Hallo,
also ich kann persönlich den 39980 sowie den 39987 vergleichen. Den 39980 hatte ich, verkaufte ihn jedoch mit Erscheinen der Epoche III-Variante, die dann letztlich aber nie gekauft habe. Inzwischen besitze ich den 39987 wieder.
Habe ich es überlesen? Du solltest vielleicht zunächst mal definieren, welche Epoche Du bevorzugst. Wenn es die Epoche III sein darf, dann ist die Entscheidung ja klar. Der 39984 hat alles, was des Modellbahners Herz begehrt. SDS, warm-weiße Beleuchtung und ein toller Sound. Bei dem Epoche IV-Modell ist es hingegen etwas schwieriger, wobei ich mich lediglich auf die o.g. Varianten beziehen kann.
39980:
- C-Sinus-Antrieb, der bei manchen Nutzern ruckelte, was aber werksseitig kostenfrei abgestellt werden kann, insofern Du den Triebwagen bei einem autorisierten Märklin-Händler gekauft hast. Zudem bieten viele Service-Partner den Umbau auch nach Ablauf der Garantie an.
Mein Modell ruckelte nicht und ich würde dem C-Sinus etwas mehr Laufkultur bescheinigen, als dem Motor des aktuellen Modells.
- gelbe Beleuchtung, was für mich damals der Grund des Verkaufs war. Zudem hatte ich das Problem, dass die Beleuchtung ständig flackerte.
- Sound ist wie bei allen Modellen (subjektiv) recht gut getroffen.
39987:
- Geregelter Hochleistungsantrieb (nähere Details sind mir unbekannt) mit mutmaßlich etwas "schlechteren" Laufeigenschaften als der C-Sinus (rein subjektiv!) und mit Sicherheit als der SDS aus dem Epoche III-Modell. Zum Lauf des Motors ist oben bereits was gesagt worden. Mein Modell ist aber anders als beschrieben nicht lauter als der 39980. Einzig der Schleifer scheint etwas lauter zu sein (es ist auch ein anderer verbaut, als ich ihn unter dem 39980 hatte...). Auch kann ich keine übermäßige Geräuschentwicklung durch das Metallgehäuse feststellen.
- Endlich auch in der Epoche IV-Variante warm-weiße Beleuchtung. Auch habe ich jetzt kein Flackern mehr, was mich persönlich sehr freut.
- Sound ist wie bei allen Modellen (subjektiv) identisch und recht gut getroffen.
Fazit: Wenn es die Epoche III sein darf, dann geht ohnehin nur der 39984. Bei der Epoche IV muss man abwägen, ich würde aber immer zu dem neuen Modell tendieren, da dieser warm-weiße Beleuchtung besitzt. Die etwas schlechtere Laufkultur im Bereich der Vmin ist zu verkraften, da es nur ein Hauch schlechter zu sein scheint. Insgesamt ist auch mit dem neuen 39987 ein tolles Modell gelungen, der nach meiner Meinung sein Geld wert ist.