RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#1 von Monosde ( gelöscht ) , 13.05.2012 19:53

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe ein Märklin 76391 Signal (V 2.0) und möchte es mit meiner Central Station 1 (Ecos Esu SW 3.0.1) programmieren.
Ich befolge alle Schritte der Bedienungsanleitung und habe auch schon sämtliche Internetbeiträge inkl. Anleitung befolgt doch das Signal lässt sich nicht schalten Mit der Mobile Station 2 funktioniert es, das Signal ist also nicht defekt.
Folgende Schritte mache ich (vielleicht fällt euch der Fehler auf):
1. Das Anschlusskreis ist von der Anlage getrennt
2. Die CS1 steht auf Stop
3. Ich lege einen neuen Magnetartikel an
(Datenformat: Motorola, Nummer: 88, Tastenfunktion: Umschalten, Schaltdauer: 2500ms, Formsignal: 4. von links oben (HP0/HP1)
4. Ich weise dem Schaltbild das Signal zu
5. Ich schließe das Signal inkl. Programierpappe an das Anschlussgleis an
6. Ich drücke die GO Taste
7. Das Signal fängt abwechselnd rot/grün zu blinken an
8. Ich drücke auf das Signalbild auf der CS
9. Rot/Grün blinkt gleichzeitig
10. Ich drücke die Stop Taste
11. Entferne die Programmierpappe
12. Setze die Schaltdauer auf 250ms
13. Ich drücke die GO Taste
14. Das Signal leuchtet (z.B. rot)
15. Beim Schalten über die CS ändert sich aber nichts, es bleibt z.B. auf rot


Hat jemand ein Ahnung was ich verkehrt mache?


Vielen Dank

Stefan


Monosde

RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#2 von supermoee , 13.05.2012 23:14

Hallo Unbekannter,

Ich würde erstmal den Softwarestand deiner Zentrale aktualisieren. Der 3.0.1 Stand ist ziemlich alt und war fehlerbehaftet. Somit könnte man schon mal die Zentrale als Ursache ausschliessen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.104
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#3 von Monosde ( gelöscht ) , 14.05.2012 09:06

Hallo Stephan,

vielen Dank und entschuldige die Unhöflichkeit.
Beim tippen des Posts habe ich vergessen meinen Namen zu nennen.

Noch eine Frage zum Update, das beziehe ich wohl über Märklin denn auf der Ecos Esu Seite habe ich nichts gefunden.

Beste Grüße Stefan


Monosde

RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#4 von supermoee , 14.05.2012 10:18

Hallo Stefan,

das Update einer CS1 reloaded findest du ausschliesslich auf der ESU Homepage.

Du musst dich auf der ESU Homepage registrieren, dann kommst du auch an die Updates dran.
Nur die auserwählte Elite darf darauf zugreifen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.104
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#5 von Monosde ( gelöscht ) , 28.05.2012 08:19

So, jetzt habe ich mal ein Update auf v3.5 gemacht, doch leider bekomme ich das Signal immer noch nicht programmiert.
Was mich auch ein wenig stutzig macht ist, dass in der Anleitung steht man soll den Magnetartikel auf "Moment" stellen, bei der CS finde ich aber nur "Umschalten" und "Impuls" (ändert aber beides nichts).
Hättet Ihr sonst noch eine Idee oder Tipp woran es liegen könnte?

Vielen Dank
Stefan


Monosde

RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#6 von Torsten Piorr-Marx , 28.05.2012 08:33

Zitat von Monosde
... Hättet Ihr sonst noch eine Idee oder Tipp woran es liegen könnte? ...


Hallo Stefan,

den Standard-Tip (Anschluss rot/braun tauschen) hast Du schon ausprobiert, oder?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#7 von DiegoGarcia , 28.05.2012 10:04

Hallo Stefan,

noch ein zusätzlicher Tipp: die Signale lassen sich besser programmieren, wenn man nur das Schienenprotokoll "MM" aktiv hat. Im Setup der CS1Rel/ECoS bitte die Gleisformate "mfx"/"M4", "DCC" und "Selectrix" abschalten, ggf. danach die Zentrale neu starten. Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem und mich mit einer m6021 beholfen.

Ciao
Diego


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.917
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#8 von Monosde ( gelöscht ) , 28.05.2012 20:11

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Monosde
... Hättet Ihr sonst noch eine Idee oder Tipp woran es liegen könnte? ...


Hallo Stefan,

den Standard-Tip (Anschluss rot/braun tauschen) hast Du schon ausprobiert, oder?




Hallo Torsten, das habe ich noch nicht probiert, denke aber es liegt nicht daran, da sich das Signal mit einer Mobile Station programmieren lässt (mit der klassischen rot/braun Belegung)...
Aber dennoch vielen Dank


Monosde

RE: 76391 Signal lässt sich mit CS1 nicht programmieren

#9 von Torsten Piorr-Marx , 29.05.2012 06:26

Zitat von Monosde

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Monosde
... Hättet Ihr sonst noch eine Idee oder Tipp woran es liegen könnte? ...


Hallo Stefan,

den Standard-Tip (Anschluss rot/braun tauschen) hast Du schon ausprobiert, oder?




Hallo Torsten, das habe ich noch nicht probiert, denke aber es liegt nicht daran, da sich das Signal mit einer Mobile Station programmieren lässt (mit der klassischen rot/braun Belegung)...
Aber dennoch vielen Dank



Grade dann würde ich es an deiner Stelle einmal einmal versuchen. Die rot/braun-Belegung der alten CS1 ist im Vergleich zur aktuellen CS2/MS2 genau verdreht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz