ich habe die beiden o.g. loks wie beschrieben umgebaut, und muß sagen der unterschied im fahrvrhalten ist so minimal, da lohnt die investition in den 5poler nicht wirklich....finde ich!
natürlich wäre es ideal wenn man jeweils eine mit 3/5 poler direkt vergleichen könnte.
was auffällt, die 3084 mit dem 3poler läuft auf langen geraden schon ein bissl lauter ("röhren") wie die 3085; ob das am motor liegt vermag ich jetzt nicht zu sagen!
wie sind eure erfahrungen, habt ihr so direkte vergleiche auch schon mal angestellt?
was auch nicht zu verachten ist, ist der finanzielle aspekt! ich meine eine 3084 für 25,-- (decoder, hamo magnet) mit so einem klasse fahrverhalten, da gibbet nix zu meckern...die 3085 kam auf 35,-- mit dem 5poler.
Zitat von kurier63 ich habe die beiden o.g. loks wie beschrieben umgebaut, und muß sagen der unterschied im fahrvrhalten ist so minimal, da lohnt die investition in den 5poler nicht wirklich....finde ich! natürlich wäre es ideal wenn man jeweils eine mit 3/5 poler direkt vergleichen könnte. was auffällt, die 3084 mit dem 3poler läuft auf langen geraden schon ein bissl lauter ("röhren") wie die 3085; ob das am motor liegt vermag ich jetzt nicht zu sagen! wie sind eure erfahrungen, habt ihr so direkte vergleiche auch schon mal angestellt? was auch nicht zu verachten ist, ist der finanzielle aspekt! ich meine eine 3084 für 25,-- (decoder, hamo magnet) mit so einem klasse fahrverhalten, da gibbet nix zu meckern...die 3085 kam auf 35,-- mit dem 5poler.
Zu direkten Vergleichen könnte es schwierig werden, denn dazu muß noch eine Frage geklärt werden: es gibt zwei verschiedene 5-Polige DCM-Motoren. Den FDCM (610030), welcher 1:1 mit den dreipoligen DCM1 (231440) oder DCM2 (245480) ausgetauscht werden kann; und den DDCM1 (386820), für den ein spezieller Permanentmagnet (389000) notwendig ist. Den direkten Vergleich zwischen den drei Motoren DCM1 vs. DCM2 vs. FDCM habe ich im Analogbetrieb bereits durchgeführt. Siehe auch meine [url=http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktests/Erfahrung.php[/url]Erfahrungsberichte[/url] mit den Einträgen 3042 (BR 111), 3058 (BR 151), 3310.2 (BR 012) und 3489 (BR 03.10 mit blauer Stromlinienschale) DCM1 vs. DCM2 jeweils zwei Einträge sowie 3489 (BR 03.10), 33532 (BR 120), 3314 (BR 25 SNCB), 34612 (BR 460 SBB) DCM2 vs. FDCM jeweils zwei Einträge und 3318 vs 3518 (BR 18.4) DCM1 vs. FDCM. All diese Modelle haben Reihenschlußmotoren. Man kann aber auch vergleichen zwischen 33532.1:b und 37532.1:b (Reihenschlußmotor FDCM vs. DDCM1 ohne Dekoder).
Ferner gibt mir Deine Beschreibung zur BR 50 zu denken. Für die Lautstärke gibt es ein paar mögliche Ursachen: das Gehäuse ist ggf. zu fest angeschraubt (Resonanz), es fehlt eine Schallisolierung (Filzscheibe an der Befestigungsstelle) oder der Motor ist zu wenig abgeschmiert. Letzteres ist ein va banque-Spiel: zu wenig Schmieren ergibt Lärm, zu viel Schmieren ergibt Fahrprobleme. Auch habe ich beide Modelle (3085 und 3084) in Analogversion bereits getestet. Siehe oben.