RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#1 von S 8 , 12.05.2012 10:36

Liebe Stummianer,

wer von Euch besitzt schon die Märklin Neuheit 2012 39987 DB Schienenbus und ist gleichzeitig Besitzer einer älteren Märklin- Schienenbusvariante 39980, 39981 ( ÖBB), 39982 (EBOE), 39983 DB verschneit, 39985 (DB VT 98 Ep. III) mit Sound. Mich interessieren die Fahreigenschaften und der Sound im Vergleich, denn in diesem Schienenbus werkelt ja nicht mehr der frühere ESU-Sound Baustein und laut Katalog auch kein Soft-Drive Sinus.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Viele Grüße

Moba-Chris II


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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#2 von S 8 , 13.05.2012 10:42

Liebe Stummianer,

besitzt wirklich keiner von Euch den neuen Schienenbus 39987 und hat auch die älteren Modelle, sodass er mir etwas zum Vergleich sagen kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Moba-Chris II


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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#3 von HNull-Bahner , 13.05.2012 11:33

Moin Chris,

bei mir läuft das gute Stück seit kurzem. Das Fahrverhalten hinterlässt bei mir einen gemischten Eindruck. Zum einen ist das gute Stück relativ laut unterwegs. Das liegt aber weniger am Motor (der arbeitet nahezu geräuschlos), als viel mehr an der ziemlich konsequenten Metallkonstruktion. Und keine Sorge: das Fahrgeräusch bleibt unter der Schwelle ab der es nervt )

Was mir aber wirklich negativ aufstößt, ist die Zugkraft. Bei mir läuft die Garnitur dreiteilig. Und damit hat der Motorwagen im Wendel wirklich zu ackern. Er schafft die moderate Steigung - aber wirklich nur mit ach und krach. Werde mir die Tage die Schienen reinigen und mir insbesondere den Mittelwagen noch mal genauer ansehen. Vielleicht laufen die Achsen zu schwergängig. Melde mich dazu gern noch mal.

Ansonsten fehlt mir der Vergleich zu den Vorgängermodellen. Genial ist die Garnitur was die Optik und was die Beleuchtung angeht. Echt ein feines Teil mit Abzügen in der B-Note für Zugkraft und Lautstärke.

Torsten grüßt

P.S. der verbaute Sounddekoder samt Lautsprecher klingt gut. Das typische Dieselnageln kommt für mich ziemlich glaubwürdig rüber


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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#4 von S 8 , 14.05.2012 10:43

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Erfahrungen mit dem Schienenbus 39987.

Gibt es denn wirklich keine Forenmitglieder, die neben dem diesjährigen Modell 39987 auch die älteren Versionen mit Soft-Drive Sinus oder Kompakt Sinus und dem damals verbauten ESU-Sounddecoder haben?

Märklin hat nämlich bei den letztjährigen Neuheiten 37676 und 37677 (DSB MY 1100 NOHAB Dieselloks) unter Beweis gestellt, dass sie Loks, die einmal ab Werk gut klangen (37670 die DSB Vorgänger) auf einmal beschissen geklungen haben. Der Motor war wenigstens noch genauso laut, aber besaß wenigstens noch die gleiche Zugkraft. Seit dieser letztjährigen, aber auch frustrierenden Erfahrung bestelle ich erstmals seit 20 Jahren kein Modell mehr vor.

Daher wäre ich sehr dankbar für Eure Erfahrungsberichte.


Viele Grüße

Moba-Chris II


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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#5 von Barmer Bergbahn , 07.07.2012 15:39

Hallo,

also ich kann persönlich den 39980 sowie den 39987 vergleichen. Den 39980 hatte ich, verkaufte ihn jedoch mit Erscheinen der Epoche III-Variante, die dann letztlich aber nie gekauft habe. Inzwischen besitze ich den 39987 wieder.

Habe ich es überlesen? Du solltest vielleicht zunächst mal definieren, welche Epoche Du bevorzugst. Wenn es die Epoche III sein darf, dann ist die Entscheidung ja klar. Der 39984 hat alles, was des Modellbahners Herz begehrt. SDS, warm-weiße Beleuchtung und ein toller Sound. Bei dem Epoche IV-Modell ist es hingegen etwas schwieriger, wobei ich mich lediglich auf die o.g. Varianten beziehen kann.

39980:
- C-Sinus-Antrieb, der bei manchen Nutzern ruckelte, was aber werksseitig kostenfrei abgestellt werden kann, insofern Du den Triebwagen bei einem autorisierten Märklin-Händler gekauft hast. Zudem bieten viele Service-Partner den Umbau auch nach Ablauf der Garantie an.
Mein Modell ruckelte nicht und ich würde dem C-Sinus etwas mehr Laufkultur bescheinigen, als dem Motor des aktuellen Modells.

- gelbe Beleuchtung, was für mich damals der Grund des Verkaufs war. Zudem hatte ich das Problem, dass die Beleuchtung ständig flackerte.

- Sound ist wie bei allen Modellen (subjektiv) recht gut getroffen.


39987:
- Geregelter Hochleistungsantrieb (nähere Details sind mir unbekannt) mit mutmaßlich etwas "schlechteren" Laufeigenschaften als der C-Sinus (rein subjektiv!) und mit Sicherheit als der SDS aus dem Epoche III-Modell. Zum Lauf des Motors ist oben bereits was gesagt worden. Mein Modell ist aber anders als beschrieben nicht lauter als der 39980. Einzig der Schleifer scheint etwas lauter zu sein (es ist auch ein anderer verbaut, als ich ihn unter dem 39980 hatte...). Auch kann ich keine übermäßige Geräuschentwicklung durch das Metallgehäuse feststellen.

- Endlich auch in der Epoche IV-Variante warm-weiße Beleuchtung. Auch habe ich jetzt kein Flackern mehr, was mich persönlich sehr freut.

- Sound ist wie bei allen Modellen (subjektiv) identisch und recht gut getroffen.


Fazit: Wenn es die Epoche III sein darf, dann geht ohnehin nur der 39984. Bei der Epoche IV muss man abwägen, ich würde aber immer zu dem neuen Modell tendieren, da dieser warm-weiße Beleuchtung besitzt. Die etwas schlechtere Laufkultur im Bereich der Vmin ist zu verkraften, da es nur ein Hauch schlechter zu sein scheint. Insgesamt ist auch mit dem neuen 39987 ein tolles Modell gelungen, der nach meiner Meinung sein Geld wert ist.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#6 von S 8 , 08.07.2012 11:46

Lieber Christian,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Epoche beim Schienenbus ist mir egal und ich bin mir der Unterschiede der diversen Varianten im Hinblick auf die Epochen und entsprechender Bedrückung durchaus bewusst. Warum ich nach den Erfahrungen 39987 im Vergleich zu älteren Schienenbus-Modellen 39XXX im Hinblick auf die Fahreigenschaften und den Sound frage, liegt ganz einfach daran, dass Märklin es seit zwei Jahren fertig bringt, heute Modellvarianten herauszubringen, die vor zwei Jahren gut waren, und heute im Hinblick auf Decoder und Sound schlechter sind als früher.

Ich hatte beispielsweise auch einen 39980, der nach dem Platinentausch toll fährt und gut klingt.
Vermehrt haben Forennutzer auch davon berichtet, dass bei den neueren Schienenbus Modellen nach dem 39984 in dreiteiliger Zugkombination Traktionsprobleme auftauchen.

Als Beispiel, welche Loks beispielsweise soundmäßig schlechter geworden sind, seien die letztjährigen DSB-NOHAB Dieselloks 37676 und 37677 genannt, wo die Soundabstimmung zwischen Standgeräusch (Laut und realistisch und okay) und Fahrgeräusch (leiser, unrealistisch zeitversetzt) + einem grottenschlechten Hupton, der eher an das Startsignal des Autoscooter-Fahrgeschäftes auf der Kirmes erinnert, nicht gelungen ist. Ein Grund für die leisere Grundeinstellung war vielleicht, dass bei den älteren Versionen die Lautsprecher nach fünf Minuten hin waren.

Bei dem früheren Set 37670 DSB NOHAB oder der ungarischen MAV NOHAB 37666 war der Sound hingegen klasse. Früher konnte Märklin es, jetzt haben sie es verlernt.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Dir/ Euch

Moba-Chris II


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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#7 von Barmer Bergbahn , 08.07.2012 12:23

Hallo Chris (?),

ich bin sicherlich ein Verfechter des SDS, aber dazu wirst Du auch andere Stimmen finden. Insofern Dir die Epoche tatsächlich egal ist, würde ich zum 39984 raten. Der hat den SDS und warm-weiße Beleuchtung. Vom Sound her hat sich da nicht viel getan, auch wenn Märklin jetzt eigene Decoder verbaut. Ist jedenfalls meine Meinung. Ist halt nur die Frage, wo man den noch bekommt...

Aber noch mal: Ich bin mit meinem 39987 sehr, sehr zufrieden und die angesprochenen Abstriche in Sachen Laufkultur (auch nur im Bereich der Vmin) können auch darauf zurückzuführen sein, dass ich den Triebwagen mal richtig einfahren sollte. Der Unterschied ist aber wirklich marginal und ich würde eine sehr deutliche Kaufempfehlung aussprechen. Den 39980 würde ich mir nicht mehr kaufen, auch wenn er entruckelt wäre und ich ihn günstig bekommen könnte. Das gelbe Licht finde ich schrecklich und das ist für mich inzwischen ein Kaufkriterium (wenn wir von älteren Modellen reden) geworden.

Dann noch zum Preis: Das aktuelle Modell gibt es bei ebay für 279,00 Euro neu und vom Händler. Für das Geld wirst Du wahrscheinlich keines der älteren Modelle bekommen oder ggf. nur über eine Privatauktion.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#8 von didinieki ( gelöscht ) , 04.12.2012 20:17

Zitat von S 8
Lieber Christian,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Epoche beim Schienenbus ist mir egal und ich bin mir der Unterschiede der diversen Varianten im Hinblick auf die Epochen und entsprechender Bedrückung durchaus bewusst. Warum ich nach den Erfahrungen 39987 im Vergleich zu älteren Schienenbus-Modellen 39XXX im Hinblick auf die Fahreigenschaften und den Sound frage, liegt ganz einfach daran, dass Märklin es seit zwei Jahren fertig bringt, heute Modellvarianten herauszubringen, die vor zwei Jahren gut waren, und heute im Hinblick auf Decoder und Sound schlechter sind als früher.

Ich hatte beispielsweise auch einen 39980, der nach dem Platinentausch toll fährt und gut klingt.
Vermehrt haben Forennutzer auch davon berichtet, dass bei den neueren Schienenbus Modellen nach dem 39984 in dreiteiliger Zugkombination Traktionsprobleme auftauchen.

Als Beispiel, welche Loks beispielsweise soundmäßig schlechter geworden sind, seien die letztjährigen DSB-NOHAB Dieselloks 37676 und 37677 genannt, wo die Soundabstimmung zwischen Standgeräusch (Laut und realistisch und okay) und Fahrgeräusch (leiser, unrealistisch zeitversetzt) + einem grottenschlechten Hupton, der eher an das Startsignal des Autoscooter-Fahrgeschäftes auf der Kirmes erinnert, nicht gelungen ist. Ein Grund für die leisere Grundeinstellung war vielleicht, dass bei den älteren Versionen die Lautsprecher nach fünf Minuten hin waren.

Bei dem früheren Set 37670 DSB NOHAB oder der ungarischen MAV NOHAB 37666 war der Sound hingegen klasse. Früher konnte Märklin es, jetzt haben sie es verlernt.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Dir/ Euch

Moba-Chris II



Hallo Chris,

zumindest beim 39987 kann ich Dir bestätigen dass Märklin hier nicht schlechter geworden ist, zumindest nicht was Sound und Dekoder anbelangt. Dekoder jetzt noch leistungsstärker, (mehr AUX ab Werk, DCC Funktionalität) Sound gleich geblieben, Beleuchtung wie beim 39984 auf höchstem Niveau.

Welche Modelle kennst Du denn die den von Dir bemängelten Eigenschaften entsprechen, also schlechterer Sound, und schlechterer Dekoder, mir fallen da jetzt spontan keine ein, bezw. sind mir nicht bekannt.


didinieki

RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#9 von Barmer Bergbahn , 04.12.2012 20:49

Zitat von didinieki
Welche Modelle kennst Du denn die den von Dir bemängelten Eigenschaften entsprechen, also schlechterer Sound, und schlechterer Dekoder, mir fallen da jetzt spontan keine ein, bezw. sind mir nicht bekannt.



Möglicherweise trifft dies auf die BR 218 zu, die eigentlich dahingehend konsequent "schlechter" (Anführungszeichen, da subjektive Einschätzung) wurde.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#10 von mp3 ( gelöscht ) , 04.12.2012 23:16

Ich stehe jetzt vor der Frage, den entruckelten 39980 (und Beiwagen 41980) auf warmweiße LED´s umbauen oder verkaufen und dann den neuen 39987 (und beiwagen 41987) beschaffen.
Wenn ich nicht irre, sind nur zu diesen beiden Beiwagen lieferbar.

Was tun, sprach Zeus?


mp3

RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#11 von Michael Knop , 05.12.2012 13:09

Zitat von mp3
Ich stehe jetzt vor der Frage, den entruckelten 39980 (und Beiwagen 41980) auf warmweiße LED´s umbauen oder verkaufen und dann den neuen 39987 (und beiwagen 41987) beschaffen.
Wenn ich nicht irre, sind nur zu diesen beiden Beiwagen lieferbar.

Was tun, sprach Zeus?



Hi Stefan,

UMBAUEN

Ich leg am besten zu den Radsätzen auch mal meinen SB zur Ansicht dabei


Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#12 von mp3 ( gelöscht ) , 05.12.2012 14:22

Ja, soweit waren wir ja schon mal, nur da war doch was an der Platine. Ein Draht hatte da doch den Lötpunkt samt einem Stück Leiterbahn abgelöst. Mittlerweile ist er aber schon lange aus GP zurück. Weiß natürlich nicht, was die da gemacht haben.


mp3

RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#13 von S 8 , 05.12.2012 18:03

Zitat von didinieki

Zitat von S 8
Lieber Christian,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Epoche beim Schienenbus ist mir egal und ich bin mir der Unterschiede der diversen Varianten im Hinblick auf die Epochen und entsprechender Bedrückung durchaus bewusst. Warum ich nach den Erfahrungen 39987 im Vergleich zu älteren Schienenbus-Modellen 39XXX im Hinblick auf die Fahreigenschaften und den Sound frage, liegt ganz einfach daran, dass Märklin es seit zwei Jahren fertig bringt, heute Modellvarianten herauszubringen, die vor zwei Jahren gut waren, und heute im Hinblick auf Decoder und Sound schlechter sind als früher.

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Als Beispiel, welche Loks beispielsweise soundmäßig schlechter geworden sind, seien die letztjährigen DSB-NOHAB Dieselloks 37676 und 37677 genannt, wo die Soundabstimmung zwischen Standgeräusch (Laut und realistisch und okay) und Fahrgeräusch (leiser, unrealistisch zeitversetzt) + einem grottenschlechten Hupton, der eher an das Startsignal des Autoscooter-Fahrgeschäftes auf der Kirmes erinnert, nicht gelungen ist. Ein Grund für die leisere Grundeinstellung war vielleicht, dass bei den älteren Versionen die Lautsprecher nach fünf Minuten hin waren.

Bei dem früheren Set 37670 DSB NOHAB oder der ungarischen MAV NOHAB 37666 war der Sound hingegen klasse. Früher konnte Märklin es, jetzt haben sie es verlernt.

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zumindest beim 39987 kann ich Dir bestätigen dass Märklin hier nicht schlechter geworden ist, zumindest nicht was Sound und Dekoder anbelangt. Dekoder jetzt noch leistungsstärker, (mehr AUX ab Werk, DCC Funktionalität) Sound gleich geblieben, Beleuchtung wie beim 39984 auf höchstem Niveau.

Welche Modelle kennst Du denn die den von Dir bemängelten Eigenschaften entsprechen, also schlechterer Sound, und schlechterer Dekoder, mir fallen da jetzt spontan keine ein, bezw. sind mir nicht bekannt.



Hallo Dieter aus der Pfalz,

zu Deiner Frage, welche Märklin Modelle im Hinblick auf Decoder und Sound schlechter geworden sind, gibt es einige Baureihen.
Die DB 218 wurde hier bereits aufgeführt. Statt Softdrive-Sinus ein billiger China-Motor und eine gegenüber früher schlechtere Soundabstimmung.
Das schlimmste Beispiel für mich sind die NOHAB-Dieselloks. Das DSB-Doppelset 37670 hatte einen tollen Sound. Die beiden letztjährigen DSB Loks MV/ MY 1100, die unter den Nummern 37676 und 37677 erschienen sind, sind gegenüber dem Set 37670 viel leiser. Der Leerlauf klingt noch gut. Fährt man jedoch los, so wird die Lok leiser und es ist auch kein fliessender Übergang wie beim Vorbild und der früheren Variante. Man hört förmlich, dass auf eine andere Sounddatei gewechselt wird. Auch reagieren die Sounddateien zu langsam. Die Lok steht schon wieder und es läuft noch das Fahrgeräusch. Alles Dinge, die Märklin vor der Insolvenz konnte und auf einmal verlernt hat. Seit dieser Erfahrung bestelle ich auch Varianten, die es vorher schon einmal gab, nicht mehr vor.

Die Schienenbus-Variante 39987 habe ich mittlerweile auch. Der Sound ist erfreulicherweise nicht schlechter geworden, als in den früheren Varianten 39980 und 39984.

Viele Grüße
Moba-Chris


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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#14 von Barmer Bergbahn , 05.12.2012 19:15

Warum den 39980 aufwendig umbauen??? Hier im Thread ist doch nun satt und fettig beschrieben, dass der (inzwischen nicht mehr) neue 39987 keine schlechte Investition ist. Der Antrieb ist leise und harmonisch, der Sound sehr gut gelungen und er hat warmweiße LED.


Liebe Grüße
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RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#15 von mp3 ( gelöscht ) , 06.12.2012 01:41

Zitat von Barmer Bergbahn
Warum den 39980 aufwendig umbauen??? ....



Müsste man mal durchrechnen, was günstiger ist.

edit: so wie es aussieht, vernichte ich bei Verkauf des alten und Neukauf des neuen ca. um die 130,-.


mp3

RE: Märklin 39987 DB Schienenbus, Sound und Fahreigenschaften

#16 von Michael Knop , 06.12.2012 19:06

Zitat von mp3

Zitat von Barmer Bergbahn
Warum den 39980 aufwendig umbauen??? ....



Müsste man mal durchrechnen, was günstiger ist.

edit: so wie es aussieht, vernichte ich bei Verkauf des alten und Neukauf des neuen ca. um die 130,-.




Hi Stefan,

UMBAUEN!

Die LEDs (21 Stk) als 0603 GW von Yoldal kosten zusammen ca. 30 Taler, dazu die "Lohntüte" für den Löter


Offtoppic:
Die Achsen müßen passen! Sie sind aus einer 3319 (die ÖBB-Variante der 3084).


Viele Grüße, Michael


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