal wieder demonstrieren...
Wir sollten auch mal mehr Sport machen und gesünder Leben...
Wir sollten auch mal alle das Auto für ein paar Tage stehen lassen...

flaster:


PS: Sorry für OT


Mobahner

RE: Mein I Phone und meine MoBa

#14 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 12.05.2012 19:31


Hallo,

hab mir gestern die Steuerung via i-Phone bei Henry mal angeschaut und muss sagen, macht echt Spaß

Es ist sehr intuitiv und neue Loks lassen sich sehr einfach konfigurieren. Bin auf Anhieb damit klar gekommen.
Sehr gut finde ich auch, dass man den einzelnen Funktionen grafische Symbole zuweisen kann. Das finde ich 1000 x einfacher und übersichtlicher, als wenn ich mir für zig verschiedene Loks die Belegung der Funktionstasten merken muss. Denn die sind ja leider nicht immer 100 %ig identisch. D.h. z.B. das eine Soundfunktion wie das Kohlenschippen bei Brawa meinetwegen auf F5 gelegt ist und bei einem anderen Hersteller ist das dann F7 oder was anderes.
Also das finde ich super praktisch. Gucken ist einfacher in diesem Falle, vorausgesetzt, man hat es vorher auch so eingegeben.

Die Steuerung via i - Phone soll ja auch kein Ersatz für ein GBS oder was anderes sein, sondern eine sinnvolle Unterstützung. Die Möglichkeit halt kabellos zu steuern, wenn man mal irgendwo rumkraucht, bzw. für mich als Teppichbahner in meinen Augen unabkömmlich und unverzichtbar.

Vermutlich wird die Software (touch cab) auch immer besser angepasst. Dies kann man aus den bisherigen updates jedenfalls ableiten.
In meinen Augen ist das auch die Zukunft. Denn ich habe dort ob des Displays wesentlich mehr Möglichkeiten als z.B. mit einer Roco multiMAUSpro. Wenn ich das mit meinen beiden Funkmäusen vergleiche, kommt die Steuerung mit dem i - Phone deutlich besser weg. Auch das hier bemängelte schlechte Steuern bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten kann ich so nicht bestätigen. Gut, zugegeben, ein bisschen schlechter gegenüber den hohen Geschwindigkeiten stimmt das. Aber ich konnte die Loks immer noch sehr feinfühlig auch im Kriechmodus steuern.

Wer ein Smartphone sein Eigen nennt, dem kann man nur raten, sich für 130 € das Interface zu holen. Router und alles andere, sollte wohl von Haus aus vorhanden sein. Billiger kann man dann wohl nicht kabellos steuern. Erwähnen sollte man noch fairerweise, dass man mit einer bereits vorhandenen Lenz Zentrale einen deutlich besseren Software- und damit einhergehend, besseren Steuerungsumfang hat. Dies sollte man bei seiner Überlegung finde ich mit beachten. Näheres dazu auf der Lenz hp.

Ciao & Grüße,

Chris


RAm_TEE_I

RE: Mein I Phone und meine MoBa

#15 von Dr Koma , 05.11.2012 19:12

Hallo Smartphonisten

kann mir mal jemand einen Tip geben? Ich hab ne Ecos 2, einen Router namens D-link ohne Anbindung ans Internet und ein Iphone. Router mit Ethernetkabel an die Ecos, Iphone mit D-Link-Router verbinden (geht nur, wenn ich meinen Internet-Router ausgeschaltet hab) und dann Touchcab starten. Das will jetzt erstmal die IP-Adresse von der Ecos, die steht ja unter dem IP-Menü, ich glaub das war die 192.168.1.2, aber das iphone verbindet nicht, es kommt gleich wieder die Abfrage nach der IP-Adresse. Ist doch die IP-Adresse der Ecos gemeint, oder nicht? Wo hängst? Ich komme nicht weiter, Hiiiiiiiiilfe!!!!!


In hoffnungsvoller Erwartung auf Erlösung

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#16 von Sharp57 , 05.11.2012 20:41

Zitat von Dr Koma
Hallo Smartphonisten

kann mir mal jemand einen Tip geben? Ich hab ne Ecos 2, einen Router namens D-link ohne Anbindung ans Internet und ein Iphone. Router mit Ethernetkabel an die Ecos, Iphone mit D-Link-Router verbinden (geht nur, wenn ich meinen Internet-Router ausgeschaltet hab) und dann Touchcab starten. Das will jetzt erstmal die IP-Adresse von der Ecos, die steht ja unter dem IP-Menü, ich glaub das war die 192.168.1.2, aber das iphone verbindet nicht, es kommt gleich wieder die Abfrage nach der IP-Adresse. Ist doch die IP-Adresse der Ecos gemeint, oder nicht? Wo hängst? Ich komme nicht weiter, Hiiiiiiiiilfe!!!!!


In hoffnungsvoller Erwartung auf Erlösung

Hauke



Moin Hauke,

welchen D-Link Router hast Du?
Warum den Internet Router vorher abschalten? <- Das ist nicht normal.
Welche SSID verwenden die beiden Router und welche IP-Adresse haben siejeweils?

Der D-Link Router braucht die IP-Adresse 192.168.1.1 weil Deine ECos die 192.168.1.2 hat, anderenfalls würden sich die beiden in einem unterschiedlichen Netz befinden.

Dann das IPad / IPhone mit dem D-Link Router verbinden, DHCP sollte aktiv sein und vielleicht machst Du dann auch gleich eine IP-Reservierung für Dein IPhone.

In TouchCab musst Du nur noch die IP der Ecos eintragen.

Noch Fragen??


Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#17 von lokhenry , 05.11.2012 20:48

Hallo Hauke,

ich habe ein Link eingebracht, hilft das nicht weiter?

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#18 von Dr Koma , 05.11.2012 21:34

Scheisse, Jungs, ich versteh nur Bahnhof!

Henry, meintest Du den Lenz-Link? Der half mir nicht weiter. Und Ingo, was ist ein SSID? Ich glaub ich muss warten, bis mein Schwager aus Silicon Valley wieder an Weihnachten rüberkommt, soll der dran rumfrickeln.

Ich dachte halt, das geht so wie auf der Touchcab-Seite gezeigt: Kabel an Router und Ecos, Iphone an, IP-Adresse von Ecos in Touchcab eingeben, fertig. Geht aber nicht.

Muss ich Ecos und D-Link jeweils ne Adresse zuweisen? Und daher auch vorher mit dem Computer verbinden?

und Ingo, das Iphone geht nur ne Verbindung mit dem D-Link ein wenn ich vorher das Heimnetzwerk ausmache. Es merkt wohl, das der D-Link nicht mit dem Internet verbunden ist, und bevorzugt daher das Heimnetz.

Jungs, ich glaub, das hat mit mir keinen rechten Sinn, ich warte wirklich besser, bis einer mir vor Ort helfen kann, hab da einfach zu wenig Ahnung von.

Vielen herzlichen Dank, dass Ihr mir versucht habt zu helfen, es ist nicht Eure Schuld, dass es nicht fruchtete.

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#19 von Sharp57 , 05.11.2012 22:19

Moin Hauke,

die SSID die ist der Name des Routers im W-LAN. Gehst Du per WLan von Deinem Rechner ins Internet?

Ecoss Kabel an Router ist schon mal soweit nicht schlecht, aber nimm nicht den Anschluß der mit "Uplink" beschriftet ist.

Wenn Du willst:
Installier dir dem Teamviewer 7 auf Deinem Rechner, der ist kostenlos.
Dann kann ich Dir am Wochenende Remoteunterstützung geben. Schick mir dazu Deine Kontaktdaten (Telefonnummer) per PN.
Bitte schließe den D-Link Router mit einem Patchkabel an die LAN-Karte deines Rechners an (sofern da nicht schon der Internetrouter dran hängt).


Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#20 von Dr Koma , 05.11.2012 22:47

Oh Ingo

sehr nett, Dein Hilfsangebot. Hab vorhin meinem Kumpel den Leih-D-Link wieder mitgegeben. Also diese Woche wirds nix mehr, wir haben einfach aufgegeben.

Ja, mein McBook läuft über WLAN, via Telekom Speedport, aber den wollte ich ja nicht benutzen, weil der im EG steht und meine Anlage im DG und ich daher einfach nen billigen Router ohne Internetverbindung anschließen wollte.

Wenn ich wieder ein Router hab, meld ich mich wieder bei Dir, wenn du Zeit hast, super, wenn nicht, auch nicht so schlimm!

Vielen herzliche Dank erstmal

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#21 von heineken ( gelöscht ) , 05.11.2012 23:16

Zitat von Dr Koma
Oh Ingo (…)

sehr nett, Dein Hilfsangebot. Hab vorhin meinem Kumpel den Leih-D-Link wieder mitgegeben. Also diese Woche wirds nix mehr, wir haben einfach aufgegeben.

Ja, mein McBook läuft über WLAN, via Telekom Speedport, aber den wollte ich ja nicht benutzen, weil der im EG steht und meine Anlage im DG und ich daher einfach nen billigen Router ohne Internetverbindung anschließen wollte.

Wenn ich wieder ein Router hab, meld ich mich wieder bei Dir, wenn du Zeit hast, super, wenn nicht, auch nicht so schlimm!


Du bist wahrscheinlich weder Digital Native noch Digital Immigrant. Eher digitaler Vollhorst – Sorry, ist nicht böse gemeint.
Deine Probleme sind reine IT-/Netzwerk-Probleme, völlig unabhängig von der Moba.
Wenn du eh schon Produkte aus dem Apfel-Biotop einsetzt: Warum investiert du nicht mal ein paar Euro und kaufst dir mit der AirPort Express in zweifacher Menge nicht einmal WLAN-Router, die man auch vernünftig, d.h. einigermaßen idiotensicher konfigurieren kann.
Google mal unter »Designing Airport networks« die div. PDF von Apple, in denen div. Netzwerkdesigns sehr anschaulich beschrieben sind.

Alternative: Auf den Fachmann aus Silicon Valley warten, einen Nachbarn, dessen Kenntnisse oberhalb ComputerBild (Drecksblatt aus dem Drecksverlag) liegen, in Anspruch nehmen oder Geld investieren und einen der vielen »PC-Doktoren« ins Haus holen (gibt aber auch dort reichlich Nieten.)
Mir scheint der Ansatz, das Netz mit Apple Airport aufzuziehen, da irgendwie smarter zu sein …
(BTW, den WLAN-Teil deines Speedport legst du natürlich dann still, weil du das Funken rein den Apple Funkstationen überlässt (die nur so ein sauber (WPA2) Passwort-verschlüsseltes WDS aufziehen). Verbindung zwischen Speedport und »Haupt«-Funkstation über Kabel. Angenehmer Nebeneffekt: Die Airport Express Stationen bieten dir mit der »AirPlay«-Funktion auch die Möglichkeit, deine digitalen Musikinhalte via 3,5mm Klinkenbuchse an Aktivboxen /Line-Ins deiner Stereoanlage auszugeben.)

Dein Ansatz, zwei getrennte WLAN aufzuziehen, ist nur auf den ersten Blick schlau. Tatsächlich wirst du damit in Verbindung mit Geräten wie dem iPhone nicht sehr viel Spaß haben …


heineken

RE: Mein I Phone und meine MoBa

#22 von Dr Koma , 05.11.2012 23:32

Danke für den Horst, ich glaube aber eher, dass ich Digital Ignorant bin. Ich wuchs mit Raumschiff Enterprise auf und warte seitdem darauf, dass Computer das tun, was ich will. Bisher vergebens. Und nun ja, die Apfelprodukte taten das zum Zeitpunkt meines Wechselns zu ihnen zumindest eher als die Produkte anderer Hersteller. Aber wenn ich mir Eure langen Antworten, für die ich Euch sehr dankbar bin, so anschaue, ist das nix mit "he, Computer, machmal...", und da verlier ich dann schon wieder die Lust. 2 Stunden hab ich, mit einem, der kein Vollpfosten wie ich ist, ohne Erfolg probiert, für Profis schaut das nach "beschützende Werkstätte" aus, für mich nach "perfekt am Kunden vorbeiproduziert".

Love

Hauke

Aber Heineken, ich glaub, wenigsten mit Deinem letzten Absatz kann ich auf Anhieb was anfangen. Danke!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#23 von heineken ( gelöscht ) , 05.11.2012 23:51

Zitat von Dr Koma
Danke für den Horst, ich glaube aber eher, dass ich Digital Ignorant bin. Ich wuchs mit Raumschiff Enterprise auf und warte seitdem darauf, dass Computer das tun, was ich will. Bisher vergebens.


Du, meinst du etwa, ich könnte ein Auto konstruieren und bauen? Nee. Ich kanns vlt. fahren.
Genauso mit einer Lok (in 1:1 natürlich) und einem Flugzeug (okay, war nur 'ne Cessna – Und der Werksbesuch bei Airbus heute hat schon eine Dimension vermittelt von dem Rattenschwanz, der an der Idee, Verkehrsflugzeuge zu bauen, dranhängt).
Die Spezialisten fallen nicht vom Himmel!
Und Netzwerkkonfiguration ist auch nichts, was man sich mal eben so aus dem Ärmel schüttelt.

Deshalb war der Tipp mit den Design Guides von Apple auch durchaus ernst gemeint.
Gucke mal bspw. hier: http://manuals.info.apple.com/de_DE/Desi...5-Windows_D.pdf
Und die Funkstation, an die ich dabei denke, ist diese hier: http://store.apple.com/de/product/MC414Z...tation?fnode=4d
Gibt es auch etwas günstiger in refurbished: http://store.apple.com/de/product/FC414Z...ss-basisstation
(Keine Bange! Selbst schon einige Teile aus der »Grabbelkiste« gekauft. Waren alle 1A bisher.)

Und, nein, ich profitiere nicht davon – ich habe meine letzten Apple Aktien 2008 verkauft.
(Von den Opportunitätskosten in Höhe von inzwischen mehr als 200.000 Euro will ich gar nicht erst anfangen …)
Ich empfehle dir diese Teile nur aus der eigenen Erfahrung von 20+ Jahren Arbeit mit der Apple Plattform und dem, von Anderen als Arroganz empfundenen, in dieser Zeit gewachsenem und in Fleisch und Blut übergegangenem Wissen, daß man auch hier zwar nicht im Paradies ist – vieles aber einfacher und produktiver vonstatten geht als in der Klicki-Bunti-Windows-Scheiße-ich-hab'-mir-'nen-Virus-eingefangen-Wüste.

Im Übrigen sieht Niveau nur von unten aus wie Arroganz.


heineken

RE: Mein I Phone und meine MoBa

#24 von Dr Koma , 05.11.2012 23:56

Im Übrigen sieht Niveau nur von unten aus wie Arroganz.


Den merk ich mir!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein I Phone und meine MoBa

#25 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 06.11.2012 11:08

Zitat von heineken

Im Übrigen sieht Niveau nur von unten aus wie Arroganz.



Niveau ist das auf was man sinkt


schnoesel124

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz