Hallo, ich habe ein Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe ein Märklin 76391 Signal (V 2.0) und möchte es mit meiner Central Station 1 (Ecos Esu SW 3.0.1) programmieren. Ich befolge alle Schritte der Bedienungsanleitung und habe auch schon sämtliche Internetbeiträge inkl. Anleitung befolgt doch das Signal lässt sich nicht schalten Mit der Mobile Station 2 funktioniert es, das Signal ist also nicht defekt. Folgende Schritte mache ich (vielleicht fällt euch der Fehler auf): 1. Das Anschlusskreis ist von der Anlage getrennt 2. Die CS1 steht auf Stop 3. Ich lege einen neuen Magnetartikel an (Datenformat: Motorola, Nummer: 88, Tastenfunktion: Umschalten, Schaltdauer: 2500ms, Formsignal: 4. von links oben (HP0/HP1) 4. Ich weise dem Schaltbild das Signal zu 5. Ich schließe das Signal inkl. Programierpappe an das Anschlussgleis an 6. Ich drücke die GO Taste 7. Das Signal fängt abwechselnd rot/grün zu blinken an 8. Ich drücke auf das Signalbild auf der CS 9. Rot/Grün blinkt gleichzeitig 10. Ich drücke die Stop Taste 11. Entferne die Programmierpappe 12. Setze die Schaltdauer auf 250ms 13. Ich drücke die GO Taste 14. Das Signal leuchtet (z.B. rot) 15. Beim Schalten über die CS ändert sich aber nichts, es bleibt z.B. auf rot
Ich würde erstmal den Softwarestand deiner Zentrale aktualisieren. Der 3.0.1 Stand ist ziemlich alt und war fehlerbehaftet. Somit könnte man schon mal die Zentrale als Ursache ausschliessen.
So, jetzt habe ich mal ein Update auf v3.5 gemacht, doch leider bekomme ich das Signal immer noch nicht programmiert. Was mich auch ein wenig stutzig macht ist, dass in der Anleitung steht man soll den Magnetartikel auf "Moment" stellen, bei der CS finde ich aber nur "Umschalten" und "Impuls" (ändert aber beides nichts). Hättet Ihr sonst noch eine Idee oder Tipp woran es liegen könnte?
noch ein zusätzlicher Tipp: die Signale lassen sich besser programmieren, wenn man nur das Schienenprotokoll "MM" aktiv hat. Im Setup der CS1Rel/ECoS bitte die Gleisformate "mfx"/"M4", "DCC" und "Selectrix" abschalten, ggf. danach die Zentrale neu starten. Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem und mich mit einer m6021 beholfen.
Zitat von Monosde... Hättet Ihr sonst noch eine Idee oder Tipp woran es liegen könnte? ...
Hallo Stefan,
den Standard-Tip (Anschluss rot/braun tauschen) hast Du schon ausprobiert, oder?
Hallo Torsten, das habe ich noch nicht probiert, denke aber es liegt nicht daran, da sich das Signal mit einer Mobile Station programmieren lässt (mit der klassischen rot/braun Belegung)... Aber dennoch vielen Dank
Zitat von Monosde... Hättet Ihr sonst noch eine Idee oder Tipp woran es liegen könnte? ...
Hallo Stefan,
den Standard-Tip (Anschluss rot/braun tauschen) hast Du schon ausprobiert, oder?
Hallo Torsten, das habe ich noch nicht probiert, denke aber es liegt nicht daran, da sich das Signal mit einer Mobile Station programmieren lässt (mit der klassischen rot/braun Belegung)... Aber dennoch vielen Dank
Grade dann würde ich es an deiner Stelle einmal einmal versuchen. Die rot/braun-Belegung der alten CS1 ist im Vergleich zur aktuellen CS2/MS2 genau verdreht.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de