RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#1 von Eisenbahnfan-96 ( gelöscht ) , 12.05.2012 08:53

Guten Morgen,

Ich wollte mal wissen welche Eisenbahnstrecken ihr am besten findet oder was eure Lieblings-Eisenbahnstrecke ist. meine Nr.1 ist die Strecke von Konstanz bis Karlsruhe auf der Regio-Schwarzwaldbahn, diese Bahnstrecke finde ich einfach klasse und ist ein Meisterwerk der Ingenieursbaukunst.
Und nicht alleine weil die Strecke so viele Tunnel hat, die Schwarzwaldmodellbahn in Hausach finde ich auch toll gelungen, so was sieht man echt nicht jeden Tag.

Bin gespannt auf eure Antworten

Schöne Grüße

Moritz


Eisenbahnfan-96

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#2 von Peter Müller , 12.05.2012 10:01

Es gibt Strecken, die bin ich noch nicht gefahren, aber die könnte ich mir als meine Lieblingsstrecken vorstellen. Meistens im Zusammenhang mit imposanten Landschaften: Glacier Express und die Strecke nach Bergen in Norwegen. Außerhalb Europas habe ich mir noch kein Bild gemacht. Ablaufberge oder Containerterminals könnte ich auch stundenlang beobachten, wenn gerade Betrieb herrscht - aus der Luft und vom Boden aus .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#3 von Knallfrosch139 , 12.05.2012 10:54

Hallo Moritz!

Meine Lieblingsstrecke in Deutschland ist der Rasende Roland. Ich bin schon sehr oft damit gefahren, einfach klasse.
Außerhalb Europas ist mein absoluter Favorit die Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad In den USA. Das ist eine Waldbahn. Sie hat
ihren Namen aufgrund einer Baumart die dort hauptsächlich vertreten ist, Die Sugar Pine. Ich bin zwar selbst noch nicht
damit gefahren, kenne sie aber aus Filmen und Büchern. Ich finde das Angagement von dem Betreiber und den ehrenamtlichen
Helfern bemerkenswert. In den 1960ern baute der Betreiber die Strecke wieder auf und kaufte zwei Loks vom Typ Shay und ein
paar Wagen. Diese verkehren dort heute noch und werden von Ehrenamtlichen Helfern gepflegt und für den Tourismus gefahren.

Viele Grüße David.


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#4 von _-Stefan-_ , 13.05.2012 16:21

Hallo Moritz,
meine absolute Lieblingsstrecke ist die ICE-Neubaustrecke von Ingolstadt nach Nürnberg, zum einen weil sie mir Landschaftlich her sehr gut gefällt und zum anderen finde ich es einfach nur toll wenn man mit 300 Sachen über diese Strecke rast, oder auch beim Filmen irgendwo an der Strecke steht und so ein Zug mit 300 Sachen an dir vorbeirauscht


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#5 von entchen , 13.05.2012 17:25

Hallo zusammen,
leider komme ich mit der Bahn nicht so viel rum.
Aber meine Lieblingsstrecke ist der Abschnitt Altenbecken - Brakel.
Auf dieser Strecke werden noch für den regulären Fahrablauf Formsignale eingesetzt. Außerdem steht im Bahnhof Altenbeken noch ein altes Abdrücksignal.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#6 von taunusbahn ( gelöscht ) , 13.05.2012 17:54

Nach jahrzehntelangem Desinteresse an der Eisenbahn war es mir vor ein paar Jahren vergönnt, in einem Museumszug der Nassauischen Touristikbahn jene Strecke zu bereisen, die ich aus meiner Jugend kannte. Es war erst die zweite Fahrt auf dieser Strecke binnen 25 Jahren, und das Reiseerlebnis im Umbauwagen und auf der Plattform des Spantenwagens war für mich neu und aufregend. Folglich hatte ich von nun an erstmals eine Lieblingsstrecke, und das war die Aartalbahn.

Allerdings trägt auch das eingesetzte Rollmaterial ganz wesentlich zum Reiseerlebnis bei, und diesbezüglich bin ich von der Aartalbahn inzwischen nicht mehr so angetan. Die Schienenbusse und der NTB-Fuhrpark verfügen nur über die zweite Klasse, die hier zudem recht ärmlich ausgeführt ist. Die Silberlinge sind schon besser ausgestattet, vor allem in der ersten Klasse, die mir leider nie vergönnt war. Und mit der zeitlosen Eleganz eines vorsichtig bis gar nicht modernisierten Bm konnte sie ohnehin nicht mithalten, daran änderten auch 251 mm mehr Abteillänge nichts.

Auf der Strecke Mainz-Kaiserslautern hingegen verkehrten immerhin Eilzüge, und die wurden bald mit m-Wagen ausgestattet. Allerdings wird die Landschaft erst südlich von Bad Kreuznach, wo ich lange Zeit nicht hinkam, interessant.

Da gefällt mir die Altbaustrecke Frankfurt/M. - Hamburg-Altona schon besser, die ich als Kind öfters mit den Eltern bereiste. Jedoch spielte sich das größtenteils vor IC '79 ab, so dass die Erinnerung daran schon sehr verblasst ist. Immerhin dürften die D-Züge meist mit der "richtigen" Wagenbauart und oft auch mit einer "amtlichen" Lok verkehrt sein, der BR 103.1, die man auf den übrigen erwähnten Strecken natürlich vergeblich sucht. Für mich ergibt sich deshalb eine Pattsituation zwischen der Altbaustrecke Frankfurt/M. - Hamburg-Altona und der Aartalbahn.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#7 von TheWorker ( gelöscht ) , 14.05.2012 13:20

Servus

so eine richtige Lieblingsstrecke habe ich nicht, aber auf jedenfall stimme ich Stefan voll zu:

Zitat von _-Stefan-_
... einfach nur toll wenn man mit 300 Sachen über diese Strecke rast...


Die Strecke MUC-NBG kenn ich jetzt leider nicht, aber von FFM-Köln macht der ICE auch richtig Spass

die Fahrt übern Brenner (von Süden her kommend) fand ich auch richtig gut, wenn man von Verona her kommend auf die Alpen zufährt, dann immer höher rauf, Lokwechsel am Brenner und dann auf der Nordseite in engen Radien Richtung Innsbruck wieder runter. Und dann durchs Inntal nach Deutschland

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#8 von train bleu , 14.05.2012 13:33

Hallo!
So spontan fallen mir ein:
Landschaftlich schön sind einfach viele Schmalspurbahnen:
Chur-St. Moritz sowie Chur-Arosa (Schweiz)
Bastia-Corte-Ajaccio mit Abzweig nach Calvi (Korsika)
Nice-Digne (Seealpen, Südfrankreich)
Ferrovia Circumetnea (Sizilien)

Gebirgig, aber normalspurig: Nice-Tende.

Sehr schön sind auch:
der Abschnitt Bordeaux-Biarritz-spanische Grenze
Settle-Carlisle (GB)
Freiburg-Neustadt (Baden-Württemberg)

Die Strecke selber ist nicht gerade schön, aber beeindruckend: Paris Nord-London St Pancras (alleine dieser Bahnhof ist die Fahrt wert).
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#9 von 8erberg , 15.05.2012 17:15

Hallo,

meine Lieblingsbahnstrecke hat nicht unbedingt was mit toller Streckenführung oder spektakulärer Bahnbauten zu tun: es ist die ehemalige WLE-"Nordbahn" der Westfälischen Landeseisenbahn von Borken nach Burgsteinfurt über Stadtlohn (Abzweig nach Vreden) und Ahaus.

Hier mal der Gleisplan für Vreden, ein kleiner Endbahof, fast ideal für Modellbahnen:
http://666kb.com/i/b8ot1p97r4t0ohe03.jpg

Leider ist die Bahn seit fast 25 Jahren Geschichte, 1988 wurde der Betreib auf der Reststrecke von Borken nach Stadtlohn eingestellt und ruck-zuck abgerissen.
Heute trauert vor allen Dingen die verladene Industrie der Bahn hinterher, aber bei der Kassenlage wird das wohl nix mit dem Wiederaufbau.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#10 von erwa20 , 15.05.2012 18:25

Hallo

Meine Lieblings-Eisenbahnstrecken:

Schmalspurig: Blaenau Ffestiniog - Porthmadog (Wales) http://www.festrail.co.uk

Normalspurig: Inverness - Kyle of Lochalsh (Scotland) http://www.kylerailway.co.uk


Beat


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#11 von ERMEFER ( gelöscht ) , 15.05.2012 18:43

Servus!

Eindeutig ist die Moselweinbahn Bullay -> Traben-Trarbach meine Lieblingsbahn!

Diese Bahn werde ich mir als Vorbild für meine neue Modellbahn-Anlage nehmen. Sie ist landschaftlich eine Augenweide und hatte in ihrer Geschichte eine Menge unterschiedlichster Zugverkehre. Ich werde das Jahrzehnt von 1980 bis 1990 auf der Anlage umsetzen, als langsam der Schienenbus vom VT 628 abgelöst wurde und die letzten großen Weinzüge führen. In dieser Zeit kamen auch viele Sonderzüge an die Mosel. Der Gläserne, der TEE und eine Menge Dampfzüge. So weit so gut ...

Basti


ERMEFER

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#12 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 30.05.2012 08:23

in Deutschland die alte Rheinstrecke von Köln nach Koblenz, dann nach Frankfurt (in Flußrichtung links).
Da bin ich früher dienstlich oft im 1. Klasse TEE oder IC gefahren (rot-beige) da gabs damals sogar die Aussichtswagen noch drin.

international ist es die Gottardbahn, das ist aber schon lang her. Da gabs in Deutschland sogar noch Dampf D-Züge.
Ich bin aber damals in einem lokbespannten normalen D-Zug gefahren, nicht im TEE


AC_Bahner

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#13 von Djian , 30.05.2012 14:00

Hallo zusammen,

die rheinstrecke zwoischen Koblenz und Köln wurde schon genannt.
Ich möchte hier aus der Region die Strecke Lübeck - Kiel anführen und dabei insbesondere auf den Abschnitt zwischen Malente und Ascheberg verweisen. Dort sieht man praktisch immer irgenein Gewässer und der Bahn Plön ist wünderschön am gleichnamigen See gelegen.

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#14 von TW 334 , 30.05.2012 14:16

Meine Lieblingsstrecke ist die Strecke im Elbtal von Dresden nach Decin.


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#15 von Lines , 30.05.2012 16:01

Meine Lieblingsstrecke ist die Karwendelbahn, erweitert, auf dem Steckenabschnitt von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald nach Innsbruck.

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#16 von cargo ( gelöscht ) , 31.05.2012 10:14

Meine schönste Bahnfahrt war auf Korsika, direkt am Strand bei Calvi. Bisher noch auf keiner schöneren Strecke gefahren.

Torsten


cargo

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#17 von U 43 , 05.06.2012 22:50

Grävenwiesbach - Bad Homburg v.d.H. Es geht halt nix über den Taunus, sowieso.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#18 von Martin Lutz , 06.06.2012 12:46

Hallo Moritz

Zitat von Eisenbahnfan-96
Guten Morgen,

Ich wollte mal wissen welche Eisenbahnstrecken ihr am besten findet oder was eure Lieblings-Eisenbahnstrecke ist.


Ja, da fallen mir einige ein:

- Bernina (Pontresina - Poschiavo - Tirano)
- Albula (besonders zwischen Preda und Bergün)
- Ruinaulta (Reichenau - Ilanz)
- Oberalp (Disentis - Andermatt)
- Schöllenen (Andermatt - Göschenen)
- Gotthard Nord und Südrampe
- alte Lötschberglinie (Frutigen - Kandersteg - Goppenstein - Brig). Ganz besonders den Abschnitt Brig Goppenstein.
- Centovallibahn (Locarno - Domodossola)
usw.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#19 von Loki96 , 06.06.2012 13:09

Hallo Moritz

Meine Lieblingsstrecken sind:
Gotthardstrecke, Furkaoberalp und die Lötschbergstrecke.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#20 von Dash9 ( gelöscht ) , 06.06.2012 15:07

Zitat von Djian
Hallo zusammen,
Ich möchte hier aus der Region die Strecke Lübeck - Kiel anführen und dabei insbesondere auf den Abschnitt zwischen Malente und Ascheberg verweisen. Dort sieht man praktisch immer irgenein Gewässer und der Bahn Plön ist wünderschön am gleichnamigen See gelegen.

Schönen Gruß aus OH
Matthias



Moin Matthias,
genau !! Der alte Bahnhof Malente mit dem Abzweig nach Lütjenburg. Oder aber das Arrangement Bahnhof Plön mit Schloss und dem See - und ein 613er dazu...Herrlich !!

Platz 2: Die U 1 der HHer Hochbahn Ohlsdorf - KelleStrasse und dann weiter auf der U 3 mit Barmbek

Bronze geht an meine Hausstrecke Schwarzenbek - Aumühle.

Gruss Daniel


Dash9

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#21 von Jumbo-44 , 07.06.2012 10:02

Mein
1. Platz: von HH-Wilhelmsburg über Pfeilerbahn, Alster und Verbindungsbahn nach HH-Altona
2. Platz: ("natürlich!") die Rheinstrecke Koblenz-Bonn

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.06.2012 23:57

... immer die Strecke, die nach Hause führt.


Cougarman

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#23 von straan ( gelöscht ) , 13.10.2012 19:54

Hallo,

meine Lieblingsstrecken sind die linke Rheinstrecke, die Neubaustrecke Frankfurt-Köln und die Moselsttecke!

Straan


straan

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#24 von Olli , 13.10.2012 20:23

Hallo zusammen,

die U-Bahn Strecke (U3) der Hamburger Hochbahn von der Haltestelle Rathaus bis Landungsbrücken ist meine.

Gotthard und Schweiz natürlich auch

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#25 von Stefan7 , 13.10.2012 20:52

Die Stichbahn von Baden-Oos nach Baden-Baden.
5 Km lang, zweigleisig, elektrifiziert und ausschließlich auf Baden-Badener Stadtgebiet.
Leider seit 1979 nicht mehr existent...........................


Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz