bei diesem Foto ist mir aufgefallen, dass es auf mich störend wirkt, wenn die Kleineisen in der Schwellenfarbe sind:
Zwar gibt es Gleise bei denen die Kleineisen die selbe Farbe wie die Schwellen haben. Aber da sind dann auch die Schienen mit gleichfarbiger Patina überzogen. Das ist mir dann doch zu trist!
Letztendlich hat die Wenz-Website der Anstoß, wirklich mal die Kleineisen bei einem K-Gleis einzufärben. Eigentlich wollte ich die Schienen in Umbra einfärben. Aber ich habe leider im Neonlicht des Kaufhauses ein Umbra ausgesucht, das bei Tageslicht eher ein seeeehr dunkles Aubergine ist. Aber als Grundierung für eine Lasur mit brauner Farbe ist es okay.
Bei einigen Schwellen sieht man, dass die Kanten angeschnitzt sind. Mit einem filigraneren Cutter werde ich das noch vervollständigen. Die Schwellen sollen noch etwas stärker ausgebleicht werden - sie liegen zukünftig schließlich auf einer alten Nebenbahntrasse. Aber ert mal werde ich mir eine Lupe mit Stativ besorgen ...
Das erste Gleis (18 cm) hat mit allen Tests und Kleineisen etwa eine Stunde gedauert. Das geht hoffentlich bald schneller (brauche ja letztendlich 15 m in dem Stil). Nach Verlegung und Einschottern kommt vielleicht noch ein stark verdünntes Grau als Lasur drauf ...
Bis dann, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
da hätte ich auch noch was in petto! Auch hier habe ich mittels feinem Pinsel die Schienenplatten eingefärbt. Die Schwellen sind auch farblich nachbehandelt worden.
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle